Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#1 von H0WechselStromFahrer , 28.02.2024 17:27

Hallo,

wollte mir einen Zug von HT zulegen, die Artikelnummern: H40347, -39 und -41 - zusammen als 8er Set - passt das?
Oder sollte/kann man eine andere Zusammenstellung wählen?

Leider ist keine Innenbeleuchtung verbaut - vlt. der einzige Vermutstropfen.


Was meint das geneigte Fachpublikum dazu?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#2 von WiTo , 28.02.2024 21:21

Hallo Matthias,

ich kann das Wagenset nur wärmstens empfehlen. Ich besitze es selbst und bin sehr angetan.

Vorbildauswahl ist super und sehr schön in einem Beiblatt dokumentiert. Man kann die Wagen natürlich frei kombinieren. Der Halbgepäckwagen kann z.B. super mit Silberlingen einen Eilzug darstellen, wenn einen das Zuglaufschild nicht stört.

Laufeigenschaften sind ausgezeichnet, mindestens auf Roco-Niveau bei den 1:87 Wagen und wesentlich besser als Piko.

Die Wagen sind für Beleuchtung vorbereitet, indem ein Drehgestell mit Masseaufnahme ausgestattet ist und das Kabel bereits nach innen verlegt ist.

Es liegt für jeden Wagen ein Schleifer bei! Ich habe einen Wagen mit Schleifer ausgestattet und den Mittelleiter über die neue stromführende KurzKupplung von Märklin durch den Zug geleitet. Es gibt keine Probleme mit den Puffern, wenn man die neue, flachere Kupplung nimmt!

Ich habe Innenbeleuchtung von Esu eingebaut. Dazu muss man das Dach abklipsen. Vom Wagenende her geht das recht gut. Auch das wiederaufklipsen geht gut.

Bei den Büm 234 gibt es jedoch eine Einschränkung. Hier ist der Wagenkasten unter dem Dach nahezu komplett geschlossen. Es gibt nur sehr kleine Öffnungen, die möglicherweise genau auf Lichtleisten von Ls /Hobbytrain passen.

Ich habe hier meinen Drehmel etwas arbeiten lassen, damit ich meine Wunschleuchtstreifen nutzen zu konnte.

Ist mein absoluter Lieblingspersonenzug!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dave2, Elokfahrer160, H0WechselStromFahrer und Alfi haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#3 von H0WechselStromFahrer , 29.02.2024 09:04

Hallo Thomas

Danke für die sehr detailerte Beschreibung, auch der Hinweis mit den Kupplungen ist gut.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#4 von Schwedenzug , 29.02.2024 22:02

Hallo,

Ich kann nur bestätigen. Ich habe die anderen neueren Sets von Hobbytrain und es sind absolut meisterwerke. Meiner meinung das beste in sachen 1:87 wenn um diesen Wagen-type geht. Einfach kaufen.

Ein passender LS/Hobbytrain beleuchtung gibt es aber nicht, ich denke es war neulich hier ein Thema das diese Entwicklung komplett storniert wurde. Also bei ESU oder ähnliches muss mann seine lösung finden, wie Thomas schon gemacht habe.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


WiTo hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#5 von Guardian71 , 01.03.2024 08:55

Moin,

Vielen Dank für den Hinweis auf die Hobbytrain-Wagen. Die kannte ich noch gar nicht.

Die Artikel-Nummern lauten übrigens H43036, H43044 usw., nicht H403xx.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#6 von Krokodil , 01.03.2024 12:01

Hersteller der Hobbytrain Wagen ist LS Models. Man bekommt nichts völlig Unbekanntes.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#7 von Alfi , 01.03.2024 20:19

Hallo Matthias ,
ich kann mich allen anderen nur anschließen ,die Wagen von Hobbytrain sind wirklich klassee.
Ich habe ein Set vom Dolomitenexpress und bin total begeistert.
Auf meiner Laminatbahn (Teppichanlage) kannst Du Sie Dir anschauen.
Grüssle Olaf/Alfi


WiTo und Penguin haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

#8 von Guardian71 , 04.03.2024 15:35

Zitat von Krokodil im Beitrag #6
Hersteller der Hobbytrain Wagen ist LS Models. Man bekommt nichts völlig Unbekanntes.


Ach so - badge engineering ...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Systemtrennstelle/-wechselstelle - Bezeichnung bei der SNCF?
Feldbahnen und Kunstbauten (Brücken, Tunnel, usw.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz