RE: abload.de geht offline

#151 von Xien16 , 08.05.2024 19:52

Hi,

mir sind bei der Suche nach allen mienen Beiträgen seltsame Dinge aufgefallen:
In meinem Profil wird (in der Desktop Variante) die Zahl 802 angezeigt und rechts daneben "Beiträge von ... suchen.
Klicke ich darauf, steht links in der Übersicht:
Alles (939)
Forum (723)
Sonstiges (216)
Und weiter unten:
Nur Themen (25)
Was ist Sonstiges (bei mir eine leere Seite) und was hat es mit der Zahl 802 auf sich?

Bei Forum finde ich dann 37 Seiten mit all meinen Beiträgen. Dachte ich...
Denn bei der nachträglichen Kontrolle des Punktes "Nur Themen" ist mir aufgefallen, dass ich beinahe alle ersten Post in den von mir erstellten Themen noch nicht bearbeitet hatte...
Meine Vermutung ist, dass die ersten Posts noch alle aus dem alten Forum stammen, die dann nicht in der Suche auftauchen.
Der einzige alte erste Post, der trotzdem in der Suche war, wird von mir nämlich regelmäßig editiert und ist damit nicht wirklich alt.

Das hilft vielleicht dem einen oder anderen, vergesst den Punkt "Nur Themen" nicht.

Und zum Schluss nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwie Beiträge von mir suchen, in denen abload Bilder sind? Das hätte mir von vorne herein dieses Problem erspart...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#152 von Stummilein , 08.05.2024 23:12

Zitat von Xien16 im Beitrag #151
Hi,

mir sind bei der Suche nach allen mienen Beiträgen seltsame Dinge aufgefallen:
In meinem Profil wird (in der Desktop Variante) die Zahl 802 angezeigt und rechts daneben "Beiträge von ... suchen.
Klicke ich darauf, steht links in der Übersicht:
Alles (939)
Forum (723)
Sonstiges (216)
Und weiter unten:
Nur Themen (25)
Was ist Sonstiges (bei mir eine leere Seite) und was hat es mit der Zahl 802 auf sich?

Bei Forum finde ich dann 37 Seiten mit all meinen Beiträgen. Dachte ich...
Denn bei der nachträglichen Kontrolle des Punktes "Nur Themen" ist mir aufgefallen, dass ich beinahe alle ersten Post in den von mir erstellten Themen noch nicht bearbeitet hatte...
Meine Vermutung ist, dass die ersten Posts noch alle aus dem alten Forum stammen, die dann nicht in der Suche auftauchen.
Der einzige alte erste Post, der trotzdem in der Suche war, wird von mir nämlich regelmäßig editiert und ist damit nicht wirklich alt.

Das hilft vielleicht dem einen oder anderen, vergesst den Punkt "Nur Themen" nicht.

Und zum Schluss nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwie Beiträge von mir suchen, in denen abload Bilder sind? Das hätte mir von vorne herein dieses Problem erspart...


Gruß,
Janik

Hallo Janik,

bei der Sucher werden die Anzahl der Datensätze angezeigt und dazu gehören auch PN, Bilder usw.
Inhaltlich werden aber nur Beiträge präsentiert und das hat zur Folge, dass beim Durchblättern plötzlich leere Listen erscheinen können.

Und Suchen kannst Du nicht nach Beiträgen mit Links zu abload.de


Beste Grüße Ralf


Xien16 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: abload.de geht offline

#153 von diebo , 11.05.2024 07:13

Guten morgen,

ich war auch all die Jahre fleißiger abload-Nutzer.

#101 von bleudeur:

Zitat
Für mich ist es mit ein Grund, meine Bilder nicht ins Forum zu laden. Wenn ich mir die Mühe mache anständige Fotos zu knipsen, möchte ich das sie für alle sichtbar sind. Gerade bei Gästen heißt das ja, einen Account zu erstellen und auf Freigabe selbigen zu warten.



Mein neues Projekt Timesaver wollte ich einem Freund bei einem Besuch zeigen und habe dann auch gesehen, das da keine Bilder angezeigt werden (Bild entfernt (keine Rechte)), weil er nicht über eine Mitgliedschaft hier verfügt.
Das finde ich sehr schade!
Es macht für mich auch den Sinn des Forums aus, meine Aktivitäten denen zeigen zu können, die hier nicht registiert sind.
Deshalb ist der jüngst genuzte Bilderdienst des Forums keine Alternative (mehr)!

Kennt bzw. nutzt jemand postimages.org?

Ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: abload.de geht offline

#154 von Dirk aus Duesseldorf , 14.05.2024 04:23

Hallo liebe ABLOAD Betroffene,

auch mich trifft das Problem.

Ich habe nicht alle Beiträge die hier geschrieben wurden gelesen, möchte aber meine Methode wie ich die Bilder in meinem Baubericht ersetzen werde gerne vorstellen.
Ich kann hier aber nur als Windows PC Benutzer sprechen! ich nutze Windows 11.
Sie erscheint mir relativ vertretbar was den Aufwand angeht.

Wichtigster Schritt:
1. Mit der von Abload zur Verfügung gestellten Methode 1 ALLE Bilder aus allen Galerien in EINEN EINZIGEN Zielordner auf dem heimischen PC herunterladen, Wie das geht ist dort erklärt.

2. OPTIONAL, also zusätzlich und nicht geeignet für die schnelle Bild-Suche mit dem Bilddateinamen (siehe unten): Jeden Galerieordner mit der gleichen Bezeichnung ! den man bei ABLOAD erstellt hat für sich mit den darin enthaltenen Bildern in einen weiteren anzulegenden Zielordner auf dem eigenen PC herunter laden. Auch das wird dort erklärt. Dies hat den Vorteil wenn man sehr viele Bilder gespeichert hatte, dass man wenn man seine Galerien kennt, im Falle das man doch einmal ohne Bilddateiname suchen müsste, weniger Bilder durchsuchen muss.

3. Wenn nun alle Bilder in dem einen Zielordner auf dem eigenen PC gespeichert sind, hier im Stummis mit der ÄNDERN Funktion in den zur Bearbeitung gewünschten, eigenen Beitrag gehen.

Dort dann für jedes zu tauschende Bild den Abload Bildlink anschauen - hier findet sich innerhalb des Direktlinks !! der Name der Bilddatei vor der Dateiformatbezeichnung .jpg - hier ein Beispiel:

Klammer entfernt! url=http://abload.de/image.php?img=comp_7115327v3kix.jpg][img]https://abload.de/img/comp_7115327v3kix.jpg[/img][/url][color=#BF0000] Foto-Reload 04/2019 [/color Klammer entfernt

Der ROTE, Fett geschriebene Teil des Links ist der Name Eurer Bilddatei! Diesen Bilddateinamen aus dem Link kopieren.
Dann im ÄNDERN MODUS im Beitrag auf DATEI ANHÄNGEN ganz rechts unter dem Bearbeitungsfeld klicken, den Zielordner mit allen heruntergeladenen Bildern als Quelle durch anklicken auswählen,
dieser öffnet sich und OBEN in der Fensterleiste GANZ RECHTS, dort wo die Lupe ist, dann den Bilddateinamen einkopieren.
Dann sucht der PC die entsprechende Datei und sie wird links oben im geöffneten Ordner-Fenster angezeigt.
Drauf klicken (glaube doppelt) und sie steht im DATEI AUSWÄHLEN Textfenster (unten rechts unter dem Beitragsbearbeitungsfenster) im Forum.
Dann DATEI HOCHLADEN anklicken.
Es erscheint BILD EINFÜGEN. Mit der Maus den Cursor an die Stelle im Beitrag setzen, wo das Bild hin soll.
Dann auf BILD EINFÜGEN klicken.
Es öffnet sich ein Menüfenster wo angegeben werden kann ob die Bildgröße AUTOmatisch oder als VOLLBILD eingestellt werden soll.
Da ich alle meine Bilder vor dem Hochladen zu Abload bereits auf 150 KB bei 1000 X 1000 Pixel Bildgröße reduziert habe, wähle ich Vollbild. Ihr könnt ggf. AUTO lassen, oder auch VOLLBILD wählen. Ausprobieren.

Dann EINFÜGEN anklicken. unten wie gewohnt auf SPEICHERN klicken.
VORSCHAU ANSEHEN!! Wenn das Bild (ggf. doppelt solange Abload noch aktiv ist) angezeigt wird, ist alles ok.
Dann den Link zu Abload löschen! Der steht sonst blöd als Text weiter im Beitrag herum. Aber erst löschen wenn ihr sicher seht, dass die ins Forum hochgeladene Bilddatei angezeigt wird

So bei jedem Bild in einem Beitrag vorgehen.

Dann ist es geschafft: Ein Beitrag ist FERTIG!
Als Text liest sich das zunächst als wäre es viel Arbeit, es sind aber nur eine überschaubare Reihe von Mausklicks und nach den ersten 10-15 Bilddateien bekommt man Routine und es geht gut voran.

Der Vorteil hierbei ist: Es ist kein anderer Bilderhoster oder extra Webspace nötig.
Der komplette Link zu Abload bleibt ja auch nach Abloads Ableben als TEXT im Beitrag (ohne Funktion dann) somit kann man auch nachdem Abload abgeschaltet ist, anhand des Bilddateinamens den man aus dem Link kopiert und dann zur Suche wie vorstehend beschrieben benutzt, sein entsprechendes Bild welches an dieser Stelle im Beitrag stand wiederfinden, ohne es zu sehen! Man hat also keinen Zeitdruck!

Ich würde übrigens jedem empfehlen seine Bilddateigröße KiloByte - das ist nicht die Bildgröße in PIXEL - auf 150 KB zu reduzieren. Das spart Stummis Webspace und kürzt die Ladezeiten auf Mobilgeräten.
Dies funktioniert kostenlos und sehr einfach mit der folgenden webbasierten ! Programm: https://www.traumflieger.de/reports/Free-und-Software/Foto-Freeware/Freeware-Traumflieger-Online-Picture:

Hier geht es direkt zu der Seite mit der Freeware zum Download und Erklärungen: https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Man legt lediglich einen LINK auf seinem Desktop ab, der wenn man ihn anklickt zu dem online laufenden Dienst führt indem sich die Bearbeitungsmaske wie ein normales Programm öffnet. Wie gesagt völlig kostenlos!

Man kann dann ALLE heruntergeladenen Bilddatein AUF EINMAL im Download Zielordner markieren, oben links im Fenster die PIXELGRÖßE z.B. 1000 x 1000 und darunter die Dateigröße - ich empfehle 150 KiloByte das reicht für gute Qualität völlig aus - einstellen. Hier ein Beispiel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zusätzlich kann man darunter noch ein Wasserzeichen - z.B. einen Copyright Vermerk - erstellen, platzieren und einfügen lassen.

Danach kann man ganz oben links auf ALLE VERARBEITEN klicken, den Zielordner hier Verzeichnis genannt (unbedingt vorher bereits einen neuen Ordner auf dem PC hierfür anlegen bitte!) im sich öffnenden Fenster auswählen und dann in dem Fenster unten auf KONVERTIERUNG STARTEN klicken.
Dann dauert es selbst nur einige Minuten bei hunderten Dateien (4000 bei mir mit je 150 KB), bei unter 100 nicht mal eine Minute, bis alle Dateien auf einmal verarbeitet und im ausgewählten Verzeichnis (neu erstellter Ornder auf dem PC) abgelegt werden.
(Dadurch dass das Programm NICHT auf dem PC, sondern webbasiert läuft, ist das superschnell auch bei großen Originaldateien, auch wenn die Dateigröße das Tempo beeinflusst. Es geht wirklich schnell.
Kein Vergleich zu dem Gemurkse welches man mit den meisten reinen Bildbearbeitungsprogrammen hat, die auf dem eigenen Rechner laufen.)


Aus diesem Ordner mit den dann auf 150 KB reduzierten Bilddateien kann man dann exakt wie oben beschrieben die Bilddateien ins Stummi Forum hochladen.

Vielleicht ist diese Info ja hilfreich für diejenigen von Euch die weitergehenden Aufwand scheuen- Lest Euch in Ruhe meine "Anleitung" durch. Wenn Ihr Fragen habt, scheibt sie hier unten drunter rein.
Ich versuche alle paar Tage mal reinzuschauen.
Diese Methode hat wie gesagt den Vorteil, dass man die Links die auch nach Abschaltung von Abload im Beitrag verbleiben in Ruhe nutzen kann um seine Bilder zum Hochladen direkt ins Forum anhand des Bilddateinamens aus dem Zielordner - oder dem Ordner mit den datenreduzierten Pendants, wer das machen mag - mit zwei Klicks herauszusuchen, anstatt alle Bilder visuell durchschauen zu müssen.

>> Alles was ich hier beschrieben habe habe ich ausprobiert und es hat funktioniert. Die Tipps sind aber selbstverständlich OHNE JEDE GEWÄHR und jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut!

Ich bin erst einmal damit beschäftigt meine Fotos im Spur Null Forum zu retten..bis Neubiberg wieder aktiv wird ist noch genug Zeit die Bilder erneut hier hochzuladen.
Viel Erfolg!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Stephan65, Fisch65, cs67, PL88 und Preston haben sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 05:56 | Top

RE: abload.de geht offline

#155 von nakott , 14.05.2024 09:20

Zitat von Stummilein im Beitrag #152
Und Suchen kannst Du nicht nach Beiträgen mit Links zu abload.de

Hi Ralf,

das ist aktuell die aus meiner Sicht größte Hürde für den Austausch der Bilder.
Es wäre so hilfreich, wenn der Xbor hier eine Unterstützung bieten würde in der Gestalt, dass man die Suche auf die eigenen Beiträge einschränken kann.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 09:20 | Top

RE: abload.de geht offline

#156 von ThKaS , 14.05.2024 09:40

Zitat von nakott im Beitrag #155

Es wäre so hilfreich, wenn der Xbor hier eine Unterstützung bieten würde in der Gestalt, dass man die Suche auf die eigenen Beiträge einschränken kann.



Hallo Ralf,
hast Du folgendes schon ´mal probiert:
Einstellung der Forumanzeige auf "neueste zuletzt"
und dann die Google-Suche: site:stummiforum.de nakott abload

Vllt. hilft das (bleibt aber etwas mühsam)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: abload.de geht offline

#157 von Dirk aus Duesseldorf , 15.05.2024 00:00

Hallo Zusammen,

eine weitere Methode wie man die Dateinamen seiner bei Abload gehosteten Bilder aus den Daten der Bilddateien in dem Sammelordner auf seinem PC extrahiert,
nachdem man seine Bilder entsprechend den Abload Hilfe Angeboten heruntergeladen hat, und sie mittels einem anderen Bilderhoster wieder in Beiträge einbinden kann
wird im Drehscheibe Online, Historischen Forum in folgendem Beitrag beschrieben: https://www.drehscheibe-online.de/

Könnte ja auch von Interesse sein hier.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 00:01 | Top

RE: abload.de geht offline

#158 von Xien16 , 15.05.2024 09:58

Zitat von ThKaS im Beitrag #156

Einstellung der Forumanzeige auf "neueste zuletzt"
und dann die Google-Suche:


Wozu dient der erste Schritt?
Google interessiert sich doch nicht dafür, welche Einstellungen du im Forum machst?

Zitat von ThKaS im Beitrag #156
site:stummiforum.de <user> abload

So hab ich ganz am Anfang auch gesucht, funktioniert leider nicht wie erhofft.
Google arbeitet offensichtlich nicht auf dem aktuellen Inhalt und dadurch passen die Treffer von Google nicht zu dem, was man dann im Forum sehen kann...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#159 von ThKaS , 15.05.2024 14:00

Zitat von Xien16 im Beitrag #158
Zitat von ThKaS im Beitrag #156

Einstellung der Forumanzeige auf "neueste zuletzt"
und dann die Google-Suche:


Wozu dient der erste Schritt?
Google interessiert sich doch nicht dafür, welche Einstellungen du im Forum machst?

Zitat von ThKaS im Beitrag #156
site:stummiforum.de <user> abload

So hab ich ganz am Anfang auch gesucht, funktioniert leider nicht wie erhofft.
Google arbeitet offensichtlich nicht auf dem aktuellen Inhalt und dadurch passen die Treffer von Google nicht zu dem, was man dann im Forum sehen kann...


Gruß,
Janik


Moin Janik,

versuche es einfach ´mal.
Wenn Du den Schritt 1 nicht machst, landest Du mit den google-Links immer "verkehrt" herum. (Meine Beobachtung)
Beispiel:
Thread hat 100 Einzeleinträge. In Eintrag #20 ist ein abload-link
a) Du hast die Einstellung im Forum "neueste zuerst" und klickst auf deine Fundstelle in google, wirst Du auf den Eintrag #80 kommen
b) Du hast die Einstellung im Forum "neueste zuletzt" und klickst auf deine Fundstelle in google, wirst Du auf den Eintrag #20 kommen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: abload.de geht offline

#160 von Saryk , 15.05.2024 15:58

Das ganze hat etwas mit den tollen Keksen zu tun, die wir immer bestätigen müssen, aber nie bekommen.
Xobor speichert bestimmte Einstellungen bei euch auf dem Rechner und nicht bei sich auf den Servern.

Daher ist es google tatsächlich egal, was man da eingestellt hat, dem Forum selber aber nicht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Preston hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Saryks Ideenkiste: Gips-Alarm!
Train Safe Sammelbestellung 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz