Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#1 von Wrangl , 09.04.2024 20:48

Hallo verehrte Mitglieder,

mein Name ist Jürgen und ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser in diesem sehr guten Forum.

Jetzt benötige ich eure Hilfe bei meiner kürzlich erworbenen Märklin 34374, Br 101.

Diese Lok wurde auf einem großen Internet-Marktplatz angeboten und zwar mit folgendem Defekt: Die hintere Beleuchtung funktioniert nicht. Nach dem Erhalt habe ich die Lok aufgeschraubt und festgestellt, daß die hinteren 3 Leitungen von der Platine abgelötet wurden und somit die Beleuchtung stillgelegt wurde. Vermutlich wollte der Vorbesitzer nicht, daß dort weder Rot noch Weiß leuchtet.
Ich möchte die Leuchten wieder in Betrieb nehmen und weiß aber nicht wo die einzelnen Kabel (Gelb / Grau / Orange) angeschlossen waren. Ich weiß leider auch nicht, ob ein Kabel fehlt, da die Platine 4 Anschlüsse / Abgänge hat. Bei Märklin bin ich leider nicht fündig geworden.

Deshalb meine Bitte und Frage: Hat jemand von euch ein Foto mit den angeschlossenen Kabeln von der hinteren Beleuchtung zur Platine und würde dieses hier einstellen?

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Im Voraus vielen Dank und Gruß aus dem Breisgau


wrangl


 
Wrangl
Beiträge: 3
Registriert am: 25.11.2023
Ort: 79211 Denzlingen
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafo Analog
Stromart AC, Analog


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#2 von Manolo , 09.04.2024 23:02

Hi,
ich kann morgen mal meine "Nett hier" 101er aufschrauben. Für heute ist es mir schon zu spät.


Gruß, Manuel


Wrangl hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 09.04.2024 23:09

Hallo,

Auf dieser Seite findest Du eine Skizze mit den originalen Kabelfarben: https://simpledigitallocomotive.hpage.co...lta-m34374.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Wrangl hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#4 von Manolo , 10.04.2024 18:04

Hi,
zur Bestätigung hier auch mein Foto:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Manuel


Wrangl hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#5 von ModellbahnTom , 10.04.2024 18:40

.


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#6 von ModellbahnTom , 10.04.2024 18:44

Deine Lok hat aber eine andere Platine - V1.2 (?) und damit eine andere Belegung. Da gibt es zusätzlich noch eine Funktion (Dunkelschaltung?).

Wenn ich bei der Platine des TE die Leiterbahn vom anderen Ende verfolge, ist der 3. Pad von außen der Pluspol (orange).
Den grauen und gelben auf den 1. und 2. Pad löten. Wenn Lichtwechsel falsch ist, einfach die beiden tauschen. Das 4. innere Pad (Chassis) bleibt frei.

Was mich aber wundert: Auf der anderen Seite sind 0 Ohm Widerstände. Hat die Lok eine Seite Glühlampen und andere Seite LED?

Gruß
Thomas


Wrangl hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#7 von Wrangl , 10.04.2024 20:15

Guten Abend zusammen.

Vielen Dank daß Ihr euch meinem Problem angenommen habt!

@ Manolo: Vielen Dank für deine Mühe, daß Du deine Lok auseinandermontiert-, deine Platine fotografiert und hier eingestellt hast. Es ist leider schon die neuere Platine mit dem 8 er Mäuseklavier, was Modellbahn Tom auch beschrieben hat.

@ Dölerich Hirnfiedler: Vielen Dank, daß Du im Web recherchiert hast und das Foto mit der Platine wo die Kabelfarben zu sehen sind, hier eingestellt hast.

Bild entfernt (keine Rechte)



@ Modellbahn Tom: Vielen Dank, daß Du die Leiterbahnen verfolgt hast. Deine Aussage deckt sich mit dem Foto von Dölerich. Nein, es sind auf beiden Seiten die gleichen Beleuchtungsplatinen drin, also nicht gemischt LED / Glühbirne. Es ist auch sonst nichts auf der Platine verbastelt. Nur eben abgelötet.
Was mich aber wundert, das innere Kabel ist Braun. Ist das somit wahrscheinlich Masse welche dort aufgelötet wird? Dieses Kabel war nicht dabei.

Ich werde am Wochenende die Kabel auflöten und Euch berichten.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend.

Viele Grüße momentan aus Hessen.

Jürgen


wrangl


 
Wrangl
Beiträge: 3
Registriert am: 25.11.2023
Ort: 79211 Denzlingen
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafo Analog
Stromart AC, Analog


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#8 von ModellbahnTom , 10.04.2024 23:09

Hallo Jürgen,

Zitat von Wrangl im Beitrag #7
@ Modellbahn Tom: Vielen Dank, daß Du die Leiterbahnen verfolgt hast. Deine Aussage deckt sich mit dem Foto von Dölerich. Nein, es sind auf beiden Seiten die gleichen Beleuchtungsplatinen drin, also nicht gemischt LED / Glühbirne. Es ist auch sonst nichts auf der Platine verbastelt. Nur eben abgelötet.
Was mich aber wundert, das innere Kabel ist Braun. Ist das somit wahrscheinlich Masse welche dort aufgelötet wird? Dieses Kabel war nicht dabei.


Gern geschehen...
Ok, die Bestückung der SMD-Widerstande deckt sich mit der gezeigte Platine und die 1 bzw. 1,2 kOhm Vorwiderstände für die andere Seite sind auch vorhanden - links von der großen Bohrung, unterhalb der drei Dioden...

Richtig, das braune Kabel ist Masse (das innere Lötpad ist über die Schraube mit dem Chassis verbunden).
Hier kannst oder solltest sogar ein Kabel anlöten und mit der Lötöse am Motor - auf deinem Bild zwischen dem grauen und gelben Kabel, wo die beiden Kondensatoren angelötet sind, verbinden. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Thomas


Wrangl hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Hintere Beleuchtung Märklin 34374 Br 101

#9 von Wrangl , 13.04.2024 23:42

Hallo Manuel, Dölerich und Thomas,

ich habe heute Abend die Kabel wieder angelötet und freue mich, daß die Lok wieder einwandfrei leuchtet.

Ich danke Euch nochmals recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus dem Breisgau

Jürgen Wangler

@ Manuel: Du hast tolle Filme im Netz!


wrangl


MTB-Ontour und Manolo haben sich bedankt!
 
Wrangl
Beiträge: 3
Registriert am: 25.11.2023
Ort: 79211 Denzlingen
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafo Analog
Stromart AC, Analog


   

Mä 37521 - Seetal Kroko LED-Austausch
Lok lackierung,Ausbesserung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz