Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 170 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ich benutze nur etwa die Hälfte dessen, was in den meisten Soundprojekten enthalten ist.
Horn oder Pfeife, Bell (falls vorhanden), Türen, Kompressorabscheide, Dirigentenpfeife und Ankündigungen. Das werden am häufigsten verwendet.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 06.07.2020 |
Ort: | Sparta, Illinois USA |
Gleise | Atlas/Peco/Tillig/Bemo |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ESU Cab Control |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Eckhart im Beitrag #23Zitat von Visten69 im Beitrag #22
Hallo
Der 602 von Roco hat in beiden Triebköpfen Sound verbaut,
als netter Gag ist nur im ziehenden Kopf die Lokpfeife aktiv.
Übrigens, ich nutze meistens nur 3 Funktionen, Vorwärts, Rückwärts und Stirnbeleuchtung.
Du hast Recht! Nach den Unterlagen und Angaben hat der Roco RB 602 zwei Sounddecoder! Würde es allerdings zutreffen, dass nur der ziehende Kopf eine aktive Lokpfeife hat, hätte man in einer Betriebsrichtung gar keine Lokpfeife! ;) Das Ding hat nämlich nur einen Motor, bzw. nur einen Kopf motorisiert!
Man hat also wieder mal die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Klaus,
die Zentrale gibt's her, die Software auch - aber das meiste interessiert mich nicht.
Was ich benutze, zunächst die nicht über Lautsprecher ausgegebenen Funktionen:
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.631 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolf,
genauso mach ich das auch. Nur nie Rauch.
Nur der Schnarcher im Schlafwagen ist immer an.
Klaus
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Opropos: Was ich nutze, bzw. nutzen werde. Licht über Lok in den Waggons an- und ausschalten. Lichtwechsel. Verzögerung beim Anfahren und-halten. Mir fällt da nichts mehr ein. So ohne Lautsprecher.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus,
es verblüfft Besucher:innen schon, wenn der Solotriebwagen abends beleuchtet und brummend daherkommt, im Kopfbahnhof stehen bleibt. Im Führerstand geht das Licht an, der Tfzf räumt den Führerstand auf, Motor aus. Licht im Fahrgastraum aus, Scheinwerfer/Schlusslicht aus, Führerstand wieder finster. Nach einer Weile geht im zweiten Führerstand das Licht an, dann die Zugbeleuchtung, Motor startet - für die erwarteten Fahrgäste Licht im Fahrgastraum. Führerstandslicht geht aus, Pfiff - die neue Fuhre geht auf die Strecke. Macht also schon was her - und das Schönste: Geht mit der Steuerungs-SW !
Aber zwei Seelen in der Brust: An Fahrtagen und Stammtischen nervt die Funktions-Spielerei nach einiger Zeit - wenn es denn dann alle gesehen und gebührend bestaunt haben
Daher: Jedem nach seiner Facon! Wenn ich da an meine ersten modellbahnerischen Schritte vor einigen Jahrzehnten denke: Es ist schon viel passiert seid damals, wo man von solchen "utopischen", heute verwirklichten Dingen doch irgendwie geträumt hat, oder?
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #30
Nur der Schnarcher im Schlafwagen ist immer an. ;
Zitat von maybreeze im Beitrag #32
der Tfzf räumt den Führerstand auf
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.631 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Bearded Collie Tatze , schnarcht hier auch..
Sein Vater Poldi ist inzwischen verstorben.
Klaus
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin,
zum einen habe ich nur eine mit 30 Funktionen, brauche aber auch bei dieser nur die Lichtfunktionen.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.236 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Meine Lieblingslok mit Funktionen ist die Esu KG230. Wenn der Lokführer einsteigt, macht er zuerst mal das Licht in der Kabine an. Dann startet er den Motor und schaltet das Spitzen- und Rücklicht an. Er aktiviert die Instrumentenbeleuchtung im Führerstand und knipst das Kabinenlicht wieder aus. Bevor er den Regler aufdreht, hupt er mal kurz. Dann fährt er los. Je nach Streckengegebenheiten läutet er, z.B. vor Bahnübergängen oder beim Rangieren auf Werksgelände. Nur ungern schaltet er die Rangier-Außenbeleuchtung (eine weiße Laterne auf jeder Seite) statt des Spitzenlichts ein, weil der Fahrdienstleiter, also ich, dann nicht sehen kann, in welche Richtung er fährt. Je nachdem, ob Wagons dranhängen oder geschoben werden, schaltet er die jeweils zu den Wagons hin liegenden Lampen aus. Wenn er seine Wagons wieder loswerden will, tanzt er den Kupplungswalzer, von dem ich neulich gelernt habe, dass er auch Rangiertango heißt. Wenn er im Dunkeln seinen Rundgang um die Lok macht, schaltet er die Fahrwerksbeleuchtung ein.
Also wir Spieler können schon zahlreiche Funktionen nutzen. Wie hier bereits mehrfach erwähnt, finde ich vieles von dem "Gesabbel" etwa in der Märklin-Donnerbüchsen-Wendezug-Packung 43156 weitgehend überflüssig. In letzterer gibt es vor allem ein "Der Zug fährt ein", was völlig sinnlos ist, weil der Wagen=Lautsprecher logischerweise noch nicht am Bahnsteig ist, wenn dieser Spruch durch den Lautsprecher kommt. Das Gegenstück "Der Zug fährt ab" mit den entsprechenden Begleitsätzen fehlt dagegen, obwohl es durch den Bahnsteiglautsprecher kommt, wenn der Zug neben ihm steht, der Ursprung des Geräuschs also realistisch wäre.
In Loks, in denen es die "Zug fährt ab"-Ansage gibt, nutze ich sie auch ab und zu, ebenso wie das "Tür zu"-Geräusch, z.B. im Schienenbus.
Grüße
Fritz P.
Servus Klaus,
mehr als 4 oder 5 Funktionen nutze ich nicht.
Ich habe allerdings nur einige Dieselloks mit Sound.
E-Loks stehen nur in der Vitrine (wg. nicht existenter OL auf der Anlage) und die wenigen Dampfer bleiben stumm -:)
Ein paar Beispiele zum Sound, die ich sehr gerne mag, weil ich sie eben vom Vorbild im Gehör habe:
Bei der PIKO BR 260 gefällt mir die Funktion "Rangierfunk" sehr, ebenso bei der ROCO BR 215 der HiDi (Hilfsdiesel)
Der Start des Motors bei der PIKO BR 142 ist auch nicht ohne!
Das alles abgesehen von den übrigen Soundeffekten.
Grüße vom lokführer
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 10.05.2019 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | ECoS/DCC |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |