RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#1 von Jogi2201 , 05.06.2020 08:00

Hallo Zusammen,

ich beginne beginne gerade erst ins Digital-Eisenbahnen einzusteigen und habe mir jetzt zum ersten mal Rückmelder angeschafft.
Aus Gründen der Kosteneinsparung musste ich auf die Railcom-fähige Rückmelder von ESU für meinen Schattenbahnhof (8 Gleise) verzichten und habe mich für folgende Kombination entschieden:
ECOS 50210 --> ESU L.Net Converter --> DR5088RC

Anschluss beispiel für ein Gleis:
Der DR5088RC (Track Input "K" und "J") wird versorgt von der ECOS. Vom DR5088RC (Ausgang) "Global Detector" geht "Track Output K" an eine Schiene und die andere Schienenseite (des Abschnitts) wurde mit einem Detector-Ausgang (1von16) verbunden. "Track Output J" habe ich nicht verbunden (da ich das mit dem Global Detector noch nicht verstanden habe)

Ich habe einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:
1) DR5088RC: Muss ich in meinem Anwendungsbeispiel den "Global Detecotr" Anschluss verwenden? Ich habe das Prinzip des "Global Detectors" noch nicht verstanden? Wenn ja, wo muss der "Global Detecotr" Ausgang (K und J) angeschlossen werden?
2) ECOS 50210: Ich möchte, dass in der ECOS für den Schattenbahnhof die Zugnummer zurückgemeldet wird. Die passenden Lokdecoder habe ich (Lopis V4). Aber im Gleisstellpult der ECOS kann ich das Feld für die Zugnummern-Rückmeldung nicht auswählen. Die ECOS meldet, es wäre kein Detector mit Railcom verfügbar. Ich habe zwar den L.NET Converter eingestellt und kann im ECOS Gleisstellpult belegte Gleissegmente wie mit einem normalen Rückmelder rot einfärben (D.h. irgendwie funktioniert die Rückmeldung des DR5088RC). Aber ohne Zugnummernrückmeldung. Daher die Frage: Mache ich etwas falsch oder verliere ich über den L.NET Converter die Zugnummernerkennung von RC?
Am DR5088RC habe ein keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und kann mir ein paar Hilfestellungen geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß
Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#2 von vikr , 05.06.2020 08:33

Hallo Joachim,

Zitat

Aus Gründen der Kosteneinsparung musste ich auf die Railcom-fähige Rückmelder von ESU für meinen Schattenbahnhof (8 Gleise) verzichten und habe mich für folgende Kombination entschieden:
ECOS 50210 --> ESU L.Net Converter --> DR5088RC


die Idee ist zwar naheliegend, wird aber so nicht funktionieren. Die ECoS toleriert zwar alle LocoNet-Nachrichten und "versteht" die Belegtmeldungen, wird aber auf die Meldungen mit den qualifizierten Rückmeldungen vom DR5088RC nicht reagieren können.
Die ECoS selbst ist ein ziemlich geschlossenes System und verarbeitet Loknummer nur, wenn sie über den CAN-Bus per ECoSDetector (50094 oder 5009 kommen (deshalb kommst Du auch gar nicht in den entsprechenden Einstelldialog). Die Loknummern im LocoNet-Format werden ignoriert.

Zitat

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und kann mir ein paar Hilfestellungen geben?


Du kannst das DR5088RC neben der ECoS, als zweite Zentrale mit einem Modellbahnsteuerprogramm auf einem PC verwenden. Das DR5088RC hat einen eigenen LocoNet-Buffer und Du kannst es direkt über USB an den PC anschließen. Davon bekommt zwar dann Deine ECoS nix mit, aber Du kannst die Zuganzeige im Gleisbild des Modellbahnsteuerprogramms verwenden.
Aber ACHTUNG, die Stromfühler des DR5088RC sind leider ziemlich unempfindlich, d.h. ein Abschnitt auf dem eine Lok mit einem Decoder steht, die gerade wenig Strom verbraucht - z.B. bewegungslos und ohne Licht im Schattenbahnhof - kann u.U. als frei gemeldet werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#3 von Jogi2201 , 05.06.2020 08:45

Guten Morgen,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das mit dem USB-Anschluss, kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Anleitung des DR5088RC steht folgendes:
ACHTUNG !!!! Verbinden Sie den DR5088RC NIEMALS über USB mit dem PC, wenn der TRACK INPUT das
DR5088RC mit dem TrackOut (Hauptgleis oder Programmiergleis) der Zentrale verbunden ist!
Das kann zur Zerstörung des DR5088RC, der Zentrale und/oder der USB Schnittstelle im PC führen.
Die USB-Verbindung zum PC darf nur zur Konfiguration des DR5088RC verwendet werden!

Grüße,
Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#4 von vikr , 05.06.2020 08:55

Hallo Joachim,

Zitat

ACHTUNG !!!! Verbinden Sie den DR5088RC NIEMALS über USB mit dem PC, wenn der TRACK INPUT das
DR5088RC mit dem TrackOut (Hauptgleis oder Programmiergleis) der Zentrale verbunden ist!
Das kann zur Zerstörung des DR5088RC, der Zentrale und/oder der USB Schnittstelle im PC führen.
Die USB-Verbindung zum PC darf nur zur Konfiguration des DR5088RC verwendet werden!



Ja, leider hat das DR5088RC keine eingebaute galvanische Trennung und Du mußt zusätzlich einen galvanisch trennenden USB-Zwischenstecker
z.B.: einen "USB Isolator Adum 4160 USB zu USB"
https://www.ebay.de/itm/1500v-Isolator-U...2273?nav=SEARCH
verwenden...

Insgesamt ist das D5088RC ziemlich "zickig" und kann für ne ganze Menge Frust sorgen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#5 von moppe , 05.06.2020 09:06

Zitat
,
ich beginne beginne gerade erst ins Digital-Eisenbahnen einzusteigen und habe mir jetzt zum ersten mal Rückmelder angeschafft.
Aus Gründen der Kosteneinsparung musste ich auf die Railcom-fähige Rückmelder von ESU für meinen Schattenbahnhof (8 Gleise) verzichten und habe mich für folgende Kombination entschieden:
ECOS 50210 --> ESU L.Net Converter --> DR5088RC



Ich denken das wenn du ein Porsche (ECoS) kaufen, nutzen es nicht billige Reifen (Digikeijs DR508 zu kaufen.

Meine Rat für ihn:
Verkauf deiner Digikeijs Modul und Kauf dir ESU rückmeldemodulen.
Ja, sie kostet mehr, aber sie funktioniert sehr gut!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#6 von moppe , 05.06.2020 09:24

Zitat

Ja, leider hat das DR5088RC keine eingebaute galvanische Trennung und Du mußt zusätzlich einen galvanisch trennenden USB-Zwischenstecker
z.B.: einen "USB Isolator Adum 4160 USB zu USB"
https://www.ebay.de/itm/1500v-Isolator-U...2273?nav=SEARCH
verwenden...



Es ist nicht nötig mit ein ECoS, weil der ECoS hab galvanische Trennung durch der Ethernet Schnittstelle.
Der Warnung von Digikeijs ist weil der (billige) Digikeijs zentrale kein galvanisches Trennung haben auf seiner USB Schnittstelle.

Aber wie viele Umwegen muss man gehen (und wie viel kostet es in Geld und Zeit) um die (billige) Digikeijs Modulen zu nutzen?


Zitat

Insgesamt ist das D5088RC ziemlich "zickig" und kann für ne ganze Menge Frust sorgen...



Genau.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#7 von Jogi2201 , 07.06.2020 17:49

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich musste etwas schmunzeln, dass der Autovergleich (Prosche) kommt, darauf hätte ich wetten können .
Vielen Dank aber für die Erläuterungen. Ich steige erst ein und die Community hier hilft wirklich ganz toll.
@Moppe: Klaus, vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast mir schon viel geholfen (glaube ich), vor einiger Zeit beim Umbau meines Fleischmann ICE-T! Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren. Vielen Dank.

@vikr: Auch vielen Dank an Dich!

Ich werde nun glaube ich wie folgt vorgehen:
Ich habe noch einen DR4088 Rückmeldemodul (ohne RC). Das habe ich über den L.Net Converter gut zum laufen gebracht.
Aber wenn es um RailCom geht, werde ich wohl auf ESU umsteigen. Aber ich muss noch rechnen, ich möchte die 8 Gleise meines Schattenbahnhofs RC-fähig ausstatten. Da ich nicht mit Automatik fahre, sondern selbst "steuern" möchte (Mein Sohn spielt mit, der ist erst 6:)), möchte ich die Gleise direkt auslesen und wissen was im Gleis steht. Ich werde schon einen Weg finden, entweder 2x 4 ESU RC Rückmelder (160,-) oder 2x 16 (360,-) ESU Rückmelder um auf die benötigten 8 RC-Fühler zu kommen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Joachim


Jogi2201  
Jogi2201
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2019


RE: ESU ECOS und Digikeijs DR5088RC - Railcom Rückmeldung funktioniert nicht

#8 von vikr , 07.06.2020 18:54

Hallo Joachim,

Zitat

Aber wenn es um RailCom geht, werde ich wohl auf ESU umsteigen. Aber ich muss noch rechnen, ....


wenn Du mit - sagen wir 16 - Railcom-Rückmeldern auskommst, kommst Du mit der Stand-Alone-ESU-Lösung vermutlich am besten weg, selbst wenn Du Deine eigene Arbeitsleistung preiswert ansetzt.

Für eine Nutzung mit Modellbahnsteuerprogramm funktioniert das mit den ESU-Detectoren ebenso gut und Du kommst lange mit zusätzlichen Standard-Detectoren aus, weil Du die Railcom-Detectoren dann nur an strategischen Stellen benötigst.

Für eine grössere Vereinsanlage wird es mit einer durchgehenden ESU-Railcom-Rückmeldeinfrastruktur allerdings richtig kostspielig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz