Liliput Wien 105 003 Decoder

#1 von mega-hunter90 , 12.04.2024 11:29

Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in diesem Hobby und der Digitalisierung, habe mir aber eine wunderschöne Lok von Liliput Wien – 105 003 in Grau – besorgt und möchte unbedingt versuchen, sie auf meiner Märklin-Digitalanlage mit MS2 zum Laufen zu bringen, was derzeit der Fall ist Märklin 3. Gleise aus Lagerbestand und läuft gut im Analogbetrieb. Meine Frage ist, was ist das für ein Motor? Welchen Decoder braucht es? Ich kann anhand der Nummer nichts finden und weiß nicht, wo ich suchen soll. Würde es mit Tams LD-W-42 funktionieren? Oder brauche ich Tams LD-G? vielleicht eine andere Budgetversion des Umbaus? Ich brauche nicht viel für die Eigenschaften, die gleiche Funktion wie beim Analoggerät mit an- und ausgeschaltetem Licht und sanftem Rückwärtsgang wäre großartig.

Vielen Dank im Voraus!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


mega-hunter90  
mega-hunter90
Beiträge: 2
Registriert am: 10.04.2024


RE: Liliput Wien 105 003 Decoder

#2 von Stahlblauberlin , 12.04.2024 11:32

Die Lok braucht einen LD-G-42, da ist ein Gleichstrommotor verbaut wie in jeder Liliput-Lok. Der W-42 ist ausschließlich für die Märklin-Motoren mit Feldspule geeignet.


mega-hunter90 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Wien 105 003 Decoder

#3 von mega-hunter90 , 12.04.2024 13:16

Danke schön!
Ich dachte nur, dass es möglicherweise den gleichen Decoder benötigt, weil es für Märklin 3-Gleis-Analog gemacht ist.
Wenn LD-G funktioniert, denke ich, vielleicht sogar LD-G-33 plus mit Basissound auszuprobieren!
Ich habe gehört, dass die Klangqualität nicht so gut ist, aber es ist trotzdem interessant, es auszuprobieren.


mega-hunter90  
mega-hunter90
Beiträge: 2
Registriert am: 10.04.2024


RE: Liliput Wien 105 003 Decoder