RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#1 von SG ( gelöscht ) , 25.08.2007 20:24

Was haltet ihr von meinem Gleisplan ?
Für mich als anfänger wo kann ich was bessermachen/verbessern, besser machen


P.S. Bitte Antwortet


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#2 von Thilo , 25.08.2007 22:47

Hallo Markus,

Dein Plan ist leicht verbesserungswürdig, ich empfehle als erstes einen neuen Anfang!

Der Gleisverlauf ergibt für mich keinen rechten Sinn, es fehlt ein Bahnhof und die DKW-fressende Stumpfgleisgruppe wirkt auch sehr befremdlich und wirklichkeitsfern. Bei dem Platz ließe sich doch sehr viel besseres unterbringen.

Betriebstechnisch hast du zwei S-Kurven ohne Zwischengerade eingeplant, längere Fahrzeuge werden da Probleme machen und häufig entgleisen. Einige deiner Stumpfgleise sind zu kurz um auch nur einen Wagen abzustellen

Überlege dir bitte, was soll deine Anlage darstellen, von wo nach wo geht es, soll es eine Haupt- oder Nebenbahn sein, welchen Zweck erfüllt welches Gleis im (noch fehlenden Bahnhof ).

Alleine hier im Forum wirst du viele Anregungen für Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke oder komplette Anlagen finden (auch von mir sind ein paar Pläne dabei).

Ansonsten hole dir Bücher über Anlagenplanung, sehr empfehlenswert ist der Klassiker von Günter Fromm: Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe Transpress ISBN: 3-613-71092-7. Mit diesen Buch liegst du auf jeden Fall richtig.

Und auf jeden Fall, frag uns ruhig Löcher im Bauch, wenn etwas nicht klar sein sollte!

Viel Erfolg bei der weiteren Planung, wir warten auf Ergebnisse!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich konnte keine Größenangaben finden. Wieviel Platz steht dir zur Verfügung und welches Gleissystem (Märklin C?) verwendest du?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital