Arduino Mini Zentrale

#1 von bosko , 03.04.2024 20:47

Hallo zusammen,

Ich betreibe meine Märklin mit einer CS3, möchte aber meinen Schattenbahnhof über ein Arduino Steuern, also nur die Geschwindigkeit aller Loks z.B. 25%.
Gibt es dazu eine Anleitung, habe bis jetzt nichts passendes gefunden und muss ja keine große Zentrale sein, nur das der eine Befehl im DCC gesendet wird.
Als Info, fahre Digital, Schalter aber Analog, daher der zwischen Baustein mit Arduino.

Gruß


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#2 von Charly2011 , 04.04.2024 07:47

Moin Bosko
Ich denke das wird nicht funktionieren. Am besten hängst du die CS3 an einen Computer und steuerst die Anlage über eine der gängigen Software Lösungen.
Es reicht nicht mit dem Arduino einen 2 Zentrale zu bauen. Du musst dann auch zwingend die Lokadressen übergeben und mit 2 Boosterkreisen arbeiten.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#3 von Stahlblauberlin , 04.04.2024 08:18

Hab selber keine CS3, erinnere mich aber daran des die CS3 selbst im Zusammenspiel mit Rückmeldemodulen Fahrzeuge quasi tracken kann und so "weiß" welcher Zuge gerade wo ist und so ereignisabhängig die Züge steuern kann. Die CS3 ist ja selbst schon ein vergleichsweise leistungsfähiger Linux-Computer.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arduino Mini Zentrale

#4 von bosko , 04.04.2024 11:04

Ich möchte wirklich die CS3 außen vor lassen, habe Sie nur angesprochen, da sie meine Hauptzentrale ist.
Da ich mein Fuhrpark kenne und deren Ports, müsste ich jede Lok einzeln eintragen, angesprochen sollen dann all die eingetragenen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Die Hardware ist ja nicht das Problem, Arduino, Motorshield, Netzteil...
Der Code ist hier das Interessante und soll Feste* Werte haben, da ich keine Steuerungssoftware brauche. *= man könnte die Geschwindigkeit nachstellen mit einem Potentiometer.
Es handelt sich hier um ein Gleisabschnitt von Maximal 2m.
Es sollte über DCC ja gehen, aber habe dazu noch kein richtiges Beispiel gefunden.


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#5 von Eckhart , 04.04.2024 13:05

Hallo "bosko"!

Zitat von bosko im Beitrag #1
Ich betreibe meine Märklin mit einer CS3, möchte aber meinen Schattenbahnhof über ein Arduino Steuern, also nur die Geschwindigkeit aller Loks z.B. 25%.


Zitat von bosko im Beitrag #4
Da ich mein Fuhrpark kenne und deren Ports, müsste ich jede Lok einzeln eintragen, angesprochen sollen dann all die eingetragenen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Die Hardware ist ja nicht das Problem, Arduino, Motorshield, Netzteil...
Der Code ist hier das Interessante und soll Feste* Werte haben, da ich keine Steuerungssoftware brauche. *= man könnte die Geschwindigkeit nachstellen mit einem Potentiometer.
Es handelt sich hier um ein Gleisabschnitt von Maximal 2m.


Das klingt überhaupt nicht wie eine "Schattenbahnhofsteuerung" (von "sortieren" der Züge lese ich nämlich nichts!), sondern eher nach einem sog. "Langsamfahrmodul"! Ein kommerzielles Produkt, das so etwas kann, wäre z.B. von Bogobit: https://www.bogobit.de/lamodul/ Das Modul übersetzt alle aktiven Fahrbefehle des Gleissignals der Hauptzentrale in Fahrbefehle mit einer anderen Fahrstufe.

So etwas ist (zumindest für DCC) mit einem Arduino ganz sicher auch möglich, denn es gibt:

- Arduino Bibliotheken, die ein DCC Signal dekodieren können
- Arduino Bibliotheken, die ein DCC Signal codieren können

Das ist aber (in Kombination) nichts fertiges, sondern du musst den Teil selber programmieren (selber richtiges C programmieren!), der die beiden Teile miteinander verbindet. Evtl. ist es schon vorher (bevor du anfängst deinen eigenen C Code zu erstellen) eine Herausforderung, die störungsfreie Koexistenz der beiden vorhandenen DCC Bibliotheken zu gewährleisten. Evtl. musst du hierzu den vorhandenen C Code verstehen und für deine Bedürfnisse verändern.

Die Arduino Community würde dir, wenn du deinen neuen "DCC Fahrstufenveränderungscode" veröffentlichst, das ganz sicher danken! Viel Glück!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#6 von bosko , 04.04.2024 16:46

Zur Langsamfahrstrecke würde ich jetzt ja/nein sagen, was mein einfacher Versuch wäre JA, im Späteren aufbau, würde dies nur ein kleiner Bestandteil vom Schattenbahnhof sein, da es eine Blocksteurung bekommt und jedes Gleis einzeln geschaltet werden soll mit entsprechender Fahrgeschwindigkeit.

Da sehe ich von diesem Modul ab, obwohl es fast nichts anderes ist, was ich vorhabe, es ruft die Daten der CS ab, speichert diese, Verändert den Wert und gibt ihn an eine Isolierte Stelle wieder aus, beides gleichzeitig läuft nicht, also warum nicht gleich feste Wert in Uno und co. schreiben und dies auf einen Isolierten abschnitt ausgeben, ich muss die Zentrale nicht auslesen (noch nicht).
Mir geht es erstmal um die Funktionsweise, wie gesagt, die Hardware gibt es Zahlreiche Anleitungen um um den Code geht es und dieser sollte recht einfach gehalten sein, brauch den schnick schnack von Funktionen im SBH nicht:
Lockadresse Geschwindigkeit und das in einer schleife für alle hinterlegten Adressen.

Vielleich hat da wer ein Ansatz oder ein Seite wo man dies erlesen kann.


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#7 von vikr , 04.04.2024 18:19

Hallo,

Zitat von bosko im Beitrag #6
brauch den schnick schnack von Funktionen im SBH nicht:
willst Du den SBH so steuern, wie man es früher analog gemacht hat?
--------------
Im Halteabschnitt ist der Strom aus, einfahrender Zug stopt. Gleis wird besetzt gemeldet.
Nächste Züge fähren in ein jeweils freies Gleis, bis alle belegt ist?
Züge aus dem SBH werden manuell oder automatisch durch Beaufschlagen des Halteabschnitts mit dem Gleissignal gestartet?
-----------------
Nach Verlassen des SBH-Bereiches lassen sich die Züge wieder individuell von der CS3 steuern?
So etwas kann natürlich ein Arduino autonom steuern, dazu benötigt er keine Daten von der CS3. Aber eine derartigen Automatikbetrieb kann die CS3 mit entsprechenden Schaltdecodern (M83, M84) auch ganz nebenbei machen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Arduino Mini Zentrale

#8 von bosko , 04.04.2024 18:44

Zitat von vikr im Beitrag #7
willst Du den SBH so steuern, wie man es früher analog gemacht hat?

Naja eigentlich nicht wirklich, einfacher wäre es, da ich mich nur auf die Umstellung der Weichen konzentrieren müsste aber ob es so gut für die Züge ist, weiß ich nicht.

Das was mir noch durch den Kopf geht, wären hier die Übergänge mit den Geschwindigkeiten, Zug kommt mit 100% rein und wenn der Übergang ist, auf das neue Signal auf 50%, das der Zug auf Null abbremst und dann auf 50% hoch fährt.


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#9 von vikr , 04.04.2024 18:57

Hallo bosko,

Zitat von bosko im Beitrag #8
Zug kommt mit 100% rein und wenn der Übergang ist, auf das neue Signal auf 50%, das der Zug auf Null abbremst
das kann man mit Bremsstrecken hinbekommen.
Zitat von bosko im Beitrag #8
und dann auf 50% hoch fährt.
Nach einer Bremsstrecke beschleunigt der Zug mit der im Decoder eingestellten Beschleunigung wieder auf die aktuell in der Zentrale eingestellte Geschwindigkeit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


bosko hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Arduino Mini Zentrale

#10 von bosko , 04.04.2024 19:53

Danke für die Info,

Leide bin ich immer noch nicht fündig geworden bei Dcc++ oder DccEx, gibt es ein Tutorial, was mich in die Tematik einführt....


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#11 von WolfiR , 05.04.2024 00:57

Du musst auch berücksichtigen, das beim Übergang von der Zentrale auf dein Modul NIE eine elektrische Verbindung entstehen darf. Denn sonst ist mindestens eine Endstufe kaputt. Dehalb gibt es bei Bogobit das StrombegrenzerModul.

Gruß
Wolfgang


Eckhart und LDG haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Mini Zentrale

#12 von Eckhart , 05.04.2024 11:08

Zitat von bosko im Beitrag #10
Danke für die Info,

Leide bin ich immer noch nicht fündig geworden bei Dcc++ oder DccEx, gibt es ein Tutorial, was mich in die Tematik einführt....


Die Sourcen sind doch offen! Einfach anfangen, sich da einzuarbeiten. Du musst, um dein Projekt zu realisieren, eh selber einiges in C programmieren. Nur Bibliotheken zusammenschieben und ein wenig scripten wird da nicht reichen!

Bau dir einfach eine der, auf diesen Sourcen bzw. Bibliotheken basierenden, Zentralen auf und bring sie zum Laufen! Dann brichst du in den Sourcen den Referenzpunkt auf, an dem z.B. das Z21 Protokoll eingespeist wird um ein Gleissignal zu erzeugen und programmierst dort ein DCC Signal für die halbe Geschwindigkeit einer deiner Loks. Wenn du dann diese Lok auf's Gleis setzen kannst und sie läuft mit halber Kraft, dann hast du den C Code-Ansatzpunkt gefunden. Und so weiter und so fort!

Das Wichtigste: einfach mal hands on it bekommen und nicht nur weiter fragen und theoretisieren! (da gibt es hier ganz viele, die immer nur weiter fragen und nie etwas closen ...)

Zitat von WolfiR im Beitrag #11
Du musst auch berücksichtigen, das beim Übergang von der Zentrale auf dein Modul NIE eine elektrische Verbindung entstehen darf. Denn sonst ist mindestens eine Endstufe kaputt. Dehalb gibt es bei Bogobit das StrombegrenzerModul.

Gruß
Wolfgang


Ja richtig! Das ist ein sehr guter Hinweis von Wolfgang! Auch hier wird das mit dem einfachen Zusammenstecken von Arduino Komponenten nichts!

Zitat von bosko im Beitrag #4
Ich möchte wirklich die CS3 außen vor lassen, habe Sie nur angesprochen, da sie meine Hauptzentrale ist.
...
Die Hardware ist ja nicht das Problem, Arduino, Motorshield, Netzteil...



Die CS3 kannst du eben NICHT außen vor lassen, wenn du sie am gleichen Gleis verwenden und die Trennstellen überfahren möchtest! Das Arduino Motor-Shield ist dafür, ohne Zusatzmaßnahmen, ungeeignet. Die Bogobit Leute haben es aber auch hinbekommen; also das Strombegrenzer-Modul kaufen, die Schaltung analysieren und gucken, was du davon gebrauchen kannst!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Arduino Mini Zentrale

#13 von bosko , 06.04.2024 18:30

Da schau ich mal ob ich das mit Bogobit mache, werde erstmal den Übergang mit der Schleifer Wippe zum Testen nutzen aber mein erster Schritt ist die Signale auszulesen bei Unterschiedlichkeit Loks das ich das erstmal auswerten kann.

Werde hier das demnächst Protokollieren.


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Minitrix 16211 defekt
Wer kennt diesen Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz