Probleme Märklin 103 195 auf Mld3 umrüsten (ist gelöst)

#1 von Thomas93 , 25.04.2024 20:31

Hallo,

ich habe beschlossen am letzten wochenende, dass im Fahrbetrieb nur noch DCC zu einsatz kommen soll, die Loks die werkseitig ein DCC-fähigen Decorder drin haben, habe ich schon um programmiert, bei Loks die noch keinen DCC-fähigen Decorder haben habe ich mit entschieden den Mld3 (60972) zu benutzen, ich benutz den Sound ehe nicht.
heute war 103 195 (Märklin 37573) an der reihe, der Decorder wurde über die CS3+ (Softwarenstand 2.5.2) auf den aktuellsten Stand 3.3.1 gebraucht und mit den mDecorderTool v3.6.0 die Einstellung für den Motor und den Funktionen Ausgang 1 und 2 für Abschalten der voderen und hinten Beleuchtung und der dritte Ausgang für die Innenbeleuchtungen über die CS3+ programmiert, während Ausgang 1 und 2 tun was sie sollen, schaltet Ausgang 3 nicht, habe auch die Ausgänge 4 bis 6 durch probiert kein Erfolg, die Information der Ausgäng sowie der Motor einstellungen habe ich aus den werkdecorder ausgelesen und dachte ich könnte sie mir 1 zu 1 übernehmen, teilweise hat es auch geklappt nur die Innenbeleuchtung will bis jetzt nicht, die Innenbeleuchtung wird über zwei Stiffte in Leiste in Dach mit der Platine verbunden selbst wenn ich sie ausgebaute habe und sie direkt an die Kontakstellen halte leuchtet nichts habe auch die leiste gedreht damit ein verkehrtherum dran halten ausgeschlossen werden kann.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich anderes machen, es stehen noch zwei weiter Loks mit Führerstandbeleuchtung eine 103 und eine Nohab an beide von Märklin, Lok ohne solche zusätzlichen Beleuchtung machen ich mir erstmal keine sorgen, habe gestern eine erfolgreich umgestellt. Zur Not kann ich auch damit leben.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Probleme Märklin 103 195 auf Mld3 umrüsten

#2 von Lokpaint , 25.04.2024 21:34

Hallo

Ich vermute mal die Lok erwartet einen logischen (unverstärkten) Funktionsausgang. Wenn der originaldecoder blau ist sind Aux3+4 unverstärkt.
Kann man beim Mld/3 umstellen.

Bart


Thomas93 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Probleme Märklin 103 195 auf Mld3 umrüsten

#3 von Thomas93 , 27.04.2024 12:12

Zitat von Lokpaint im Beitrag #2
Hallo

Ich vermute mal die Lok erwartet einen logischen (unverstärkten) Funktionsausgang. Wenn der originaldecoder blau ist sind Aux3+4 unverstärkt.
Kann man beim Mld/3 umstellen.

Bart


Hallo Bart,

danke für die Info, hat geklappt, habe gedacht Aux 3 und 4 sind im unverstärkt nur für die Sinus-Motor gedacht.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Probleme mit Stromführenden Kupplungen
H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz