Piko Sounddecoder XP5.1

#1 von Maik1979 , 15.02.2024 09:41

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir jemand weiterhelfen, ich habe eine BR 119 von Piko gebraucht gekauft, und diese mit dem Piko Sounddecoder XP 5.1 ausgestattet. Da die Lok aber mit einer kaputten Kupplung an kam, musste ich diese tauschen.
Beim hantieren haben sich mehrere Kabel des Decoders am Brückenstecker gelöst, ich habe bisher keine farbliche Belegung gefunden, wo welches Kabel hingehört. ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Grüße Maik


Maik1979  
Maik1979
Beiträge: 3
Registriert am: 07.09.2023


RE: Piko Sounddecoder XP5.1

#2 von XelionRail , 15.02.2024 10:13

Hallo Maik,

hier ein Bild mit der original Belegung der Kabel an der Platine. Auf dem Bild steckt noch ein Brückenstecker in der DSS.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich weiße und rote LEDs für Front- und Schlussbeleuchtung an FS 1 und 2 getrennt schaltbar machen. Die meisten 8 Poligen Decoder wie zB der ESU Lok- oder Soundpilot bringen einen weiteren AUX Ausgang (AUX2 lila) mit, der nicht an der 8 poligen Platine angeschlossen ist, aber frei genutzt werden kann. AUX1 (grün) ist sogar schon am DSS Stecker angeschlossen.
Um AUX1 nutzen zu können, muss du die gelbe Litze für das Schlusslicht an FS1 auf der rechten Seite um-löten. Bisher ist diese gelbe Litze zwischen blau (Decoder+) und weiß (Spitzenlicht FS1). Neu muss sie an das andere Lötpad direkt neben der weißen Litze angelötet werden.
AUX2 schaltet das Schlusslicht an FS2, dafür musst du das weiße Kabel links von der Platine ablöten und direkt mit der lila Litze vom Decoder verbinden, am besten mit einer Steckverbindung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Maik1979 hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

59857 LokPilot 5 micro DCC mit Glockenankermotor
Welcher Decoder ist das

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz