Mein Gräfenberg

#1 von Elphi , 03.05.2024 01:59

Hallo Moba-Freunde,

auch mich hat nun nach einer längeren Auszeit der Moba-Virus wieder erwischt.

Meine Geschichte:
Aufgewachsen mit Märklin, dann ab Ende der 70er Spur N, zunächst Fleischmann-Gleis, dann Umstieg auf Roco und ab Ende der 90er sichtbarer Bereich mit Peco-Code 55, sonst weiterhin Roco. Zu Beginn analog (mit Lauer-SBF-Steuerung), in diesem Jahrtausend dann Fahren mit DCC (Lenz) und Schalten/Melden mit SX (Rautenhaus), manuell und automatisch mit selbst entwickelter Software, die das Fahren in/aus dem Sbhf und Zugwechsel übernahm während in den Bahnhöfen rangiert werden konnte, bis etwa 2015. Dann wurde die Zeit beruflich bedingt knapper und die Augen zu schlecht (speziell beim Digitalisieren von analogen Loks) und die Anlage (Bahnhöfe Wildbad und Gräfenberg mit 2-gleisiger Paradestrecke und großen SBhf) wurde abgebaut und das Fahrmaterial vor einigen Jahren zum größten Teil verkauft.

Status:
Im Herbst vergangenen Jahres entdeckte der sehr junge Familiennachwuchs die Reste meiner Modellbahn und es mußte unbedingt ein Oval zum Fahren auf dem Küchentisch aufgebaut werden. In der Folge begann ich dann eine kleine stationäre 1:160-Anlage auf einer noch vorhandenen Platte aufzubauen. Machte mal wieder Spaß, war aber für mich irgendwie zu klein.
Ich bin dann zwischenzeitlich bei Spur 0 gelandet, jedoch erweist sich die Spurgröße als zu groß für meine Wohnverhältnisse – und die Gleispläne auf der mir zur Verfügung stehenden kleinen Fläche ähneln sich doch irgendwie alle. Aber die Überlegungen und Planungen für eine kleine Wandanlage mit Nebenbahnhof und Fiddle an zwei Wänden mit geringer Tiefe machten ebenfalls wieder Spaß und führten über die entstehenden Spielideen in der Konsequenz dann zu H0.

Thema und Epoche:
Es wird ein Nebenbahnhof, angelehnt an den Endbahnhof Gräfenberg auf einem längeren Segment (410cm) sowie ein Fiddle auf dem etwas kürzerem Segment (300cm).
Im Bahnhof jedoch leichte Abwandlungen:
- der Hosenträger führt nicht zur Ortsgüteranlage sondern zu einem der Bereitstellung dienenden Gleis von einem P-Zug.
- eine kleine Erweiterung im Osten beim Lokschuppen dient der Aufnahme eines VT.
- im Osten dient ein zweites Ein-/Ausfahrgleis der Anbindung eines „virtuellen“ gewerblichen Bereichs, der allerdings tatsächlich im Fiddle liegt.

Gefahren wird ausschließlich in Epoche III, überwiegend Dampfloks, ein wenig Diesel sowie VTs und ein ETA 150, möglicherweise im Wechsel für 50er- und 60er-Jahre mit dem Schwerpunkt rangieren, mit Ausnahme eines P-Zuges aus 4 E36-Eilzugwagen für kulturelle oder sportliche Sonderveranstaltungen im Ort recht kurze Züge.

Die PC-Steuerung kann das Herausfahren aus dem Fiddle in den Bahnhof und zurück übernehmen, muß es jedoch nicht.

===========================================================================================================

1. Titel
Arbeitstitel "Mein Gräfenberg"

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Weinert-Gleis (Bahnhof) und Peco Code 75 (Fiddle)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
- 410cmx350cm

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- L-Form auf 5 Segmenten (2x175x35, 1x60x35 und 2x150x35)
- 2 Schenkel an Wänden entlang
- stationär

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- 410cmx335cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, Schwerpunkt Rangieren

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Nebenbahnhof mit Fiddle, Trennung der Bereiche durch Brücke
- Gleis 0 VTs
- Gleis 1 P-Züge
- Gleis 2 G-Züge
- Gleis 3 Verkehrsgleis

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- 600cm

4.4 Maximale Steigung
- entfällt

4.5 Maximale Zugslänge
- 130cm für P-Züge
- 90cm für Güterzüge

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- 35cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
- durch Tiefe von 35cm nicht notwendig

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70cm über Fußboden

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- Fiddle, möglicherweise Plexiglasabdeckung
- 3 feste Abstellgleise für VTs/ETA
- 4 feste Abstellgleise für P-Züge (E36, Donnerbüchsen, B3yg mit Steuerwagen, ..)
- Abstellgleise für Güterzüge (mit Lokwechsel)

4.10 Oberleitung ja / nein
nein, aufschließlicher Dampf- und Dieselbetrieb

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital: DCC

5.2 Steuern analog oder digital
digital: SX (oder Planung auch analog)

5.3 PC-Steuerung
ja (um Fahrten aus Fiddle in Bahnhof und zurück automatisch zu gestalten, aber nicht notwendig da Steuerung auch manuell gesteurte Züge verfolgen kann)

6. Motive
6.1 Epoche
III

6.2 Bahnhofstyp(en)
- 1 Nebenbahnendbahnhof mit kleinen Dampf- und Diesel-Bw

6.3 Landschaft
- Bahnhofssegment Flachland
- Fiddle ungestaltet
- optische Trennung Bahnhof/Fiddle durch Autobrücke

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- entfällt, nur Bahnhofsumgebung

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
- Kleinst-Dampf-BW sowie Diesel-Tankstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- BR 38.10,50,56,74,75,78,86,89,94
- Köf,V36,V60,V100
- VT 45.5, VT 69.9, VT 98
- ETA 150

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ja, hochgeladene Screenshots

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
- zu zweit möglich (Bahnhof und Fiddle)

7.4 Budget
- vorhanden

7.5 Zeitplan
- offen, wetter- und launenabhängig

8. Anhänge

Bild entfernt (keine Rechte)
Gräfenberg (Bahnhof)

Bild entfernt (keine Rechte)
Gräfenberg (Fiddle) - grüne Gleise sind der erste (Test-)Bauabschnitt ...

Bild entfernt (keine Rechte)
Steuerung

Vielleicht ergibt sich relativ zeitnah aber noch ein freies Zimmer, dann wird aus dem Fiddle ein Schattenbahnhof ....

Viele Grüße
Frank


Manolo, Richrath, MatzeP10, Weichen-Bernd, klca und scanditrain haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#2 von MatzeP10 , 03.05.2024 07:51

Servus,

sehr interessantes Thema. Ich lese gerade ein Buch über die Lokalbahn nach Gräfenberg, schöner Zufall.

Noch ein Paar Fragen/Anmerkungen. Nicht als Kritik verstehen, ist nur aus Interesse meinerseits:

Zitat von Elphi im Beitrag #1
Im Bahnhof jedoch leichte Abwandlungen:


Man passt eben Vorbilder an seine Bedürfnisse an. Gut so denn jeder hat doch gewisse Vorstellungen wie der spätere Betrieb dann ablaufen soll. Ich habe meine Strecke(n) auch abgewandelt von ihren Vorbildern.
Aber mal konkret aus Interesse:
- was für ein Anschließer ist das unter den Einfahrtsweichen? Den gab es beim Vorbild nicht
- ist nur ein eingleisiger LS vorgesehen und ein extra Stummelgleis am Bahnsteig für den Schienenbus? Wenn ja ist es ja Geschmackssache aber ein extra Gleis nur alleine für den Schienenbus wird es nie gegeben haben

Zitat von Elphi im Beitrag #1
Die PC-Steuerung kann das Herausfahren aus dem Fiddle in den Bahnhof und zurück übernehmen, muß es jedoch nicht.


Dann frage ich mich ob man die PC-Steuerung nicht komplett weglassen kann und alles manuell stellt? Wird ja doch ein gewisser Aufwand sein bis die Steuerung dann alles macht was sie soll kann ich mir vorstellen. Bei meinen beiden Bahnhöfen und dem FY stelle ich alle Weichen selbst per Hand vor Ort aber ich bin ja eher der Rangierfan mit PAN-Vorliebe.

Zitat von Elphi im Beitrag #1
Vielleicht ergibt sich relativ zeitnah aber noch ein freies Zimmer, dann wird aus dem Fiddle ein Schattenbahnhof ....


Warum ein Schattenbahnhof? Der FY ist doch meist besser um seine Züge neu zusammen zu stellen. Oder werden Züge nicht neu gebildet (vor allem NG`s)?

Fährst Du nach Fahrplan und Güterverkehr nach einem "Wirtschaftssystem" (Frachtzettel, Wagenkarten etc)?

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball bei Deinem Projekt.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


V188 002 und Elphi haben sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gräfenberg

#3 von Aedelfith , 03.05.2024 19:25

Bei der Anlagenkonzeption werfe ich mal in den Raum, dass in meinen Augen es reicht Weichen etc analog zu schalten und digital zu fahren.
Aber das ist nur meine Meinung. War ja auch voll digital mit PC Steuerung etc unterwegs. Verfluche das nun auch nicht aber für mich bietet das digitale fahren und analoge Schalten via Stellpult (Einzelspielerbetrieb) und via mechanischen Stellwerk (Mehrspielerbetrieb siehe letzte Beiträge von mir) einen größeren Spielwert.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Elphi hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gräfenberg

#4 von Elphi , 03.05.2024 20:47

Hallo Matthias und Stephan,

vielleicht sollte ich vorausschicken, daß ich seit mehreren Jahrzehnten in der Softwareentwicklung tätig bin und daher eine gewisse Affinität zur einer PC-Steuerung besitze.

Zu den Fragen/Anmerkungen:

  • "Gleis 0"
    Der VT kann natürlich auch in Gleis 1 oder 2 einfahren, das "Gleis 0" neben dem Lokschuppe wurde erst in den letzten Entwürfen ergänzt.
    Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß es dieses Gleis im Gräfenberg nicht gab. Tatsächlich werde ich beim Bau schauen, wie es passt - also ob ich das Gleis vielleicht etwas länger machen werde oder doch ein bzw. zwei Lokschuppengleise umsetze.

  • Gleise unterhalb der Ausfahrt
    Hier ist im oberen Gleis eine Dieselloktankstelle (eventuell mit Köf-Schuppen), im unteren Gleis ein Lagergebäude geplant.

  • Virtuelle Anschließgleise (untere Ausfahrt)
    Diese waren zunächst in den ersten Ideen auf dem rechten Schenkel etwa 1m gleistechnisch gestaltet, fielen angesichts des wachsenden Fuhrparks und der doch relativ geringen Tiefe dann aber dem größeren Fiddle zum Opfer. Eigentlich würden ja 3-4 Lokomotiven und ein VT98 völlig ausreichen, aber die Disziplin geht leicht durch die Freude an den Modellen verloren.

  • PC-Steuerung <-> manuelle Steuerung
    Tatsächlich denke ich darüber nach ein "sowohl als auch zu ermöglichen", getestet habe ich es schon. Ich schon lange genug vor PC-Monitoren gesessen, die PC-Steuerung soll in keinem Fall der Schwerpunkt der Anlage sein. Insofern neige ich zu einer manuellen Steuerung.
    Allerdings könnte eine automatische Steuerung auch die Loks zu bewegen ohne daß ich eingreifen muß, meine Steuerung kann das recht zuverlässig leisten.
    Ich habe die notwendigen Hardware-Komponenten noch liegen und in der vergangenen Woche erfolgreich testen können - z.B. auch das Abfahren von simulierten Fahrtfolgen auf der Teppichbahn.

    Bei den Überlegungen für Spur 0 bin ich auch auf Mechanischen Stellwerke gestoßen - eine wirklich schöne Sache! Diese sollten dann sinnvollerweise auch dezentral (Zweispielerbetrieb!) angeordnet sein, jeweils eines in einem Arm des L.

  • Fahrplan und Güterverkehr nach einem "Wirtschaftssystem" (Frachtzettel, Wagenkarten etc)
    Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken eines Fahrplans und Frachtzettel/Wagenkarten an, anders scheint kein sinnvoller Betrieb möglich.



Dann habe ich noch eine Frage zu den Weichenantrieben für die Weinert-Weichen:
Die Rautenhaus-Decoder geben nur einen Impuls, also würden z.B. die MP6-Antriebe von MTB grundsätzlich passen. Nur diese finde ich z.B. nicht auf der MTB-Seite. Werden diese noch aktiv unterstützt?

Viele Grüße
Frank


MatzeP10 hat sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#5 von Elphi , 05.05.2024 15:40

Mal wieder einer dieser Regentage, man kommt auf dumme Gedanken und spielt ein bißchen mit AnyRail ...

In diesem Fall an der Ergänzung des eigentlichen Hosenträgers an der Ortsgüteranlagen links oben in meinem Gleisplan.

Es scheint möglich, diesen im Originalplan vorhandenen Hosenträger auch umzusetzen, unter Beibehaltung des von mir ergänzten Gleises zur Bereitstellung von P-Wagen an Gleis 1.
Würde dann etwa so aussehen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bleibt nur die Frage des persönlichen Mutes, etwas an 3 Weichen "herumzuschnippeln"


Rheingold 1928 und Aedelfith haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#6 von Wolfgang44 , 05.05.2024 16:17

Hallo Frank,
ich finde es gut den sehr charakteristischen Hosenträger einzuplanen, ich finde das gehört zu Gräfenberg einfach dazu
Kennst du Müllers Bruchbuden https://www.muellers-bruchbuden.de/anlage-gr%C3%A4fenstein/
Martin hat auch die typischen Gebäude in seinem Sortiment.
Bin schon gespannt wie sich deine Anlage entwickelt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gräfenberg

#7 von Aedelfith , 05.05.2024 17:17

Zitat von Elphi im Beitrag #5
Mal wieder einer dieser Regentage, man kommt auf dumme Gedanken und spielt ein bißchen mit AnyRail ...

In diesem Fall an der Ergänzung des eigentlichen Hosenträgers an der Ortsgüteranlagen links oben in meinem Gleisplan.

Es scheint möglich, diesen im Originalplan vorhandenen Hosenträger auch umzusetzen, unter Beibehaltung des von mir ergänzten Gleises zur Bereitstellung von P-Wagen an Gleis 1.
Würde dann etwa so aussehen

[[File:Ergänzung Hosenträger.jpg|none|fullsize]]

Bleibt nur die Frage des persönlichen Mutes, etwas an 3 Weichen "herumzuschnippeln"


Definitiv so umsetzen wenn es möglich ist. Denn so erzeugst du Identität ;)


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gräfenberg

#8 von scanditrain , 05.05.2024 17:40

Hallo Frank,

da bin ich doch baff. Ich schlage das Forum auf und finde ein Anlagenkonzept, welches ich auch versucht habe umzusetzen: Gräfenberg.
Den Kopfbahnhof habe ich etwas umgestaltet und an meine Platzverhältnisse angepasst. Der Bahnhof ist Ausgangspunkt meiner Kelleranlage, die ich mit Teilen einer alten Anlage ergänzt habe, wie z.B. einem Bw und einem Abstellbahnhof.

Dann werde ich Dein Werk künftig in Augenschein nehmen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mein Gräfenberg

#9 von Elphi , 05.05.2024 18:40

Hallo Wolfgang und Stephan,

wenn ich den linken Teil um 1,25° Grad nach unten kippe, sollte es auch räumlich klappen.

Da es immer noch regnet, habe ich nun auch noch einmal die "Miba - Endbahnhöfe planen+bauen" (2007), in der der Bahnhof Gräfenberg (ab Seite 40: "Die verwandelte Seekuh") vorgestellt wurde, herausgesucht. Mir gefiel seinerzeit einfach die dynamische Gleisentwicklung
Auch ich liege mit den Gleislängen natürlich zu kurz (zB. Gleis 2 etwa 120m statt >180m), aber das sind wohl auch die üblichen Kompromisse, die man eingehen muss.
Dafür habe ich die Ortsgüteranlage etwas zu groß gestaltet, tatsächlich nahm das Gleis bis zur Weiche nur zwei G-Wagen auf.

Im Moment würde es mit den Änderungen nun so ausschauen - jetzt wieder mit Scarm (beide Programm haben unterschiedliche Vorzüge):

Bild entfernt (keine Rechte)
wobei die braunen G-Wagen allerdings mit 14cm bewußt etwas zu lang angenommen wurden...

und ein Blick von Westen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also rückt eine Realisierung näher, letztendlich wird das Auslegen auf dem Segment entscheiden - Papier ist geduldig ...

Ich plane mit Lasercut-Bausätzen aus dem fränkischen Raum.


lernkern und MatzeP10 haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Mein Gräfenberg

#10 von MatzeP10 , 06.05.2024 13:53

Servus Frank,

Zitat von Elphi im Beitrag #4
daß ich seit mehreren Jahrzehnten in der Softwareentwicklung tätig bin und daher eine gewisse Affinität zur einer PC-Steuerung besitze


Dann ist es ja quasi a "gmahte Wiesn" wie es bei uns heißt. Meine Anlage steht für das andere Extrem: nur Fahrstromeinspeisung und Weichen stelle ich aus Absicht ausschließlich per Hand. Eventuell kommt später noch Beleuchtung und Einfahrsignale dazu aber sonst nichts.

Zitat von Elphi im Beitrag #9
Dafür habe ich die Ortsgüteranlage etwas zu groß gestaltet, tatsächlich nahm das Gleis bis zur Weiche nur zwei G-Wagen auf.


Lieber so als wenn es zu knapp ist. Ein paar Zentimeter freies Gleis zu sehen macht einen realistischeren Eindruck finde ich.

Was mir aber jetzt noch auffiel: in der Beschreibung stand das die Anlage bis 35 cm breit ist. Du nutzt zwar Halbrelief-Gebäude aber auf der Höhe des EG dürfte es mit 35 cm schon sehr knapp werden. Vor allem aber beim Lokschuppen, egal ob ein- oder zweigleisig, dürfte es sehr eng werden. Bekohlung ebenso außer die kommt dann auf die Höhe der Weiche vor dem LS. Wäre eine Verbreiterung, wenn gewollt, überhaupt möglich?

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Mein Gräfenberg

#11 von Elphi , 07.05.2024 19:17

Hallo Matthias,

mehr als die 35cm Tiefe ist im Moment leider nicht drin, im neuen Zimmer wäre eine Erweiterung um 10cm in der Tiefe nach hinten völlig problemlos möglich und auch schön.

Die natürlich relativ geringe Tiefe ist auch verantwortlich dafür, daß ich zunächst nur mit einem Lokschuppengleis plante.
Als Lokschuppen steht für mich z.B. der MBZ-LS Carlsfeld in der engeren Auswahl.

Ich habe mal in deinen Thread geschaut: ein schönes Konzept mit 2 kleinen Bahnhöfen!

Viele Grüße aus dem Norden
Frank


MatzeP10 hat sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#12 von Aedelfith , 07.05.2024 22:17

Mit dem entsprechendem Hintergrund sind auch 35cm durchaus zu gebrauchen. An einer Stelle auf meiner Anlage am Hp Remlingrade sind es auch nicht viel mehr. Kommt halt immer auf die glaubhaft Gestaltung an.
Und nochmal zum Güterschuppen. Sicherlich sind mehr cm an Nutzlänge nicht verkehrt aber wenn man etwas konkretes nachstellen will sollten gewisse Dinge vom Vorbild übernommen werden um Identität zu schaffen. In Gräfenberg wären es die Hosenträger, der Lokschuppen und auch die Güteranlagen die ich persönlich durchaus 1zu1 im Maßstab übernehmen würde.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gräfenberg

#13 von MatzeP10 , 08.05.2024 09:49

Servus Frank,

Zitat von Elphi im Beitrag #11
Ich habe mal in deinen Thread geschaut: ein schönes Konzept mit 2 kleinen Bahnhöfen!


Danke. Wenn man vom FY Landau absieht, sind es eigentlich sogar drei Bahnhöfe. Kröhstorf ist zwar nur virtuell (im FY) aber spielt betrieblich ebenfalls eine Rolle. Sogar ein größere als Arnstorf. Denn Kröhstorf ist Kurort und wird neben P- und NG-Zügen sogar von einem Eilzug einmal am Tag angefahren.

Zitat von Elphi im Beitrag #11
mehr als die 35cm Tiefe ist im Moment leider nicht drin, im neuen Zimmer wäre eine Erweiterung um 10cm in der Tiefe nach hinten völlig problemlos möglich und auch schön.


Falls ein Umzug in das neue Zimmer geplant ist wäre ja ein ansetzbares Anlagenteil nicht schlecht was später hinzugefügt werden könnte. Nach hinten angesetzt könnten die Halbrelief-Gebäude durch komplette ersetzt werden oder vorne angesetzt wo es einfach nur Landschaft, besser Wiese etc, gäbe zur Auflockerung.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Elphi hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gräfenberg

#14 von Elphi , 09.05.2024 18:39

Ich habe gestern abend mal wieder mit Papier in der Küche gespielt. Unter Zuhilfenahme der von Weinert bereitgestellten PDF (mit leichten Anpassungen) das Gleisbild aus Papier auf dem Küchentisch ausgelegt:

Bild entfernt (keine Rechte)
(zwischen Tischkante und Zollstock sind die 35cm Anlagentiefe)

Es sollte möglich sein, den Hosenträger mit entsprechenden Verkürzengen des gerades Gleises auch umzusetzen.
Zum Wochenende kommen die Flexgleise und Weichen - leider noch ohne die entscheidenden Kreuzungen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Frank


Aedelfith, lernkern und MatzeP10 haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#15 von Elphi , 10.05.2024 20:25

Fehler passieren: im Moment zum Glück nur auf dem oder mit Papier ...

Irgendetwas stimmt nicht, bestimmte Gleislängen erschienen mir auf wunderliche Weise verändert

Des Rätsels Lösung: ich hatte am Mittwoch die Lage der Hosenträger vertauscht, es gab ja nur zwei Möglichkeiten und ich wählte die falsche.

Es soll also wirklich so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die hinteren Gleise werden noch etwa 15 cm länger, passten aber nicht mehr auf den alten Tisch.
Die Ortsgüteranlage bekommt ein etwas längeres Gleis, dafür wird dann das Latrinenhäuschen ein kleineres ....

Beste Grüße
Frank


Aedelfith und fmm haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#16 von Elphi , 11.05.2024 15:31

Die Vorfreude auf den Baubeginn wächst.

Heute vormittag ist einiges Material von Weinert gekommen, u.a. dieses feinmechanische Wunderwerk

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, doch die Weinert-Antriebe, angesteuert durch einen ESU-SwitchPilot 3 Servo, einzusetzen.
Damit wäre auch ein manueller Betrieb ohne große schaltungstechnische Tricksereien möglich.


Alfi, Centralberlin und Uegloff haben sich bedankt!
Elphi  
Elphi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2024


RE: Mein Gräfenberg

#17 von Alfi , 11.05.2024 22:22

Hallo Frank ,
ich finde Dein "Projekt" klasse. Der Bahnhof von Gräfenberg fasziniert mich schon lange . Es gab mal eine Ausgabe vom Fleischmann Kurier ,da habe ich diesen Bahnhof zum ersten mal gesehen und war total begeistert was da alles machbar ist.
Ich werde immer wieder gerne reinschauen.
Weiter so .
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


   

MAINZ HBF auf 14,6m Länge
Planung U-förmige Anlage, 3 Ebenen, beengter Raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz