RE: WatchDog-Decoder

#1 von Michael Sommer , 16.03.2008 11:12

Hallo miteinander,

ich habe hin und wieder ein Problem mit meinem MOBA-Digitalsystem. Ich fahre mit der DiCo im Mischbetrieb (MM + DCC), ausschließlich über das WDP-Steuerprogramm. Wenn die Kommunikation zwischen PC und Digitalsystem „abschmiert“ ist eine Bedienung über den Rechner zwangsläufig nicht möglich. Die Loks fahren unkontrolliert weiter, bzw. alle Loks fahren gleichzeitig los. Für mich ein unakzeptabler Zustand. Meine hardwareseitige Not-Aus-Steuerung hilft hier „Flurschaden“ zu vermeiden, aber man muss das halt auch rechtzeitig bemerken.

Gegen diese Fehlfunktion des Systems gibt es doch sogenannte „WatchDog-Decoder, der bei fehlender Kommunikation die Booster abschaltet und die Gleise spannungslos schaltet.

Welcher „Wachhund“ ist eigentlich ist dazu besonders geeignet. Wer hat solch ein „Ding“ im Einsatz, welche Erfahrungen (Positiv bzw. Negativ) gibt es im rauen Anlagenbetrieb.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: WatchDog-Decoder

#2 von melior , 16.03.2008 13:02

Zitat von Michael Sommer
Hallo miteinander,
Welcher „Wachhund“ ist eigentlich ist dazu besonders geeignet. Wer hat solch ein „Ding“ im Einsatz, welche Erfahrungen (Positiv bzw. Negativ) gibt es im rauen Anlagenbetrieb.



Kennst Du den hier?

http://www.opendcc.de/elektronik/opendec...r_sw_watch.html

Ich benutze ihn zwar nicht, sondern habe einen Booster (auch von OpenDCC), der bei fehlendem Digitalsignal am Eingang das Gleissignal abschaltet, aber ich glaube, der Wolfgang hats schon drauf.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: WatchDog-Decoder

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.03.2008 19:14

Zitat von Michael Sommer

Welcher „Wachhund“ ist eigentlich ist dazu besonders geeignet. Wer hat solch ein „Ding“ im Einsatz, welche Erfahrungen (Positiv bzw. Negativ) gibt es im rauen Anlagenbetrieb.




Moin Michael !

Einige WinDigipet-Nutzer verwenden den Wachhund-Dekoder von Littfinski. (Verzeihung, dass ich den deutschen Ausdruck verwende, aber ich bin in diesem Lande geboren...)

Schau mal auf diese Seite .


Dass der gut funktioniert, kann man im WinDigipet-Forum nachlesen....


Bernd Michaelsen

RE: WatchDog-Decoder

#4 von Michael Sommer , 17.03.2008 08:32

Hallo Bernd,

der LDT-Decoder ist auch mein Favorit. Aber ich glaube, egal welches Fabrikat ich auch einsetze, mit meiner DiCo habe ich ein Anschlussproblem. Da die DiCo keinen eigenen Leistungsausgang hat, weiß ich nicht wie und ob ich solch einen „Wachhund“ anschließen kann. Darauf gekommen bin ich, als ich den „Wachhund-Decoder“ in meinen Planunterlagen einzeichnen wollte.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit direkt am Buskabel anzuschließen. Aber da muss ich mich bei LDT (Lieferant der DiCo + WD-DEC) noch schlauer machen.

Ergänzung zum letzten Absatz
Nachricht von LDT: Der Watch-Dog kann auch zusammen mit der DiCoStation eingesetzt werden. Wir legen Ihnen das entsprechende Anschlussbeispiel bei.
So etwas nennt man Kundenservice, wenn man umgehend eine Rückantwort erhält.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: WatchDog-Decoder

#5 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 17.03.2008 09:58

Hallo Michael,

Schau doch auch mal auf die Seite von Gerd Boll http://www.bmbtechnik.de/watchdog.html. vielleicht hilft Dir das auch weiter.


Peter Ploch

RE: WatchDog-Decoder

#6 von kaeselok , 17.03.2008 12:15

Hallo Peter,

Gerds Wachhund hört nur auf Motorola, er kann kein DCC.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz