RE: Drehscheibe, C-Gleis und Besetzmeldung

#1 von Petje , 21.03.2008 16:36

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Drehscheibe 7286 ein zu bauen.
Wegen des C-Gleises muss ich einige Änderungen an die Anschlussgleise vornehmen und das klapt auch wunderbar.
Jetzt meine Überlegungen über die Einteilung der Blöcke (elektrisch):
- Gleisbesetztmeldung über Gleistrennung links/rechts, wie üblich beim C-Gleis;
- Bühne der Drehscheibe gleichfalls, werkseitig vorhanden;
- Die Anschlussgleise der Drehscheibe sind elektrisch völlig getrennt (sowohl masse als auch fahrstrom Mittelleiter) von den abgehende Gleisen) und werden nur elektrisch eingebunden wenn die Bühne darauf ausgerichtet ist (mittels die Bühnenkontakte).

Letztes habe ich so gemacht weil sonst beim Anfahren der Bühne an das Anschlussgleis eine ungewollte Besetztmeldung ausgelöst werden kann in folgende Fällen:
- Eine Lok auf der Bühne aktiviert über die Kontakten der Bühne auch das Angeschlossene Gleis/Block (jetzt nur das Anschlussgleis);
- Eine Lok auf dem Angeschlossenen Gleis/Block aktiviert über die Kontakten der Bühne auch die Bühne;
- Eine lehre Bühne konnte im 180 Grad Fall das angeschlossene Gleis/Block aktivieren und umgekeht (linke Gleis Bühne hat Masse, rechter Kontakt zum Melder und rechter Gleis des angeschlossenes Blockes hat Masse und linker Gleis zum Melder).

Ist diese Lösung richtig wenn ich nicht die Kontakte aus der Bühne entfernen will?
Wie habt ihr das gemacht?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Drehscheibe, C-Gleis und Besetzmeldung

#2 von kaeselok , 21.03.2008 19:36

Hallo Ron,

also ich habe die Kontakte einfach entfernt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz