Märklins erstes Set des FD Mozart # 42893 in Auslieferung!

#1 von Miraculus , 22.03.2024 23:40

Guten Abend,

für diejenigen, die es noch nicht erfahren haben und darauf warten. Märklins erstes Set des FD Mozart, # 42893, ist in Auslieferung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Detail

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Neu konstruierter Speisewagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Märklins erstes Set des FD Mozart # 42883 in Auslieferung!

#2 von Manolo , 23.03.2024 00:02

Gratuliere, ein tolles Set, freu mich auch schon fett drauf!
Aber: Es ist hat die Nummer 42893!


Gruß, Manuel


Miraculus hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins erstes Set des FD Mozart # 42883 in Auslieferung!

#3 von Miraculus , 23.03.2024 09:28

Moin,

uuups

Hab's geändert.

Hier noch ein paar Videolinks:

Video #1

Video #2

Video #3

Weitere in meinem YT-Kanal.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklins erstes Set des FD Mozart # 42883 in Auslieferung!

#4 von tglessner , 29.03.2024 08:26

Moin in die Runde,
das FD Mozart-Set ist wunderschön. Die Wagen sind makellos bedruckt, die Inneneinrichtung ist sehr stimmig und die Soundelemente des Restaurantwagens einfach top.
Großes Kompliment an Märklin! Freue mich schon sehr auf das zweite Set.
Wünsche allen Forumumsteilnehmern ein frohes Osterfest und viel Freude mit unserem wunderbaren Hobby.
Liebe Grüße aus Ludwigshafen-Oggersheim
Thomas


Miraculus und MMX haben sich bedankt!
tglessner  
tglessner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.01.2007
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#5 von Altbau-E-Lok , 03.04.2024 13:02

Hallo zusammen,

hat jemand das 2.Set des FD Mozart Art.Nr. 42894 bereits erhalten?
Auf der Märklin-Produktdatenbank wird es mit 'geplante Lieferung: März 2024' und gelber Markierung angezeigt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß Altbau-E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#6 von JoMa , 04.04.2024 06:36

Moin,
ich glaube, bei Insider-Artikeln ist und bleibt die Farbkodierung immer gelb und ändert sich nicht nach dem Status. Solange "geplante Lieferung: ..." dort steht, ist meines Erachtens das Modell noch nicht ausgeliefert. Erst sobald in der Detailsicht in gelb "Nur für Club-Mitglieder" steht, ist die Auslieferung erfolgt. Ich habe diese Regel mir durch Anschauen einiger Club-Modelle aus den vergangenen Jahren selbst erarbeitet und hoffe, daß das stimmt.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


Altbau-E-Lok und Eckhart haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#7 von Altbau-E-Lok , 04.04.2024 12:41

Danke für deinen Hinweis Stefan.

Beim bereits ausgelieferten Set #42893 ist auf der Märklin-Produktseite der Vermerk 'Nur für Clubmitglieder' mit gelber Markierung eingestellt,
das kleinere Set #42894 wird weiterhin mit 'geplante Lieferung: März 2024' angezeigt.
Da der März nun schon ein paar Tage vorbei ist kam meine Frage zustande.

Freue mich jedenfalls schon auf diese drei ÖBB-Wagen für eine neue Zuggarnitur.

BTW: Falls jemand - unwahrscheinlicherweise - für den 2.Kl. ÖBB-Wagen 42893-3 aus dem größeren Set keine Verwendung findet, darf er sich gerne bei mir melden

Gruß Altbau-E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#8 von Gecco , 04.04.2024 13:45

Hallo Altbau,

ich kann deine Frage nachvollziehen.

Märklin überzieht häufig Liefertermine. Bis vor ca. einem Jahr war es üblich, dass ein nicht eingehaltener Termin entsprechend zum Monatswechsel aktualisiert wurde; in diesem Fall wird sich der LT vermutlich auf April verschieben, genau wissen wir es nicht.

Seit etwa einem Jahr macht sich Märklin nicht mehr die Mühe, Termine zeitnah zu aktualisieren und lässt sie einfach so stehen, teilweise über mehr als zwei Wochen. Irgendwann wird dann entweder geliefert oder der Termin wird angepasst. Auf mich wirkt es so, dass dieser "Terminverschiebungsprozess" bei Märklin nicht sauber geregelt ist und dass sich evtl. aufgrund der Osterferien niemand darum kümmert.

Gruß

Guido

P.S.: es erscheint mir voraussehbar, dass gleich andere User damit kommen werden, dass das alles nicht so wichtig sei bzw. völlig egal, ob ein Artikel früher oder später kommt.......


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#9 von JoMa , 04.04.2024 14:33

... Es muß doch nicht alles geregelt sein und bis ins Gehtnichtmehr kommuniziert werden. 14 Tage Verspätung für ein Spielzeug. Es geht nicht um eine wichtige Maschine für eine Firma, um OP-Ausrüstung oder die Auslieferung von Fahrzeugen des ÖPNV oder der Bahn, ohne die ein neuer Fahrplan nicht durchgeführt werden kann. Viel schlimmer ist es, wenn große Baustellen sich verzögern.
Momentan sind viele Auslieferungen gerade mal 14 Tage hintendran und das bei der aktuellen verrückten Weltsituation, bei der Lieferketten ständig durch irgendwelche Transportprobleme gestört sind. Also, einfach mal tief durchatmen und locker bleiben. Die meisten von uns haben genug Kapazität, um die Preiserlein am Bahnsteig stehen zu lassen. Bisweilen ist ja eine Horde Vierjähriger vor dem Adventskalender ruhiger, entspannter und geduldiger als deren Opas mit Kappe auf der Glatze und Kelle in der Hand...
Das meine ich übrigens herstellerübergreifend.
Viele entspannte Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#10 von JoMa , 04.04.2024 14:34

Meine Güte Guido, Du bist ja Hellseher


J.A.M. hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#11 von Gecco , 04.04.2024 16:42

Zitat von JoMa im Beitrag #9
... Es muß doch nicht alles geregelt sein und bis ins geht nicht mehr kommuniziert werden.

Hallo Stefan,

wir haben uns überwiegend an die (erheblichen) Verzögerungen aus den von dir genannten und bekannten Gründen gewöhnt.

Nun kommt eine sich verschlechternde Kommunikation dazu, für welche weder Rohstoffhändler, Chiphersteller noch Schiffsbetreiber etc. verantwortlich sind. Für mich ist das kein gutes Zeichen und ich hoffe nicht, dass es noch schlechter wird. Dann wären wir nämlich irgendwann bei "Roco-Angaben", die nur mit Quartalen arbeiten und noch weniger einhalten als Märklin.

Ich warte übrigens auch geduldig auf Set2, um es mir zusammen mit Set1 vom Händler zusenden zu lassen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#12 von 3039 , 07.04.2024 14:36

@tglessner
habe mich ebenfalls sehr auf das Mozart-Set gefreut. Die BR181 gab's bereits zu Weihnachten .
Vor ein paar Tagen dann endlich eingetroffen. Leider sofort ein Freudendämpfer als ich den gestauchten "Restaurant" Schriftzug auf dem ARmh 217 sah. Auch auf den hier eingestellten Bildern zu sehen. Ich habe nachgemessen und mit WRmh 132 (Mä43871) verglichen. Tatsächlich: der Schriftzug ist 4 mm gestaucht (30 mm lang), die Höhe dieselbe. Ich habe nach Fotos gesucht und alle zeigen den normalen Schriftzug. Ich habe dasselbe Fahrzeug in 316 mm, dort ist der Schriftzug 36,7 mm lang. Rechnet man um auf 1:93,5 müssten es 34,1 mm sein. Nun skaliert Märklin auch die 27,5 m langen Speisewagen auf 282 mm. Selbst das würde eine Länge des Schriftzuges von knapp 32,9 mm ergeben. Was ist hier passiert? Ich finde das sehr ärgerlich, weil es sofort auffällt.
Hinzu kommt die Druckqualität der Aufschriften. Hier kann ich @tglessner nicht beipflichten, denn sie zeigen recht grobe Pixel, die das "Kleingedruckte" an einigen Stellen fast unleserlich erscheinen lassen (das gilt für alle Fahrzeuge des Sets). Die Druckqualität des WRmh 132 (43871) und die Sets 43306 & 43307 ("IC Hohenstaufen" von 2015) ist erheblich besser, sehr scharf udn nicht zu beanstanden. Für ca. 450 EUR für 4 Fahrzeuge darf man m.E. eine andere Qualität erwarten. Insofern bin ich von der Qualität eines Wagensets für Insider(!) sehr enttäuscht!

Beste Grüße aus der Modellbahnlandschaft der Nahe
Andreas


WiTo, Topham Hatt und Starlord haben sich bedankt!
3039  
3039
Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2023


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#13 von two_tommy , 07.04.2024 15:20

Zitat von 3039 im Beitrag #12
@tglessner
habe mich ebenfalls sehr auf das Mozart-Set gefreut. Die BR181 gab's bereits zu Weihnachten .
Vor ein paar Tagen dann endlich eingetroffen. Leider sofort ein Freudendämpfer als ich den gestauchten "Restaurant" Schriftzug auf dem ARmh 217 sah. Auch auf den hier eingestellten Bildern zu sehen. Ich habe nachgemessen und mit WRmh 132 (Mä43871) verglichen. Tatsächlich: der Schriftzug ist 4 mm gestaucht (30 mm lang), die Höhe dieselbe. Ich habe nach Fotos gesucht und alle zeigen den normalen Schriftzug. Ich habe dasselbe Fahrzeug in 316 mm, dort ist der Schriftzug 36,7 mm lang. Rechnet man um auf 1:93,5 müssten es 34,1 mm sein. Nun skaliert Märklin auch die 27,5 m langen Speisewagen auf 282 mm. Selbst das würde eine Länge des Schriftzuges von knapp 32,9 mm ergeben. Was ist hier passiert? Ich finde das sehr ärgerlich, weil es sofort auffällt.
Hinzu kommt die Druckqualität der Aufschriften. Hier kann ich @tglessner nicht beipflichten, denn sie zeigen recht grobe Pixel, die das "Kleingedruckte" an einigen Stellen fast unleserlich erscheinen lassen (das gilt für alle Fahrzeuge des Sets). Die Druckqualität des WRmh 132 (43871) und die Sets 43306 & 43307 ("IC Hohenstaufen" von 2015) ist erheblich besser, sehr scharf udn nicht zu beanstanden. Für ca. 450 EUR für 4 Fahrzeuge darf man m.E. eine andere Qualität erwarten. Insofern bin ich von der Qualität eines Wagensets für Insider(!) sehr enttäuscht!

Beste Grüße aus der Modellbahnlandschaft der Nahe
Andreas


Hallo Andreas,

hast Du Fotos der genannten Vergleichswagen in Gegenüberstellung zum Insiderset die das belegen? Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#14 von Werdenfels , 07.04.2024 17:53

Hallo zusammen!

Ich muss in diesem Fall der Kritik an der Druckqualität beipflichten.

Besonders auffällig ist das für mich an der Rahmenbeschriftung des blau-beigen Zweiteklassewagen. Die darf man getrost als sehr unscharf bezeichnen. Das konnte Märklin schon erheblich besser, auch im Digitaldruckverfahren.

Ich konnte bei meinem Händler mehrere Packungen in Augenschein nehmen. Nach der Dritten habe ich enttäuscht abgebrochen.

Ob es sich um einen Artikel für Insider handelt, oder nicht, halte ich für nebensächlich. Die Erwartungshaltung darf so, oder so höher sein.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#15 von 3039 , 07.04.2024 18:20

Hallo Tommy, anbei der gewünschte Vergleich im Bild.

LG Andreas

Bild entfernt (keine Rechte)


two_tommy und Starlord haben sich bedankt!
3039  
3039
Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2023


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#16 von Michael Knop , 07.04.2024 20:15

Zitat von 3039 im Beitrag #15
Hallo Tommy, anbei der gewünschte Vergleich im Bild.

LG Andreas





Hi,

ich habe nur kurz mal ARmh 217 gegooglet, und finde einen Roco wagen:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Der schriftzug ist genau wie bei dem Märklinwagen exakt zwischen den Fentern, von der Länge her, plaziert - damit hat Märklin "alles" richtig gemacht, sofern der Rocowagen in Ordnung ist.

Ein Vorbildfoto habe ich af die schnelle nicht gefunden.


Viele Grüße, Michael


EDIT: ich habe ein Vorbildfoto vorliegen, aber ohne Rechte es hier zu zeigen - und es zeigt genau so, dass der Schriftzug genau von den Fentern begrenzt ist.

Außerdem entspricht der ausgelieferte Wagen der Produktankündigung von Märklin - warum dann jetzt erst der Aufschrei?
Weil der Schriftzug nicht maßstäblich verkürzt ist? das ist der ganze Märklin wagen auch nicht - aber die Proportionen passen!


greg, Manolo, Meteor, Gisly und Thomas M haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#17 von 3039 , 07.04.2024 23:00

Guten Abend Michael,
dann wäre die Länge des Schrifttyps des WRmh 132 nicht korrekt, sieht aber stimmiger aus (kein "narrow" Schrifttyp). Ich bezweifele, dass im Original für die beiden Typen unterschiedliche Schablonen für den Schriftzug verwendet wurden. Es ist schon klar, dass bei 1:93,5 Kompromisse gefunden werden müssen. Ich rechnete es vor: auf 30 mm Länge im Modell kommt man selbst dann nicht, wenn von 27,5 m auf 282 mm skaliert wird. Die Mathematik ist ja nicht schwer. Der akzeptablere Kompromiss wäre gewesen, symmetrisch nach links und rechts zu verlängeren, in jedem Fall aber bei maßstabsgetreuer Schrifthöhe keine Stauchung der Schrift vorzunehmen. Die stört nämlich gewaltig und entstellt den optischen Gesamteindruck. Beim WRmh 132 hat das Märklin vernünftig hinbekommen. In den Ankündigungsprospekten zum FD Mozart und selbst auf dem Karton ist der Schriftzug stimmig abgebildet. Sorry, aber Märklin hat's hier eben nicht richtig gemacht.

Beste Grüße Andreas


3039  
3039
Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2023


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#18 von JoMa , 08.04.2024 04:16

Hi Andreas,

wenn Du mit solcher Vehemenz und Sicherheit hier als Fachmann auftrittst und bezweifelst, daß die DB unterschiedliche Schablonen hatte, wie erklärst Du Dir das?

https://blogger.googleusercontent.com/im...7_DB1-84012.jpg

Für mich stimmt sogar der gemäß Fenster völlig aus der Mitte gerutschte Schriftzug. Da frage ich eher, hatten die Mitarbeiter der Bahn einen Knick in der Optik oder gibt es Vorschriften, die das verlangen? Das weiß ich leider nicht. Hätte das Märklin abweichend vom Vorbild gemacht, wäre das Geschrei ebenfalls sehr, sehr groß. Vor allem Deine Verlängerungsideen sehe ich diesbezüglich kritisch. Märklin muß die Realität bestmöglich abbilden und nicht die Vorstellung einiger Foristen und was denen gefällt. Und dieses ist nach meinem Dafürhalten in diesem Fall korrekt von Märklin umgesetzt. Das Bild des ARmh 217 erschien nach 15 Sekunden Suche bei Tante G., war also sehr leicht auffindbar.

Meint Stefan aus BaWü


Thomas M hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#19 von Gecco , 08.04.2024 08:40

Zitat von 3039 im Beitrag #17
Guten Abend Michael,

In den Ankündigungsprospekten zum FD Mozart und selbst auf dem Karton ist der Schriftzug stimmig abgebildet. Sorry, aber Märklin hat's hier eben nicht richtig gemacht.

Beste Grüße Andreas

Moin Andreas,

mich stört die zusammen gestauchte Schrift auch, aber es ist nicht zutreffend, dass Märklin das nicht angekündigt hat. Märklin hat die gestauchte Schrift von Anfang an abgebildet (auch wenn evtl. die Position noch ein wenig korrigiert wurde). Ich habe das bereits letztes Jahr im Juni moniert:
Märklin Insider 2023 2. Modell (3)

Auch wenn die Schrift rechnerisch korrekt sein sollte, sieht sie für mich komisch aus. Am Ende habe ich die Sets aber trotzdem bestellt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#20 von 3039 , 08.04.2024 15:25

@JoMa, Lieber Stefan,
oha, ... ganz sicher bin ich kein Fachmann, erhebe auch keinerlei Anspruch darauf und vehement schon gar nicht. Interessant, das Zweifel gleich so gekontert wird. Ich konnte mir schlicht nicht vorstelle, dass die DB unterschiedliche Schablonen nutzt, da die Wagen alle 27,5 m messen. Dennoch sieht es auf dem eingestellen Foto stimmig aus, weil auch die Höhe skaliert wurde und der Schriftzug eben nicht gestaucht ist. Darum ging es mir.
@Gecco, Lieber Guido,
danke für die interessante Info bzgl. bereits erfolgter Beanstandung.
Rechnerisch stimmt die 30 mm lange Schrift eben nicht, sie ist weder 1:93,5 noch 1:97,5 (Längenmaßstab des auf 282 mm skalierten ARmh 217: Schriftzug hätte dann nämlich 32,8 mm sein müssen, ist aber nur 30 mm). Bei genauerem Hinsehen auf dem Karton zeigt sich tatsächlich die Stauchung. Wie kommt Märklin auf die 30 mm? Warum haben sie die Höhe nicht auch entsprechend reduziert? Ich finde kein Foto eines DB 27,5 Speisewagens mit gestauchtem "Restaurant" Schriftzug.

Beste Grüße Andreas


3039  
3039
Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2023


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#21 von Gecco , 08.04.2024 16:00

Zitat von 3039 im Beitrag #20
Warum haben sie die Höhe nicht auch entsprechend reduziert?

Beste Grüße Andreas


Hallo Andreas,

eine Verringerung des Maßstabs findet immer nur in der Länge statt, aber nie in der Höhe. Es würde komisch aussehen, wenn verkürzte Wagen niedriger wären als unverkürzte, und man könnte sie dann weder untereinander kombinieren, noch an Loks in vollem Maßstab anhängen. Von daher ist es (in der Logik) folgerichtig, dass der Schriftzug "nur" in der Länge gestaucht wird. Ich vermute, dass die 30mm richtig sind, da die Position unter den Fenstern passt. Evtl. ist er bei der von dir genannten Referenz zu lang.

Ich habe mir gerade zum Vergleich nochmal den angekündigten ARmz 211 aus dem FD Königssee angesehen und komme nun zu einem anderen Schluss: Märklin hat beim Mozart m.E. doch die falsche Schriftart verwendet: am ARmz sieht der Schriftzug viel passender aus, weil die Strichstärke der Zeichen deutlich geringer ist als beim ARmh 217. Alleine dadurch wirkt der Schriftzug breiter und gefälliger.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#22 von X2000 , 08.04.2024 16:18

Zitat von Gecco im Beitrag #21
Zitat von 3039 im Beitrag #20
Warum haben sie die Höhe nicht auch entsprechend reduziert?

Beste Grüße Andreas


Hallo Andreas,

eine Verringerung des Maßstabs findet immer nur in der Länge statt, aber nie in der Höhe. Es würde komisch aussehen, wenn verkürzte Wagen niedriger wären als unverkürzte, und man könnte sie dann weder untereinander kombinieren, noch an Loks in vollem Maßstab anhängen. Von daher ist es (in der Logik) folgerichtig, dass der Schriftzug "nur" in der Länge gestaucht wird. Ich vermute, dass die 30mm richtig sind, da die Position unter den Fenstern passt. Evtl. ist er bei der von dir genannten Referenz zu lang.

Ich habe mir gerade zum Vergleich nochmal den angekündigten ARmz 211 aus dem FD Königssee angesehen und komme nun zu einem anderen Schluss: Märklin hat beim Mozart m.E. doch die falsche Schriftart verwendet: am ARmz sieht der Schriftzug viel passender aus, weil die Strichstärke der Zeichen deutlich geringer ist als beim ARmh 217. Alleine dadurch wirkt der Schriftzug breiter und gefälliger.

Gruß

Guido



Da irrst du aber sehr. Märklin hat sogar die Breite geschrumpft. Diese Märklin Wagen sind mit keiner anderen Firma kombinierbar- also mit anderen Worten: Paßt nicht zu Fleischmann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#23 von Gecco , 08.04.2024 16:23

Die Höhe wurde nicht geschrumpft, und diese ist relevant für die Höhe des Schriftzugs.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#24 von JoMa , 08.04.2024 16:42

Hallo Zusammen,

ein hier gerne auftretendes Phänomen ist: "Weil Hersteller xyz das auch so macht, ist das bei abc richtig." Oder halt umgekehrt, "wenn xyz das anders macht, dann muß abc falsch sein." Dies wird gefolgt von dem objektivsten Argument ever, "weil es mir stimmiger scheint." Ihr wißt aber schon, daß man aus dem Bauch heraus so etwas sagen kann, klar ich könnte ein subjektives Stimmigkeitsgefühl nicht widerlegen. Aber objektiv oder zumindest einigermaßen objektiv sind solche Argumente aber auch null und nichts wert. Schon gar nicht, wenn man Fehler kritisiert. Da braucht es Fakten. Fakten hätte man evtl. bei einem Bild des Speisewagens verzerrungsfrei von der Seite. Dort die Länge des Schriftzugs ins Verhältnis zur abgebildeten Wagenlänge gesetzt, kann man die Länge des Schriftzugs im Vorbild errechnen und daraus die Sollänge auf dem Modell. Der Fehler kann je nach Abbildungsgröße und dem Meßverfahren aber groß sein, denn z. B. bei einem Lineal ist ein Ablesen unterhalb eines Millimeters schwierig. Besser wäre Abmessen am Vorbild. Aber Vergleiche von Modellen, um eine Richtigkeit zu ermitteln, ist völlig unhaltbar.
Deshalb finde ich solche Art von Kritik immer schwierig, es beruht rein auf Eurem Gefühl. Und bisweilen werden hier dann plötzlich Modelle zerrissen, obwohl kein Grund der Beanstandung besteht und nur weil bei irgendeinem Foristen gerade eine Ringelblume in der falschen Farbe erblüht, und er daher gesichert weiß, daß... Flankiert von den schwerwiegendsten Argumenten, "die in Kleinkleckersdorf sparen eh auf unsere Kosten" und "können eh nix". Schon ist sich die Meute hier einig. Ich bin kein Jurist, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß bei dem ausufernden Drang nach Redefreiheit, der ein oder andere Anwalt erfolg hätte mit einer Unterlassung.
Daß der Schriftzug so nicht gefällt ist wiederum Fakt, das trifft sicher auf eine ganze Reihe Kollegen hier zu. Daß er falsch ist und damit quasi ein gefühlter Mangel, das sehe ich derzeit nicht als Fakt und belegt an. Das Märklin-Modell ist über das normale Verkürzungsmaß von 1:93,5 zusätzlich verkürzt, aber in Normalhöhe. Wie ein Vorredner schrieb, das geht nicht spurlos an der Gesamtoptik und am Schriftzug vorbei. Aber die Verlängerung des Schriftzuges mag vielleicht die Einzellettern verbessern, ist und bleibt aber genauso falsch und ist damit keine Option.
Und bitte, der Wagen mag so nicht gefallen, aber die Aussage, es ist falsch, gilt erst, wenn jemand hier gesicherte Werte vorlegen kann. Vorher ist diese Aussage nicht treffbar.

Meine Meinung, von Stefan aus BaWü


aadmgs und Thomas M haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: 2.Set des FD Mozart #42894 bereits ausgeliefert?

#25 von 3039 , 08.04.2024 19:08

Hallo Guido, besten Dank für die Rückmeldung! Tatsächlich hatte ich nur die Höhe des Schriftzugs gemeint, so wie es offensichtlich beim insgesamt kleineren Schriftzug in dem von Stefan (aus BW) eingestelltem Foto zu sehen ist.
Der Gesamteindruck muss stimmen, da sollte klug entworfen und abgewogen werden, ein markanter Schriftzug ist am Objekt immer ein eye-catcher, da fallen Veränderungen gegenüber dem Original schnell auf und werden als störend empfunden. Modellbau ist viel mehr als einfach nur Maßstäbe streng einhalten. Das menschliche Gehirn arbeitet anders .

Herzlichen Dank für die lieben Antworten! Andreas


3039  
3039
Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2023

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

   

Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Acrylfarben zum Altern von Gebäuden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz