Wer nutzt bei Lokomotiven die 30 Funktionen

#1 von Beardiepoldi , 31.03.2024 12:37

Ich möchte mal gern wissen, wer all diese Funktionen der Loks wirklich nutzt.
Bei mir sind das selten mehr als 4 oder 5.
Klaus


E_41, 216 090-1, Volldampf, Schweiz-20 und hks77 haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#2 von E_41 , 31.03.2024 12:42

Ja, 4 oder 5.

Eher 4.

Effekte wie Kolheschaufeln oder Sanden sind ja ganz nett, aber im maßstäblichen Abstand von 200 oder 250 m Entfernung eh nicht zu hören.

Die meisten Mobahner haben die Lautstärke zu hoch eingestellt und wundern sich dann übers Scheppern.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Brumfda hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#3 von KWer , 31.03.2024 12:44

Normales Fahrgeräusch, Pfeife kurz, Pfeife lang, Läutewerk.
Natürlich das Spitzensignal. Reicht...

Gruß
KWer


josefh0, FS.MODELLBAU, Michael Knop, Schweiz-20 und hks77 haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#4 von 216 090-1 , 31.03.2024 12:59

Hallo,
wenn ich eine neue Lok kaufe, möchte ich ganz gerne Sound obwohl ich eigentlich immer ohne Sound fahre. Meine Söhne nutzen den Sound allerdings ganz gerne.
Klar Spitzensignal und Schlussbeleuchtung ist ein Muss.
Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung nehme ich gerne. Ist aber keineswegs muss.
Wenn meine Wunschlok hebbare Panthos besitzt, ärgert mich das bereits. Kostet Geld, kann kaputt gehen, benötigt Bauraum, der vielleicht einem Konzept für einheitliche Motoren entgegenwirkt. Das gleiche gilt für drehende oder wechselnde Lokführer oder drehende Lüfterräder etc.
Grundsätzlich würde ich die Priorität eher auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit setzen.
Klar, meine persönliche Meinung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Volldampf, Schweiz-20, Brumfda und Michael BR 194 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#5 von DiegoGarcia , 31.03.2024 13:04

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Ich möchte mal gern wissen, wer all diese Funktionen der Loks wirklich nutzt.
Bei mir sind das selten mehr als 4 oder 5.
Klaus

Moin Klaus und Frohe Ostern,

wenn Du so direkt fragst: ich. Wenn unter mfx mehr gehen würde, würde ich auch 64 Funktionen nutzen. Z.B. durch virtuelle Zusatzfunktionen auf den Funktionstasten, z.B. dem Schalten von Weichen oder Fahrstrassen in Kombination mit meiner Steuerungssoftware. Es sind also weniger die unmittelbaren Soundbedürfnisse, sondern die Zusatzmöglichkeiten im logischen Bereich.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Dreispur, Zosch, Brumfda und TT800 haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#6 von Knotenblech , 31.03.2024 16:29

Hallo zusammen,

Zitat
Ich möchte mal gern wissen, wer all diese Funktionen der Loks wirklich nutzt.
Bei mir sind das selten mehr als 4 oder 5.
K



Klaus: ich!
naja, 4 Fkt sind schon sehr rudimentär. Selbst ohne Sound, ich denke mal nur an eine Br111 im Wendezugbetrieb mit Zugzielanzeige, und nur Stirnlicht? Da komme ich mit 4 Fkt nicht hin. Dann evtl. Gimmik wie Telex.
Also ich nutze hin und wieder viele Funktionen einfach weil's geht. Sound will ich auch nur selten, mehr als zwei Soundloks auf einmal ist zugegebenerweise abtörnend fürs Gehör, aber wenn ich mal Sound will, dann habe ich ihn eben. Und wenn ich nicht will, dann aus. Über Fkt.-Vielfalt von Dampfloks möchte ich erst gar nicht schreiben
Ich lasse mich mit Fkt-Vielfalt schon aus, eben weil's geht. Was ich als Sound nicht brauch, sind diese dämlichen Bahnhofsdurchsagen.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


2ndreality hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#7 von MichaS , 31.03.2024 17:30

Hallo,

ich fahre noch immer mit meiner alten Märklin 6021, da gibt es neben dem Licht halt nur noch 4 Funktionen. Das ist
mir mehr als genug, selbst die schalte ich nur manchmal ein. Sound von mehr als einer Lok gleichzeitig geht für mich gar nicht,
das nervt mich nur.
Das Angebot meines Händlers bei meinen letzten Neukäufen dem Decoder mehrere Adressen zuzuordnen damit mehr Funktionen schaltbar
sind habe ich dankend abgelehnt.

Aber jeder wie er mag.

Gruß
Michael


Brumfda hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#8 von UP4001 , 31.03.2024 18:15

Moin,

Bei Handsteuerung würde ich wohl auch nur eine Handvoll Funktionen verwenden, aber die Unterstützung mit Software erlaubt mir umfangreiche Funktionen zu managen. So nutze ich durchaus bis zu 20 Funktionen, von denen viele ohne mein Eingreifen durch meine Software geschaltet werden. Bei den vielfältigen Lichtfunktionen braucht man allein rund 10 Funktionstasten.
Unsinniges befüllen der Funktionen mit Gesabbel brauche ich jedoch genausowenig wie "siedendes Kesselwasser", "Gleisstöße", "Sifa! - Sifa!", "Achtung! Zug fährt durch" (auf der Strecke angesagt, das gehört lokal in den Bahnhof) usw.
Lieber einen halb ausgenutzen Decoder als einen mit überflüssigen Funktionen.

Beispiele (oft eingesetzt):
- LIcht
- Antrieb/Sound
- Horn 1 / Horn 2 / Glocke
- Führerstandlicht
- Maschinenraumbeleuchtung
- Zugzielanzeige
- Fernlicht
- Doppel A / Rangierlicht
- Beidseitig Zg2 für Abstellung
- Führerstand 1 / 2 dunkel
- Pantograph 1 / 2 heben (ICE hat hier sogar 4 Funktionen)
- Schwerlastmodus (satterer Sound)
- Leerlaufmodus (Lok rollt oder bremst)
- Fahrwerkbekeuchtung
- Bremsen/Bremsen Lösen
- Bremsenquietschen
- Schaffnerpfiff
- Selbstabfertigung
- Türfreigabe/-schließen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.878
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#9 von Elokfahrer160 , 31.03.2024 18:50

Moin,

als Fahrer von Schweizer Modellen der SBB , BLS, MThB möchte ich alle digitalen Funktionen des CH Lichtwechsels auch nutzen. Für diese Schweizer Lichtschaltungen (3 x weiss, 1 x weiss hinten) plus die Zusatzfunktionen (Falschfahrlicht, Solo Fahrt der Lok etc.) benötige ich schon viele Funktionen der MS 2. Hinzu kommen bei den SBB/BLS E-Loks die Maschinenraum-Beleuchtung, die Beleuchtung in den Führerständen etc.

Schaltet man noch zusätzlich die 2 x Telex Kupplungen, den Sound, das Abkuppel-Geräusch, den Lüfter , den Lokpfiff, Panto 1/2 heben/senken etc. so komme ich schon mal auf ca. 20 schaltbare Funktionen. Werden SBB Züge als Wendezug /Pendelzug mit Steuerwagen eingesetzt , kommen weitere Lichtfunktionen hinzu. Ich nutze daher die Funktionstasten der Mobile Station 2 fast voll aus. Funktionen wie diverse Bahnhofsansagen, oder ...... das Fett brennt - im Märklin Speisewagen brauche ich wirklich nicht, darauf kann ich verzichten. Die uralte 6021 nutze ich daher nur noch auf dem Testgleis.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Brumfda hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Wer nutzt bei Lokomotiven die 30 Funktionen

#10 von moppe , 31.03.2024 20:01

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Ich möchte mal gern wissen, wer all diese Funktionen der Loks wirklich nutzt.
Bei mir sind das selten mehr als 4 oder 5.


Wenn ich fahren mit mein Roco Kran, nutzen ich mehrere Funktionen……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#11 von chrilu , 31.03.2024 20:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9
das Fett brennt



oder "Herr Ober, wo bleibt mein Frühstück?" brauche ich auch nicht.
Wenn man heute einen ESU-Sound herunterlädt, sind da oft so viele Sound-Files drauf, dass alle F-Tasten belegt sind. Will man dann zusätzliche Lichtfunktionen implementieren, muss man oft "unnötige Files" inaktivieren, um Platz zu schaffen.

Tatsächlich höre ich mir die meisten Files genau einmal an und dann nie wieder.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


E_41 und Brumfda haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#12 von Angbahamut , 31.03.2024 20:12

Moin,

bei mir werden die Sound-Funktionen görßtenteils automatisiert genutzt, bzw. will ich diese in zukunft so nutzen.
Ich habe dazu schon das ein oder andere Experiment gemacht, wie Schienenschlag einschalten beim überfahren von Brücken und danach wieder ausstellen.

Das "händische" Nutzen aller Funktionen, wird auch bei mir eher wenig genutzt.

Was ich allerdings auch gerne nutze:
Die digitalen Schaltmöglichkeiten zur Steuerung der Züge. Ich nutze diese Funktionen um das Verhaltne im Automatik-Modus zu beeinflussen. Als Beispiel wäre da eine Funktion zu nutzen (Symbol bei CS 3 ist eine Lok mit drei Pfeilen) um die Lok weiter auf der Anlage fahren zu lassen, oder beim Abschalten die Lok automatisch den Schattenbahnhof aufsuchen zu lassen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Brumfda hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#13 von sledge , 31.03.2024 20:14

Hallo Klaus, werte Forenleser !

Zuerst wünsche ich auch allen noch frohe Ostern !


Zitat von UP4001 im Beitrag #8
Moin,

Bei Handsteuerung würde ich wohl auch nur eine Handvoll Funktionen verwenden, aber die Unterstützung mit Software erlaubt mir umfangreiche Funktionen zu managen. So nutze ich durchaus bis zu 20 Funktionen, von denen viele ohne mein Eingreifen durch meine Software geschaltet werden. Bei den vielfältigen Lichtfunktionen braucht man allein rund 10 Funktionstasten.
Unsinniges befüllen der Funktionen mit Gesabbel brauche ich jedoch genausowenig wie "siedendes Kesselwasser", "Gleisstöße", "Sifa! - Sifa!", "Achtung! Zug fährt durch" (auf der Strecke angesagt, das gehört lokal in den Bahnhof) usw.
Lieber einen halb ausgenutzen Decoder als einen mit überflüssigen Funktionen.

Beispiele (oft eingesetzt):
- LIcht
- Antrieb/Sound
- Horn 1 / Horn 2 / Glocke
- Führerstandlicht
- Maschinenraumbeleuchtung
- Zugzielanzeige
- Fernlicht
- Doppel A / Rangierlicht
- Beidseitig Zg2 für Abstellung
- Führerstand 1 / 2 dunkel
- Pantograph 1 / 2 heben (ICE hat hier sogar 4 Funktionen)
- Schwerlastmodus (satterer Sound)
- Leerlaufmodus (Lok rollt oder bremst)
- Fahrwerkbekeuchtung
- Bremsen/Bremsen Lösen
- Bremsenquietschen
- Schaffnerpfiff
- Selbstabfertigung
- Türfreigabe/-schließen






Da deine Frage recht einfach gehalten ist, möchte ich die Ausführungen von Horst (UP4001) weiter ergänzen. Zuerst sollte man unterteilen zwischen reinen Lokdecodern und Loksounddecodern. Je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden physikalischen Ausgänge werden beim Lokdecoder ( abhängig von der Schnittstelle) durchschnittlich ca. 4 - 10 Ausgänge genutzt. Das bedeutet beim Loksounddecoder 31 - 10 = 21 zu Verfügung stehende Soundslots. Dabei sind belegte Funktionstasten mit kombinierten, bzw. verknüpften Ausgängen noch nicht eingerechnet.

Dann hängt es natürlich noch vom Benutzer selber ab (Plug and Play, Spielbahner, vorbildorientierter Nutzer und Umbauer (Einbau weiterer Funktionen / Soundslots), mit / ohne Computer / Softwarenutzung,...).

Nachfolgende Beispiele:

Mögliche Funktionen (physikalische Ausgänge) für Dampflokomotiven:

- Stirnbeleuchtung Rauchkammer / Tender (Kohlekasten) 2 - 4x
- Schlussleuchte ( unten rechts) Rauchkammer / Tender (Kohlekasten) 2x
- Schlussleuchten Rauchkammer / Tender (Kohlekasten) 2 - 4x
- Triebwerksbeleuchtung 1x
- Führerstandsbeleuchtung 1x
- Feuerbüchse 1x
- Rauchsatz / dyn. Dampfgenerator 1 - 2x
- Telexkupplung 1 - 2x
- stromführende Kupplung 1 - 2x


Mögliche Funktionen (physikalische Ausgänge) für Diesel - /Elektrolokomotiven:

- Stirnbeleuchtung Fst 1 / Fst 2 2 - 6x ( je nach Bahnverwaltung)
- Schlussleuchte Fst 1 / Fst 2 2 - 4x ( je nach Bahnverwaltung)
- Schlussleuchten Fst 1 / Fst 2 2 - 6x ( je nach Bahnverwaltung)
- Anfahrlampe 2x
- Führerstandsbeleuchtung Fst 1 / Fst 2 1 - 2x
- Maschinenraumbeleuchtung 1x
- Zugzielanzeige 1 - 2x
- Fernlicht 2 - 6x
- Bremsfunken 1x
- Lüfter 1 - 2x
- Telexkupplung 1 - 2x
- stromführende Kupplung 1 - 2x
- Stromabnehmer 2x
- bewegliche Lokführer


Nachfolgende Beispiele beziehen sich nur auf Loksounddecoder, bzw. herstellerseitig (ESU):

Logische Funktionen:

- Beschleunigung
- Rangiermodus
- Dimmer
- Grade Crossing
- Soundfader
- dyn. Rauchgenerator
- Lautstärkeregelung
- Bremsgeräusch deaktivieren
- Kupplungswalzer
- Drive Hold
- Shift Modus 1
- Shift Modus 2
- Shift Modus 3
- Shift Modus 4
- Shift Modus 5
- Shift Modus 6
- Bremsfunktion 1
- Bremsfunktion 2
- Bremsfunktion 3
- Alternative Last
- Schwere Last


Ihr seht, man kann die 31 Funktionen theoretisch mit physikalischen und logischen Funktionen ausfüllen.


persönliche Bemerkungen:

Obwohl die aktuellen Loksounddecoder schon eine ordentliche Speicherkapazität haben, stoßen sie bei aktuellen (ESU) Soundprojekten an ihre Grenzen. Da die Soundslots für Fahrmotoren, Lüfter und Schaltwerke immer detaillierter werden benötigen sie viel mehr Speicher. Dafür werden frühere / andere Soundslots nicht mehr berücksichtigt.
Um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Logischen / physikalischen Funktionen gegenüber den Soundfunktionen zu haben, versuche ich einige Funktionen mit einander zu kombinieren / verknüpfen, um Funktionstasten zu sparen. Es sind aber immer alle 31 Funktionstasten belegt. Der Decoderspeicher von ca. 85% meiner Soundprojekte ist nahezu ausgeschöpft. Da ich ein vorbildorientierter Spielbahner bin erstelle ich mir auch eigene Soundslots (z.B. alternativer Leerlauf, Wendezugsteuerung Dampflok,....). Gleiches gilt für die Schlussbeleuchtung bei Dampflokomotiven.

Fazit:
Da jeder Nutzer eigene Kriterien und Neigungen (Wünsche) hat wird es hier immer ein breites Spektrum der Nutzung von Funktionen geben. Vor allem Nutzer von computer(software)unterstützter Steuerung werden soviel wie mögliche Funktionen nutzen wollen. Deshalb jeder so wie er mag.

Zum Schluss möchte ich noch einen Film zeigen von meinem Stammtischkollegen Gloishobl der 2 Züge von mir zeigt. Es sind Kohlezüge einmal BR 044 / 043 im Vorspannbetrieb, bzw. BR 96 / bay. Gt 2x4/4 im Schubbetrieb. Beide Züge (Lokomotiven) wurden in ihren Soundprojekten auf die Verbundadresse eingestellt, bzw. auch bei den Soundslots darauf abgestimmt ( z.B. bei Betätigung der Lokpfeife kommen sie nacheinander und nicht gleichzeitig). Die BR 96 wurde mit Rauchsatz ausgerüstet. Alle Lokomotiven besitzen Telexkupplung und Schlussleuchten auf der Tender - / Kohlekastenseite. Die 96 und Gt2 4/4 haben auch Schlussleuchten auf der Rauchkammerseite. Es handelt sich noch um Loksound 4 Projekte.

https://youtu.be/Xte7kFoma8g


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Elokfahrer160, Brumfda und Andreas Poths haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#14 von Hermann , 31.03.2024 21:46

Hallo zusammen,
ich nutze zwar niemals 30 Funktionen in einer Lok, aber da ich Funktionen, wenn sie denn vorhanden sind, bzw. bei dem Fahrzeug sinnvoll sind, immer auf die gleichen Funktionstasten lege, komme ich schon spielend auf 30. Mit anderen Worten: ich nutze bis 30, aber mit Lücken dazwischen. Insofern ergibt sich die Funktionsanzahl aus der Vereinigungsmenge aller Funktionen über alle Fahrzeuge hinweg. Dabei teilt sich das grob zu gleichen Teilen auf in Lichtfunktionen, Sounds und logische Funktionen.
Grüße, Hermann


Uegloff, Brumfda und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Hermann
Beiträge: 4
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#15 von Peter BR44 , 01.04.2024 06:09

Hallo zusammen,

durch die Softwaresteuerung habe ich die Möglichkeit viele Soundslots zu nutzen.
Manuell würde ich dies nicht tun.

und um Sledge Liste zu erweitern, nutze ich die "vielen" physikalischen Ausgänge
gerne für den Schweizer-Lichtwechsel.
Da wird jede einzelne LED angesteuert, um die Loks nach SBB und DB "Vorbild" jeweils fahren lassen zu können.
Ist zwar ein Haufen Kabel und Arbeit, aber es macht Spaß das so umzubauen und programmieren.
Hierbei habe ich oft nur das Problem, dass die AUXe oft knapp werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Brumfda hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#16 von Stahlblauberlin , 01.04.2024 08:10

Da ich rein manuell fahre fehlen mir einfach die Finger um entsprechend viele Funktionen zu nutzen. Bei LGB-Loks bekomme ich die Anzahl der Funktionen teilweise schon zusammen, da kommt bei mir ja auch Sound mit ins Spiel.
Rein praktisch nutze ich auch beim fahren mit der App aber kaum mehr als zehn Funktionen. Normale Lichtfunktion Weiß/Rot, je Lokseite (F0/F1), F2 Dampf so vorhanden, F3 Rangiergang mit Doppel-A, F4 Pfiff, F5 Glocke, F6 Sound an/aus und F9 für Kupplungen so vorhanden..
In H0 fällt bei mir alles mit Sound weg, da wird das dann übersichtlich.


Brumfda und E_41 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#17 von Brumfda , 01.04.2024 08:44

Servus Klaus!

Super Fragestellung! Genauso interessant sind die unterschiedlichen Meinungen hierzu. Es ist wie mit dem Auto ein Luxusproblem, daß wir wählen können und jeder Geschmack bedient werden kann.

Bis jetzt habe ich eine Lok damit ausgestattet. Die 05 003 Frontkabine. Mir fehlt das Geräusch der Turbine, die lärmend den Kohlestaub nach vorne befördert. Wahrscheinlich wäre das Gimmeck ein guter Joke, wie sich Passagiere und insbesondere die Putzkolonnen über den massiv auftretenden Feinstaub in den Waggons beschweren. Letzten Endes war ich auch schnell eher genervt nach dem anfänglichen Reiz der Zusatzfunktionen.

Es ist richtig, wie einer hier schreibt, daß meistens der Sound zu laut eingestellt ist. Mich frustriert auch der fehlende Baß, das Schrille im Sound. Keine weitere Lok habe ich dann nachgerüstet. Zuteuer für die gleiche Erkenntnis.

Aber dann habe ich einen BR 602 bei einem Eisenbahnkollegen gehört. Ein Meister hat sich 2 Wochen seiner angenommen und beide Soundmodule neu programiert. So hockte ich zwischen den beiden Triebköpfen, wie sie zeitversetzt starteten. Man hörte diesen unruhigen Anfangslauf so präziese heraus. Das besondere: Die Lautstärke wechselte leicht. Als stünde man am Bahnsteig und der leichte Wechsel von Wind bedingt den Doppler Effekt. Wechsel von Tiefen und Höhen. Man schließt die Augen und ist auf den Bahnsteig versetzt. Fehlt nur noch, daß die Lautsprecherhersteller es schaffen, wie bei den kleinen akkubetriebenen Boxeneinheiten für Handys den Loks "den Bass" einzuhauchen. Dann bin ich dabei.

Ich nehme stark an, daß die Nutzung des Sounds auch stark davon abhängt, welchen Betrieb man darstellen möchte. Gerade bei Betrieb im BW muß es eine Freude sein, bei Dampfloks alles auszunutzen. Ebenso bei Nebenstrecken, wo die geringe Betriebsamkeit es ermöglicht, alles auszukosten. Was ich bei größeren Bahnhöfen bisher erlebt habe, war es mir persönlich einfach zuviel. Wenn man dann auch noch Kochgeräusche aus dem Speisewagen einspielt, wird es extrem unglaubwürdig. Die Bahnhofslautsprecher, wie im Modellbahnverein in Schwarzenbek wiederum im Dammtorbahnhof wiederum waren genial. Mit diesem Nachhall, den man aus großen Hallen kennt, der es fast unmöglich macht ohne Konzentration das Gesagte überhaupt zu verstehen. So richtiger "real shit".

Hach, 2 Herzen wohnen in meiner....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#18 von Beardiepoldi , 01.04.2024 10:58

Und wenn alle "Sounds" aus sind, der Schnarcher im Schlafwagen bleibt an.
Klaus


Peter BR44 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#19 von Eckhart , 01.04.2024 11:32

Zitat von Brumfda im Beitrag #17
Aber dann habe ich einen BR 602 bei einem Eisenbahnkollegen gehört. Ein Meister hat sich 2 Wochen seiner angenommen und beide Soundmodule neu programiert. So hockte ich zwischen den beiden Triebköpfen, wie sie zeitversetzt starteten. Man hörte diesen unruhigen Anfangslauf so präziese heraus. Das besondere: Die Lautstärke wechselte leicht. Als stünde man am Bahnsteig und der leichte Wechsel von Wind bedingt den Doppler Effekt. Wechsel von Tiefen und Höhen. Man schließt die Augen und ist auf den Bahnsteig versetzt.


Auf Märklin BR 602 Basis? Das wäre ein 37606, also der Gasturbinenzug. Der hat aber keine zwei Soundmodule, bei denen mit "neu programmieren" der von dir beschriebenen Effekt herauszuholen wäre! Bist du sicher, dass der "Meister" sich nicht einfach die Digital-Komponenten des 37605 besorgt und eingebaut hat? Das wäre dann allerdings Diesel-Kolbenmotoren-Sound. Alle anderen Merkmale, des Sounds, den du beschrieben hast, würden aber passen, denn die alten Module haben tatsächlich zwei physikalisch voneinander unabhängige Sounderzeuger für beide Triebköpfe!

Übrigens ist das alte 37605 Decoder/Sound-Set ein old school MM Decoder mit nur 4 Funktionen ;)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#20 von Brumfda , 01.04.2024 11:44

Moin Eckhardt!

Zitat von Eckhart im Beitrag #19
Auf Märklin BR 602 Basis? Das wäre ein 37606, also der Gasturbinenzug. Der hat aber keine zwei Soundmodule, bei denen mit "neu programmieren" der von dir beschriebenen Effekt herauszuholen wäre! Bist du sicher, dass der "Meister" sich nicht einfach die Digital-Komponenten des 37605 besorgt und eingebaut hat? Das wäre dann allerdings Diesel-Kolbenmotoren-Sound. Alle anderen Merkmale, des Sounds, den du beschrieben hast, würden aber passen, denn die alten Module haben tatsächlich zwei physikalisch voneinander unabhängige Sounderzeuger für beide Triebköpfe!



Ich habe nicht auf den Produzenten des 602 geschaut. Der Sound ist nachgerüstet. Beide Triebköpfe haben Sound. Sonst hätte man niemals einen solchen Effekt zwischen Stereo und ein bißchen wie Dolbysurround. Der Nerd, der das mit Mono schaffen würden, hätte einen Nobelpreiß verdient.

Die Marke der Decoder und sound Komponenten habe ich mir nicht gemerkt. Aber ich kann mal nachfragen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#21 von TT800 , 01.04.2024 14:39

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #5
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Ich möchte mal gern wissen, wer all diese Funktionen der Loks wirklich nutzt.
Bei mir sind das selten mehr als 4 oder 5.
Klaus

Moin Klaus und Frohe Ostern,

wenn Du so direkt fragst: ich. Wenn unter mfx mehr gehen würde, würde ich auch 64 Funktionen nutzen. Z.B. durch virtuelle Zusatzfunktionen auf den Funktionstasten, z.B. dem Schalten von Weichen oder Fahrstrassen in Kombination mit meiner Steuerungssoftware. Es sind also weniger die unmittelbaren Soundbedürfnisse, sondern die Zusatzmöglichkeiten im logischen Bereich.

Ciao
Diego


Offenbar haben bis jetzt zu diesem Thema hauptsächlich jene geantwortet, die vor allem klassische Lokfunktionen (physikalische und logische) nützen. Ganz wenige berichten so wie oben Diego davon, die sogenannten "Ablauffunktionen" zu nutzen. Ich selber habe neulich bei einem anderen Thema beschrieben, wie man damit Ereignisse, ja sogar Makros der CS3 aufrufen kann. Die wenigsten aber wissen, dass man sogar schon mit der CS2 Ablauffunktionen für Lokfunktionen und Fahrstraßen verwenden konnte. Die Weitergabe eines Lokbezugs gab es ebenfalls schon bei der CS2, was bedeutet, dass man ein für die Lok A programmiertes Lok"ereignis" in jeder anderen Lok ohne weitere Programmier- oder Kopierarbeit als Ablauffunktion konfigurieren und aufrufen kann, wobei aber dieses Lok A Ereignis von der jeweils anderen Lok übernommen und durchgeführt wird.

Ich nutze daher viele der Lokfunktionen auf diese Weise und brauche kein PC-Programm!
Übrigens können das meines Wissens nur die Steuergeräte CS2 und 3 - dafür aber auch mit Fremddecodern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Brumfda und DiegoGarcia haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#22 von Visten69 , 01.04.2024 15:06

Hallo
Der 602 von Roco hat in beiden Triebköpfen Sound verbaut,
als netter Gag ist nur im ziehenden Kopf die Lokpfeife aktiv.

Visten69

Übrigens, ich nutze meistens nur 3 Funktionen, Vorwärts, Rückwärts und Stirnbeleuchtung.


Eckhart und Brumfda haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#23 von Eckhart , 01.04.2024 15:33

Zitat von Visten69 im Beitrag #22
Hallo
Der 602 von Roco hat in beiden Triebköpfen Sound verbaut,
als netter Gag ist nur im ziehenden Kopf die Lokpfeife aktiv.

Visten69

Übrigens, ich nutze meistens nur 3 Funktionen, Vorwärts, Rückwärts und Stirnbeleuchtung.


Du hast Recht! Nach den Unterlagen und Angaben hat der Roco RB 602 zwei Sounddecoder! Würde es allerdings zutreffen, dass nur der ziehende Kopf eine aktive Lokpfeife hat, hätte man in einer Betriebsrichtung gar keine Lokpfeife! ;) Das Ding hat nämlich nur einen Motor, bzw. nur einen Kopf motorisiert!

Man hat also wieder mal die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#24 von mamü , 01.04.2024 15:48

Hallo,

da ich mit der 6021 fahre beschränken sich bei mir die Funktionen und das wird auch so bleiben. Zu viel Sound auf einmal ist Lärm, und auf Lärm steh ich nicht. Die beweglichen Panthos bei der Märklin BR 103 und die Fahrwerksbeleuchtung bei der BR 10 sind bei mir die Funktionen außer der Reihe.
Ein furzender Lokführer oder ein hustender Fahrgast wären mal Soundeffekte der besonderen Art.

MfG Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


E_41 hat sich bedankt!
 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven mit 30 Funktionen

#25 von Visten69 , 01.04.2024 15:56

Hallo
Ich konnte einen 602 Testen und bei diesem ertönte die Pfeife jeweils im ziehenden Triebkopf.
Im schiebenden Kopf war die Pfeife jeweils nicht in Betrieb. Eigentlich ganz einfach zu lösen,
indem man die Bedingung in den Decodern auf Vorwärts bzw. Rückwärts einstellt.

Zu den Funktionen, Klospülung gibt es bei Märklin schon (VT 92.5),
sowie auch Schnarchen im Schlafwagen.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?
Maßstäbliche Länge euer Bahnsteigkanten / SBH Gleise / Zuglängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz