RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#26 von berndm , 07.05.2024 22:20

Wie schon oben berichtet ist das Fleischmann-Modell als eine Lok in Hamburg, Bw Hamburg Harburg, angesiedelt: https://mobadb.gleiswarze.de/article?5&id=38634
Daher ist das Modell im oben schon erwähnten Beitrag mit dem Tender zum Zug dargestellt, was typisch für den Einsatz in HH war.
RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (8)

Als Wagen kommen generell in Frage: Mitteleinstiegswagen, Silberlinge und dreiachsige Umbauwagen (diese aber nur als Zwischenwagen, weil es von diesen keine Steuerwagen gab).
Eine Mischung von dreiachsigen Umbauwagen und anderen Wagen im Zug habe ich bisher noch nicht gefunden (Steuerwagen waren dann natürlich häufiger Mitteleinstiegswagen und seltener Silberlinge).
Eine Mischung von Mitteleinstiegswagen und Silberlinge ist auch möglich, auch wenn ich hier noch keine Fotos aus dem Anfang der 1960er Jahre kenne.
Bei der Beschriftung der Modelle muss man wohl warhscheinlich Kompromisse eingehen.
Auch bei der Fleischmann Lok gibt es einen Haken: Sie hat keine Steuerleitungen. Eigentlich stellt das Modell daher eher eine ehemaliche Wendezug P8 dar mit ausgebauten Steuereinrichtungen und -kabeln. Nur das passt dann nicht zur Beschriftung.

Noch zu dem zweiten Foto der Frankfurter Einsätze: Es gab nur ganz wenige Vorkriegseilzugwagen, die wendzugfähig (mit Steuerleitung) ausgerüstet waren. Eigentlich waren das nur Versuchsträger. Daher ist das zweite Foto schon erstaunlich, diese Wagen mal im Einsatz zu sehen, falls das nicht nur eine Rangierfahrt war.


Koehl hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#27 von Koehl , 08.05.2024 07:28

Servus,

Zitat von berndm im Beitrag #26
Wie schon oben berichtet ist das Fleischmann-Modell als eine Lok in Hamburg, Bw Hamburg Harburg, angesiedelt: https://mobadb.gleiswarze.de/article?5&id=38634
Daher ist das Modell im oben schon erwähnten Beitrag mit dem Tender zum Zug dargestellt, was typisch für den Einsatz in HH war.
RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (8)


Das es eine Lok aus HH ist, stimmt mich doch droh, da ich die Konstellation mit dem Tender zum Zug schöner finde.

Zitat von berndm im Beitrag #26
Als Wagen kommen generell in Frage: Mitteleinstiegswagen, Silberlinge und dreiachsige Umbauwagen (diese aber nur als Zwischenwagen, weil es von diesen keine Steuerwagen gab).
Eine Mischung von dreiachsigen Umbauwagen und anderen Wagen im Zug habe ich bisher noch nicht gefunden (Steuerwagen waren dann natürlich häufiger Mitteleinstiegswagen und seltener Silberlinge).
Eine Mischung von Mitteleinstiegswagen und Silberlinge ist auch möglich, auch wenn ich hier noch keine Fotos aus dem Anfang der 1960er Jahre kenne.


Daher die Frage, ob der Roco 45245 auch passen würde. Ich selbst finde gemischte Züge mit verschiedenen Wagentypen einfach interessanter, deshalb möchte ich, sofern vorbildgerecht, noch mindestens einen anderen Wagen zwischen die Silberlinge hängen.

Zitat von berndm im Beitrag #26
Bei der Beschriftung der Modelle muss man wohl warhscheinlich Kompromisse eingehen.
Auch bei der Fleischmann Lok gibt es einen Haken: Sie hat keine Steuerleitungen. Eigentlich stellt das Modell daher eher eine ehemaliche Wendezug P8 dar mit ausgebauten Steuereinrichtungen und -kabeln. Nur das passt dann nicht zur Beschriftung


Anscheinend muss man doch recht viele Kompromisse eingehen, die man aber evtl lösen kann. Die Beschriftungen der Wagen lassen sich ja wohlmöglich ändern, da gibt es auch erfahrene Leute im Netz und was die Steuerleitungen angeht, könnte ein 3D-Drucker helfen, aber erst möchte ich die Zugbildung vollenden.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#28 von K.Wagner , 08.05.2024 09:02

Hi,

zumindest was die Wendezugausrüstung der Lok angeht gibt es wohl Ms-Teile - weiß nicht ob von Weinert (wäre meine erste Suchoption) oder einem anderen Anbieter.
Beschriftungen kannst Du Dir z.B. von A.Nothaft anfertigen lassen - mit seinen Decals habe ich meinen "Wiesenttalzug" - 4 Dreiachser + Mitteleinstiegsteuerwagen (alle GFN) - auf Bamberger Wagen umbeschriftet - den Steuerwagen auch von Epoche 3a auf Epoche 4 - war sowieso eine Neulackierung auf Chromoxidgrün nötig.....


Gruß Klaus


Koehl hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#29 von Koehl , 08.05.2024 21:48

Servus,
Die Ms-Teile habe ich leider noch nicht gefunden. Zurück zum Roco 45245. Der müsste ja dann passen, oder?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#30 von berndm , 08.05.2024 23:32

Die Roco Mitteleinstiegswagen können passen.
Allerdings sind die Stirnleuchten beim Roco Steuerwagen nicht ganz vorbildgetreu. Das hat Piko besser hinbekommen.
RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (4)
Die Piko Modelle sind:

  • B4ym-51, Piko 59684
  • AB4ym-51, Piko 59685
  • B4ymf-51, Piko 59686


Hier noch der Vergleich der Mitteleinstiegssteuerwagen: RE: Steuerwagen Hasenkasten - gute Modelle (2)
Allerdings sind das jetzt die Ozeanblau/Beigen Modelle. Auf der ersten Seite des Threads sind auch noch weitere Wagenmodelle.
Ein Problem von den Piko-Modellen ist allerdings, dass sie die elektrischen Heizleitungen an den Wagenenden sehr flach angraviert.


Koehl hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#31 von Koehl , Gestern 23:00

Servus,

Das Weinert Kit habe ich hier gefunden:

https://www.weinert-bauteile.de/1:87-ste...8518-,art-33175


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#32 von Koehl , Heute 11:23

Servus,
mit Bezug auf #8, die B4yg BRAWA 46098 und BRAWA 46069 müssten dann auch gehen, oder müsste das Model noch besondere Eigenschaften aufweisen, um in den Wendezug zu passen?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Mut zu kurzen Zügen.
Originales Domino Stellpult von der SBB digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz