RE: Neue marklin verteiler und stecker

#126 von Andreas Poths , 13.04.2024 09:08

Zitat von JoMa im Beitrag #114
Lieber Santhosh, hallo zusammen,

sorry, daß ich wieder mal mit einem Metathema dazwischenspringe. Ich habe die Tage zuvor diesen Faden verfolgt und heute von Beitrag 51 bis zum derzeitigen Ende. Sorry, ich habe auch als Jugendlicher eine ähnlich große Anlage selbst verdrahtet, Loks auf wechselndes Spitzenlicht umgelötet usw. Will damit sagen, ich bin aus dem Anfängerdasein längst entwachsen und habe schon eine Idee, wie man Santhoshs Anlage verdrahten könnte. Aber aus der Summe der Beiträge werde ich hier jetzt nicht mehr schlau. Jeder rät etwas anderes. Wie soll Santhosh da klarkommen? Er fragt doch, weil er es lernen will und richtig machen will. Das finde ich super. Und seine gezeigten Ergebnisse sind auch super, besonders wenn man sein Alter mit einbezieht. Aber auch wenn jeder seine eigene Idee und Variante hat, wie er das machen würde, ist es nicht zielführend, darauf zu pochen und wenn Santhosh sich nach jemanden anderen richtet, dann mit "mach doch, was Du willst" oder anderen, sorry, doofen Bemerkungen angesäuert abzudrehen. Der ganze Ton ist hier irgendwie nicht passend.
Zielführend ist nicht, daß Santhosh das genau so macht, wie jeder einzelne das von uns will, denn viele Wege führen nach Rom, und damit ständig die Anlage umbaut. Zielführend wäre, jetzt zu erfahren, wie Santhosh durch Eure Vorschläge begonnen hat und dann DIESEN EINEN Weg weiterzubegleiten. Auch wenn das nicht EURE Variante ist, kann man sich da vielleicht als erfahrener Erwachsener hineindenken und sinngemäß Santhosh auf diesem eingeschlagenen Weg weiterführen. Das kann doch nicht so schwer sein. Als 13-Jähriger hätte ich auch auf jeden von Euch gehört und jede Variante versucht umzusetzen. Damit kommt er aber nicht weiter, wird frustriert und kommt schon gar nicht zum Spielen mit der Bahn, wie Ihr immer wieder weiter vorne fordert. Für einen 13-Jährigen, der nicht schon 50 Jahre Erfahrung mit sich herumschleppt ist es total schwierig, Eure gegenläufigen Varianten abzuwägen und sich für eine Variante zu entscheiden. Wenn er so viel Erfahrung hierfür hätte, würde er Euch beraten und nicht Euch fragen.
Und Fragen stellen und gute und passende und emphatisch vorgetragene Antworten zu bekommen, ist eines der Hauptdaseinsberechtigungen eines Forums. Wen das nervt, der sollte vielleicht nicht sich in "Anfängerfragen" tummeln.

Santhosh, Du machst das prima und frage weiter, auch jede scheinbar noch so kleine Frage. Es gibt niemals dumme Fragen, es gibt ausschließlich dumme Antworten. Und Deine Probleme hatte jeder von uns früher, wir sind einfach älter und damit liegt das halt ein paar Jahre zurück. Und in 25 Jahren berätst Du die Anfänger, hoffentlich dann geduldiger und besser als es Dir jetzt hier passiert.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan



Moin Stefan!
Im Grunde hast du mit deiner Argumentation ja Recht. Aber...

... unser MoBa-Kamerad nimmt ja keinen Vorschlag an, den er weiterverfolgen könnte, mit dem "was anzufangen" wäre. Auf Vorschläge, Ratschläge, Hinweise aus dem Plenum kam/kommt jedesmal sinngemäß: ja, danke für den Tip, aber was passiert, wenn ich es anders mache?
Und so beginnt sich das Rad neu zu drehen, mit neuen Tipps und Ratschlägen, Dann kommt wieder dieses: ja, danke für den Tip, aber.... (s.o.)
Es ist gut, daß er sich als 13-jähriger hier Tipps holt - er sollte aber auch mal konsequent mal was annehmen und nicht ständig die Richtigkeit der Ratschläge hinterfragen. Das ist, was nervt.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


floete100 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#127 von Santhosh , 13.04.2024 09:19

Hi

Ich glaub ich hab den kompromis gefunden die 0.5 Meter zum Gleis mit 0.25 und den rest richtung Zentrale und Verteiler mit 0.75. Weil mit dem Kurzschluss einer CS 3 laufen 3ampere über die leitung. 2 3 meter mit 0,25 wäre glaub eher knapp.
Wenn nicht dann mache ich es mit 0.25. Das ist die letzte Frage. Dann "ergebe ich mich zum 0.25 kabel "

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#128 von Santhosh , 13.04.2024 10:58

Hi

Habs nochmal probiert und es funkt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gleis hebt sich nur minimal ca. Einen halben milimeter. Das geht doch den ich hab überall mehrere ganz, ganz kleine anhebungen.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#129 von Beardiepoldi , 13.04.2024 11:12

Willst Du denn die Gleise garn nicht anschrauben ? Die C-Gleise haben zwar gute mechanische Verbindungen, die dem Teppichbahner ausreichen, aber auf den schmalen Trassen werden sie verrutschen.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#130 von Beardiepoldi , 13.04.2024 11:43

Schau Dir mal die Verbindungen der C-Gleise genau an. Zwei zusammen gesteckte Schienen sind zwangsläufig vertikal immer auf ganzer Länge auf gleicher Höhe. Wenn Steigungen kommen, dann entsteht an den Stoßstellen immer ein, wenn auch kleiner, Knick, und das Gleis hebt sich an. Um das zu vermeiden ist Anschrauben unerlässlich.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#131 von Santhosh , 13.04.2024 12:18

Hallo

Danke. Ich will sie später anschrauben nach dem ich die Konaktgleise etc. gemacht habe.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#132 von Santhosh , 14.04.2024 12:26

Bild entfernt (keine Rechte)

Hi

Hab die rechte Seite jetzt fertig. Es funktioniert mit 0.75 aber man muss mit geduld das Kabel passend verbiegen. Man braucht meistens 2 oder 3 versuche.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#133 von Eifel-Knacki , 14.04.2024 12:33

Zitat von Santhosh im Beitrag #128
Hi

Habs nochmal probiert und es funkt.



Das Gleis hebt sich nur minimal ca. Einen halben milimeter. Das geht doch den ich hab überall mehrere ganz, ganz kleine anhebungen.

Gruss Santhosh


Hallo,

du könntest unter alle Gleise noch Trittschalldämmung oder Kork kleben. Macht die Züge leiser und du gewinnst unter den Gleisen noch ein wenig Raum, sodass die Gleise nicht mehr von den Kabeln angehoben werden.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#134 von Thinkle , 16.04.2024 17:12

Zitat von Santhosh im Beitrag #119
Hi

Hier hab ich die Hauptleitungen platziert.

In rot Hauptleitungen.(zum teil noch nicht verkabelt)

Gruss Santhosh


Da die Verkabelung jetzt ja hoffentlich geklärt ist: Was hat es mit der Styroporunterfütterung an der Bahnhofsausfahrt auf sich?

Ich habe gerade mal bei Noch nachgeschaut, es soll dort bergab gehen.
https://www.noch.de/easy-track-trassenba...tinstadt/53610/
Da gibt es ein Bild "Alle Teile liegen noch auf dem Tisch" und danach kommt: "Aufgebaut!". Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Hauptstrecke schon im Bahnhof in die Rampe übergeht, das ist also erstmal kein Fehler. Deine Rampe scheint etwas hoch zu sein, weil es in ihr ja diesen Knick gibt, den du mit dem Styropoer ausgebesser hast: wenn die Rampe mit ihrer Steigung funktioniert und deine Züge da drüber kommen, dann würde ich dir empfehlen, jetzt in der Rohbauphase noch die Bahnhofseinfahrt zu korrigieren! Das Styropor unter den Gleisen taugt als Prototyp und Testumgebung ja ganz gut, aber es wird schwer, später die Gleise zu befestigen und die Landschaft sauber an die Gleise zu spachteln!

Bekommst du die Stützen nochmal gelöst, um sie zu unterbauen, damit sich die Höhe der Trasse sauber angleichen lässt? Heißkleber ist jetzt ja nicht das endgültigste


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#135 von Santhosh , 17.04.2024 17:41

Zitat von Thinkle im Beitrag #134
Zitat von Santhosh im Beitrag #119
Hi

Hier hab ich die Hauptleitungen platziert.

In rot Hauptleitungen.(zum teil noch nicht verkabelt)

Gruss Santhosh


Da die Verkabelung jetzt ja hoffentlich geklärt ist: Was hat es mit der Styroporunterfütterung an der Bahnhofsausfahrt auf sich?

Ich habe gerade mal bei Noch nachgeschaut, es soll dort bergab gehen.
https://www.noch.de/easy-track-trassenba...tinstadt/53610/
Da gibt es ein Bild "Alle Teile liegen noch auf dem Tisch" und danach kommt: "Aufgebaut!". Auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Hauptstrecke schon im Bahnhof in die Rampe übergeht, das ist also erstmal kein Fehler. Deine Rampe scheint etwas hoch zu sein, weil es in ihr ja diesen Knick gibt, den du mit dem Styropoer ausgebesser hast: wenn die Rampe mit ihrer Steigung funktioniert und deine Züge da drüber kommen, dann würde ich dir empfehlen, jetzt in der Rohbauphase noch die Bahnhofseinfahrt zu korrigieren! Das Styropor unter den Gleisen taugt als Prototyp und Testumgebung ja ganz gut, aber es wird schwer, später die Gleise zu befestigen und die Landschaft sauber an die Gleise zu spachteln!

Bekommst du die Stützen nochmal gelöst, um sie zu unterbauen, damit sich die Höhe der Trasse sauber angleichen lässt? Heißkleber ist jetzt ja nicht das endgültigste



Ich probiers mal. danke. Und was kann ich gegen diese leichte anhebung auf der einen Seite des Gleises tun?

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist nicht wegen des Kabels. Reicht es das einfach festzuschrauben.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#136 von Beardiepoldi , 17.04.2024 18:30

Ja, anschrauben, nach Bedarf.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#137 von Santhosh , 18.04.2024 20:55

Hi

Habs nach nochs Anleitung probiert die Steigung vom pfeiler E zu D steigt extrem an!!!!! Hab dann beim pfeiler D ein Pfeiler herausgenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht doch gut aus. Einpaar unebenheiten gibt es noch aber da hilft wahrscheinlich anschrauben. Wobei beim anschrauben wird das Gleis an die Trasse gedrückt aber diese Knicke werden verstärkt.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#138 von Santhosh , 21.04.2024 14:20

Hi

Es ging nicht, weil diese steigung zu tief war für die untere Trasse. Der pantograph des ICE 2 hängte sich dort auf jetzt weiss ich wieder warum ich die trasse erhöht hab und mit styropor ausgeglichen habe.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#139 von Thinkle , 22.04.2024 10:01

Zitat von Santhosh im Beitrag #138
Hi

Es ging nicht, weil diese steigung zu tief war für die untere Trasse. Der pantograph des ICE 2 hängte sich dort auf jetzt weiss ich wieder warum ich die trasse erhöht hab und mit styropor ausgeglichen habe.

Gruss Santhosh


Ja, ich erkenne das Problem:

Die Trasse ist in einzelne Abschnitte unterteilt und nicht ein kontinuierliches Teil: Eine Änderung der Steigung erzeugt nicht, wie es wünschenswert wäre, eine kontinuierliche Biegung über eine Strecke, sondern einen einzigen Knick zwischen den beiden Trassenbrettern.

Das C Gleis ist deutlich kontinuierlicher miteiander verbunden als die Noch Trassenbretter. Es kann also deutlich weniger knicken und gleicht Übergänge eben, wie es wünschenswert ist, über eine kontinuierliche Biegung über eine Strecke: es kann also den Knicken nicht folgen und erzeugt diese Hohlräume unter der Bettung. Das ist auch nichts Schlechtes, alle Arten von Knicken im Gleis sind das Schlimmste, was es gibt!

Da kommt diese Lösung noch Noch eben an ihre Grenzen.

Wenn dein Gleisbild nach der Verkabelug wieder sauber auf der Trasse liegt und die Lage final ist, solltest du die Gleise, die sauber und unproblematisch auf Rampen oder Ebenen liegen, anschrauben und dann die Gleise in den Übergangszonen so unterbauen, dass auch sei feste aufliegen UND du nachher noch eine Landschaft daran gestalten kannst.
Wie schon gesagt: Die Styroporlösung war gut und fein, um ans Fahren zu kommen und eine Problemlösugn zu erproben, aber jetzt muss was besseres, stabileres, belastbareres, überbaubareres her.
Eine simple, stumpfe Lösung könnte schon Heißkleber sein? Ein paar Stützpunkte unter dem Abschnitt, die dann außen im noch heißen Zustand glatt gestrichen werden, um der Kontur der Bettung zu folgen, könnte vielleicht schon ganz gut klappen und zur Not lässt es sich auch wieder abpiddeln!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#140 von Santhosh , 23.04.2024 12:06

Hi, danke

Ich versuche es mal

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


   

Sounds zum Downloaden ?
Aufbau digitaler Weichenantrieb Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz