RE: abload.de geht offline

#76 von Jürgen , 01.05.2024 11:51

Zitat von Djian im Beitrag #75
Macht doch deren Problem nicht zu eurem oder dem der Admins.


Das sehe ich auch so und an dieser Stelle ist das Problem, dass viele Bilder nicht mehr sichtbar sein werden, wenn seitens der Autoren nichts getan wird. Dazu kommt, dass sich jeder darüber im Klaren (nein, nicht das Getränk ...) sein muss, wie es mit den eigenen Bildern in Beiträgen künftig weiter gehen soll. Bilderhoster sind auf Dauer ungeeignet, so bleiben nur die Foren selber und eigene Datenhaltung für das Web.

Ich möchte an dieser Stelle zwei Aspekte ins Spiel bringen:

- Ist das, was man zeigen will, wirklich für die "Ewigkeit" wichtig ?
- Was muss wirklich mit Bildern dokumentiert werden ?

Die Antworten sind sicherlich individuell, aber es macht mMn Sinn, sich darüber Gedanken zu machen und zu einer eigenen Linie zu kommen. Die Dokumentation der Entstehung meiner Anlage(n) ist mir wichtig und so verlasse ich mich nicht auf Foren oder Bilderhoster. Hier werde ich künftig neben den Bildern immer die Textbeiträge von Euch und mir sichern, die dafür von Bedeutung sind. Auf der anderen Seite sind Dinge, die ich in anderen Strängen schreibe und zeige für mich von geringerem Stellenwert. Hier reicht mir die Hinterlegung in einem Forum. DAs Ende von Abload ist für mich ein deutliches Zeichen, dass ich andere Wege gehen muss. Ob ein eigener Webspace sinnvoll ist, weiß ich noch nicht. Ich habe viele Jahre eine Website über mein anderes Hobby vorgehalten. Ob das für den Modellbau für mich Sinn macht, weiß ich noch nicht. Webspace ist jedenfalls eine gute Möglichkeit zur externen Datensicherung für wenig sensible Daten. Insofern werde ich das Thema Datenhaltung jenseits der Foren neu denken.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#77 von Lokpfeife , 01.05.2024 11:54

Zitat von Djian im Beitrag #75
Moin,

ich verstehe die Aufregung darüber nicht, dass nur registrierte Mitglieder die Bilder sehen können. Dann sollen sich die Interessierten halt im Forum anmelden. Macht doch deren Problem nicht zu eurem oder dem der Admins.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Moin,

das ist nicht der diskutierte Punkt, sondern der verwirrende Text "Bild entfernt (keine Rechte)". Daraus schließen die Wenigsten, daß sie sich hier nun anmelden müssen. Wenn übrigens jeder Gast sich jetzt hier Erstanmeldet, um ein Bildchen sehen zu können, ist das auch Mehrarbeit für die Admis.

VG Thorsten


Freetrack und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: abload.de geht offline

#78 von Manolo , 01.05.2024 11:59

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #77
Wenn übrigens jeder Gast sich jetzt hier Erstanmeldet, um ein Bildchen sehen zu können, ist das auch Mehrarbeit für die Admis.

Dann passt der aktuelle Text, denn das wird so ja verhindert!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#79 von Lokpaint , 01.05.2024 12:10

Ein nicht Angemeldeter versteht nicht wieso er nichts zu sehen bekommt. Das geht aus dem Text nicht hervor.
Ich finde es sowieso unpassend das man angemeldet zu sein hat um überhaupt was zu sehen zu bekommen. Deshalb werde ich meine Bilder nicht ins Forum hosten.
Und wenn dann einen Bilderhoster damit aufhört ist es schade ums Forum. Aber wenn xobor schluss machen würde, oder das Forum, aus welchem Grund auch immer, umzieht sind die Bilder auch wieder weg. Es ist eben nichts für die Ewigkeit auf dieser Erde da.

Bart


Lokpfeife, Freetrack, Badaboba, Starlord, bleudeur und Frank 72 haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#80 von Lokpfeife , 01.05.2024 12:20

Zitat von Lokpaint im Beitrag #79
Ein nicht Angemeldeter versteht nicht wieso er nichts zu sehen bekommt. Das geht aus dem Text nicht hervor.
Ich finde es sowieso unpassend das man angemeldet zu sein hat um überhaupt was zu sehen zu bekommen. Deshalb werde ich meine Bilder nicht ins Forum hosten.
...

Bart


Sehe ich auch so. Wenn Außenstehende eh nicht die Bilder sehen dürfen, taucht auch die Frage auf, ob man sich dann die Mühe machen sollte, die Bilder auszutauschen. Sind für Außenstehende dann so oder so verschwunden.

VG Thorsten


Freetrack und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: abload.de geht offline

#81 von Manolo , 01.05.2024 12:27

Zitat von Lokpaint im Beitrag #79
Ich finde es sowieso unpassend das man angemeldet zu sein hat um überhaupt was zu sehen zu bekommen.

Hi,
das ist aber doch eher Standard. Kenne andere Foren, da bekommst du auch nix angezeigt, wenn du nicht angemeldet/eingeloggt bist!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#82 von iwii , 01.05.2024 12:44

Zitat von Manolo im Beitrag #81
das ist aber doch eher Standard. Kenne andere Foren


Das stammt aus Zeiten - so 20 Jahre her, da war Speicherplatz und Transfervolumen teuer. Heute bekommt man für kleines Geld Server mit unbegrenztem Traffic. Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund mehr dafür. Man kann das natürlich auch als Contentschranke einsetzen, um neue Mitglieder zur Registrierung zu überreden. Dann ist allerdings der Text der Meldung "unglücklich" gewählt. Es gibt auch noch einen Zwischenweg: man spielt an nicht eingeloggte User nur ein Vorschaubild aus. Dann bekommt der User einen Eindruck, ob sich die Anmeldung lohnt und der Betreiber spart Traffic - Win-Win.

Gruss, iwii



Lokpfeife und bleudeur haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#83 von Lokpfeife , 01.05.2024 12:52

Zitat von Manolo im Beitrag #81
Zitat von Lokpaint im Beitrag #79
Ich finde es sowieso unpassend das man angemeldet zu sein hat um überhaupt was zu sehen zu bekommen.

Hi,
das ist aber doch eher Standard. Kenne andere Foren, da bekommst du auch nix angezeigt, wenn du nicht angemeldet/eingeloggt bist!


Ist aber leider dem Informationsaustausch und dem Sinn eines Forums nicht zuträglich. Wenn jemand was sucht, aber in dem Forum als Außenstehender nur die Hälfte oder nichts sieht, warum sollte er sich dann hier anmelden?

Auch ich schaue mir - nicht angemeldet - hier die neusten Nachrichten an und ärgere mich dann, daß ich mich wegen einem Bildchen, um das Thema zu verstehen, mich nun einloggen muß.

VG Thorsten


Lokpaint, Badaboba und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: abload.de geht offline

#84 von Lokpaint , 01.05.2024 12:55

Zitat von Manolo im Beitrag #81
Zitat von Lokpaint im Beitrag #79
Ich finde es sowieso unpassend das man angemeldet zu sein hat um überhaupt was zu sehen zu bekommen.

Hi,
das ist aber doch eher Standard. Kenne andere Foren, da bekommst du auch nix angezeigt, wenn du nicht angemeldet/eingeloggt bist!


Die Foren wo ich eher unterwegs bin zeigen alle auch die unangemeldete Besucher alle Bilder an. Obwohl die dort auch (teilweise) auf den eigenen Server abgelegt sind.
Die einzige Beschränkung ist eher das manche Forenbereiche nur für angemeldete Benutzer einsehbar sind, aber darum geht es hier nun nicht.

Bart


Lokpfeife, Badaboba und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: abload.de geht offline

#85 von Manolo , 01.05.2024 13:00

Zitat von iwii im Beitrag #82
Contentschranke

Hi,
was für ein geiles Wort!
Klar läuft das dem Gedanken, dass jeder gleich alles und kostenlos zur Verfügung hat, zuwider.
Aber darf ja jedes Forum selber...

Gerade nachgesehen, bei einem anderen Forum von mir kommt:
"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#86 von iwii , 01.05.2024 13:09

Zitat von Manolo im Beitrag #85
Aber darf ja jedes Forum selber...


Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Ich wollte nur Gründe und Lösungen aufzeigen und erhebe keinen Anspruch auf irgendeine Umsetzung.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#87 von Saryk , 01.05.2024 15:35

Mädels und Jungs,
die Frage ob es sinnvoll ist die Bilder, die im Forum abgelegt worden sind hinter der Anmeldung zu verstecken - oder nicht, ist glaube ich keine Frage, die wir nicht schon breit diskutiert haben.

Ich weiß nicht ob Xobor (der Dienstleister auf dem das Stummi läuft) überhaupt die Möglichkeit bietet, Dateianhänge für "Gäste" sichtbar zu machen. Es ist halt kein phpBB, wBB oder vBulletin.

Ob Stummi den angezeigten Text, bei fehlenden (Benutzer-)Rechten ändern kann, ist dazu genauso fraglich. Und liegt meilenweit außerhalb des Themas. Das hat, rein objektiv, nichts damit zu tun, das Abload in zwei Monaten seinen Betrieb einstellt.

grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Winfried Frey hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#88 von Winfried Frey , 01.05.2024 16:04

Zitat von Saryk im Beitrag #87
Mädels und Jungs,
...... Das hat, rein objektiv, nichts damit zu tun, das Abload in zwei Monaten seinen Betrieb einstellt.

grüße
Sarah


Hallo zusammen,

genau darum gehts! Nicht sinnloses Jammern und Nörgeln...
Editiert lieber Eure alten Beiträge und stellt die Links egal-wie-und-wo um, damit hier nicht lauter Beitragsleichen entstehen.
Fleißarbeit ist gefragt!
Ich hab schon etliche meiner Beiträge bearbeitet und gesehen, wieviel Luft da noch nach oben ist.
Jede Menge abload-Links. Überall.
Also auf gehts!

Meint
der Winfried


Märklinist seit 1966


Manolo, Djian und dlok haben sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#89 von Stummilein , 01.05.2024 16:42

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #77

das ist nicht der diskutierte Punkt, sondern der verwirrende Text "Bild entfernt (keine Rechte).

Hallo,

nein, der diskutierte Punkt ist ablod.de!

Und was den Text betrifft, so ist er für mich absolut eindeutig!

Für den Nutzer, der sich etwas in unserem Forum anschauen möchte, ist das Bild aus dem Beitrag entfernt, da er keine entsprechenden Rechte hat!

Und wer hier etwas nicht versteht, oder etwas anderes aus dem Text liest, wurde von mir jetzt entsprechend aufgeklärt.

Darüber hinaus wird hier recht viel Energie für etwas verschwendet, was Euch als registrierte Nutzer überhaupt nicht betrifft.
Es sei denn, ihr nutzt dieses Forum, um auch unregistrierten Nutzern eure Werke präsentieren zu wollen. Dann müsst ihr halt Bilder außerhalb dieses Forums speichern und diese dann für alle zugänglich einstellen. Meine eingestellten Bilder sollen halt nicht für jeden auf der Welt sichtbar sein, sondern nur für unsere Mitglieder.


Beste Grüße Ralf


piefke53, -me-, Sauerlandferdi, Winfried Frey und Beschwa haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: abload.de geht offline

#90 von -me- , 01.05.2024 18:32

Hallo Zusammen,
ich möchte auch noch mal ein paar Zeilen zu dem Thema verlieren.

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #88
Editiert lieber Eure alten Beiträge und stellt die Links egal-wie-und-wo um, damit hier nicht lauter Beitragsleichen entstehen.
Fleißarbeit ist gefragt!

Ich muss zugeben, dass es mir "zu viel" Fleißarbeit ist, alle Fotos zu editieren. Das wären Fotos im 4-stelligen Bereich, die ich editieren müsste. Das ist einfach zu viel.
Ich habe jetzt alle 162 Seiten von meiner Anlagenvorstellung als pdf abgespeichert und werde diese Dateien hier im Forum einstellen.
Wie, das weiß ich noch nicht, da ich beim Hochladen im ersten Post meiner Anlagenpräsentation auf ein Problem gestoßen bin.
Einige der Dateien sind größer als 12 Mb und zudem scheint die maximale Anzahl von Dateien pro Post auf 120 begrenzt zu sein.
Aber da werde ich eine Lösung finden, kann aber etwas dauern. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit, bis abload abschaltet. Gesichert ist alles erst einmal.

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Darüber hinaus wird hier recht viel Energie für etwas verschwendet, was Euch als registrierte Nutzer überhaupt nicht betrifft.
Es sei denn, ihr nutzt dieses Forum, um auch unregistrierten Nutzern eure Werke präsentieren zu wollen. Dann müsst ihr halt Bilder außerhalb dieses Forums speichern und diese dann für alle zugänglich einstellen. Meine eingestellten Bilder sollen halt nicht für jeden auf der Welt sichtbar sein, sondern nur für unsere Mitglieder.

Diese Einstellung kann ich absolut nachvollziehen. Das ist deine/eure Entscheidung als Betreiber/Admins dieses Forums oder vielleicht sogar Vorgabe vom Dienstleister.

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Und was den Text betrifft, so ist er für mich absolut eindeutig!

Für den Nutzer, der sich etwas in unserem Forum anschauen möchte, ist das Bild aus dem Beitrag entfernt, da er keine entsprechenden Rechte hat!

Und wer hier etwas nicht versteht, oder etwas anderes aus dem Text liest, wurde von mir jetzt entsprechend aufgeklärt.

Hier muss ich den anderen Mit-Diskutierenden leider Recht geben, denn ich finde den Text auch nicht eindeutig formuliert.
Wäre es nicht besser diesen Text durch Worte wie "Bilderansicht nur nach Anmeldung (im Forum)" zu ersetzen?
Es gibt auch Personen, die nicht so PC-affin sind und die bisherige Formulierung vielleicht nicht verstehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


dlok hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#91 von Lokpfeife , 01.05.2024 18:39

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Hallo,

nein, der diskutierte Punkt ist ablod.de!
...
Es sei denn, ihr nutzt dieses Forum, um auch unregistrierten Nutzern eure Werke präsentieren zu wollen. Dann müsst ihr halt Bilder außerhalb dieses Forums speichern und diese dann für alle zugänglich einstellen. Meine eingestellten Bilder sollen halt nicht für jeden auf der Welt sichtbar sein, sondern nur für unsere Mitglieder.


Moin Stummilein,

danke sehr!

Natürlich geht es letztendlich um "Abload.de". Aber bevor viele hier ihre Links auf das Forum umändern, sollten sie sich der Tatsache bewußt sein, daß ihre Bilder, die bei Abload hinterlegt waren und auch hier für Außenstehenden sichtbar waren, es danach nicht mehr sind. Denke, daß das der eine oder andere nicht auf seinem Schirm hatte. Und darausfolgend, ob sich dann bei jemanden mit tausenden Bildern noch der Aufwand für eine Umstellung lohnt, wenn danach nur noch der Forumzirkel seine Bilder sieht. Sollte vor ihrer Arbeit bedacht sein, um dann die richtigen Schritte einzuleiten und Mehrarbeit zu verhindern.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: abload.de geht offline

#92 von Djian , 01.05.2024 20:55

Moin,

soooo hoch ist die Hürde des Anmeldens doch nun wirklich nicht ... die haben selbst wir übersprungen

Bei meinem Anlagenthread habe ich jetzt bei gut ein Drittel des Fadens die Bilder neu eingebunden. Es ist auch einiges an Bildern rausgeflogen, die wie ich finde, keinen Mehrwert bringen. So nutze ich die Möglichkeit, den Faden ein wenig zu straffen und damit lesbarer zu machen. Ich habe festgestellt: nicht jedes Bild ist nötig. Anstatt derer 3 tut es meist auch eins aus der Serie. Gerade zu Beginn wollte ich natürlich möglichst vieles aus jeder nur denkbaren Perspektive zeigen. Nun ist etwas Zeit daüber hinweg gegangen und mit etwas Abstand betrachtet, sagen wenige, aber ausgewählte Fotos mehr als eine ganze Bilderserie.
Es macht Arbeit, klar, aber für die Güte meines Fadens ist das auch eine Chance.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


dlok hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: abload.de geht offline

#93 von Lokpaint , 01.05.2024 21:24

Zitat von Djian im Beitrag #92
Moin,

soooo hoch ist die Hürde des Anmeldens doch nun wirklich nicht ... die haben selbst wir übersprungen




Doch. Als ich mich damals registriert habe war mir klar was mir erwartet. Bei ein "Stummes" Forum, also wo alle Bilder verborgen sind, hätte ich mich nie Registriert. Ich hätte sogar gleich weggecklickt wegen der "gezwungenen Registrierung".

Bart


Lokpfeife und Starlord haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: abload.de geht offline

#94 von E16-06 , 01.05.2024 21:24

Hallo Michael (@-me- ),

Zitat von -me- im Beitrag #90
Ich muss zugeben, dass es mir "zu viel" Fleißarbeit ist, alle Fotos zu editieren. Das wären Fotos im 4-stelligen Bereich, die ich editieren müsste. Das ist einfach zu viel.
Ich habe jetzt alle 162 Seiten von meiner Anlagenvorstellung als pdf abgespeichert und werde diese Dateien hier im Forum einstellen.
Wie, das weiß ich noch nicht, da ich beim Hochladen im ersten Post meiner Anlagenpräsentation auf ein Problem gestoßen bin.
Einige der Dateien sind größer als 12 Mb und zudem scheint die maximale Anzahl von Dateien pro Post auf 120 begrenzt zu sein.
Aber da werde ich eine Lösung finden, kann aber etwas dauern. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit, bis abload abschaltet. Gesichert ist alles erst einmal.

Die Seiten des Threads als PDF auszudrucken (am Ende der jeweiligen Seiten gibt es übrigens immer einen Link "Thread drucken", damit sind dann die ganzen "Header" weg, im Vergleich zum normalen Drucken-Dialog des Browsers, das spart einige Seiten) ist für Leute mit vielen Bildern (und wenig Zeit) sicher die beste Möglichkeit die Inhalte zu sichern. (Die Bilder könnte man dann immer noch irgendwann umverlinken, wenn man mal Zeit, Lust und Laune hat.)

Was die Dateigröße der PDFs angeht, kann ich dir das Programm PDF24 Creator empfehlen, das ist komplett kostenlos.
Da gibt es die Möglichkeit die PDS zu verkleinern. Mit den Einstellungen >> DPI: 150 / Bildqualität: 75 / Farbe: nicht ändern << bekommt man damit PDFs mit einer Dateigröße von ca. 1-6MB, je nach Seitenanzahl und "Bildergehalt" der PDFs.
Mit dem gleichen Programm kann man dann auch mehrere PDFs zu einem vereinigen (die Größe der verbundenen Datei liegt in etwa bei der Summe der Einzeldateien, hier erfolgt keine weitere Komprimierung). Da könntest du also wieder 2-3 Dateien zu einer verbinden, bis du die 12MB-Grenze für den Upload erreichst.

@ ALL
Meine Bilder werde ich zukünftig direkt über das Forum einbinden. Die Hoster sind zwar sehr komfortabel, aber auch, wie wir gerade bei Abload sehen, nichts für die Ewigkeit. Das gilt natürlich für einen privaten Webspace in ähnlicher Weise, dort sind die Bilder spätestens weg, wenn niemand mehr die Gebühren bezahlt (sei es weil der Besitzer keine Lust mehr hat, oder weil der Besitzer nicht mehr auf dieser Erde weilt).
Natürlich ist das Forum auch nicht für die Ewigkeit, aber wenn es das Forum nicht mehr geben sollte, dann braucht es auch die Bilder nicht mehr. Für private Zwecke sollte man die Bilder eh noch an einem anderen Ort gespreichert haben.

Ob man die Bilder jetzt unangemeldet oder nur angemeldet sehen kann ist mir ehrlich gesagt egal.
Die Anmeldung hier im Forum kostet uns allen nichts, und wenn ich mehr / alles sehen will, dann muss ich mich eben registrieren und jedes mal anmelden. Na und.
Im Gegenteil, wer sich hier anmeldet, der hinterlässt vielleicht auch selber den ein oder anderen Beitrag, was er sonst nicht tun würde.
Nebenbei sieht man ja auch ganze Themenbereiche nur wenn man eingeloggt ist.

Was die Fehlermeldung angeht, naja, ganz glücklich ist die Formulierung nicht gewählt. In meinen Augen ist es eine typische Fehlermeldung aus der Sicht eines Programmierers (dem User fehlen die nötigen Rechte). Der "dumme" User kommt durch den Text eher auf die Idee einer Urheberrechtsverletzung (gerade weil es ja "Bild entfernt" heißt). "Bild kann nicht angezeigt werden. Keine Rechte." wäre da in meinen Augen eindeutiger.
Aber es ist so wie es ist, und kann nicht geändert werden. Da hilft kein Jammern.

Vielleicht wäre ein Hinweis auf der Startseite des Forums ganz hilfreich, in der Art "Manche Bilder sind nur für angemeldete User sichtbar." Keine Ahnung ob das möglich wäre.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #80
Wenn Außenstehende eh nicht die Bilder sehen dürfen, taucht auch die Frage auf, ob man sich dann die Mühe machen sollte, die Bilder auszutauschen.

In meinen Augen eine eigenartige Sichtweise. Warum sollen, wenn Außenstehende die Bilder nicht sehen können, die angemeldeten User diese dann auch nicht sehen dürfen.
Naja, jeder so wie er möchte.

Grüße,
Stephan


-me-, Winfried Frey, Djian und dlok haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#95 von -me- , 01.05.2024 21:40

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #94
Was die Dateigröße der PDFs angeht, kann ich dir das Programm PDF24 Creator empfehlen, das ist komplett kostenlos.Da gibt es die Möglichkeit die PDS zu verkleinern. Mit den Einstellungen &gt;&gt; DPI: 150 / Bildqualität: 75 / Farbe: nicht ändern &lt;&lt; bekommt man damit PDFs mit einer Dateigröße von ca. 1-6MB, je nach Seitenanzahl und "Bildergehalt" der PDFs.Mit dem gleichen Programm kann man dann auch mehrere PDFs zu einem vereinigen (die Größe der verbundenen Datei liegt in etwa bei der Summe der Einzeldateien, hier erfolgt keine weitere Komprimierung). Da könntest du also wieder 2-3 Dateien zu einer verbinden, bis du die 12MB-Grenze für den Upload erreichst.

Ich kenne das Programm und nutze es bereits. Ich habe gestern versucht, die PDF zu laden und bekam dann die Fehlermeldung.
Sprich: ich muss da noch einmal überarbeiten und werde zu große Dateien zu verkleinern und kleinere zusammenfügen. Wenn ich das richtig überblickt habe, dann sind 15 Dateien zu groß, aber sehr viele nur bei 3 bis 4 Mb.
Ich denke, dass ich damit unter die 120 Dateien Beschränkung pro Post komme.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E16-06 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#96 von E16-06 , 01.05.2024 21:47

Hallo Michael,

die zu großen Dateien sind nach der Verkleinerung immer noch zu groß, oder sind sie das vor der Verkleinerung?

Ich würde das Programm über alle PDFs drüberlaufen lassen, du musst das ja nicht einzeln machen, sondern für viele Dateien auf einmal.
Ich weiß jetzt nicht wie viele man auf einmal bearbeiten kann, wahrscheinlich ist aber eher der freie Arbeitsspeicher die Begrenzung.

Die Dateien die vorher schon 3-4MB haben, landen dann ggf. hinterher bei unter 1MB.

Viel Erfolg.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: abload.de geht offline

#97 von -me- , 01.05.2024 22:16

Hallo Stephan,
es sind bisher noch die Originaldateien.
Wir setzen PDF24 auch im Büro ein, um Verträge zu verschicken.
Hier werden dann auch A0 Pläne eingebunden. Da sind nicht selten auch 300 bis 400 Dateien, das dauert einen Moment, aber es funktioniert.
Und mein PC zuhause hat den doppelten Arbeitsspeicher und einen moderneren Prozessor wie die im Büro, das wird schon funktionieren.
Ich habe ja auch noch ein paar Tage Zeit, bis abload abschaltet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#98 von Brownie reloaded , 02.05.2024 09:58

Moin,

ich habe dieses Thema jetzt nicht komplett durchgelesen und weiß daher nicht, ob es meine Vorgehensweise schon gab. Jedenfalls bin ich auch betroffen und habe aber vorsichtshalber schon nach der ersten Meldung von Abload.de über eventuelle, zukünftige Probleme reagiert.

Aufgrund einer aktuellen Anfrage an mich, wollte ich euch zumindest mal meine Vorgehensweise darstellen. Dass das Ganze eine Menge Arbeit machen wird, je nach dem, wie viele Bilder man bisher eingebunden hatte, ist ja unbestritten. Bei mir sind es bisher 439 Bilder.

Nun hatte ich mir überlegt, wie ich meine Bilder am einfachsten neu zuordnen kann. Ich habe sie zwar in extra Ordnern für das Forum sortiert, aber welches war nun in welchem Beitrag und an welcher Stelle? Auf Abload.de sind sie trotz genutzter Alben erst recht nicht genau zuzuordnen.

Also hatte ich die Idee, die Bilder aus dem Forum heraus neu zu speichern und dabei so zu benennen, dass ich sie auch in Zukunft jederzeit genau zuordnen kann.

Beim Speichern der Bilder aus dem Forum heraus, leidet übrigens nicht die sichtbare Qualität der Bilder, da es die geladenen Originale von Abload.de sind. (Meine Bilder in Foren sind sowieso nie die Originale, sondern in speziellen Ordnern abgelegte und in der Größe reduzierte Kopien.)


Nun zu meiner Vorgehensweise :

1.) Einen Ordner "Stummi Direktupload" auf meinem PC angelegt.

2.) Für jedes Thema von mir (oder wo ich "wichtige" BIlder gepostet hatte) einen Unterordner mit dem Namen des Themas erstellt.

3.) Meine Themen durchgegangen und jedes Bild mit Rechtsklick und "Grafik speichern unter ..." in den entsprechenden Ordner gespeichert.

4.) Beim Speichern habe ich neue Dateinamen vergeben, die aus dem Namen des Themas, der Nummer des Beitrages und der laufenden Nummer des Bildes in diesem Beitrag bestehen.

Das 7. Bild im Beitrag #28 des Themas "Dudelburg" wurde also als "Dudelburg #028 07.jpg" gespeichert.


So werde ich in den nächsten Wochen meine Bilder direkt übers Forum neu einbinden. Wie schon gesagt, Arbeit wird das machen, keine Frage. Aber so weiß ich beim Bearbeiten der alten Beiträge zumindest genau, welches Bild wo hingehört.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


mobavossi, Olli 66 und dlok haben sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#99 von Running.Wolf , 02.05.2024 10:45

Moin
Dein Punkt 3 bereit mir die großen Probleme. Wenn ich „Eigene Beiträge“ und „weiter“ anklicke, zeigt er mir nur die letzten an, aber nicht alle von Anfang an. Lediglich zwei Themen waren einfach zu finden, da ich sie in #1 des Themas als Aufzählung aktuell gehalten und dort verlinkt habe.
Also warte ich auf einen Zufallsfund durch mich oder eine eventuelle Anfrage. Treffen beide nicht ein, könnte der Beitrag sowieso weg und Platz für Sinnvolles machen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#100 von ThKaS , 02.05.2024 10:55

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #99
Moin
Dein Punkt 3 bereit mir die großen Probleme. Wenn ich „Eigene Beiträge“ und „weiter“ anklicke, zeigt er mir nur die letzten an, aber nicht alle von Anfang an. Lediglich zwei Themen waren einfach zu finden, da ich sie in #1 des Themas als Aufzählung aktuell gehalten und dort verlinkt habe.
Also warte ich auf einen Zufallsfund durch mich oder eine eventuelle Anfrage. Treffen beide nicht ein, könnte der Beitrag sowieso weg und Platz für Sinnvolles machen.


Moin Wolfgang,

naja, wenn du etwas manuelle Arbeit nicht scheust, dann kannst Du in der Suche nach Deinem Nickname suchen und dort eingrenzen, was dir die Suche anzeigen soll.

z.B. mit dem Ergebnis: Running.Wolf in 137 Themen aktiv

vllt. hilft dir das


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Running.Wolf hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Märklin Sommerneuheiten 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz