RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#1 von SG ( gelöscht ) , 25.08.2007 20:24

Was haltet ihr von meinem Gleisplan ?
Für mich als anfänger wo kann ich was bessermachen/verbessern, besser machen


P.S. Bitte Antwortet


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#2 von Thilo , 25.08.2007 22:47

Hallo Markus,

Dein Plan ist leicht verbesserungswürdig, ich empfehle als erstes einen neuen Anfang!

Der Gleisverlauf ergibt für mich keinen rechten Sinn, es fehlt ein Bahnhof und die DKW-fressende Stumpfgleisgruppe wirkt auch sehr befremdlich und wirklichkeitsfern. Bei dem Platz ließe sich doch sehr viel besseres unterbringen.

Betriebstechnisch hast du zwei S-Kurven ohne Zwischengerade eingeplant, längere Fahrzeuge werden da Probleme machen und häufig entgleisen. Einige deiner Stumpfgleise sind zu kurz um auch nur einen Wagen abzustellen

Überlege dir bitte, was soll deine Anlage darstellen, von wo nach wo geht es, soll es eine Haupt- oder Nebenbahn sein, welchen Zweck erfüllt welches Gleis im (noch fehlenden Bahnhof ).

Alleine hier im Forum wirst du viele Anregungen für Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke oder komplette Anlagen finden (auch von mir sind ein paar Pläne dabei).

Ansonsten hole dir Bücher über Anlagenplanung, sehr empfehlenswert ist der Klassiker von Günter Fromm: Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe Transpress ISBN: 3-613-71092-7. Mit diesen Buch liegst du auf jeden Fall richtig.

Und auf jeden Fall, frag uns ruhig Löcher im Bauch, wenn etwas nicht klar sein sollte!

Viel Erfolg bei der weiteren Planung, wir warten auf Ergebnisse!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich konnte keine Größenangaben finden. Wieviel Platz steht dir zur Verfügung und welches Gleissystem (Märklin C?) verwendest du?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#3 von SG ( gelöscht ) , 26.08.2007 08:27

Also die Platte ist
4m lang
1m tief

Die Schenkel sind 1m breit
1,80m lang
So ist es verständlicher :

So , der erste Schenkel soll eine Grosstadt sein mit großem Langen Bahnhof . Der zweite ein Rangier/Guterbahnhof mit Drehscheibe und BW .
Die Strecke die längs fast 4 meter über die Platte geht , da soll ne kleine Ortschaft hin . Die Strecke die die vorher genante kreutzt soll auf einem Bahndamm verlaufen .

Hier ein neuer Plan :

Freue mich auf weitere Antworten


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#4 von gerald_b , 26.08.2007 10:34

Hallo Markus,


irgendwie wirkt der momentane Plan "langweilig". Mit 2 großen "eintönigen" Schleifen ohne jegliche Möglichkeit des Gleiswechsels zwischen den Schleifen...

Zum geplanten Rangierteil: da die Zufahrt nur von einer Seite erfolgt kannst Du beim ganz rechts oberhalb der DKW liegenden Gleis nur Loks abstellen - für einen einzelnen Wagen einzustellen ist einfach kein Platz beim Schalten der DKW... Die einzige Alternative wäre hier das Abstellen einer Lok und mit dieser (und ggf. den bereits anhängenden Wagen) einen weiteren Wagen hinzuzuholen. Das wird Rangieraufwand werden


Die maximale Länge der oberhalb der jeweiligen DKW in einem Durchgang abstellbaren/herausziehbaren Wagen entspricht der Länge der unterhalb der DKW liegenden Gleisstücke (im dritten gleis von rechts also 3 Gleislängen, im vierten Gleis von rechts 4 Gleislängen) abzüglich der Lok (da sonst ein Wagen auf der DKW steht und diese nicht geschaltet werden kann).


So betrachtet würde ich die beiden rechten DKWs, die oberhalb davon liegenden Gleise und das eine untere Gleis ganz rechts weglassen. Stattdessen einen Weichenbogen und mit den 2 geraden Gleisstücken ein kurzes (3 Gleislängen) Abstellgleis...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#5 von drsell , 26.08.2007 11:16

Ich empfehle Dir, die Gleissituation auf dem rechten Anlagenschenkel - die mit den vielen Kreuzungsweichen - von Grund auf zu überdenken. Ich sehe darin keinen Sinn. Zumal beim Vorbild seit Jahren von Kreuzungsweichen in Hauptdurchgangsgleisen abgesehen wird. Und auch Modellfahrzeuge huschen selten ohne rumpeln über diese Kreuzungen.
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen zur Optimierung!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#6 von King-of-LA ( gelöscht ) , 26.08.2007 11:26

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, fang nochmal ganz von vorne an!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#7 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.08.2007 11:53

Mit was für einem Gleissytem planst du?

Solltest du mit Märklin C-Gleis planen würden die DKWs schon über 300€ kosten.


LETTIMANN

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#8 von Michael Z. ( gelöscht ) , 26.08.2007 12:21

Hallo,

tut mir leid, dass es so ist, aber auch ich schieße mich meinen Vorrednern an: Fang nochmal ganz von vorne an!
Ich empfehle dir, dass zweigleisige Oval nicht so an der Plattenkante kleben zu lassen und eventuell noch große Bögen mit hinein zu bringen. Außerdem könntest du dir ja mal überlegen, einen Schattenbahnhof unter zu bringen. Dies ermöglicht einen viel abwechslungsreicheren Betrieb und du müsstes die zweigleisige Strecke nicht mehr als Oval ausführen (sieht meiner Meinung nach besser aus).
Da, wo von der zweigleisigen Strecke die Eingleisigen abzweigen, würde ich auch noch die Möglichkeit zum Gleiswechsel auf das jeweils andere Gleis vorsehen. Der innere Kreis von zweigleisigen Oval ist komplett vom Äußeren getrennt! Ist das Absicht (fährst du mit zwei unterschiedlichen Systemen?) : Wenn das keine Absicht ist, würde ich das im neuen Plan unbedingt anders machen
Auch den Rangierbahnhof solltest du neu machen: Er wirkt total langweilig und ist noch dazu total unpraktisch! Du hast alle DKWs hinter einander gesetzt. Das braucht erstens in der Länge sehr viel Platz, zweitens sieht es nicht gut aus und es ist bei "so kurzer" Länge auch einfach unpraktisch. Versuche, wenn du eine Weiche hast, an beide dann entstehenden "Enden" erneut eine Weiche zu setzen. So sieht das Weichenfeld interessanter aus und benötigt wahrscheinlich nicht mehr so viel platz in der Länge. Die Abstellgleise, welche nach oben Zeigen, sind nicht praktisch (man hat zwar mehr Gleise, kann sie aber kaum anfahren)! Wenn Platz vorhanden ist, könnte es auch geschickt sein, ein Ziehgleis einzubauen, um beim Rangieren nicht das Hauptgleis zu blockieren.

Ich hoffe, du hast das oben geschriebene verstanden. Wenn nicht kann ich dir gerne eine Skizze nachreichen. Du kannst dich gerne auch per PN oder ICQ an mich wenden.

Lass dich jetzt bitte NICHT entmutigen! Packe einfach nochmal den Mut und zeichne einen neuen Plan! Der jetzige Plan ist meiner Meinung nach (und der vieler anderer) nicht sehr gut. Aber das ist ja kein Problem, ich denke du kannst ja gut noch mit unseren (und natürlich deinen) Tipps einen sehr schönen Plan bekommen!

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#9 von Thilo , 26.08.2007 13:37

Hallo Markus,

auf dieser Fläche kann man wirklich sehr viel besseres unterbringen.

Ich habe einmal einen älteren Gleisplanentwurf angepasst (ok, ich gebe zu auch dieser Plan ist nicht das gelbe vom Ei - Anlagentiefe Mittelteil auf 110cm vergrößert, viele 36cm-Kurven).



Ich habe jetzt nur eine L-förmige Anlage geplant, die Bergstrecke liesse sich ohne Probleme auf einen linken Anlagenflügel erweitern (entweder Kehrschleife oder kleiner Endbahnhof).

Ich habe jetzt keine Weichen und Gleise gezählt, aber auf diesen Plan läßt sich wesentlich mehr Betrieb machen als auf deinen Entwurf, bei erheblich weniger Materialaufwand.

Ich hatte vergessen es einzuzeichnen: die Bergstrecke kreuzt die rechte Bahnhofsausfahrt mit einer Brücke (sollte eigentlich klar sein ).

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#10 von SG ( gelöscht ) , 26.08.2007 16:32

Mein neuer entwurf
die Kreisel sind gleiswendel .


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#11 von Bodo , 26.08.2007 17:24

Hallo Markus,

warum zerstückelst Du Deine Anlage so furchtbar ? Du hast 4 Meter, die man prima gestalten kann - die engen Wendepunkte links und rechts "unten" auf der Skizze kannst Du ruhig überbauen, um die engen Kurven zu verstecken oder die Ebene zu wechseln ...

Ich würde "oben quer" den Bahnhof machen - Strecke nach links und recht an der Wand entlang "runter", Kehre oder Wendel eine Ebene tiefer und dann unter dem Bahnhof einen Abstellbahnhof. Den Innenbereich der beiden Schenkel links und rechts kannst Du prima für ein kleines BW und einen Industrieanschluss nutzen ... dann hast Du eine richtige Betriebsanlage. Sorry, Bild geht jetzt gerade nicht. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#12 von SG ( gelöscht ) , 26.08.2007 18:06

Also ich weis grad garnicht wass ich machen soll kann jemand mir bitte sagen was ich in die Anlage bauen soll um einen tollen betrib zu ermöglichen
Auch wenns n bissl viel verlangt ist kann jemand bitte ne kleine skitze machen wie ich was machen könnte


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#13 von Blueliner ( gelöscht ) , 26.08.2007 18:18

Hm mach dir doch mal gedanken wie du bauen willst , heist wo und wieviele Bahnöfe, mit oder ohne Betriebswerk, Gebirge oder nicht, Stadt wenn ja wo. so habe ich angefangen und bin bis jetzt soweit zufrieden da ich nicht so viel platz habe. Meine ist in L-Form 4 x 1 und der Schenkel ist 1x 1,6 meter.


Blueliner

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#14 von Bodo , 26.08.2007 18:21

Hallo Markus,

Zitat von SG
kann jemand mir bitte sagen was ich in die Anlage bauen soll um einen tollen betrib zu ermöglichen



... nee, so läuft das nicht - was Du machen willst, muss Du wissen. Aber wenn Du nicht mal wenigstens ein paar Rahmenbedingungen vorgibst, die Dir wichtig sind (Hauptbahn mit langen Zügen, romantische Nebenbahn, schweizer Gebirgsbahn, Personenzüge, Güterzüge, Industrie, Rangierverkehr, ...) dann kann Dir hier keiner helfen. Alles geht nämlich nicht, wenn man nicht gerade eine Turnhalle zur Verfügung hat.

Und es gibt sogar Leute, die mit Anlagenplanung und Anlagenbau ihr Geld verdienen - aber die stellen Dir hier nicht kostenlos Vorschläge ein. Sowas ist nämlich etwas aufwendiger als ein paar Zeilen zu schreiben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#15 von SG ( gelöscht ) , 26.08.2007 18:27

Zitat von Bodo
Hallo Markus,

Zitat von SG
kann jemand mir bitte sagen was ich in die Anlage bauen soll um einen tollen betrib zu ermöglichen



... nee, so läuft das nicht - was Du machen willst, muss Du wissen. Aber wenn Du nicht mal wenigstens ein paar Rahmenbedingungen vorgibst, die Dir wichtig sind (Hauptbahn mit langen Zügen, romantische Nebenbahn, schweizer Gebirgsbahn, Personenzüge, Güterzüge, Industrie, Rangierverkehr, ...) dann kann Dir hier keiner helfen. Alles geht nämlich nicht, wenn man nicht gerade eine Turnhalle zur Verfügung hat.

Und es gibt sogar Leute, die mit Anlagenplanung und Anlagenbau ihr Geld verdienen - aber die stellen Dir hier nicht kostenlos Vorschläge ein. Sowas ist nämlich etwas aufwendiger als ein paar Zeilen zu schreiben.

Viele Grüße, Bodo



Ich meine was muss man so bauen damit die Bahn lange freude macht entwerfen tu ich schon selbst


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#16 von Thilo , 26.08.2007 20:00

Hallo Markus,

Zitat von SG
Auch wenns n bissl viel verlangt ist kann jemand bitte ne kleine skitze machen wie ich was machen könnte



Du hast als Ausgangs- und Diskussionsbasis von mir sogar einen kompletten Plan erhalten. Und bevor du uns nicht verräts was dir daran gefällt und was dir nicht gefällt, mache ich auch keinen weiteren und überarbeite den vorgeschlagenen Plan auch nicht.

Für eine Anlage die lange Spaß machen soll, mußt du meines Erachtens beachten, daß...

- ein oder zwei Bahnhof vorhanden ist, in dem Rangierarbeiten (z. B. Nahgüterzug bearbeiten, Lokwechsel usw. ) und Zugkreuzungen und Zugüberholungen möglich sind, Trennungs- oder Endbahnhöfe ermöglichen zusätzlichen interessanten Betrieb.

- eine eingleisige Strecke ist im Betrieb meistens interessanter als die sehr viel teurere zweigleisige Strecke (Zugkreuzungen z. B. sind nur im Bahnhof möglich),

- sowohl beim Vorbild, wie auch im Modell sind Gleise und Weichen sehr teuer. Unnötig komplizierte Gleisanlagen (wie leider auch deine Gleisharfe mit den vielen DKW) sollte man vermeiden. Weniger ist mehr!

- da man auch einfach mal Züge fahren lassen möchte ohne ständig zu rangieren wäre auch ein Rundkurs sinnvoll (auch bei einen Endbahnhof),

- der wichtigste Punkt: die Anlage muß realisierbar sein! Als Anfänger solltest du die Finger von komplizierten Gleiswendeln oder ähnlichen lassen. Weniger Weichen und Gleise bedeuten auch weniger Ausgaben, schließlich mußt du das ganze auch bezahlen können (falls du Rockefellers Erbe bist, ignoriere bitte den letzten Satz ).

So, und jetzt kommst du!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#17 von Murrrphy , 26.08.2007 20:10

Zitat von SG
Ich meine was muss man so bauen damit die Bahn lange freude macht entwerfen tu ich schon selbst


Müssen tut man gar nichts. Und was Dir Freude macht an einer Bahn, das mußt in erster Linie mal Du selber wissen. Wenn ich Dir jetzt sage, man braucht lange Paradestrecken, wird Dir ein anderer sagen, daß das Blödsinn ist und daß man eine Drehscheibe und ein Betriebswerk braucht.

Die Frage kannst also nur Du selber Dir beantworten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#18 von SG ( gelöscht ) , 26.08.2007 21:32

So der Finale Plan :


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#19 von drsell , 26.08.2007 21:42

Dieser Plan ist jedenfalls schon deutlich besser als der erste Entwurf. Jetzt beschränke ich mich auf eine empfehlenswerte Überlegung, die in einer Antwort auch schon angesprochen wurde: Die Gleisführung ist für das Auge sehr viel dynamischer und damit überzeugender, wenn die Gleise (hier: vordere Gleisführung) nicht ganz parallel zur Anlagenkante verlegt sind. sondern in leichtem Winkel. Dabei sind häufig auch größere Radien möglich.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#20 von Michael Z. ( gelöscht ) , 26.08.2007 22:08

Hallo,

ich habe heute schon einiges mit Markus über ICQ geschrieben. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Kritik geübt habe (das war nicht so gemeint!). Um es allerdings auch den Forenmitgliedern zu erleichtern, dir zu helfen, hier meine Eindrücke: Du möchtest einfach mal ausprobieren, weist aber selber noch nicht genau was du willst (wenn ich baue wird mir schon immer eine richtige Lösung einfallen). Auch kam es am Schluss so rüber "mann kann ja später (wenn die Anlage Fertig ist?) noch den Anlagenteil von der Ecke in die Ecke verschieben".
Wahrscheinlich warst du aber gegen später auch einfach nur gestresst (das viele: Mach es so! Nein nicht so, sondern so! Nein, das ist so nicht gut! ...).
Vielleicht solltest du einfach mal 1-2 Tage Pause machen und dir dann die Beiträge (und das was ich dir über ICQ geschrieben habe) nochmal in ruhe durchlesen.

Ich hoffe, ich habe dich aus diesem Forum nicht vertrieben! Es war nicht so gemeint! Bitte melde dich auch in Zukunft und stell uns deine Fragen!!! (Ich denke, dem schließen sich auch die andren an) Wir helfen gerne

Bitte schreibe auch, wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe, ich werde es dann sofort korrigieren.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#21 von SG ( gelöscht ) , 27.08.2007 15:01

So das mit gestresst sein stimmt schon .
Also Ich hab mir überlegt was ich machen will .
Es soll eine vorgebirgs Anlage werden .
mit einem Steinbruch , Wasserfall der in einen Badesee plätschert , einer grossen Stadt , einem kleinen Ort , so wie ein wenig Industrie wie zb ein Sägewerk .
Zu der Streckenführung : Ich werde eine neue entwerfen die so ähnlich ist wie meine Letzte , mit der Ausnahme das sie eine Doppelgleisigestrecke wird . Ein Bw so wie ein Rangier bereich werden zusammen mit einem grossen Bahnhof werden auf dem linken Schenkel platziert , ich weiss doppelgleisig nicht so toll aber ich will es SO.
Ausserdem die akkurate ausrichtung kommt daher dass es eine paradestrecke werden soll .

was meint ihr


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#22 von SG ( gelöscht ) , 27.08.2007 16:12




SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#23 von SG ( gelöscht ) , 27.08.2007 19:36

HI
Antwortet bitte doch mal
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#24 von Zermalmer ( gelöscht ) , 27.08.2007 21:58

Eins fällt mir auf...
Du hast zwar 2 Wechselmöglichkeiten zwischen dem Doppelgleis, aber die lassen sich nur in einer Fahrrichtung 'benutzen', sprich: von innen nach aussen wechseln geht nur gegen den Uhrzeiger-Sinn und von aussen nach innen nur im Uhrzeiger-Sinn.

Ich denke es wäre sinnvoll jeweils eine wechselmöglichkeit auch in die andere Fahrtrichtung vorzusehen.

Nachtrag: oder ist da links oben im verdeckten bereichauch noch ein wechsel?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#25 von FranzB ( gelöscht ) , 27.08.2007 22:11

Hallo Markus

Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie lang Deine längsten (oder durchschnittlichen) Züge sein werden ? Ich denke da speziell an die Länge der Bahnhof-Geleise.

Gruss, Franz


FranzB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz