RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#1 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:19

Hallo,

ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand auf die schnelle sagen, könnte, was das für ein Motor ist. 5 poliger Anker und Motorschild mit eckigen Bürsten! Ich frage, mich, ob das nun ein 5 poliger HLA Motor ist oder doch nur ein 5 poliger DCM (Trommelkollektrmotor). Wenn es nur ein 5 poliger DCM ist, was muss ich dann bitte kaufen/ändern damit es ein HLA wird. Ich nehme an ein anderes Motorschild oder?! Generell wäre ich dankbar für Tipps wie man diese 2 Motorentypen unterscheiden kann; habe bisher noch nichts gefunden im Netz!

Besten Dank im voraus.

Holger


http://www.abload.de/img/dsc_0025w1e3y.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_00266xfp2.jpg


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:31

Zitat von herberti911
Suche nach Lösung für Foto online stellen.
http://www.abload.de/img/dsc_0025w1e3y.jpg


Hallo Holger,
welches Problem damit hast Du, das einer Lösung harrt?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#3 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:36

Ich würde gerne wissen, ob das bereits ein HLA Motor ist an den ich ohne Probleme die Dekoderplatine des ICE ´s 3770 anhängen kann, ohne das diese in Rauch aufgeht.

LG H


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#4 von HJürgen , 19.06.2012 10:39

Zitat von herberti911
Hallo,

ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand auf die schnelle sagen, könnte, was das für ein Motor ist. 5 poliger Anker und Motorschild mit eckigen Bürsten! Ich frage, mich, ob das nun ein 5 poliger HLA Motor ist oder doch nur ein 5 poliger DCM (Trommelkollektrmotor). Wenn es nur ein 5 poliger DCM ist, was muss ich dann bitte kaufen/ändern damit es ein HLA wird. Ich nehme an ein anderes Motorschild oder?! Generell wäre ich dankbar für Tipps wie man diese 2 Motorentypen unterscheiden kann; habe bisher noch nichts gefunden im Netz!

Besten Dank im voraus.

Holger


http://www.abload.de/img/dsc_0025w1e3y.jpg



Hallo Holger,

der einzige Unterschied der mir zwischen einem "echten" Trommelkollektor" mit HLA und einem auf Trommel umgebauten DCM mit HLA bekannt ist sind die Zähne am Ritzel des Rotors. Der echte hat 7 Zähne, umgebaute häufig(nicht immer, aber meistens) 8 Zähne. Ansonsten sieht dein Bild nach klassischem HLA aus.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#5 von Loadstefdn , 19.06.2012 10:43

Hallo,
ja das ist ein HLA Motor. Es ist auch zugleich ein DCM.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Es ist auch das passende für Deinen Zug, falls die Zähnezahl des Ankers passt.
mfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:51

Hallo!

Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann ist das der erste Delta ICE 1.
Der hatte einen ungeregelten Gleichstrommotor. Der Motor stammt vom HLA.
Das Ding war untauglich, deshalb habe ich die Platine gegen die der Digital-Ausführung getauscht.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#7 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:54

Das Ritzel hat 7 Zähne!
Nun soweit so gut! Nun habe ich eine folge Frage. Der Zug hatte vorher eine Delta platine drinnen ( 33701 ICE Delta Version). Der Zug müsste ja dann mit der Digtalplatine 3770 auch gehen, da ja ein HLA drinnen ist. Der einzige Unterschied der mir zwischen Delta und Digitalplatine aufgefallen ist, dass die Deltaplatine drei Kabeln zum Anschluß an den Motor hat: grün, blau und braun. Die Digitalplatine nur grün und blau. Kann ich nun trotzdem ohne weitees die Digitalplatine für den ICE verwenden oder geht die Platine dann kaputt?! Kann mir da jemand weiter helfen, bitte ?

Bestebn Dank im voraus!

LG H


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#8 von jogi , 19.06.2012 14:05

Braun ist nur ein Masseanschluss und hat mit dem Motor eigentlich nix zu tun .
Der geht ja an das Fähnchen der Schraube vom Motor .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#9 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 18:23

Hallo,

Nun gut! Ich habe die Digitalplatine ( aus dem 3770) eingebaut anstelle der Deltaplatine. Soweit so gut! Der Zug lief einwandfrei...
ABER: Die MS 2 hat nach ca. 3 min zu murren angefangen ( das typisch Geräusch, wenn sie einen Kurzschluss melden möchte). Ich habe daher den Test gestoppt und mir die Platine genauer angesehen. Es scheint so als ob der 2.Transistor FZT 705 ( Endstufe) beinahe in Rauch aufgegangen ist. Die Endstufe FZT 705 war sehr heiß; beinahe durchgebrannt. Hat jemand eine Idee warum die Endstufe beinahe "hin" gegangen ist?! Der Motor ist ja ein HLA! Die Platine ist aus dem 3770 ( also der digitalen ICE Version, die den gleichen Motor hat lt. Märklin Explosionszeichnungen)! Ich verstehe nicht wieso? Bin dankbar für jeden Tipp/ Hilfe!

Danke!
H


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#10 von Lokmaster , 19.06.2012 19:45

Hallo

Auf dem Bild mit dem Decoder kann man sehen das ein FTZ 705 Defekt ist.

Das könnte an einem defektem Anker liegen.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#11 von SAH , 19.06.2012 20:00

Guten Abend Herbert,

die defekte Endstufe entsteht meistens dann, wenn irgendwo ein zu großer Strom fließt (>2A!). Überprüfe das Modellinnenleben auf Kurzschlüsse, gequetschte Kabel, leitende Verbindungen zwischen Motoranschlüssen und Modellchassis.

@Armin: vom defekten Anker als Ursache gehe ich mal nicht aus, es sei denn, er ist richtig verschmort.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#12 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 20:32

Hallo,

erstmal danke für den Tipp.
also am Anker liegt es glaube ich nicht, der Motor hat mit Deltadekoder vorher einwandfrei funktioniert. Erst mit Tausch der Platine hat die Endstufe gelitten. Ich bin nun auf der Suche nach dem Warum. DEnn wenn ich den FZT 705 ersetzt habe möchte ich nicht wieder das gleiche Problem haben.
Ich weiss nur noch nicht woran es hapern kann? Kann es sein dass es mit dem nicht angeschlossenen Massekabel zu tun hat ?!
LG H


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#13 von SAH , 19.06.2012 20:35

Guten Abend Herbert,

Zitat von herberti911

also am Anker liegt es glaube ich nicht, der Motor hat mit Deltadekoder vorher einwandfrei funktioniert. Erst mit Tausch der Platine hat die Endstufe gelitten. Ich bin nun auf der Suche nach dem Warum. DEnn wenn ich den FZT 705 ersetzt habe möchte ich nicht wieder das gleiche Problem haben.
Ich weiss nur noch nicht woran es hapern kann? Kann es sein dass es mit dem nicht angeschlossenen Massekabel zu tun hat ?!



Sofern dieses Kabel nicht isoliert im Modell lag und Kurzschluß in irgendeiner Form verursacht hat, ja.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#14 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 20:39

Hallo,

nö nö, das massekabel war und ist gut isoliert! Das war es nicht! Aber danke!

lg h


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#15 von Lokmaster , 19.06.2012 20:40

Hallo
Stephan-Alexander,man kann ja sehen das,daß Grüne Kabel eingeklemmt war! man sieht auch das der FTZ defekt ist der zur Grünen Leitung geht.Ob der Anker verbrandt ist,oder ob das Schmutz ist kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen!
Fakt ist der Decoder ist hin.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#16 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 20:48

Hallo Armin,

also ich hoffe, doch dass ich den Dekoder retten kann durch Austausch des Transistors FZT 705...
Der Anker ist mMn nicht verbrannt, sodern der Vorbesitzer hat sich offensichtlich nicht um das Innenleben seiner Lok gekümmert!
@grünes Kabel: ich bezweifle, dass der kleine Knick Ursache des anschmelzen des Transistors war...

LG H


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#17 von SAH , 19.06.2012 21:09

Guten ABend Holger,

Zitat von herberti911

@grünes Kabel: ich bezweifle, dass der kleine Knick Ursache des anschmelzen des Transistors war...



Dieser ,,kleine Knick" sollte genauer unter die Lupe genommen werden. Denn leicht kann gerade an einer solchen Stelle ein Kurzschluß entstehen.
Die Teile, die ein Kabel derartig einzwängen sind i.d.R. elektrisch leitend und mit Potential.
Überprüfe bitte, ob das grüne Kabel zum defekten Transistor führt. Falls ja, steigt die Wahrscheinlichkeit das dieser Knick die Ursache ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#18 von herberti911 ( gelöscht ) , 19.06.2012 21:22

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Tipps! Ich werde mal das Kabel tauschen und demnächst den FZT 705. Mal schauen, ob das hilft.
@grünes Kabel: ja es geht zu beiden Transistoren...
Merci Holger


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.06.2012 22:46

Hallo!

Ich würde einmal schauen, ob die Kollekorspalten mit leitender Schmiere gefüllt sind.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#20 von Lokmaster , 20.06.2012 20:12

Hallo

Ich habe mal den Verlauf der Leiterbahnen eingezeichnet,ohne Anker darf bei den FTZ Kollektor Anschlüßen keine Verbindung sein!
Wen doch eine Verbindung da ist,könnte ein defekt des Gelb eingekreisten Teil möglich sein.(Doppelfet)


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#21 von herberti911 ( gelöscht ) , 20.06.2012 22:27

Hallo,

meine never ending story geht weiter. Habe gerade eben wieder die delta platine eingebaut. nun fährt der Zug nicht mehr; der Motor macht zwar Geräusche, fährt aber nicht ab. Licht etc, umschalten funzt. Habe also den Motor an eine 9V Batterie angeschlossen. Es tut sich dennoch nichts mehr... es ist zum Verzweifeln....


herberti911

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.06.2012 00:09

Der Anker macht keinen überzeugenden Eindruck. Ist das nur Dreck, oder sind das Brandspuren?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#23 von SAH , 21.06.2012 08:20

Guten Morgen Holger,

Zitat von herberti911

meine never ending story geht weiter. Habe gerade eben wieder die delta platine eingebaut. nun fährt der Zug nicht mehr; der Motor macht zwar Geräusche, fährt aber nicht ab. Licht etc, umschalten funzt. Habe also den Motor an eine 9V Batterie angeschlossen. Es tut sich dennoch nichts mehr... es ist zum Verzweifeln....




OK, dann zurück zu Ground 0:
Alle elektrischen Bauteile (Dekoder, Platinen) entfernen/ablöten und den Motor demontieren.
Sämtliche Anschlüsse überprüfen (mit einem Meßgerät/Ohmmeter):
der Läufer sollte 12-13 Ohm zwischen zwei gegenüberliegenden Lamellen haben.
Ohne Läufer sollte alles leichtgängig sein.
Auf die Kollektorspalten der Stromwendetrommel achten, ggf. Schmutz mit einer dünnen Nadel entfernen.
Getriebe überprüfen auf Verschmutzungen, ggf. die Zahnräder (zwischen den Zähnen!) überprüfen und reinigen.
Läuifer wieder einsetzen und auf einwandfreien Lauf achten.
Motorschild montieren und wiederum auf einwandfreien Lauf achten.
Bürsten einsetzen und abermals auf einwandfreien Lauf achten.
Gleichstromquelle (9V-Block reicht nicht aus, der liefert zu wenig Strom!) nutzen und direkt ans Motorschild anschließen. Der Läufer sollte bei 3-4V anfangen zu drehen. Falls nicht, Anschlüsse und Mechanik abermals überprüfen.
Sofern dann alles läuft, Dekoder (vorher auf Funktionsfähigkeit testen/überprüfen!) anschließen.
Funktionstest erst analog AC, dann Digital.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#24 von Schwanck , 21.06.2012 08:25

Moin Holger, Moin Leute,

gerade habe ich mir die Fotos noch einmal genau angesehen und bin zum Ergebnis gekommen: Da stimmt doch was nicht!
Richtig!
Feldmagnet und Anker sind Teile des Hochleistungsmotors.
Der Motorschild ist aber der des normalen DCM mit der Nr. E23135

Es muss der flache Schild mit der Nr. E38694 eingebaut werden, damit Bürsten und Kollektor in der richtigen Ebene liegen.
An dem Triebkopf hat ein Pfuschbruder gebastelt; man erkennt es sn dem roten Isolierschlauch, der nicht original Märklin ist.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bitte um Mithilfe bei Identifizierung des Motorschildes!

#25 von herberti911 ( gelöscht ) , 21.06.2012 11:22

Hallo,

vielen Dank für all die Tipps! Ich werde mal die nächsten Tage nicht weitermachen können, da ich auf die Ersatzteile warten muss.

@Motorschild: Das überrascht mich, dass das ein anderes sein soll. Denn lt Explozeichnung von M* (Beschreibung) ist das, das gleiche wie im 3770 (Digitalen ICE). Art. Nr. hab ich leider keine drrauf gefunden. Aber flach ist schon mal ein Hinweis. Habe mir nun ein Umrüstset bestellt... Mal schauen, ob es dann damit funzt, bzw. wo der Unterschied beim Schild ist.

Außerdem weiss ich nicht, ob der 5 poler verbrannt ist oder nur schwarz von Öl etc.... Hab versucht ihn gestern Abend bißchen mit Waschbenzin zu reinigen. Das ging partiell. Verbrannt riecht er nicht, aber mittlerweile wird mir das Rätselraten zu blöd. daher -> Umrüstset.

@Schwanck: Der Pfuschbruder bin ich...! Ich gestehe, dass ich kaum Erfahrung beim Umbau/ basteln habe und gerade "teures" Lehrgeld zahle. Aber es macht mir noch Spass... aber so langsam könnte das Ding dann aber bald mal Digital gehen.

Vielen Dank nochmals an alle

LG H


herberti911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz