RE: MS an hellblauem Trafo ?

#1 von Oli ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:37

Hallo allseits,

aus der regen Diskussion um die alten hellblauen Trafos habe ich entnommen:

1. Kein Schutz vor Rücktransformation - also Achtung beim Einsatz mehrerer Trafos (ggfs. mechanisch netzseitige Verpolung ausschließen).

2. Keine Anpasung an 230V - also Achtung beim Einsatz moderner Decoder im Analogbetrieb wegen des Umschaltimpluses.

Demnach spricht nichts dagegen, einen alten 40VA Licht-Trafo (6611) zum Betrieb einer MS (nur dazu) einzusetzen - oder?

Zumal laut M* FAQ: Mobile Station - Leistung 40VA auch genau passend sind, um eine 1.9A MS ausnützen zu können...

Oder habe ich da noch etwas übersehen

Danke schonmal, Oliver


Oli

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:46

Hallo,

neben der Mobile Station benötigst Du einen Anschluß, entweder die Box (z.B. für K-Gleis) oder das Anschlußgleis (z.B. für C-Gleis). Für einen "sonstigen Trafo" benötigst Du da noch das Adapterkabel für die o.g. Anschlußmöglichkeiten.
Persönlich würde ich von dieser Kombination abraten und den "Lichttrafo" gegen einen entsprechenden aktuellen Trafo von Märklin beim Händler eintauschen (ggf. mit Aufpreis).


Gruß
Sven


bahnix

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#3 von Oli ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:49

Hallo Sven,

das mit der Anschlußbox und dem Adapterkabel ist mir alles klar - trotzdem Danke.

Warum rätst Du ab? Ich denke die Tauschaktion ist schon lange vorbei...

Gruß, Oliver


Oli

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:54

Hallo,

ich gehe davon aus, daß der eine oder andere Händler vielleicht noch etwas "machen" kann. Andererseits sind die 60VA-Trafos auch schon "verschleudert" worden und deswegen habe ich auch kein "Gebastel" veranstaltet und alte Trafos in der Versenkung belassen. Alles konnte und wollte ich (finanziell) auch nicht in neue Trafos tauschen.
Ob der elektrischen Werte gibt es hier bestimmt Elektrikspezis, die da rasch belehrend eingreifen und die Vorzüge der alten Trafos hochheben werden, oder?


Gruß
Sven


bahnix

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#5 von Der Krümel , 01.04.2008 14:58

Hallo Oliver,

ob man beim MS-Betrieb von blauen Trafos abraten muss oder nicht, weiß ich nicht.
Meines Wissens ging es immer nur um den Umschaltimpuls beim Analogbetrieb mit diesen Trafos, der aktuelle Decoder zum Rauchen bringen kann.

Von der (ehemaligen?) Trafo-Tauschaktion aber kann man schon allein wegen des Überangebotes und damit verbundenen günstigen Preisen (ab 9,99€ im SofortKauf) für 32VA-Trafos (6647) sowie andere Startpackungs-Trafos z.B. bei eBay abraten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: MS an hellblauem Trafo ?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.04.2008 15:07

Hallo Oiver,

ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn Du den Trafo nur zur Versorgung der Mobile Station benutzt kann man auch die Gefahr der Rücktransformation ignorieren.

Unabhängig davon, der überwiegende Teil der bisher produzierten 6647 hat auch keinen Schutz gegen Rücktransformation.


Karlheinz Hornung

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#7 von Urs E ( gelöscht ) , 01.04.2008 18:20

Hallo

Hat M* die Umtauschaktion beendet?
Wenn Du einen Transformer Eingangsspannung 230V / Ausgangsspannung 18 Volt, an das heutige 230V Netz anschliesst, hast du eine Ausgangspannung von 18,8 Volt

Gruss Urs


Urs E

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#8 von Gast , 01.04.2008 18:32

Hallo Urs,

die alten Trafos hatten 16V Nennspannung. Das macht aber nichts aus.

Wolfgang



RE: MS an hellblauem Trafo ?

#9 von Railion ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:28

Tach auch...

also ich habe meine Stromversorgung vor der Spannungsreform aus Industrietrafos gebaut....

Denkste die tausche ich nu aus?? Nönich, bin doch meinem Geld nicht böse..

die Dinger sind spannungsstabil (weil "härter" gewickelt) und genau das Richtige für eine MS oder CU (Feinsicherungen in den Zuleitungen )
Da fest verkabelt, gibt auch keine Probleme mit Rücktransformation...

die alten (Kunsstoff!) 30 und 40 VA Klötze sind ansich robust und solide... wenn man damit nicht grade MFX Decoder betreiben will, sondern gar mal eine ältere M Anlage, sind die Dinger genau richtig..

DIE EINSCHLÄGIGEN VORSCHIFTEN ZUR ELEKTROINSTALLATION SIND IN JEDEM FALLE ZU BEACHTEN!!!


(Generationen von Modellbahnern haben mit diesen Geräten gespielt.. nun sollen sie auf einmal menschheitsvernichtende Monster sein???)


Railion

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#10 von H0! , 01.04.2008 22:41

Zitat von Urs E
Wenn Du einen Transformer Eingangsspannung 230V / Ausgangsspannung 18 Volt, an das heutige 230V Netz anschliesst, hast du eine Ausgangspannung von 18,8 Volt


Interessanter Dreisatz.

Meine Rechnung sieht so aus:
Diese Trafos stammen aus einer Zeit, als die Nennspannung in Deutschland 220 Volt (+10%, -10%, also 198 bis 242 Volt) betrug.
Bis 2009 beträgt die Nennspannung in Deutschland 230 Volt (+6%, -10%, also 207 bis 243,8 Volt).
Quelle und weitere Informationen


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS an hellblauem Trafo ?

#11 von Oli ( gelöscht ) , 26.05.2008 14:27

Hallo allseits,

die Tage habe ich mir bei e*** eine 1,9A MS besorgt. Darum habe ich mich jetzt mal getraut meine 1,2A MS an meinen hellblauen 220V 40VA Lichttrafo 6611 anzuschließen.

Das reproduzierbare Ergebnis ist ein 'Blitz', 'Warndreieck' und 'Stop'. Zum Glück hat die MS keinen dauerhaften Schaden genommen.

Ich verbuche das mal unter dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Gruß, Oliver


Oli

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#12 von katzenjogi , 26.05.2008 15:35

Hallo, das kann aber auch daran liegen, daß normalerweise die MS nicht direkt an den Trafo angeschlossen wird, sondern über das Anschlussgleis mit Strom versorgt wird. Oder hattest Du am Anschlussgleis den blauen Trafo angeschlossen und dann die 1,2 V MS rangesteckt?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MS an hellblauem Trafo ?

#13 von Oli ( gelöscht ) , 26.05.2008 15:40

Hallo Jürgen,

sorry, daß ich mich da unklar ausgedrückt habe

Natürlich habe ich den alten Trafo am Anschlußgleis angeschlossen...

Gruß, Oliver


Oli

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#14 von giselher ( gelöscht ) , 26.05.2008 16:26

hallo Leute,

ich verstehe immer nicht, was hier aus Geiz so alles probiert wird
und dann soll es alles auch noch funktionieren. Aber man kann dann
ja Märklin die Schuld geben: Alles nicht kombinierbar. Toll.

Und was ich erst recht nicht verstehe: Der zur MS mitgelieferte Trafo bei den Startpackungen ist ein Trafo der 18 Volt Gleichstrom liefert.
Ist das der MS total egal was für'n Stom aus dem Trafo kommt oder
wieso soll die jetzt unbedingt an einen blauen Trafo??

Gruss Giselher


giselher

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#15 von H0! , 26.05.2008 18:37

Hallo!

Zitat von giselher
Und was ich erst recht nicht verstehe: Der zur MS mitgelieferte Trafo bei den Startpackungen ist ein Trafo der 18 Volt Gleichstrom liefert.
Ist das der MS total egal was für'n Stom aus dem Trafo kommt oder
wieso soll die jetzt unbedingt an einen blauen Trafo??


Im Anschlußgleis steckt ein Gleichrichter, deshalb kann man AC oder DC anschließen.

Meine MS lief auch mit einem dunkelblauen 30-VA-Trafo ohne Probleme (kurzzeitig im Test, kein Dauerbetrieb).

Der Gleichstrom-Trafo mit 18 Volt liefert ja noch nicht einmal genug Strom für die 1,2-A-Version, die Spannung ist recht niedrig und knickt stark ein - da ist es doch ein berechtigter Wunsch, lieber einen alten 30-VA-Trafo anzuschließen.
Achtung: manche blaue Trafos liefern eine recht hohe Ausgangsspannung (und das liegt nicht an der Netzspannung). Weiterlesen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS an hellblauem Trafo ?

#16 von giselher ( gelöscht ) , 26.05.2008 23:14

Naja,

inzwischen benutze ich die 18V-DC Trafos für meine LED-Beleuchtungen,
da reicht die Leistung 'ne "ganze Ecke weit".

Gruß Giselher


giselher

RE: MS an hellblauem Trafo ?

#17 von Rick , 07.06.2008 18:34

Zitat von h-zero

Zitat von Urs E
Wenn Du einen Transformer Eingangsspannung 230V / Ausgangsspannung 18 Volt, an das heutige 230V Netz anschliesst, hast du eine Ausgangspannung von 18,8 Volt


Interessanter Dreisatz.

Meine Rechnung sieht so aus:
Diese Trafos stammen aus einer Zeit, als die Nennspannung in Deutschland 220 Volt (+10%, -10%, also 198 bis 242 Volt) betrug.
Bis 2009 beträgt die Nennspannung in Deutschland 230 Volt (+6%, -10%, also 207 bis 243,8 Volt).
Quelle und weitere Informationen




Hallo h-zero!

Dann hättest Du diese zeile aus Deiner Quelle besser auch noch
genannt:
"Achtung: Nach 2009 beträgt die Nennspannung in Deutschland 230 Volt (+10%, -10%, also 207 bis 253 Volt)."

Nur so zur Info.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz