RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 23.01.2011 15:20

Hallo Leute

da ich mir den TGV nicht geholt habe da er nicht zu meiner Anlage passen wird wollte ich mir den THALYS PBKA holen was meint Ihr zu den Zug das müsste doch das Gleiche sein wie der TGV von Märklin ist ja die Gleiche Gussform.

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.01.2011 15:23

Was möchtest Du jetzt genau wissen?

Wo die Unterschiede zwischen dem Märklin TGV-Pos und dem Thalys PBKA sind?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#3 von Gribbel ( gelöscht ) , 23.01.2011 15:27

Ja genau,und ob man sich den Thalys unbesorgt kaufen kann ,Probleme beim TGV????

Gribbel


Gribbel

RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#4 von kaeselok , 23.01.2011 15:47

Zitat von Gribbel
... Probleme beim TGV????



Das kannst Du in den entsprechenden Threads zum TGV nachlesen. Vielen Bahnern ist er "zu langsam" ...
Ansonsten sehr gut detailiert und sehr gut bedruckt. Der Thalys ist halt bunter ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#5 von icekalt , 23.01.2011 15:55

Hallo Gribbel,

also ich bin stolzer TGV Besitzer.

Die Diskussion hier im Forum über die Geschwindigkeit des Zuges finde ich total bescheuert. Ich denke die wenigsten haben eine Neubaustrecke auf ihrer Anlage umgesetzt wo der Zug auch seine 300km/h bzw 330 km/h fahren kann.

Optisch ist der TGV eine Wucht. Auch die Innenbeleuchtung sieht sehr gut an. Leider kann ich dir über die Soundfunktionen wenig sagen, da ich nur eine Control Unit habe und damit nur das Motorgeräusch und die Pfeife schalten kann. Meiner Meinung hören sich das klasse an.

Der Thalys sieht im Märklin Neuheiten Video echt klasse aus. Ich denke auch dieser Zug wird einschlagen.

Mfg

Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#6 von Joergel , 24.01.2011 09:55

...und als Ergänzung hierzu mal die Meinung von einem, der die Geschwindigkeit als zu langsam empfindet, ohne die ganzen Diskussionen wieder aufleben zu lassen.

Mir persönlich ist die Geschwindigkeit meines Zuges zu niedrig, da er gerade mal ca. 160 bis 180 km/h (umgerechnet) schafft und so nicht mal mit meinen InterCitys mithalten kann... Er wirkt einfach zu lahm, und das fällt auch bei meiner Anlage auf, die noch keine (fertige) Hochgeschwindigkeitsstrecke hat. Ich möchte keine 300 oder so, aber er sollte schon einigermaßen schnell fahren (200-250). Nach Schriftwechsel mit dem Hersteller ist nun genau deshalb mein Zug gerade in Göppingen zur Nachbesserung. Ich bin gespannt, wann er wiederkommt.

In allen anderen Dingen stimme ich -was den TGV angeht- Florian zu. ein gelungener schöner Zug. Sound ist nett. Optisch toll. Langsamfahreigenschaften sehr schön. Man kann nur eben nicht Innenbeleuchtung getrennt vom Stirnlicht schalten. Ob mans braucht, sei mal dahingestellt. Preislich finde ich ihn fair. Nicht günstig aber man bekommt auch ordentlich was dafür.

Ich denke der Thalys wird ebenfalls klasse werden. Vielleicht ja auch mit "angemessener" Endgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#7 von Dirk Ackermann , 24.01.2011 10:56

Moin,

da ich den TGV POS nicht gekauft habe (passt leider absolut nicht in meine Sammlung), kann ich mit zu dem Thema Geschwindigkeit kein Urteil erlauben.

Ich glaube aber daß Märklin den gleichen Fehler beim THALYS nicht noch einmal machen wird.

Beide Zügen haben, das muß auch ich zugeben, einen gewissen Reiz. Wobei mir der TGV POS mit seinem "Aquarius Outfit" (oder so ähnlich genannt) deutlich besser gefällt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#8 von kaeselok , 24.01.2011 12:01

Zitat von Dirk Ackermann
Ich glaube aber daß Märklin den gleichen Fehler beim THALYS nicht noch einmal machen wird.



Das wäre ja mal ganz was Neues ...

Obwohl, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#9 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 24.01.2011 12:55

Hallo,

Frage an die Kenner des Zuges, wofür ist den der Hubbel auf einem Zwischenwagen.

Gruß Christian


Lahntahlbahn

RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#10 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 24.01.2011 13:13

Hallo Christian,

der ist für den Internetempfang im Zug.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#11 von Ruhr-Sider , 24.01.2011 14:02

Zitat von kaeselok

Zitat von Dirk Ackermann
Ich glaube aber daß Märklin den gleichen Fehler beim THALYS nicht noch einmal machen wird.



Das wäre ja mal ganz was Neues ... ....





Hallo zusammen,

kann da kalle nur zustimmen.

Erfahrungsgemäß tut man sich schwer damit Fehler der Vergangenheit kurzfristig bei einem weiteren Modell abzuändern. Siehe auch mal bei diesem ICE-Beitrag.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#12 von Joergel , 25.01.2011 10:18

... wobei hier nun die Frage ist, was ein FEHLER ist und was ein konstruktionsbedingter naja sagen wir mal Schwachpunkt.

Ich hab meinen TGV nach Rücksprache mit dem Kundenservice eingesandt und bekomme die Nachricht, dass er repariert wird. daher glaube ich dass in der Tat ein Fehler vorliegt, sprich: der TGV entspricht nicht den Spezifikationen. Das scheint ja bei mir der Fall zu sein, wodurch ich es als "FEHLER" einstufe.

Der neue ICE (auf den der Link verweist) hat -soweit beurteilbar- keinen offenkundigen "Fehler", es werden aber einige Schwachpunkte der alten Konstruktion übernommen, diese entsprechen aber der Spezifikation.

Und im Fall ICE hat der Hersteller nicht "aus Fehlern nicht gelernt" sondern seine Schwachpunkte nicht als verbesserungswürdig befunden. Im Falle der neuheit Thalys halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass Märklin das Manko Endgeschwindigkeit behebt...Aber genaueres werden wir wohl erst wissen, wenn der erste hier von seinem Modell berichtet.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#13 von Heinzi , 25.01.2011 11:59

Die Frage ist auch (oder vor allem) ob eine Geschwindigkeitserhöhung, (resp Bereichserweiterung ) in diesm Umfang nicht zu lasten der Langsamfahreigenschaften geht.
Ich denke, dass nur wenige Mobahner solche Geschwindigkeiten auf ihren Anlagen auch fahren können.
In diesem Zusammenhang stell ich einfach die unterschiedliche Wahrnehming fest. Was mir auf meiner kleinen fixen Anlage viel zu schnell vorkommt, kommt mir auf einer etwas grosszügiger Teppichbahn dann als viel zu langsam vor.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#14 von Krokodil , 25.01.2011 12:11

Also Geschwindigkeit ist bei meinem kein Problem, da bei mir auch auf der Sprintstrecke nicht mit mehr als 120-150km/h umgerechnet gerast wird - und das schafft der TGV locker, er hat außerdem noch einige Reserven.
Problem ist, dass der Zug trotz 2 angetriebener Triebköpfe viel zu wenig Zugkraft hat, ich kann ihn nicht in voller länge fahren lassen. Absolut indiskutabel. Hier ist ein Nachrüsten von weiteren Gummireifen unausweichlich.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was meint Ihr zu diesen Märklin ZugTHALYS PBKA

#15 von Heinzi , 25.01.2011 12:46

Hallo Krokodil
hast du schon mal die bestehenden Haftreifen ausgewechselt? das half bei mir auch schon bei einer neuen Lok weiter.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz