Hallo Karst,
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
wie es aussieht, ist dein Problem wohl schon gelöst. Und hatte in dem Sinne nix mit der DR5088RC zu tun.
Na ja, wäre der DR5088RC so empfindlich, wie andere RailCom-Detektoren mit Stromfühler, wäre dieser Thread mit dem erforderlichen Workarround mit einem zusätzlichen Stromverbraucher bei Fahrzeugen in kleinen Spuren mit sehr niedrigem Stromverbrauch oder Fahrzeugen mit ausschließlicher LED-Beleuchtung gar nicht notwendig gewesen.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Tja.. und das ist wohl ein Fehler von Roco gewesen. Die Blücher "Lösung" der Aufgleisrichtung ist Kakke... Es schränkt die Zahl der verfügbaren Lokadressen auf 1-4095 ein....
Da möchte ich Dir heftigst widersprechen. Diese Einschränkung existiert m.E. nur, wenn man den Blücher GBM16XN mit einem XPressNet Interface einsetzt, nicht wenn man ihn mit LocoNet-Interface nutzt. Das ist aber nicht
Kakke, sondern seit mehr als 12 Jahren
eine wunderbare zusätzliche Option.
Im Gegensatz zum DR5088RC oder auch dem Roco 10808, kann man den Blücher GBM16XN damit aber eben auch an einer weißen z21 nutzen und als Einsteiger Erfahrungen mit lokalen RailCom-Detektoren sammeln und sich die Lokadressen, oder sogar die Icons der Loks, auf ein paar Rückmelde-Abschnitten im Gleisbild der Z21APP oder in Modellbahn-Steuerprogrammen anzeigen lassen.
Quelle: eigener Screenshot)
Tatsächlich ist die Anzahl der unter XPressNet anschließbaren Rückmelder mit Railcom-Eigenschaften limitiert, aber viele z21-Besitzer würden das sicher liebend gern mal eigene Erfahrungen mit der Railcom-Anzeige in Gleisabschnitten machen, auch wenn die Anzahl ihrer Lok-Adressen dann von 9999 auf nur 4095 by beschnitten würde.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Nun bitte nicht übertreiben, so slecht ist es nun wieder auch nicht. Die Meisten DR5088RC sprechen ab 8mA an, alle ab 11mA.
das kann ich so leider nicht bestätigen. Meine älteren N-Loks - ohne Licht - verschwinden zuverlässig vom Fahrzeuganzeiger, sobald sie ihn erreicht haben, weil die N-Decoder bei stehendem Motor eben nichtmal 10 mA benötigen. Und das gilt eben auch für Fahrzeuge in beliebiger Spur, wenn sie nur eine LED als einzigen Verbraucher haben, wie ein Wagen am Zugende mit Schlusslichtern.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Wie schon von @dany44 erwähnt, wird gar nicht umgeschaltet Daran ändert keine Firmware der Welt etwas.
OK, aber ich hatte gehofft, dass man mit den neuen Widerständen und einer neuen Firmware die Empfindlichkeit zukünftig vielleicht kontaktindividuell justieren kann.
MfG
vik