Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#1 von scientific , 13.03.2024 14:45

Loconet wird ja traditionell mit RJ12 Steckern/Buchsen mit 6 Kontakten/Adern genutzt.
Und XpressNet mittlerweile ebenfalls.

Wenn ich ein Bahnhofsmodul mit fixer Loconet-Installation ausstatte (alle Buchsen 1:1 miteinander verbunden), dann müsste ich ja eigentlich daran auch einen XpressNet-Bus anhängen können und die XpressNet Handregler (wie z.B. die Roco Maus) ebenfalls.

Aber irgendwie hab ich im Hinterstübchen, dass da irgendwas nicht so funktioniert und eine Zerstörung von Geräten droht, wenn man das so macht.

Kann mir da jemand aushelfen?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#2 von Stahlblauberlin , 13.03.2024 14:50

Beim Loconet sind Adern zusammengefasst, theoretisch aber nur in den Geräten selbst. Ist es eine nackte Verkabelung und einfach nur Pin für Pin durchgeschliffen passiert nichts. Expressnet nutzt nur die inneren vier Adern, 2-5. Auf den Adern 1 und 6 liefern Lokmäuse und Multimäuse mit älterem Firmwarestand ein DCC-Signal, diese Adern sollten auf jeden Fall offen bleiben.


scientific hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#3 von scientific , 13.03.2024 15:03

Loconet-Belegung lt. https://www.der-moba.de/index.php/LocoNet

PIN Signal
1 DCC für Booster
2 Ground
3 LocoNet Data
4 LocoNet Data
5 Ground
6 DCC für Booster

Xpress-Net Belegung lt. https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html
Pin Farbe Name Beschreibung
1 weiß C Gleissignal, DCC (optional)
2 schwarz M Masse, GND
3 rot B RS485 -
4 grün A RS485 +
5 gelb L Power, +12V
6 blau D Gleissignal, DCC (optional)

Der Unterschied ist also bloß die Ader 5, die bei Loconet "GND" ist und bei Xpress-Net +12V.

Die DIN-Buchsen werden für Xpress-Net ja eh nicht mehr wirklich verwendet...
Ich glaub, wenn man RJ12 und DIN-Buchsen gleichzeitig hat, und es Loconet in Verwendung, kann das XpressNet Handgerät kaputt gehen...

kann das sein?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#4 von Mattsche , 13.03.2024 15:26

Moin jacob,

richtig ist, dass für beides RJ12 verwendet wird - Loconet 6P6C, XPressNet 6P4C.
Jedoch darfst du nicht gleichzeitig Loconet und XPressNet-Geräte über dieselbe Leitung anschließen!

Und: während Loconet-Verkabelungen auch über Kreuz ausgeführt werden können, sind XPressNet-Kabel und -buchsen immer 1:1 zu verdrahten.
Es kann dir also passieren, dass du ein über Kreuz verdrahtetes Loconet-Kabel für passend wähnst und dir damit was zerschießst.

Bei Modultreffen (in unserem Fall XPressNet) müssen mitgebrachte Kabel vor Benutzung daraufhin kontrolliert werden.

DIN-Buchsen werden nicht mehr verwendet? Wer sagt das?
Bei meinen Lenz-Handreglern sind DIN-Stecker dran - und ich bin sicher nicht der Einzige, der mit Lenz fährt.
Und jedes meiner Module hat ein LA152 (Lenz XPressNet-Panel) dran - oder ein Selbstgebautes, das genauso funktioniert.

Anders als beim LA152 habe ich allerdings neben einer DIN-Buchse zwei RJ11-Buchsen, weil in der Tat inzwischen häufiger Mitspieler mit Multimaus oder Lokmaus2 aufschlagen.

Gruß
Matthias


scientific hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#5 von scientific , 13.03.2024 15:51

Ah das wars...

Wenn ich 1:1 (also nicht über kreuz) im Bahnhofsmodul fix verdrahte, sollte also nix schiefgehen.
Ich selbst habe nur eine Multimaus und möchte (tu es auch, nur ist in meinem Bahnhof noch kein Bus installiert) mit meinem Bahnhof auch zu Loconet-Treffen fahren.

Über die weiteren Kabel mach ich mir jetzt insofern noch keine Gedanken, als dass ich sie selbst noch nicht benötige. Aber wenn würde ich 1:1 verdratete besorgen. Die wären dann auch für beide Bus-Systeme verwendbar.

So gecrimpt sind die Kabel ja 1:1 und nicht überkreuz?

Ach Mist... der Bildlink ist http only... und das Forum erlaubt nur https... Auf den kaputten Bildlink klicken zeigt das Bild dann an. Sorry...

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#6 von Mattsche , 13.03.2024 16:10

Zitat von scientific im Beitrag #5
So gecrimpt (Bild mit und ohne Rippe) sind die Kabel ja 1:1 und nicht überkreuz?


jepp


scientific hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2022


RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#7 von scientific , 15.03.2024 11:12

Noch eine Frage...

Bei XpressNet las ich, dass der Bus an den entferntesten Stellen mit einem Widerstand zu terminieren ist.

Ist das bei Loconet eigentlich auch erforderlich? Ich würde das nämlich schon vermuten. Aber bisher fand ich noch nichts brauchbares dazu.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#8 von Michael Knop , 15.03.2024 11:47

Zitat von scientific im Beitrag #7
Noch eine Frage...

Bei XpressNet las ich, dass der Bus an den entferntesten Stellen mit einem Widerstand zu terminieren ist.

Ist das bei Loconet eigentlich auch erforderlich? Ich würde das nämlich schon vermuten. Aber bisher fand ich noch nichts brauchbares dazu.

lg jakob


Hi Jakob,

Bei loconet ist eine terminierung nicht vorgesehen/notwendig.

Bei uns tischbahnern funktioniert so das loconet auch weit oberhalb der spezifizierten Bus-Länge (100 m) - unsere Netzwerke bei den großen Treffen haben über 200 m Buskabellänge, und funktionieren einwandfrei.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

#9 von Ronaldchen , 16.03.2024 08:43

Hallo,

ich benutze fürs Eigene Haussystem IB mit Loconet und im Club Lenz-Roco mit Xpress. Beide haben die gleichen Kabel von größtenteils Uhlenbrock, nur : bei Verteilern und Splittern wird 1:1 Übertragen aber bei den 62225 von UB wird die Drähte 1:6 gedreht, was bei der nächsten Verlängerung 6:1 wieder gerade zieht(1:6:1), dem Loconet is dass wurscht, dem Xpress-Net nicht.

Meine 3 Multi-mause haben ja alle neue UB Spiralkabel. Alte gedrehte Kabel wurden gekennzeichnet mit nen Farbklex oder ne Strippe.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Sound Berliner S-Bahn
Appel Decoder 2021 - da gehen die Lichter aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz