Lok lackierung,Ausbesserung

#1 von eclipse197 , 06.04.2024 16:09

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe von einem Freund eine BR E19 bekommen,schönes Modell und läuft auch super,nur leider hat sie,wie auf den Fotos zu sehen,am Dachlauf einen Schaden am Lack. Es war hier schon des öfteren auch ein Thema,nur haben sich wohl einige Lackierer aus dem Forum verabschiedet oder evtl. auch nur den Namen geändert.
Kann mir bitte jemand eine Adresse oder auch Namen/Empfehlung/Kontakt nennen wo ich zwecks Lackausbesserung nachfragen kann.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Schöne Grüße

Rudi
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#2 von CarstenLB , 06.04.2024 21:54

Hallo Rudi,

zum Beispiel hier: https://ritter-restaurationen.de/


Viele Grüße

Carsten


eclipse197 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#3 von eclipse197 , 07.04.2024 08:49

Hallo Carsten,

recht vielen Dank für die Info

Beste Grüße
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#4 von Elokfahrer160 , 07.04.2024 09:16

Hallo, Rudi

das es sich auf deinen Bildern um eine " lange Schramme " am Dach deiner Lok handelt, geht doch auch die eigene Ausbesserung mit Revell Farben. Hier mal ein Beispiel für die Auswahl an Revell Töpfchen: https://www.modellparadies.com/modellbau...l---797_92.html

Ich würde " alu Silber " verwenden, um diese Schramme auszubessern, evtl. auch in Verbindung mit einer leichten Dach-Patina, denn die E-Loks sahen nach einigen Jahren im Betrieb ja ordentlich verschmutzt aus. Habe die E 19 von Märklin selbst nicht, aber das Gehäuse samt Dach ist lt. Koll Katalog ja aus Metall. (Zinkal-Druckguss) Viel Erfolg

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


eclipse197 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#5 von mabaadre , 07.04.2024 10:07

Hallo Rudi,

schau Dir mal dieses Angebot an:
https://www.ebay.de/itm/264424267331?epi...ABk9SR-qA_PjWYw

ich habe damit schon viele Ausbesserungen auf den verschiedensten Untergründen gemacht und bin absolut zufrieden.
Gestern hat ein Modellbaufreund bei mir für seine Echtdampflokomotive seine Messingkurbelstangen damit behandelt (letztes Bild : https://www.schienendampf.com/forum/thre...br18/?pageNo=11)

VG Manfred B.


eclipse197 hat sich bedankt!
 
mabaadre
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.11.2022
Ort: Freital
Spurweite 0, G
Stromart Analog


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#6 von eclipse197 , 07.04.2024 11:43

Hallo Rainer,Hallo Manfred

vielen Dank für die Ideen,darauf war ich noch gar nicht gekommen.

PS Manfred:i ch bin aber echt begeistert von Leuten die solch eine "Fuzzelarbeit" hinbekommen,bin da mehr der Grobmotoriger.

Beste Grüße
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#7 von Meteor , 07.04.2024 13:15

Hallo Rudi,

da sehe ich mehrere Lackschäden, zunächst am Dach einen großen unten an der Kante und viele kleine im Berecih der Nietenbänder. Und dann an den obersten Lüftern und Fensterrahmen im roten Teil. DA würde mich schon interessieren was eigentlich passiert ist.

Sofern Du es selbat angehen möchtest, klebe den Bereich an der Dachkante ab und lackiere sauber mit nicht zu kleinem Pinsel oder besser mit der Airbrush, und nicht zu viele Farbe. Eventuell mehrfach. Die kleinen Fehler im silbernen und roten Bereich kannst Du mit einem kleinen Pinsel austupfen in der jeweiligen Farbe. Wirklich gut durchtrocknen lassen und die Übergänge noch etwas nachpolieren. Sollte wieder gut sein, sonste eventuell wiederholen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


eclipse197 und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#8 von eclipse197 , 07.04.2024 17:35

Hallo Stefan,

eigentlich schaut die Lok ansonsten echt super aus,die Fotos täuschen da.Mit ein paar kleinen Fehler kann ich schon leben,was mich aber stört ist das an der Dachkante.
Vielleicht ist der Vorschlag mit dem lackieren und dann anschließend etwas altern eine recht gute Idee.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Resttag

Beste Grüße
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#9 von Chrischi84 , 13.04.2024 12:13

Traust du dir zu das Lokgehäuse, soweit wie möglich, zu zerlegen? Ist das Dach vielleicht sogar ein separates Teil?

Dann hast eigentlich gute Chancen auf ein gutes Lackierergebnis mit einer Sprühdose, z.b. von Tamiya. Airbrush geht natürlich noch besser, aber beim Dach jetzt kein Must-have. Wichtig ist, möglichst wenig und dünn die Farbe aufzusprühen. Dazu fängt man mit sprühen neben dem Modell an. Falls abzukleben wäre, habe ich gute Erfahrungen mit Maskingtape ebenfalls von Tamiya machen können.

Eine meiner ersten Lackierersuche habe ich bei einer E44 gemacht. Das sah dann so aus: RE: Viel Lok für wenig Geld - LowBudget-Fahrzeuge
Habe allerdings eine Airbrush. Die Laufbretter waren bei der Lok übrigens fest verklebt und bekamen dann nach der silbernen Airbrushfarbe nen braunen Anstrich mit Pinsel. Als bei einer längeren Kur einen Revell-BigBoy zum basteln dabei hatte, taugte auch eine Sprühdose vom Angebot der Woche aus'm Penny von Nebenan.Der Lack, war aber schon viel gröber, weshalb ich dazu nicht raten mag, lieber was aus'm Modellbaubereich, auch wenn es ging und besser als mit dem Pinsel aussah.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


eclipse197 und mabaadre haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Lok lackierung,Ausbesserung

#10 von eclipse197 , 13.04.2024 13:30

Hallo Christian,

in ein paar Wochen habe ich Urlaub,dann werde ich mal überlegen welcghe Option ich ziehen werde.
Es wartet jede Menge Umbauarbeiten auf mich wie Innenbeleuchtungen und auch ladegüter. Da werden wohl die freien Tage schneller vorbei sein wie man schauen kann.

Beste Grüße
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101
Reparatur Telex Märklin 3027 analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz