Uhlenbrock Track Control - Ausleuchtung der Streckensegmente/Verbindungsplatinen

#1 von planetf , 21.04.2024 12:28

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Uhlenbrock-Spezialisten. Konkret geht es um die Gelb- bzw. Rotausleuchtung der Streckensegmente (Verbindungsplatinen mit Ausleuchtung) im Track Control Stellpult. In der Anleitung ist schön dokumentiert, wie man Weichen- oder Signalmodule den entsprechenden Adressen zuordnet. Leider finde ich aber nirgends einen Hinweis drauf, wie die Rotausleuchtung der Streckensegmente/Verbindungsplatinen den Rückmeldeadressen zugeordnet wird.

Geht das überhaupt "von Hand", d.h. mit der Intellibox (ich habe eine IB 2neo)? Oder geht das nur über TC Edit? In der Anleitung zu Track Control finde ich nur: "Die Bedienungsanleitung von TC-Edit finden Sie auf der Programm-CD." Aber wer hat heute noch ein CD-Laufwerk... auch im Internet ist nichts zu finden... Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Frank


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


planetf  
planetf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Track Control - Ausleuchtung der Streckensegmente/Verbindungsplatinen

#2 von planetf , 21.04.2024 20:47

Ein Teil meines Problems ist inzwischen gelöst: Das Handbuch zu TC-Edit befindet sich tatsächlich im Installationsordner auf der Festplatte, darauf muss man erst mal kommen...

Darin steht zu den Verbindungsplatinen 69210 und 69214:
Die gelbe und die rote Ausleuchtung des
Feldes wird entweder über eine Weichenplatine 69220 oder über eine
Signalplatine 69230 angesteuert, die rechts oder links neben der
Ausleuchtungsplatine im Nachbarfeld in der gleichen Pultzeile sitzt. Es ist
ebenfalls möglich mehrere Ausleuchtungsfelder nebeneinander anzuordnen, die
alle von einer Elektronikplatine (69220 oder 69230) angesteuert werden.


Da die Weichen- und Signalplatinen "von Hand" bzw. nur mit der Intellibox programmiert werden können, müsste damit auch die Ausleuchtung automatisch funktionieren. Ich werde berichten...

Viele Grüße,
Frank


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


JörgBehrens hat sich bedankt!
planetf  
planetf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Track Control - Ausleuchtung der Streckensegmente/Verbindungsplatinen

#3 von Instandsetzung , 25.04.2024 17:19

Hallo Frank,

für die Gelb- und die Rotausleuchtung jeweils rechts und links vom (Haupt-) Modul gibt es jeweils eine eigene LNCV. Inklusive der für das Modul, sind das somit insgesamt 6 LNCVs.

Welche LNCV wofür gültig ist, findet man in der technischen Bedienungsanleitung.
( Damit ist nicht die normale Bedienungsanleitung gemeint ! )
Beide Bedienungsanleitungen kann man von der UB Seite herunterladen.

MfG Oliver


planetf und JörgBehrens haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Uhlenbrock Track Control - Ausleuchtung der Streckensegmente/Verbindungsplatinen

#4 von planetf , 28.04.2024 15:11

Hallo Oliver,

genau so ist es, danke! Das wurde mir auch vom Uhlenbrock-Support so mitgeteilt, der übrigens innerhalb weniger Minuten meine Anfrage beantwortet hat.

Ich hatte mich etwas fehlleiten lassen von dem bereits zitierten Satz im TC-Edit Handbuch, dass auch mehrere Ausleuchtungsfelder neben einer Elektronikplatine ausgeleuchtet werden können. Natürlich geht das, aber dann sind diese quasi parallel geschaltet.

Es ist ja auch so, dass in horizontaler Richtung die Platinen über 5 Pins verbunden werden, in vertikaler Richtung (Kreuzverbindungsplatine) sind es nur 3. Diese 3 Pins entsprechen den mittleren 3 Pins in horizontaler Richtung und sind für +5V, Signal und Masse. Die beiden zusätzlichen Pins in horizontaler Richtung sind für die Rot- und Gelbausleuchtung von Nachbarplatinen. Eine Steuerung der Ausleuchtung der Streckensegmente funktioniert nur über die Elektronikplatinen mit Mikrocontroller (Weichen- oder Signalplatine). Deshalb können die Weichen- und Signalplatinen (wie auch z.B. die Zugnummernanzeige, Anschlussmodul, Fahstraßenspeicher) ganz normal über die Loconet-Programmierung an der Intellibox programmiert werden, indem die entsprechenden LNCVs gesetzt werden. Die Streckensegmente mit Ausleuchtung besitzen dagegen keinen Mikrocontroller und können daher auch nicht über Loconet programmiert sondern nur über die Nachbarplatinen gesteuert werden.

Damit ist noch der theoretische Fall denkbar, dass zwei Streckensegmente nebeneinander sitzen, die aber unterschiedliche Ausleuchtungen anzeigen sollen und daher das eine von links und das andere von rechts mit der Ausleuchtungsinformation versorgt wird. Damit es hier über die Verbindung der beiden Streckensegmente keine Konflikte gibt, müssen die beiden äußeren der 5 Pins abgeschnitten werden (steht auch im TC-Edit Handbuch).

Da die verschiedenen Dokumente bzw. Downloads zu Track Control für mich etwas unübersichtlich waren, möchte ich hier noch einmal zusammenfassen:
Auf der Produktseite von Track Control findet man:
- TC-Edit (und nach der Installation im Installationsordner das Handbuch dazu als pdf)
- Die Technische Beschreibung zu Track Control, in der die LNCVs aller Komponenten beschrieben sind
Außerdem gibt es im Service-Bereich noch das Handbuch zu Track Control.

Insgesamt heißt das also, dass man ohne TC-Edit auskommt, wenn man die LNCVs gemäß der Technischen Beschreibung programmiert. TC-Edit kann dagegen vieles automatisch erledigen. Was man verwendet ist Geschmackssache - mir hat die direkte LNCV-programmierung geholfen, das Konzept des Track Control besser zu verstehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis jetzt nur ein sehr kleines Stellpult zum Testen aufgebaut habe, wo die Programmierung von Hand schnell geht.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Frank


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


mzkaytt und JörgBehrens haben sich bedankt!
planetf  
planetf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog


   

mSD3 Decoder und Telex Kupplung
Decoder / programmieren / Kupplungswalzer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz