RE: Märklin Maxi Problem mit Beleuchtung

#1 von Toto , 08.01.2015 12:25

Hallo,

eigentlich würde das Thema besser in die Rubrik Digital passen, aber ich erhoffe mir hier mehr.

Ich habe zwei Lokomotiven von Märklin Maxi, den Alten Fritz und die BR98 (optisch verändert) aus einer Startpackung. Im Analogbetrieb funktioniert die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung bei beiden Maschinen richtig. Im Digital-/Deltabetrieb allerdings nicht, egal ob mit der Control Unit, der CS1 oder meinem Favorit, Delta mobil:
Wenn eine Lok losfahren soll (oder sehr langsam fährt), leuchtet das vordere Licht (also so wie es sein soll) und gleichzeitig leuchtet das hintere Licht schwach mit und wird beim weiteren Beschleunigen schwächer bis es ganz erlöscht. Dieses Phänomen tritt bei beiden Loks in beiden Fahrtrichtungen auf.

Habt Ihr dieses Problem auch? Wie kann man es abstellen?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin Maxi Problem mit Beleuchtung

#2 von jkn , 11.03.2015 09:17

Die Ursache liegt am doch sehr einfachen Dekoder. Abhilfe gibt es nur durch Dekoderaustausch mit Märklin 60955 MAXI-Hochleistungsdekoder (gelegentlich noch zu haben, und relativ einfach umzustecken, aber veraltet, da nur Motorola), oder aufwendiger durch Großbahn taugliche Dekoder z.B. von Uhlenbrock 77100/77500, ESU Lokpilot/Loksound und anderen ggf. mit Sound oder zumindest Schnittstelle; DCC und Motorola geeignet.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz