Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#1 von kurier63 , 22.03.2024 11:09

Servus Gemeinde! Vor gut 20 Jahren hat mich ein MoBa Kollege auf den ESU gebracht - habe damals die ersten Versionen in meine märklin Loks verbaut - die funktionieren heute noch einwandfrei! Deshalb weiß ich nicht wirklich, welcher märklin Dec das Gegenpendant zum ESU LoPi 5 ist (ohne Sound)? Meine Recherchen hat ergeben es müßte der mld 60983 sein? Liege ich da richtig? Und welche Nrn. haben die Sounddecoder bei märklin?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#2 von supermoee , 22.03.2024 11:14

Hallo

welcher Lopi5? es gibt mehrere mit unterschiedlichen Schnittstellen. Märklin hat nur mtc21 und Kableanschluss/NEM652. Da ist das Märklin Pendant der mLD3 60972 mit mtc Schnittstelle, 60982 mit Kabelanschluss und NEM652 zum anlöten und 60983 mit Kabelanschluss und schon gelötetem NEM Stecker.

Für die Lopi5 mit Plux22, Next18 und weiteren Schnittstellen gibt es kein Pendant.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#3 von WiTo , 22.03.2024 11:17

Hallo,

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. ESU und Märklin haben vollkommen unterschiedliche Konzepte und Entwicklungsstufen bei ihren Decodern. Das kann man nur schwer miteinander vergleichen.

Vielleicht hilft es, wenn du mal beschreibst, was der Hintergrund deiner Frage is, was du denn vor hast?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#4 von supermoee , 22.03.2024 11:17

doppelt


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#5 von kurier63 , 22.03.2024 11:30

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

welcher Lopi5? es gibt mehrere mit unterschiedlichen Schnittstellen. Märklin hat nur mtc21 und Kableanschluss/NEM652. Da ist das Märklin Pendant der mLD3 60972 mit mtc Schnittstelle, 60982 mit Kabelanschluss und NEM652 und 60983 nur mit Kabelanschluss.

Für die Lopi5 mit Plux22, Next18 und weiteren Schnittstellen gibt es kein Pendant.

Gruss

Stephan



Das ist die Antwort auf meine Frage, Danke! Ich meinte den LoPi 5 mit NEM 652 Stecker


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

#6 von supermoee , 22.03.2024 11:32

Hallo Michael

ich habe meine Antwort kurz angepasst, Mit angelötetem NEM Stecker ist das der 60983, hast du richtig herausgesucht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

   

Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss
Zusammenspiel (ESU SwitchPilot + SignalPilot)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz