RE: Tams "MasterControl"

#26 von ktams , 12.12.2005 18:20

hi,
die mfx-Decoder können nicht die 27-FS Simulation wie die 6090x oder meine LD-W-2, LD-G-2. Aber sie können die richtigen 27FS. Wenn man bei der MasterControl nicht 27a sonder 27b als Fahrstufen angibt, so kann man zumindest bei meiner mfx-Dampfspeicherlok wunderschön mit 27 Fahrstufen fahren. Das sollte eigentlich auch dann bei den anderen ESU-Decodern gehen. Bei den Kühn-Decodern soll es laut Herrn Kühn übrigens auch mit 27b gehen.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams "MasterControl"

#27 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.12.2005 19:02

Hallo Namensvetter,

Zitat von Christian Lütgens
...aus Sicht eines Märklin-Kunden wurde durchaus was eingespart, nämlich die hochwertigeren 60902-Decoder...



dem kann ich zustimmen. Andererseits klingt folgendes ja auch interessant:

Zitat von ktams
die mfx-Decoder können nicht die 27-FS Simulation wie die 6090x oder meine LD-W-2, LD-G-2. Aber sie können die richtigen 27FS.



Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: Wie werden die 27 (echten?!) Fahrstufen im MM-Format kodiert?



Christian A.

RE: Tams "MasterControl"

#28 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.12.2005 19:08

Hallo Herr Tams,

das sind doch mal gute Nachrichten. In der Tat funktionieren Kühn T145 und der Übergangsdecoder im SVT137 (sollte ein Lopi sein) mit Einstellung "27b" im Motorola-Modus mit 27 Fahrstufen. Der Hobby-"Hercules" bleibt aber bei seinen 14.

Mehr ungetestete Decoder habe ich jetzt leider nicht mehr... und den DCC-Mischbetrieb kann ich dann hiermit wieder beenden.

Vorschlag: Wie wäre es in einer neuen Software-Version mit einem "mfx-Modus", bei dem automatisch zwei aufeinanderfolgende MM2-27b-Adressen belegt werden, ähnlich wie bei der Doppeltraktion? Ich stelle mir das leichter implementierbar vor als das mfx-Protokoll, und für "Märklinisten" wäre das sicher eine nette Erweiterung.

@Thomas: Hältst Du's noch aus?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#29 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2005 19:13

Hallo Christian,

also sofort ran an die Tamse und probieren

Gruß Markus

Jetzt sag bloß nicht Du hast keinen mfx er. Eigentlich sollte es aber auch dann mit jedem anderen ESU unter MM auch mit 27 FS gehen.

Nicht verzagen K.Tams fragen.



Marky

RE: Tams "MasterControl"

#30 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.12.2005 19:27

Hallo Markus,

ich habe getestet, mit obigem Ergebnis. Die MasterControl wird immer mehr "meine" Zentrale.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#31 von ChristianS , 12.12.2005 19:50

Zitat von ktams
hi,
die mfx-Decoder können nicht die 27-FS Simulation wie die 6090x oder meine LD-W-2, LD-G-2. Aber sie können die richtigen 27FS. Wenn man bei der MasterControl nicht 27a sonder 27b als Fahrstufen angibt, so kann man zumindest bei meiner mfx-Dampfspeicherlok wunderschön mit 27 Fahrstufen fahren. Das sollte eigentlich auch dann bei den anderen ESU-Decodern gehen. Bei den Kühn-Decodern soll es laut Herrn Kühn übrigens auch mit 27b gehen.
Gruß Kersten Tams



Darf man fragen, nach wem sich der Modus 27b richtet?
- Dr. König?

Sehr interessant!
Jetzt fehlt nur noch mfx.

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams "MasterControl"

#32 von ktams , 12.12.2005 19:59

Zitat von ChristianS

Darf man fragen, nach wem sich der Modus 27b richtet?
- Dr. König?



jupp
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams "MasterControl"

#33 von Muenchner Kindl , 12.12.2005 22:17

Hey Christian,

Zitat
@Thomas: Hältst Du's noch aus?



Ich war heute nahe dran, zu Conrad zu fahren! Ehrlich! Aber was soll ich mit zwei Mastercontrol und zwei Boostern?
Lange halte ich das nicht mehr aus . Das ist in etwa wie, hungrig an einer Pizzaria vorbeizugehen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#34 von guuhome ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:09

Hallo allesamt,

ich bin durch dieses Thema auf die Tams aufmerksam geworden und neige dazu mir auch dieses Teil anzuschaffen...

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse insbesondere was das Zusammenspiel mit der Tams und der TrainControl-Software von Freiberg betrifft.

Würde mich freuen hierüber Neuigkeiten zu hören...

Nette Grüße vom Uwe

PS: Thomas, hast Du schon Deine Tams?????



guuhome

RE: Tams "MasterControl"

#35 von Muenchner Kindl , 02.02.2006 17:11

Hallo,

Zitat
PS: Thomas, hast Du schon Deine Tams?????



Das nenne ich Timing

Vor etwa einer Stunde war DPD da und hat mir ein Paket aus Hanover gebracht .

Ja, jetzt ist sie da und ich habe auch schon etwas rumprobiert.

Ein erster Testbericht folgt spaetestens zum Wochenende, wenn ich meinen ersten Weichendekoder verbaut habe und, Uwe jetzt kommts, meinen Laptop mit der Freiwald-Software damit verbinde .

Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal happy und freue mich, denn der Kleine heute Abend ins Bett geht, da geht der Papa naemlich spielen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#36 von guuhome ( gelöscht ) , 02.02.2006 17:43

Hallo Thomas,

ich habe ja mit Spannung, und Freude diese z.T. lustigen Berichte, der seit Nikolaus veröffentlicht wurde, gelesen...
...dachte inzwischen hätte der Thomas sein gutes Stück...
somit hast Du mich überrascht
und es ist ja wirklich Timing, denn ich war heute morgen bei Conrad und wollt mir die Tams kaufen....

- aber Pustekuchen, die haben sie nicht im Ladengeschäft im Bestand - Internet und Ladenbestand ist unterschiedlich, mußte ich mir anhören - und somit habe ich leider zum Wochenende NICHTS zum basteln - und befinde mich in DEINER ehemaligen Situation - und erwarte also unbedingt Deinen Bericht...

ABER - wie Ihr wisst, muss ich ja noch die Fussboden-Verlegeplatten in meinem Dachboden verlegen und die Rigipsfugen spachteln und Malervorabeiten leisten - Da ist es schon gut, dass ich die Tams NICHT in meinen Händen halte und somit gezwungen werde erst einmal die Raumgestaltung fortzusetzen....

Nette Grüße und einen schönen Abend - an ALLE -
Uwe



guuhome

RE: Tams "MasterControl"

#37 von Muenchner Kindl , 02.02.2006 18:36

Hi Uwe,

laut Conrad.de ist die TAMS-Zentrale ab 6.2. wieder lieferbar.
Du kannst aber auch bei TAMS direkt bestellen, ich denke mal, das ist bei etwaigen Reklamationen etwas "menschlicher", auch wenn Du Dir nichts dabei sparst.

Bedenke bitte, dass die TAMS-Zentrale keinen Booster eingebaut hat. Also entweder hast Du schon einen oder Du besorgst Dir einen beliebigen. Da ich gerne alles aus einer Hand habe, habe ich den TAMS-Booster B3 + Netzteil gleich mitbestellt. Der liefert 3A und macht einen soliden Eindruck.

Insgesamt schaut's gut aus mit dem Teil.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#38 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:09

[quote="Thomas Wyschkony"]Hi Uwe,

laut Conrad.de ist die TAMS-Zentrale ab 6.2. wieder lieferbar.

Nö, stimmt leider nicht mehr, vielmehr ist es jetzt der 27.02.06 ""vorläufig"", bin mal gespannt ob der gehalten wird.
Ich warte auch seit Anfang Januar auf das Teil. Ich gehe mal davon aus, daß ich, wenn ich es in den Händen habe, nicht mehr aus dem Moba Keller komme und meine Frau ab und zu nachschaut ob ich noch lebe.

mfg
Rigo



Rigo 1

RE: Tams "MasterControl"

#39 von Muenchner Kindl , 03.02.2006 16:19

Hi Rigo,

Herr Tams hat auf seiner HP eine Haendlerliste veroeffentlicht:
http://www.tams-online.de/htmls/haendler.html
Ruf' die doch einfach mal an, ob die noch eine vorraetig haben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz