Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#1 von Blaureingold , 26.12.2023 23:39

Hallo zusammen, guten Abend.

Programmierung / Steuerung erfolgt mit der Z21 über Trainprogrammer, Traincontoller

Lok auf das Programmiergleis gestellt.

CV1, die neue Adresse eingegeben. Kurze / Lange Adresse.
CV 29, die unterschiedlichsten Kombinationen ausprobiert.
CV 50, Protokolle an / aus, alle Kombinationsmöglichkeiten durchgegangen.

Der Decoder funktioniert, schreibt und liest alle Einstellungen die geändert wurden, aber die Lok lässt sich weder steuern, noch kann man irgendeine Funktion schalten.

Hat noch jemand Ideen / Vorschläge / Abhilfen ??


Blaureingold  
Blaureingold
Beiträge: 4
Registriert am: 26.12.2023
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#2 von sven321 , 27.12.2023 15:54

Hallo,

Da ist vermutlich irgendwas verstellt. Hast Du schon den Decoder resettet mit CV8=8?

VG, Sven


Blaureingold hat sich bedankt!
sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#3 von Blaureingold , 27.12.2023 19:35

Hallo Sven, guten Abend !

Vielen Dank für deinen Hinweis, den Decoder habe ich mittlerweile mehrfach resettet und funktioniert.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, welche ich aber nicht verstehe.

Wenn die Lok alleine auf dem Gleis steht kann ich sie fahren lassen und auch alle Funktionen ansteuern.
Sobald ich eine oder mehrere andere Loks auf die Schienen stelle (gleicher Stromkreis) ist sie nicht mehr steuerbar, alle anderen Loks sind weiterhin steuerbar.

Im Maintenance Tool finde ich auch keinerlei Einstellungen die dieses Verhalten erklären würde.

Beste Grüße, Arne


Blaureingold  
Blaureingold
Beiträge: 4
Registriert am: 26.12.2023
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#4 von 8erberg , 27.12.2023 19:50

Hallo,

die Lok möchte wohl zurück zum Hersteller

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Blaureingold hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#5 von mueller.heik , 17.01.2024 22:26

Hallo,
mit der Lok Trix 25020 habe ich ein ähnliches Problem. Die Lok habe ich knfiguriert und in iTrain eingemessen. Sie ist auch schon gefahren, mit allen funktionen. Ich habe alle nicht DCC Protokolle deaktiviert (CV50=0). RailCom ist aktiv, beide Kanäle und dynamische Umschaltung. Wenn ich die Lok auf die Anlage stelle, erkennt die Zentrale die Lok und meldet diese an. Allerding reagiert die Lok auf keinerlei Fahr oder Funktionsbefehle. Der Decoder lässt sich via POM und Programmiergleis auslesen. In meinem Fall funktioniert die Lok aber auch allein auf einem Gleis nicht. Ich habe auch mal eine Intellibox verwendet, um die Lok zu testen. Auch mit der Intellibox lässt sich der Decoder auslesen aber die Lok nicht fahren.
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


Blaureingold hat sich bedankt!
mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#6 von Blaureingold , 18.01.2024 00:58

Hallo Heiko, guten Abend !!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe bei meinem Händler auch nochmals alle Einstellungen überprüfen lassen.
Auf dem Teststück ca. 2 Meter konnte die Lok gesteuert werden und auch alle Funktionen waren abrufbar. Der Versuch mit anderen Loks zusammen zu steuern wurde auch erfolgreich getestet.
Wieder zu Hause ausgepackt, Teststrecke aufgebaut, alles in Ordnung. Lok auf die "Anlage" gestellt (z.Zt. ein großer Kreis im Wohnzimmer :-) ) dort konnte ich sie auch einmal ansteuern und dann aber nicht weiter steuer.
Wenn sie den Befehl zum anhalten erhielt reagierte sie erst gar nicht, und dann irgendwann hielt sie plötzlich an, unter Berücksichtigung der eingestellten Verzögerung.
Also wieder zurück zum Händler und Ihm die aufgenommenen Videos gezeigt.

Fazit: War leider die letzte Lok aus seiner Lieferung gewesen und ich durfte mir ein anderes Modell aussuchen.

Gruß Arne


Blaureingold  
Blaureingold
Beiträge: 4
Registriert am: 26.12.2023
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#7 von WolfiR , 19.01.2024 00:58

Hallo Arne,

was schließe ich aus der Beschreibung: Es muss eigentlich an deinem Kreis liegen.
Was sind das für Gleise? Alte? Ich weiss nicht, ob es bei Trix auch Kondensatoren in den Anschlussgleisen gegeben hat, als das Ganze noch mit Trafos gesteuert wurde. Schau mal das Anschlussgleis von unten an, ob da irgendwas bauteilmäßiges zu sehen ist, das muss unbedingt raus.

Gruß
Wolfgang


Blaureingold hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#8 von Blaureingold , 19.01.2024 02:00

Hallo Wolfgang, guten Morgen.

Die Vermutung das es an meinem "Kreis" liegt muss ich leider wiedersprechen.

Alle anderen Loks von Trix und auch von anderen Herstellern fahren ohne Probleme.
Gleismaterial ist Fleischmann Profigleis und die z21 ist direkt an das Gleis angeschlossen. Keinerlei Kondensatoren oder andere Bausteine vorhanden.

Danke Dir trotzdem für den Hinweis.

Gruß Arne


Blaureingold  
Blaureingold
Beiträge: 4
Registriert am: 26.12.2023
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#9 von mueller.heik , 20.01.2024 16:59

Hallo,
heute habe ich meine 18 201 DR mal mit einer CS3 angesteuert. Die Lok ist anstandslos gefahren. Ich habe dann die Einstellungen der Lok in der CS3 geprüft. Als Format war DCC126 eingesellt. Dann habe ich die Lok wieder auf die Anlage gestellt, wo diese mit BiDiB und iTrain angesprochen wird. Da ließ sich die Lok wieder nicht steruern. In den Einstellungen für die Lok in iTrain hatte ich das Format DCC126+ gewählt, mit welchem alle RailCom Decoder bisher funktioniert haben. Zum Test habe ich auf das Format auf DCC126 umgestellt. Damit funktioniert die Lok nun auch auf der Anlage. Obwohl der neue Märklin/Trix Decoder RailCom unterstützt, scheint dieser die neuen DCC Befehle des Formates DCC126+ nicht zu unterstützen. Egal, DCC126 reicht auch.
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht

#10 von Railwolf , 12.04.2024 16:03

Hallo,

was ist denn eigentlich "DCC126+" ? Ich habe nach einer Dokumentation gesucht, aber außer dem Handbuch von itrain in Spanisch und einem Thread im 3rail.nl-Forum von Juni 2020 (!), der die Einarbeitung von DCC126+ in itrain erwähnt - und diesem Thread hier - hat Google absolut nichts gefunden. Auf der iTrain-Seite wird DCC126+ nicht erwähnt, ebensowenig im Handbuch (eben kontrolliert).
Womit sich für mich die Frage stellt: wenn es das seit 2020 gibt, und es ist nirgends dokumentiert und steht nicht mal im Handbuch der Software, wozu in aller Welt sollte man das einstellen? Das um so mehr, wenn der Decoder bzw. seine Beschreibung nirgends auch nur dieses Format erwähnt? Das kann doch nur zu Ärger führen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Erstes Digitalisierungs-Projekt
Liliput Wien 105 003 Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz