RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 21.02.2016 20:48

Hallo zusammen!
Habe eine gebrauchte Fleischmann HO BR 41 Art.Nr.4130 gekauft.
Auf der Geraden fährt Sie mit dem Güterzug wunderbar, aber dann in der Kurve fährt Sie langsamer!
Ob Sie eine Achse ausgekoppelt hätte ( 2Achs Antrieb im Tender )und wenn Sie dann wieder auf der geraden ist, gibt es einen Ruck, und
fährt dann wieder ganz normal.
Woran kann das liegen ?
Meine Frage an euch !
Vielleicht hat auch einer von euch dieses Problem.
Euer
Karl-Heinz


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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#2 von cst , 22.02.2016 10:35

Hallo,

sind alle Haftreifen ok?
Das wär das erste, was ich prüfen würde.
Falls die ok sind, das Tendergehäuse Abnhemen, Motor ausbauen und das Getriebe prüfen.
Aber Du musst aufpassen, dass die Platine mit den Stromabnahmefedern der mittleren Achsen drin bleibt. Die sind nur sehr schwer wieder richtig einzufädeln.
Ansonsten ist dieser Antrieb eigentlich sehr robust.
Welche Radien fährst Du denn?
Grüsse Christoph


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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#3 von BR 182 - 2015 , 22.02.2016 10:50

Hallo,
hast du den Fleischmann R2 - 415 mm verbaut ? dann dürfte keine Probleme geben,
wenn du aber den R1 - 360 mm drin hast, dann wirste immer Probleme bekommen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2016 13:13

Zitat von BR 182 - 2015
hast du den Fleischmann R2 - 415 mm verbaut ? dann dürfte keine Probleme geben, wenn du aber den R1 - 360 mm drin hast, dann wirste immer Probleme bekommen.



Moin,

die Fleischmann Schlepptenderloks sind alle für R1= 356,5 mm (Profi-Gleis) "zugelassen" und bewältigen diesen auch in der Praxis problemlos. Unabhängig davon wäre es schon nützlich, wenn Karl-Heinz umfassendere Angaben machen würde: Welches Gleismaterial; welche Radien?


epoche3b

RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#5 von BR 182 - 2015 , 22.02.2016 13:23

Hallo,
also da würde ich nicht so sicher sein, denn in Roco Katolog war immer der Hinweis: erst ab 415 mm Radius.


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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#6 von drum58 , 22.02.2016 13:32

Zitat von BR 182 - 2015
in Roco Katolog war immer der Hinweis: erst ab 415 mm Radius.



Hallo Burkhard,

hier geht es aber nicht um eine Roco-, sondern um eine Fleischmann-Lok! Und da galt immer "ab R 1" (und das meint Fleischmann R 1)

Gruß
Werner.


drum58  
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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2016 13:36

Zitat von BR 182 - 2015
also da würde ich nicht so sicher sein, denn in Roco Katolog war immer der Hinweis: erst ab 415 mm Radius.

Moin,

bitte nicht Roco mit Fleischmann "vermengen" auch wenn beide Marken seit 2008 zur selben Gruppe gehören. Die meisten Fleischmann-Dam[s]m[/s]pflok-Konstruktionen gehen noch auf die Zeit vor der "Eingemeindung" zurück.

Edit: Andi hat mich erwischt.


epoche3b

RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#8 von Andi , 22.02.2016 13:41

Zitat von epoche3b
... Die meisten Fleischmann-Dammpflok-Konstruktionen...



...sind das Loks speziell für den Hindenburgdamm?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#9 von BR 182 - 2015 , 22.02.2016 14:11

Hallo,
Ob Fleischmann oder Roco, als Faust Regel gilt alle Großen Lok ab R 415 mm einzusetzen.


Viel Spaß mit eure MoBa
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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2016 14:14

Zitat von Andi

Zitat von epoche3b
... Die meisten Fleischmann-Dammpflok-Konstruktionen...



...sind das Loks speziell für den Hindenburgdamm?




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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2016 14:35

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
Ob Fleischmann oder Roco, als Faust Regel gilt alle Großen Lok ab R 415 mm einzusetzen.



Größere Radien sind immer empfehlenswert, aber unsere R1 Fahrer brauchen sich bei GFN Loks wahrlich keine Sorgen zu machen. . Im Übrigen steht auch in neueren Roco Gebrauchsanleitungen, z. B. bei der 03.10 NBK, dass sie bedingt ab R1 (ohne Kolbenstangenschutzrohre) einsetzbar sind. Man beugt sich also der "Macht des Faktischen".

Und das Forum wimmelt vor Beiträgen von Kollegen, die auch Roco-Loks "problemlos" im R1 einsetzten. Bei Roco stand bisher immer nur empfohlener und nicht notwendiger Mindestradius 419mm (Roco R 3) in der BA.

Ich "prügele" allerdings auch keine großen Dampfloks durch den R1 (Roco R2).


epoche3b

RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#12 von Rosemeier Karl-Heinz , 23.02.2016 20:39

Hallo zusammen!
Die 41 fährt auf Roco Line Gleise R5 und R6.
R1,R2,R3 habe ich nicht auf meiner Anlage.
Darum verstehe ich es nicht das die so ein Theater macht.
Hab schon neue Teile eingebaut (Zahnräder und so ).
Und trotzdem !
Euer Karl-Heinz


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RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.02.2016 20:53

Alle Roco- u. Fleischmann-Loks, die es auch in der Ausführung DRG/Ep2 gibt, fahren auf R1 ~ 360mm ohne Probleme.
Je kleiner der Radius, desto größer muß allerdings die Zugkraft sein. Also ist es erstmal normal, wenn in der Kurve langsamer gefahren wird.
Nur ob es bei Dir noch zusätzlich andere Probleme gibt, können wir aus der Ferne nicht einschätzen.
Stinkt der Tender, wie verbranntes Öl? Evtl. Kollektor verschmiert?


rolfuwe

RE: Problem mit Fleischmanns BR 41

#14 von M-Gleisfahrer , 03.02.2024 15:49

Habe aktuell das gleiche Problem mit meiner ROCO/Fleischmann REKO 03. Am Radius R1 oder R2 liegt es nicht. Ich habe unter die Spannklammer des Motors dünne Plastikstreifen untergelegt. Damit kann der Motor nicht mehr nach oben ausweichen. Der Fehler war weg und die Lok läuft problemlos im 360 mm - Radius.


 
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