RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#26 von Loadstefdn , 28.08.2007 09:17

Hallo Markus,
bei der Schattenbahnhofszufahrt gibts ein Problem:
Auf der Länge von 2 Gleisstücken, also ca. 35 cm soll das Zufahrtsgleis unter die Hauptstrecke hinab führen.
Das ergäbe eine Neigung von ca. 30 %. Das schafft kein Zug.
Du solltest bei Deiner Planung 3 bis 5 % anstreben.
Noch was:
Züge auf dem äußeren Gleis fahren ja in Gegen-Uhrzeiger-Richtung. Wenn solch einer in den Schatten-BHF will, muß er dort rückwärts hinab fahren . Technisch kein Problem, aber modellbahnerisch suboptimal.
Eine Frage hab ich auch an Dich: Für welche Gleissorte planst Du eigentlich?
Freudvolle Planungsphase wünscht
Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#27 von Bodo , 28.08.2007 09:27

Hallo,

Zitat von SG
HI
Antwortet bitte doch mal
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte



was soll das eigentlich - meinst Du, hier warten alle nur auf Deine Postings ? Ich geb´s jedenfalls jetzt auf - in dem Stil nicht mit mir.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#28 von Johannes O'Donnell , 28.08.2007 11:21

Hallo Markus,
ich habe diesen Thread nun eine Zeitlang schmunzelnd mitgelesen und gebe Dir den dringenden Rat, erst mal praktische Erfahrung auf ner Grundplatte (2,5 * 1,30) zu sammeln. Zieh ne Grasmatte drauf und bau mal ein paar Gleisfiguren und lass die Züge rollen - dann hast Du schon mal Bahnbetrieb. Dann wirst Du bald feststellen, daß Du immer wieder etwas ändern wirst, weil's betriebstechnisch nicht sinnvoll, geometrisch unansehlich oder auch schlicht langweilig ist.
Die eigene Erfahrung macht's und nicht die vielen gutgemeinten Ratschläge, weil Dir die Sache ja gefallen muß.
Dann hol Dir mal Literatur zum Anlagenbau/Anlagenplanung in den einschlägigen Verlagen (Hermann Merker/TransPress usw.) und schmöker die gemütlich durch. Die Buchreihe "Die Modellbahn Werkstatt" (TransPress Verlag) ist auch eine sehr wertvolle Bau und Planungshilfe. Dann kommen auch noch die Guru's der Szene (Bernhard Stein, Bernd Schmidt, Rolf Knipper, Loisl, Reinhard Barkhoff....) mit tollen Vorschlägen und Bauberichten.....dann wirst Du irgendwann mal erkennen, was Dich wirklich anmacht....bzw. was Du wirklich an Platz brauchst um Deine Wunschvorstellungen glaubhaft und auch spaßbringend umzusetzen.
Hier im Forum nach Hilfe zu rufen, ohne den geringsten Ansatz zu haben, bringt Dich nicht weiter.
Also mal Gleise zusammenstecken.....und wenn Dir selbst dazu nichts einfällt, dann hol Dir mal so ein Märklin C-Gleis Buch (kannst Du direkt bei Märklin bestellen) da kriegst Du alles vorgekaut inkl. Stückliste.

Dann mal viel Spaß beim Probieren

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#29 von SG ( gelöscht ) , 28.08.2007 13:49

Zitat von Bodo
Hallo,

Zitat von SG
HI
Antwortet bitte doch mal
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte



was soll das eigentlich - meinst Du, hier warten alle nur auf Deine Postings ? Ich geb´s jedenfalls jetzt auf - in dem Stil nicht mit mir.



SORRY wolt halt ne Antwort haben bevor ich ins bett musste


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#30 von Bodo , 28.08.2007 14:25

Hallo Markus,

... ist schon OK ... ich denke, der Tipp von Johannes ist am besten. Erstmal mit einer einfachen Grasmattenplatte experimentieren. Das habe ich fast 20 Jahre lang in den Weihnachtsferien gemacht, bevor ich eine "feste" Anlage aufgebaut habe. So lange muss es ja gar nicht dauern, wenn man dauerhaft Platz hat. Aber Tipps aus dem Internet gab es damals noch nicht .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#31 von SG ( gelöscht ) , 31.08.2007 14:24

So mein wirklich finaler Plan
*Trommelwirbel* ....................................

So eine wendeschleife ist nun dabei . Bahnhofslänge ist genau überdacht.
Die zufahrt zum Schattenbahnhof wirkt so klein , da dort ein c-m gleis anschluss drankommt und der Schattenbahnhof aus alten m gleisen gebaut wierd , da ich im Keller letztlich alte m gleise gefunden hab .


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#32 von King-of-LA ( gelöscht ) , 31.08.2007 16:08

Was soll die Wendeschleife auserhalb der Anlage? Des mit den zu kurzen Abstellgleisen wurd ja schon ein paar mal gesagt ... da hat sich net wirklich was gebessert. Ich weis ja net ob du nur mir 50cm Zügen fahren willst aber für mehr wirds an manchen stellen nicht reichen ...


King-of-LA

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#33 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 31.08.2007 18:10

BItte im Schattenbahnhof keine M-Gleise. Gerade die Stellen an die du später nicht mehr ran kommst müssen zuverlässig sein.


LETTIMANN

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#34 von Joker ( gelöscht ) , 31.08.2007 18:54

hi patrick.
das ist im wahrsten sinne des wortes auslegungssache, wenn man die vernünftig verbaut und auch immer de korrekten gleise verwendet, dann macht ein M Gleis einfach mehr sinn weil es günstiger ist =)


Joker

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#35 von SG ( gelöscht ) , 31.08.2007 22:41

Wendeschleife: Da hommt eben ei brett drunter .
Kurtze gleise alles schon ausgemessen das past alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS
Hab mir heute die ICE 2 Startpackung geholt und beide wagongs endgleisen immer .Produktionsfehler oder immer so ?


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#36 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.09.2007 10:29

Zitat von SG
Wendeschleife: Da hommt eben ei brett drunter .
Kurtze gleise alles schon ausgemessen das past alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS
Hab mir heute die ICE 2 Startpackung geholt und beide wagongs endgleisen immer .Produktionsfehler oder immer so ?


Wendeschleife:
Gemeint war da wohl eher, wieso Du die neben die Anlage bauen willst und nicht darunter oder sie irgendwie in den Gleisplan intergrierst. Falls neben der Anlage noch Platz ist, könntest Du den gleich richtig für die Anlage oder für Abstellmöglichkeiten verbraten, oder? Und falls der Platz für was anderes gebraucht wird, komplett frei lassen.

ICE:
Wieso soll das normal sein, daß der entgleist? Kannst Du herausbekommen, was da genau passiert? Entgleisen die bei bestimmten Gleisen oder in Kurven, sind Achsen, Drehgestelle und Kupplungen sauber montiert und frei beweglich, sind die Gleise sauber verlegt und richtig zusammengesteckt?


Jochen K.

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#37 von SG ( gelöscht ) , 01.09.2007 10:43

Ich meinte ob das ein normaler Produktions fehler sei der bekannt ist


SG

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#38 von Joker ( gelöscht ) , 01.09.2007 12:44

bei meiner nwb wars so, dass der schleifer irgendwie nicht grade auflag und in den gleisen immer gegen die schwellen prallte.

jetzt gehts


Joker

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#39 von Klaus! ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:20

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Markus,
ich habe diesen Thread nun eine Zeitlang schmunzelnd mitgelesen und gebe Dir den dringenden Rat, erst mal praktische Erfahrung auf ner Grundplatte (2,5 * 1,30) zu sammeln. Zieh ne Grasmatte drauf und bau mal ein paar Gleisfiguren und lass die Züge rollen - dann hast Du schon mal Bahnbetrieb. Dann wirst Du bald feststellen, daß Du immer wieder etwas ändern wirst, weil's betriebstechnisch nicht sinnvoll, geometrisch unansehlich oder auch schlicht langweilig ist.



Da muss ich dir recht geben. Ich habe jetzt seit Dezember 06 ein Startset und viele Gleise dazu gekauft, und änder meine Strecke fast wöchentlich. Jetzt hab ich "nur"eine Teppichbahn aber später wenn man eine Fixe Anlage hat sollte man schon selbst wissen was man bauen möchte.

LG aus Wien
Klaus


Klaus!

RE: Anlagenplan ; Was meint ihr?

#40 von g-tours ( gelöscht ) , 05.09.2007 16:10

Zitat von LETTIMANN
BItte im Schattenbahnhof keine M-Gleise. Gerade die Stellen an die du später nicht mehr ran kommst müssen zuverlässig sein.




Wenn die M-Gleise sauber verlegt sind, sind auch diese zuverlässig.


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz