Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#1 von Markus1966 , 02.02.2024 08:12

Guten Morgen Stummi Land,

ich habe das Lokset 37342 2 x Re4/4 bekommen.
So weit alles in Ordnung und fein, nur habe ich kein Sound. Laut der Anleitung gibt es auch nur über F1 ein Fernlicht.

Ist das richtig so? Versucht habe ich es über die IB1 und eine MS2.

Danke schon einmal und habt einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#2 von Lauenstein , 02.02.2024 08:34

Soweit ich das finden könnte, gibt es lediglich ein Horn-Signal als Sound. Das Set ist auch immerhin 2009 auf den Markt gekommen.


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 965
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#3 von supermoee , 02.02.2024 09:08

Hallo

2009 will nichts heissen, denn Loks mit Vollsound gibt es bei Märklin seit 2004.

Bei den E-Loks ist der Vollsound aber tatsächlich später eingeführt worden. Jahrelang hat es wenn dann nur Tröten und Ansagen gehabt. Der erste Versuch einer E-Lok mit Vollsound war der Knallfrosch 39141, der aber keinen vollwertigen Sounddekoder bekommen hatte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#4 von Minexfan , 02.02.2024 09:19

Hallo,

man kann eigentlich nur die Funktionen in einer Lok erwarten, die auch ab Werk eingebaut waren. Diese Loks hatten einen mfx-Decoder der ersten Generation eingebaut, bei dem die schaltbare Stirnbeleuchtung und schaltbares Fernlicht als Lichtfunktion sowie die Verringerung der ABV eingebaut war. Wenn also niemand einen anderen Sounddecoder später in die Modelle nachgerüstet hat, werden die Modelle auch immer noch diesen Funktionsumfang besitzen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#5 von Markus1966 , 02.02.2024 12:21

Hallo Ihr Drei,

danke für die Antworten
ich war eben nur überrascht das ich kein Sound habe, auch wenn es nur ein Horn ist.

Denke, wenn ich die Zeit habe, werde ich zumindest einer einen ESU spendieren, dann zusätzlich Führerstand und Maschinenraum Beleuchtung, denn von der Sache her sind es schöne Modelle, ich mag eben die eckigen Lichter.

Danke noch einmal und Euch schon mal ein Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#6 von Stummilein , 02.02.2024 12:53

Zitat von Markus1966 im Beitrag #1
Guten Morgen Stummi Land,

ich habe das Lokset 37342 2 x Re4/4 bekommen.
So weit alles in Ordnung und fein, nur habe ich kein Sound. Laut der Anleitung gibt es auch nur über F1 ein Fernlicht.

Ist das richtig so? Versucht habe ich es über die IB1 und eine MS2.

Danke schon einmal und habt einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hallo Markus,

laut Bedienungsanleitung haben diese beiden Loks nur Stirnbeleuchtung, Fernlicht und ABV und keinen Sound (auch kein Horn).


Beste Grüße Ralf


Stephan Tuerk und Thomas M haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#7 von Hobbybahn , 02.02.2024 18:31

Hallo zusammen,

auf der Verpackung ist ein Lautsprecher abgebildet. Der wurde aber von Märklin überklebt ...

Leider. War damals auch enttäuscht - aber sie laufen gut !

Bei Joes Modellbahn ist noch der ursprüngliche Umkarton mit Lautsprecher zu sehen.

Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#8 von Minexfan , 02.02.2024 19:03

Hallo Kay,

2008 wurde dieses Set in den Insider News vorgestellt. Dort ist nichts von Sound zu lesen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Doppelpackung 37342 kein Sound?

#9 von Markus1966 , 03.02.2024 14:45

Hallo Ihr Drei,
merci für den Input.
Dann habe ich noch ein Verpackung mit Sound Aufdruck, deswegen war ich auch verwundert.
Ist für mich kein Beinbruch, mir gefallen beide Modelle wegen den eckigen Scheinwerfern, vielleicht nicht mehr ganz up to date, und wie gesagt, vielleicht rüste ich eine mit Loksound nach.

Habt ein Schönes Wochenende, genießt Eure Moba

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


   

Problem mit Fleischmanns BR 41
Gesucht BR 141 mit DB AG Logo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz