Mir ist in den letzten Prospekten aufgefallen, dass es inzwischen in Spur 1 und Z eine Neuauflage der BR94 git. Ich finde das Modell ja mal RICHTIG schön... Was meint Ihr, kann man daraus ableiten, dass es auch in HO in absehbarer Zeit eine 94er geben wird. Das wäre richtig klase. Ich hatte schon überlegt, eine AC-Version von Fleischmann zu kaufen, aber Märklin wäre mir da natürlich auf Grund des bekannten Innenlebens lieber
aus wirtschaftlichen Gründen gibt es eine Neuentwicklung immer, früher oder später, in allen Spurweiten. In diesem Jahr will man der 64 natürlich keine hausinterne Konkurrenz machen. Abwarten - sie kommt bestimmt.
Zitat von connyIch hatte schon überlegt, eine AC-Version von Fleischmann zu kaufen, aber Märklin wäre mir da natürlich auf Grund des bekannten Innenlebens lieber
Ja, Conny, das hatte ich mir auch schon mal überlegt...
Die Fleischmann-94 ist zumindest nicht mehr der allerletzte Schrei der Technik, da wäre durchaus Marktpotential für was besseres (Weinert dürfte für die meisten dann doch zu teuer sein), insofern nicht ganz ausgeschlossen. Zudem bietet das Vorbild ein Marktpotential außerhalb Deutschlands (Ungarn, Tschechien, Polen, Belgien, Frankreich), welches von Fleischmann bisher komplett verschlafen wurde.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
die Fleischmann 94 gibt zumindest für Belgien und Frankreich in (wie ich finde sündhaft teuren) Sonderserien. Mit der Neuorientierung der Produktion Richtung Osten kann ich mir auch Serien für die anderen von Dir genannten Länder vorstellen, ich weiss nur nicht, ob die zu Preisen deutlich über 300 € dort verkäuflich sind.
Ich denke schon, dass Märklin mittelfristig eine 94 plant, ob vernünftig oder nicht, Metallgehäuse scheint ein Argument für einige Kunden zu sein. Bin gespannt, wie Märklin es trotz gewisser Spurkranzmaße schaffen kann, eine in den Proportionen stimmige Umsetzung hinzubekommen. Die Messlatte liegt hoch, weil die Fleischmann Lok nicht schlecht ist. Märklin müsste auf jeden Fall besser werden, sonst floppt die Lok im DC Markt (falls es sich überhaupt lohnt, die Lok auch bei Trix anzubieten).
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
beim Spur I-Programm muss man aufpassen. Das könnte ein Hübnerprodukt sein, das nun unter Märklin wieder raus kommt. Und da ist natürlich der Effekt für Märklin mit Plänen etc nicht so sehr weit her.
Die Spurkränze sind wohl das Problem, da bei GFN schon deshalb die Achsen verschoben wurden. In die neue Trix Philosophie würde sie besser passen mit RP25 Rädern. Gegen Metallgehäuse spricht nichts. Hoffentlich mit Glockenankermotor.
wichtig wäre allerdings, dass die häufigere Variante mit 2 Domen und seitlichem Vorwärmer erscheint (entsprechend dem Weinert-Modell). Und eben nicht die Variante mit Vorwärmer auf dem Kesselscheitel wie Fleischmann bzw. Märklin Spur I und Z.
Diese Ausführung gab es außer bei Weinert noch nie. Ich denke, es ist für alle europäischen Märkte günstig, wenn man eine Lok zukaufen kann, ohne gleich liebgewonnene ältere Stücke ausmustern zu müssen.
Ein weitere 94er Variante ist bestimmt nicht schlecht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#11 von
Fischer-RO
(
gelöscht
)
, 11.04.2008 19:00
Hallo, hier wurde u. a. geschrieben: -Die Fleischmann-94 ist zumindest nicht mehr der allerletzte Schrei der Technik-!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn meine FL Epoche IV-Maschine läuft absolut leise mit hervorragenden Decoder und sonstigen Eigenschaften. Die Lok ist voll vergleichbar mit z. B. der 055 von Mä - auch im Aussehen. Besser bringt dies Märklin auch nicht hin.
Da kann ich dir nur zustimmen und trotzdem wäre eine weitere Variante nicht schlecht
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Ich habe 3 von Fleischmann
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von 12345... Gegen Metallgehäuse spricht nichts. Hoffentlich mit Glockenankermotor.
Metallgehäuse wäre aus meiner Sicht absolute Pflicht! Das erwarte ich einfach bei Märklin. Meine 86 finde ich als Lok eigentlich auch seht schon, gerade dann, wenn die Radsätze ein wenig öl-verschmiert sind... Das sieht so schön "echt" aus. ops: Was mich aber FÜRCHTERLICH an dem Teil stört, ist das Plastikgehäuse, welches die Schwingungen des Motors überträgt. Die 86er mit Metallgehäuse und SDS wäre auch schon richtig fein.
Nachdem ich meine BR55 wieder an den Händler zurückgegeben habe, da die sich wie eine Kreissäge angehört hat, bin ich von den Faulhauber-Motoren nicht soooo begeistert. Es kann natürlich sein, dass ich da mal ein faules Ei erwischt habe, aber so ein erster Eindruck hinterläßt natürlich Spuren. Und wie ich hier lesen konnte, scheint das kein Einzelfall zu sein, dass das Getriebe so laut ist, dass es dem Fahrgeräusch einer grußen E-Lok besser stehen würde.
Freue mich schon auf meine vorbestellte 64er mit Metallgehäuse uns SDS
Du schreibst, dass das Getriebe laut ist, Du deswegen den Motor kritisch siehst. Ich glaube, da solltest Du eher mehr Präzision beim Getriebe fordern als dem Motor die Schuld anlasten.
Gruss von Axel
(der eine sehr leise 37553 besitzt)
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Du schreibst, dass das Getriebe laut ist, Du deswegen den Motor kritisch siehst. Ich glaube, da solltest Du eher mehr Präzision beim Getriebe fordern als dem Motor die Schuld anlasten.
Gruss von Axel
(der eine sehr leise 37553 besitzt)
Moin Axel
Da hast du meine volle Zustimmung meine 34550 und 37551 sind soleise das ich sie fast nicht hören kann
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltslos an.
Was mich interessiert: Wenn nun deine 64 ein Montagsmodell wird, und dein motor laut oder unsauber läuft, wirst du sie dann auch gleich zurückbringen und kein SDS modell mehr kaufen? Oder hat Mäklin da wie so oft Narrenfreiheit?
(das is jetz wieder gemein, aber ich wollte es mal Loswerden. Hab ich es doch schon oft erlebt, das ein Märklinist, niemals mehr ein Fremdprodukt kauft, weil er mal eine gurke erwischt hat, aber der Marke märklin, auch nach der zehnten reklamation noch treu ist)
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltslos an.
Was mich interessiert: Wenn nun deine 64 ein Montagsmodell wird, und dein motor laut oder unsauber läuft, wirst du sie dann auch gleich zurückbringen und kein SDS modell mehr kaufen? Oder hat Mäklin da wie so oft Narrenfreiheit?
gruss steven
Zurückgeben werde ich sie dann mit Sicherheit (!), SDS-Motoren werde ich aber weiter kaufen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
#19 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 14.04.2008 09:31
Zitat von conny.....-Motoren werde ich aber weiter kaufen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Moin Conny !
Das könnte ich gesagt haben im Hinblick auf die vielen excellenten Glockenankermotoren in meinen Modellen.
BR 55, BR 38, E 44, K, VT 137 wären da ein paar Beispiele aus dem Hause Märklin. Da müsste ich dann eigentlich noch die fabelhafte BR290 von Trix dazurechnen, die ich mir wegen der Decoderfestlegung bei der Märklin 290 an deren Statt zugelegt habe.
Das ist eine bewährte gute Technologie und sie steht im Fahrverhalten einem SDS sicher nicht nach (vor allem wenn eine Schwungmasse eingesetzt wurde).
Zitat von steven465....Hab ich es doch schon oft erlebt, das ein Märklinist, niemals mehr ein Fremdprodukt kauft, weil er mal eine gurke erwischt hat, aber der Marke märklin, auch nach der zehnten reklamation noch treu ist....
Tja, so sind mir Märklinisten nun einmal......
Das wird sich (hoffentlich!) nie ändern......
Also ich meinte die Treue, nicht die Fehler bei den Märklin-Modellen
Zitat von TheKDie Fleischmann-94 ist zumindest nicht mehr der allerletzte Schrei der Technik, ...
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum? Wo ist da ein Kritikpunkt? Oder verwechselts Du da was mit der alten BR 94 ? Die BR 94 brachte Fleischmann erst vor etwa 2 Jahren überarbeitet raus. Ich bin "Märklinist", habe aber auch andere Hersteller, bin also kein "Fleischmann" (das zur Klärung der Voreingenommenheit ), die Fleischmann BR 94 ist in meinen Augen erste Sahne: seidenweicher, leiser Lauf, tolle Detaillierung und Lackierung. Das wurde auch in allen Tests bestätigt, die ich kenne. Der Preis ist zwar nicht niedrig, aber angemessen. Sie ist zig-Mal besser als Rocos BR 93. Doch das Thema hatten wir hier schon mal ...
Und wie hier bereits gesagt: Qualität etwa wie Märklins BR 55 oder BR 38 (die allerdings nicht gut fährt).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuDas nützt nur leider alles nix, wenn da nicht mehr Platz für einen (richtigen) Schleifer ist...
Moin Klaus-Peter,
ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst! Da ist ein richtiger Schleifer drunter, der funktioniert sogar
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ein Freund hat eine Fleischmann-DC-94 auf 3-Leiter umgebaut. Er hat sogar mit ein paar kleinen Tricks gearbeitet, um den Platzbedarf des Schleifers zu verringern, aber dem Überfahren von Weichen, wo die Punktkontakte nun einmal etwas höher sind, reicht dies trotzdem nicht: Die Lok wid dort leicht angehoben und verliert fast die gesamte Traktion.