März 2024: Der Hintergrund - eine schöne Aussicht in Heitlingen

#1 von Heitlingen , 09.03.2024 14:56

„Hintergrund“ bedeutet für mich nicht nur die Rückwand, sondern die letzten 5 – 10 cm des Moduls. Man soll das Gefühl haben, die Modellbahnwelt hört nicht nach 75 cm auf, sondern geht weiter.



Um ein gutes Foto für den Hintergrund zu bekommen, bin ich die Neue Weinsteige in Stuttgart hochgelaufen. Von mehreren Stellen aus hat man einen schönen Blick über Stuttgart! Ein Foto habe ich mir als Poster drucken lassen.



Das Foto klebe ich auf einer 6 mm dicken Sperrholzplatte auf. Den oberen Rand säge ich mit der Laubsäge möglichst ungleichmäßig ab.



Die Seitenwand des Schlosses ist nur 5 cm breit. Damit der Eindruck entsteht, dass das Schloss viel größer ist, zeichne ich die Seitenwand, den Weg und den Zaun und drucke diese Zeichnung aus.

Wenn Euch die Bilder gefallen, könnt ihr hier noch weitere anschauen:
https://www.c-heit.de/modul-4#M4_Hintergrund


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


Johannes W und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: März 2024: Der Hintergrund - eine schöne Aussicht in Heitlingen

#2 von Johannes W , 09.03.2024 16:11

Hallo Claudia,
dein Hintergrund als Fotoposter gefällt mir richtig gut. Da sieht der Ortskundige auch sofort, wo die Anlage „spielt“. So, auf diese Art habe ich das auch für mein „Sulzburg“ geplant. Dort stehen einige markante Gebäude, von der Bespielseite aus, im Hintergrund. Davon habe ich an Ort und Stelle Fotos gemacht. Leider sieht es dort heute, obwohl diese Häuser noch stehen, ganz anders aus als auf den Bildern aus den 1920er Jahren. Zu dieser Zeit soll meine Anlage eigentlich spielen. Und dann später, mit anderen Fahrzeugen und anderem Zubehör, noch in den 1960er Jahren. Ich habe in einem Ort in der Nähe- Sulzburg ist drei Autostunden von meinem Wohnort entfernt- eine ähnliche Situation vorgefunden und viele Fotos gemacht. Ich mußte aber erst den Winter abwarten. Es stehen inzwischen recht viele Büsche im Vordergrund und deren Laub verhindert in der Vegetationszeit ordentliche Fotos. Ich finde so ein individueller Hintergrund gibt eine tolle Stimmung für die Anlage und erhöht sofort den Wiedererkennungswert. Ein kleiner Hinweis noch: Für mein Empfinden ist die Farbe der Vegetation an der Stelle, wo sie mit dem Fotohintergrund zusammentrifft, etwas grell. Ich würde versuchen dort die Farben etwas zu dämpfen und hoffen damit den Übergang fließender zu machen.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine kleine Segmentanlage
Meine Anlage im Herbst- weiter gehts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz