Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#1 von Zwiebel , 22.04.2024 01:41

Meine Frage ist ganz einfach, wer von euch baut eine Moba mit Thema Wendezeit?


berlina hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#2 von Frank 72 , 26.04.2024 18:32

Du meinst damit den Fahrzeug-Einsatz auf Straße und Schiene? Denn am Umfeld hat sich damals so spontan ja nicht wirklich was geändert.


Gruß Frank


berlina hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#3 von berlina , 26.04.2024 18:43

Moin Zwiebel,
theoretisch mache ich das, wenngleich in meinen Bauplänen nahezu auf Null zurückgesetzt und auch vorerst nicht aktiv dran.
Mich interessiert aber, wohin deine Frage dann vielleicht doch noch weitergeht. Und die Darstellung der frühen Epoche V, explizit auch regional, ohnehin.
Frank hat natürlich recht, dass das drumherum erstmal eher statisch blieb. Die Änderungen im Rollmaterial innerhalb dieser Zeit sind aber extrem spannend. Also: Was haste konkret vor?
Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#4 von gregorL , 27.04.2024 12:35

Zitat von Frank 72 im Beitrag #2
Du meinst damit den Fahrzeug-Einsatz auf Straße und Schiene? Denn am Umfeld hat sich damals so spontan ja nicht wirklich was geändert.


Hallo Frank,

das würde ich aber ganz anders sehen. Mit dem Mauerfall und erst recht mit der Währungsunion im Sommer 1990 hat sich das Umfeld zumindest in der DDR doch erheblich geändert. Neben den von Dir schon angesprochenen Westautos tauchten zunehmend Westwerbung und -handelsketten sowie neue Ladenarten (Videotheken, Discounter, Banken...) auf, all dies im Straßenbild auch deutlich zu erkennen. Die Verfügbarkeit von neuen Produkten (insb. Farben mit kräftigen Pigmenten) führte außerdem auch zu mehr Farbe auch an Gebäuden und Grundstücken.
Zwar blieb das "DDR-grau/beige" noch lange Jahre dominierend, aber die Farbtupfer und die Fassadenreparaturen waren schon früh erkennbar (und wurden mit fortlaufender Zeit mehr und größer). Auch die ersten Neubauten im "westlichen Stil" sind schon recht früh nach der Wende entstanden.

Für den Westen gebe ich Dir recht. Hier waren es anfangs nur die zunehmende Zahl der Trabis und Wartburgs, später aber auch die DR-Leihfahrzeuge bei der DB, durch die die Wende und die Wiedervereinigung sichtbar wurden. Für die Definition der dargestellten Epoche könnten ggf. auch noch die passenden Wahlplakate (März 90 in der DDR, Dezember in Gesamtdeutschland) sowie die passenden Schlagzeilen der Zeitungen und Zeitschriften an den Kiosken und Läden dienen.

Gruß,
Gregor


Centralberlin und J.A.M. haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#5 von Frank 72 , 27.04.2024 17:43

Ja ok, Gregor, bereits irgendwann ab 1990 wurde es in den DDR-Straßen auch abseits der Fahrbahn bunter.
Insofern bin ich gespannnt, ob sich Zwiebel nochmal meldet, wie genau er das meint.

Auf Bahn-Fahrzeuge bezogen wäre ich auch so ein Kandidat. Ich beschränke mich zwar auf Loks und Wagen, die Ende der 1980er im Bereich Schwerin verkehrten, habe aber auch ein paar Züge für die Epoche Va. War ja damals auch auf der Schiene eine wilde Zeit.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezeit 1989 / 1990 im Modell

#6 von E 69 , 29.04.2024 04:54

Die meisten Veränderungen gabs natürlich
in der Industrie sowie in der Landwirtschaft.
Und damit auch die Arbeitslosigkeit.
Außerdem begann auch das Nebenbahnsterben
in der ehm. DDR. sowie wurden die Schmalspurbahnen
privatisiert.
Die ersten Läden entstanden auf der grünen Wiese
in großen Zelten.

MfG
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


   

Bahnübergang über Weichen hinweg
Einsatz C4üK Brawa 45214

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz