RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#26 von vikr , 28.03.2024 22:50

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #25
Du redest ständig von Anbindung des Blüchers am XpressNet, dazu ist ja das XN Interface da. soweit verstehe ich es.

Das "XN" in "GBM16XN" ist nur eine interne Nummerierung bei Blücher. Die zuvor verkaufte Version des Blücher 16 fach Rückmelder war soweit ich mich erinnere der "GBM16XL. Dieses "XN" hat also nichts mit XPressNet zu tun.
Um den GBM16XN am XPressNet der z21 oder Z21 zu nutzen musst man eine andere Interface-Platine auf das" GBM16XN" aufstecken, nämlich das "XpressNet Interface für den GBM16XN"
siehe ganz unten:
https://www.bluecher-elektronik.de/produ...uct-14129244325
Vielleicht kennst Du das GBM16XN nur mit aufgstecktem:
"LocoNet Interface für den GBM16XN" ?
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #25
Was ich jedoch nirgendwo finden kann, wie und wo man konfigurieren kann, dass der GBM16XN seine Lokadressdaten hinschickt (wenn am XpressNet).

Auch in der Anleitung von Roco wird dieser "Magie" nicht erwähnt, nur die mir schon bekannte LocoNet An- bzw Einbindung.

Kannst du das mal erklären wie das dann mit der weissen z21 gehen soll ( weil kein LocoNet ) ?
Das konfiguriert man zunächst in der z21 selbst auf der Rückmelderkarteikarte (XPressNet statt R-Bus) und dann natürlich im GBM16XN über das entsprechende Config-Tool (Mac-OS, Windows oder Debian) von Blücher und zuletzt über die Z21APP durch Auswahl des Blücher-Rückmeldertyps und der passenden Adresse.
Die entsprechenden Anleitungen stehen seit mindestens 2014 auf der Roco-Webseite:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...Z21-GBM16XN.pdf
Sowie schon etwas länger (frühere Versionen) auf der Seite von Blücher selbst:
https://www.bluecher-elektronik.de/app/d...df?t=1681559851

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Karst Drenth hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#27 von Karst Drenth , 29.03.2024 13:53

Zitat

Über XpressNet an die X-BUS Schnittstelle der schwarzen Z21 oder der weißen z21.
Dazu wird das XpressNet-Interface-Modul von Blücher-Elektronik benötigt. Die Z21 wandelt
in diesem Fall die XpressNet-Informationen in entsprechende LocoNet-Meldungen um
. Mit
anderen Worten gesagt: es macht für eine PC-Modellbahnsteuerung keinen Unterschied, ob
der GBM16XN über LocoNet oder XpressNet angeschlossen ist.



Und das ist was mir nich klar war, immer überlesen . Und diese Umwandlung ist leider nicht dokumentiert.

==> Ich werde Roco Anschreiben was man an XpressNet Berichte erwartet.

Zitat
wandelt XpressNet-Informationen in entsprechende LocoNet-Meldungen um


Das erklärt auch warum der Blücher nur als LocoNet Melder in der Z21 App erscheint

L.G. und danke für die Aufklärung in der Finsterniss,
Karst


vikr hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#28 von Karst Drenth , 29.03.2024 15:34

Update

1. ein ganz grosses Dankeschön an Vik... warum ? Nun einfach. Er hat mich angeregt dieses "Melden über XpressNet" zu erkunden

2. Ich wollte Roco anschreiben, ist aber Feiertag bei euch Hatte auch fast einen GBM16XN gekauft, wäre es nicht dass das XpressNet Interface nirgens zu kaufen gibt also Fehlanzeige.

3. Aberrr... und dann wurde ich hier: Xpressnet™ - Command Extensions for BiDi fündig

==> Schnell die Kommando's in unserem YD6016RB-CS implementiert und siehe da: Die Z21 macht was sie laut angabe machen soll .

Also... Dann wird es bald wohl ein Update für das gute Teil geben, womit es dann auch über XpressNet melden kann. Ich muss mir noch meine weisse z21 Start rausrücken um zu schauen ob wir dort das gleiche Ergebnis haben. Wenn das funktioniert, kann man dann auch die 160 Kontakte Barierre des R-Busses an der Weissen schlichten

L.G.

Karst


vikr und Floechen haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


YaMoRC YD6016RB-CS auch an XpressNet und mehr als 160 mögliche Melder

#29 von Karst Drenth , 29.03.2024 16:51

Update

Sehr gute Nachricht für z21 (start) Besitzer:

Mit dem YD6016RB-CS lassen sich bald ( nach dem Update raus ist ) mehr als die bekannten 160 Melder am R-Bus, direkt am X-Bus betrieben werden. !

Natürlich gehen dann auch alle andere "Features" des YD6016RB noch:

- Anschluss bis 4 extra YD6016ES-CS
- Wählbare Aktionen pro Eingang

extra:
- Frei Wählbare Rückmelde Adresse.

Einzige voraussetzung: Die Steuersoftware soll das LocoNet-Teiils des Z21-protokolls implementiert haben.

L.G. Karst


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#30 von vikr , 29.03.2024 17:23

Hallo Karst

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #28
Dann wird es bald wohl ein Update für das gute Teil geben, womit es dann auch über XpressNet melden kann.
ich freue mich natürlich, dass das Dein Interesse geweckt hat. War davon ausgegangen, dass Dir das alles durchaus vertraut ist. Ein solches Teil, selbst nur für acht oder sogar nur einen Rückmeldeabschnitt, wäre m.E. vor allem ein Segen für die vielen Besitzer einer weißen z21, die damit die Vorteile von Railcom im Rahmen des Fahralltags insbesondere per Kanal 1 viel intuitiver erfahren könnten, als die vielleicht gelegentlich genutzte Railcom-Programmierung. Eigentlich ist das also ein Modul zum Schnuppern und dann ggf. konstruktiv auf eine größere Zentrale upzugraden.
Ergänzender Hinweis: Der GBM16XN funtioniert an der z21/Z21 prima,. Die Empfindlichkeit liegt übrigens bei 32μA und lässt sich bis auf 8,06 abschwächen. Die Anzahl der Rückmelder läßt sich aber wegen der geringen Bandbreite von XPressNet nur eingeschränkt skalieren (vielleicht auf 3/48?). Wenn man also bereits eine Loconet fähige Zentrale hat, wie die DR5000, nutzt man gleich Loconet... .
Ich würde mich aber gern als Betatester für ein solches XPressNet-Detektor-Modul ins Spiel bringen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Karst Drenth hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#31 von Modellbahn Tamm , 29.03.2024 18:48

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #29
Sehr gute Nachricht für z21 (start) Besitzer:

Mit dem YD6016RB-CS lassen sich bald ( nach dem Update raus ist ) mehr als die bekannten 160 Melder am R-Bus, direkt am X-Bus betrieben werden. !

Einzige voraussetzung: Die Steuersoftware soll das LocoNet-Teiils des Z21-protokolls implementiert haben.

Hi Karst,

Interessante Neuigkeiten. Ich bin aktuell im Aufbau mit der z21 Start und noch nicht sicher, ob ich Rückmelder einbauen will oder nicht. Das macht nun Lust drauf.

Wie ist es dann jetzt mit den Lokadressen im Xpress-Net? Oben stand was, bei dem Blücher geht es nur bis 40xx im DCC. Ist das generell so oder konntest du das umgehen. Oder betrifft das nur die Anzahl der Adressen und nicht die Adresse selber? Meine Vectron haben z.B. alle 93xx Adressen, die wären dann ja über der Marke und somit keine RailCom Erkennung möglich.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#32 von Karst Drenth , 30.03.2024 11:33

Zitat von vikr im Beitrag #30
ich freue mich natürlich, dass das Dein Interesse geweckt hat. War davon ausgegangen, dass Dir das alles durchaus vertraut ist.

Einfach Betriebsblindheit. Wenn man sich Jahrzehnte mit XpressNet beschäftigt hat gemäss die, hervorragende, Protokoll Dokumente von Lenz, sitzt es eben fest in einem Seinen Kopf, dass es keine RM Berichte im XPressNet gibt die von der Zentrale ausgewertet werden. Deswegen hat es mich damals ( vor etwa 8 Jahre ) schon intrigiert wie zum Teufel der Blücher am X-Bus der Z21 seine Meldungen los werden konnte. Dass es aber Firmen und Entwickler gibt die "eigene" XpressNet Berichte ausdenken und implementieren, hatte ich nicht gedacht Obwohl mir das während der Implementierung des Z21 Protokolls schon klar geworden war, dass auch Roco seine "eigene" Berichte in den Mäusern und Zentralen eingbaut hat...

Zitat von vikr im Beitrag #30
Ein solches Teil, selbst nur für acht oder sogar nur einen Rückmeldeabschnitt, wäre m.E. vor allem ein Segen für die vielen Besitzer einer weißen z21, die damit die Vorteile von Railcom im Rahmen des Fahralltags insbesondere per Kanal 1 viel intuitiver erfahren könnten, als die vielleicht gelegentlich genutzte Railcom-Programmierung.

Ja, das kann durchaus sein. Was ich im Moment nicht verstehe warum Roco den Z21 Detektor ( Die CAN Variante ) nicht auch über X-Bus einbindbar macht. Wird wohl Marketing sein, denn die Technische Voraussetzungen sind schon da...

Übrigens: Ein bisschen Erwartungsmanagement hier: Ich habe vom "normalen" Melder gesprochen, noch nicht über unsere RailCom Variante. Aber wenn es neben dem LocoNet-Melder YD6016LN-CS den YD6016RB-CS gibt, kann es auch neben dem YD6016LN-RC den YD6016XB-RC geben

Zitat von vikr im Beitrag #30
Die Anzahl der Rückmelder läßt sich aber wegen der geringen Bandbreite von XPressNet nur eingeschränkt skalieren (vielleicht auf 3/48?). Wenn man also bereits eine Loconet fähige Zentrale hat, wie die DR5000, nutzt man gleich Loconet... .

Wir haben uns innerhalb der YaMoRC-testergruppe, gestern am Abend noch darüber unterhalten. Wegen den maximal 31 Geräte am X-Bus könnte man also maximal 31x YD6016RB/XB anschliessen. Das mal 16 Eingänge würde maximal 496 Eingänge bedeuten.
Aber wir können ja noch bis zu 5x ES-Melder anschliessen, was die Zahl der reinen Strommelder theoretisch auf 16 x 6 x 31 = 2976 kommen lässt. Bei den RailCom Melder sieht es dann aus wie bei den Einfachen: 496 Detektoren max.
Die Bus-geschwindigkeit liegt bei X-BUS um ein 4-faches höher als bei LocoNet. Leider wird dort beim X-BUS aber "gepollt", was die effektive Bandbreite deutlich heruntersetzt. Was da Effektiv der Unterschied mit LocoNet ist, habe ich nie errechnet

Zitat von vikr im Beitrag #30
Ich würde mich aber gern als Betatester für ein solches XPressNet-Detektor-Modul ins Spiel bringen!

Wenn es soweit ist, mache ich vielleicht hier ein Betatester-Ausschreiben

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #31
Wie ist es dann jetzt mit den Lokadressen im Xpress-Net? Oben stand was, bei dem Blücher geht es nur bis 40xx im DCC. Ist das generell so oder konntest du das umgehen. Oder betrifft das nur die Anzahl der Adressen und nicht die Adresse selber? Meine Vectron haben z.B. alle 93xx Adressen, die wären dann ja über der Marke und somit keine RailCom Erkennung möglich.

Die Zahl der Adressen in DCC wird nicht beeinträchtigt. Nur dass die Meldungen die aus den Modulen aufs LocoNet geschickt werden dank der mitgesendete Aufgleisrichtung auf 1-4095 eingeschränkt werden.
Ich denke aber, es ist an der Zeit, dass ich mich Roco in Verbindung setze. Ich habe das Problem schon 2017 gelöst mit der Definition eines neuen LocoNet-Berichtes. iTrain, RocRail, WDP verwenden das schon...

L.G.
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#33 von vikr , 30.03.2024 14:27

Hallo Karst,

Danke für Deine Erläuterungen.

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #32
Wird wohl Marketing sein, denn die Technische Voraussetzungen sind schon da...
Ja, das ist möglich, vielleicht konnte Roco sich aber auch nicht mit der Familie Blücher über eine angemessene Lizenz einigen....

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #32
Übrigens: Ein bisschen Erwartungsmanagement hier: Ich habe vom "normalen" Melder gesprochen, noch nicht über unsere RailCom Variante. Aber wenn es neben dem LocoNet-Melder YD6016LN-CS den YD6016RB-CS gibt, kann es auch neben dem YD6016LN-RC den YD6016XB-RC geben :wink


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#34 von Karst Drenth , 30.03.2024 15:27

Tja... das werden wir wohl nie erfahren

Als Zugabe, hier noch 2 Bilder vom Maintenance Tool an der z21 Start

Bild entfernt (keine Rechte)
Im Maintenace Tool zeigen sich die YD6016RB-CS Meldungen... Im LocoNet Monitor und das während die z21Start gar kein LocoNet hat


Bild entfernt (keine Rechte)
Auch das umstellen der R-Bus-Buchse auf X-Bus funktioniert an der z21 Start... So kann man diese Buchse verwenden für 31x X-Bus Rückmelder
Die Front-Buchsen sind so weiterhin zu verwenden als normales XpressNet für z.B. Mäuse.

L.G.
Karst


Floechen hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#35 von vikr , 30.03.2024 21:59

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #34
Als Zugabe, hier noch 2 Bilder vom Maintenance Tool an der z21 Start

Im Maintenace Tool zeigen sich die YD6016RB-CS Meldungen... Im LocoNet Monitor und das während die z21Start gar kein LocoNet hat
Ja, auch das funktioniert m.E.n. seit der Version 1.13. Die z21 kann alle Protokolle routinemäßig parsen und in die anderen Protokolle übersetzen und bei Bedarf anzeigen und auch ausgeben. Wenn Du das GBM16XN über XPressNet angeschlossen hast, werden Dir - falls korrekt konfiguriert - auf der CAN-Karteikarte in den roten Feldern die DCC-Adressen der belegenden Loks angezeigt.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #34
Die Front-Buchsen sind so weiterhin zu verwenden als normales XpressNet für z.B. Mäuse.
ja, aber die angeschlossenen XPressNet-Fahrgeräte geht natürlich von den 31 möglichen Slots ab. Ich hatte allerdings nie mehr als ein Blücher GBM16XN 2.0 an einer z21angeschlossen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Karst Drenth hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#36 von Karst Drenth , 31.03.2024 17:11

Ein Paar Observierungen

Zitat von vikr im Beitrag #35
ja, aber die angeschlossenen XPressNet-Fahrgeräte geht natürlich von den 31 möglichen Slots ab. Ich hatte allerdings nie mehr als ein Blücher GBM16XN 2.0 an einer z21angeschlossen.

Wenn man den Rückmelder an der Frontbuchse anschliesst: Ja, wenn man die Rückwand RBus Buchse auf XpressNet umkonfiguriert, haben beide Busse 31 Geräte zur Verfügung. Also an der RBus Buchse hätte man einen "dedicated" XpressNet Rückmelde-Bus

Zitat von vikr im Beitrag #35
Wenn Du das GBM16XN über XPressNet angeschlossen hast, werden Dir - falls korrekt konfiguriert - auf der CAN-Karteikarte in den roten Feldern die DCC-Adressen der belegenden Loks angezeigt.

Bei mir nicht im CAN Reiter, sondern direkt ins Rote Feld im LocoNet Monitor. Auch die Z21 App zeigt ganz nett ein kleines Bild der sich im Block befindende Lok

L.G.
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#37 von vikr , 31.03.2024 18:18

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #36
Auch die Z21 App zeigt ganz nett ein kleines Bild der sich im Block befindende Lok
Danke! So muss es sein!

Quelle: eigener Screenshot)
Ein Vorteil der DR5000 gegenüber der Z21 ist übrigens, dass die DR5000 mit dem Einschalten der Gleisspannung sofort DCC-Idle-Pakete sendet, so dass die Railcom-Decoder sofort die Railcom-Cuts finden, wo sie ihre Nachrichten reinschteiben können. Daher werden im Layout der Z21APP an der DR5000 (mit RC5088RC) auch sofort - mit dem Einschalten der Gleisspannung - die Lok-Icons auf den Belegtmeldern angezeigt. Bei der Z21 muss man immer erst mal irgendeine Lokfunktion (z.B. Adresse 999, F0) aufrufen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

   

Trix 22529 (Dampflok S3/6 auf WS umbauen)
Was ist die Funktion „Real Speed“ Vorwärts/Rückwärts bei PIKO 5.1 Decodern???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz