Bau eines Feldbahnmuseum Busch H0f

#1 von 5090 013 , 06.02.2024 21:39

Liebe User,

Mein Name Martin komme aus Tirol und möchte mit der Feldbahn von Busch ein kleine Anlage bauen.
Das Thema soll ein Feldbahnmuseum sein, wo Fahrzeuge im Besucherbetrieb unterwegs sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Steuern würde ich das Ganze gerne Analog mit Fleischmann Trafo Art. 6735 (Passend?) + Busch Digitaldecoder 12390. Für die Abschnitte würde ich Schalter von Roco nehmen.

Dazu hätte ich jetzt noch eine Frage:

Sind die Fahreigenschaften mit Analog Trafo gleich wie mit der Roco Multimaus2 und Digitalzentrale ? Der Busch Decoder 12390 ist ja bei beiden Betriebsarten dabei….


Natürlich habe ich schon von den Umbauten auf 12V und Digitalisierung der Lokomotiven gehört, ich persönlich möchte aber beim Busch System bleiben.

Über die weiteren Fortschritte zu meiner Feldbahnmuseum Anlage werde ich euch gerne berichten…
Vielen Dank
Lg Martin


Modeller hat sich bedankt!
 
5090 013
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2024
Ort: Tirol
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#2 von Exinger , 07.02.2024 09:16

Eine tolle Idee auf deren Umsetzung ich schon sehr gespannt bin….
Klein aber fein; Weniger ist mehr…


5090 013 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#3 von 5090 013 , 08.02.2024 12:47

Heute habe ich schon mal das Portal der Museumshalle mit ein paar Fahrzeugen zur Probe aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dieser Kommode soll das Feldbahnmuseum seinen Platz finden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Frage der Steuerung muss ich davor aber noch abklären.


Modeller hat sich bedankt!
 
5090 013
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2024
Ort: Tirol
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#4 von brep , 08.02.2024 15:43

Hallo Martin,

toll, dass Busch-Feldbahn-Themen hier gerade so aktiv werden! Ich bin selber auch dabei ein Diorama zu bauen, bin aber noch nicht soweit, dass ich meine Pläne hier zeigen möchte.
Aber bei Deinen Fragen kann ich Dir schon etwas weiter helfen, denke ich.

Zitat von 5090 013 im Beitrag #1
Analog mit Fleischmann Trafo Art. 6735 (Passend?) + Busch Digitaldecoder 12390

Ja, das geht. Du kannst mit einem analogen Trafo den Busch Digitaldecoder ansteuern. Der Fleischmann MSF-Trafo ist dazu fast schon zu hochwertig. Ich mache es gerade mit einem Piko-Startset-Trafo (aus 57194).

Zitat von 5090 013 im Beitrag #1
Sind die Fahreigenschaften mit Analog Trafo gleich wie mit der Roco Multimaus2 und Digitalzentrale ? Der Busch Decoder 12390 ist ja bei beiden Betriebsarten dabei…

Ja, sind sie. Bei mir sind die Fahreigenschaften gefühlt identisch. Solche Feinheiten wie Anfahrverhalten im Analogbetrieb können auch noch im Digitaldecoder über CVs angepasst werden.

Zitat von 5090 013 im Beitrag #1
Natürlich habe ich schon von den Umbauten auf 12V und Digitalisierung der Lokomotiven gehört, ich persönlich möchte aber beim Busch System bleiben.

Sehe ich genauso.

Grüße, Bernd
... und halte uns auf dem Laufenden :-)


5090 013 hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#5 von Bertyk , 08.02.2024 17:49

Hallo Martin,

kurz meine 12-jährigen Erfahrung mit den Busch-Feldbahnloks mit 3V- und 12V- Motoren. Ich besitze 9 H0f-Feldbahnloks (komplette Busch-Loks bzw. Motorfahrwerke mit 3 D-gedruckten Gehäusen). 4 Stück davon habe ich mit 12V-Faulhabermotoren von sb-Modellbau bzw. Tramfabriek ausgerüstet. Alle meine Loks fahren analog, d.h. ich habe sie nicht mit Digitaldecodern ausgerüstet.

Fazit: Die reinen Fahreigenschaften unterscheiden sich nicht wesentlich - egal ob mit 3V- oder 12V-Motor. Der wesentliche Unterschied besteht in der Standfestigkeit der beiden Motorarten:
- Die ersten 3V-Motoren haben sich mittlerweile nach mehr als 10 Jahren verabschiedet. Da sind vermutlich einfach die Bürsten hinüber. Und austauschen kann man die bei den winzigen Motörchen nicht. Allerdings haben meine Loks auch etliche Modellbahnausstellungen hinter sich, wo sie an bis zu 4 Tagen jeweils einige Stunden hintereinander liefen.
- Bei den bürstenlosen Faulhabermotoren spielt das keine Rolle.

Gravierender für die Laufeigenschaften scheint folgendes zu sein:
- Bei den originalen 3V-Motoren ist die Motorwelle mit dem Motorritzel im Fahrwerksgehäuse gegengelagert. Damit hat das Motorritzel immer den selben Abstand zum Getrieberitzel.
- Diese Gegenlagerung fehlt bei allen 12V-Motoren, egal von welchem Anbieter die sind.
- Damit ist es ein gewisser Glücksfall, wenn der Abstand der beiden Ritzel exakt eingehalten wird. Das kann sich durchaus auf die Fahreigenschaften und die Fahrgeräusche auswirken.

Bei den (relativ teuren) 12V-Motoren von sb-Modellbau sitzt das Ritzel bereits auf der Motorwelle; Bei denen anderer Anbieter muss man das Ritzel erst von der Welle des alten Motors abziehen und auf die des neuen wieder aufpressen.

Meines Erschtens sollte man genau überlegen, ob man den Aufwand wirklich betreiben will, den 3V-Motor gegen einen mit 12V zu tauschen. Der Effekt ist begrenzt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


5090 013 hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#6 von 5090 013 , 08.02.2024 19:55

Vielen Dank für eure Hilfe.🙂

Ein bisschen Feldbahn Erfahrung habe ich ja schon. Auf meiner H0e Anlage habe ja auch einen kleinen Feldbahnabschnitt.

Es handelt sich hier um die Rammersdorfer Feldbahnfreunde. Hier ein paar Bilder in der Egoperspektive:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Von Oben sieht das ganze so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


MoBaMirko, Waldler und Modeller haben sich bedankt!
 
5090 013
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2024
Ort: Tirol
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#7 von MoBaMirko , 08.02.2024 20:28

Hallo Martin, das sieht ja ziemlich vielversprechend aus. Ich selber habe eine Lok mit 3v und eine mit 12v. Wie schon oben genannt ist die Geräuschkulisse der 3v Lok ruhiger, was auch hörbar an dem Ritzel liegt. Allerdings finde ich, das die 12v Lok etwas betriebssicherer ist und nicht ganz so schnell stehen bleibt. Meine Fahrzeuge fahren ziemlich selten und meine Anlage ist immer aufgebaut, so dass ich bei 12v nicht ganz so viel putzen muss. Das ist aber nur meine Wahrnehmung oder es kann auch an der Lok selber liegen, da ich nicht die Masse an Lokomotiven zum vergleichen habe.


5090 013 und Waldler haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#8 von 5090 013 , 10.02.2024 17:28

Eine Ns2f geht auf Reise…..

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


MoBaMirko, Waldler, lernkern und Modeller haben sich bedankt!
 
5090 013
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2024
Ort: Tirol
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#9 von 5090 013 , 08.04.2024 19:49

Ein paar Fortschritte….

Bild entfernt (keine Rechte)
Die bestellte Halle für das Feldbahnmuseum ist endlich eingetroffen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gleismaterial ist mittlerweile fast komplett.

Bild entfernt (keine Rechte)
In der Egoperspektive wirkt das Ganze recht gut.

Bild entfernt (keine Rechte)
Für 760mm Lokomotiven gibt es ein eigenes Denkmalgleis.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bauzug steht bereit für kommende Bauarbeiten.


Orber Bimmel, Modeller, lernkern, pollotrain und brep haben sich bedankt!
 
5090 013
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2024
Ort: Tirol
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#10 von Exinger , 09.04.2024 15:21

Bravo!


5090 013 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Bau eines Feldbahnmuseum mit Busch H0f

#11 von twins , 14.04.2024 20:16

Hallo Martin,

möchtest Du die ganze Gleisanlage nicht um ein paar Grad drehen so das es nicht so sehr statisch und anhand der Fläche aussieht?
Ansonsten bin ich auf die weiteren Ausführungen sehr gespannt.

Viel Grüße aus dem Osnabrücker Land
twins


5090 013 hat sich bedankt!
twins  
twins
Beiträge: 9
Registriert am: 08.03.2012
Spurweite H0
Stromart AC


   

H0e: Saint Mulciber
Zwergendampf auf BUSCH-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz