RE: MFX - Rangiergang

#1 von Otto ( gelöscht ) , 15.04.2008 15:54

Hallo Leute ,
mir ist es bisher verschlossen geblieben zu was der Rangiergang bei MFX - Lok`s gut ist . Wenn ich rangieren will fahre ich doch ohnehin langsam da brauche ich doch nicht Extra noch eine Zusatzfunktion .
Vielleicht kann mir da mal jemand etwas zu sagen
Gruß Otto


Otto

RE: MFX - Rangiergang

#2 von X2000 , 15.04.2008 15:55

Hi,
keine Anfahr und Bremsverzögerug bei F4, Direktsteuerung. Meinst du das?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX - Rangiergang

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.04.2008 16:01

Hallo Otto,

du musst unterscheiden zwischen Rangiergang und die von Martin genannte Direktsteuerung. Bei der Direktsteuerung wird die Anfahr- und Bremsverzögerung abgeschaltet, die Lok reagiert spontaner (ruckartiger ) auf Änderungen der Geschwindigkeit. Beim echten Rangiergang, den aber die mfx-Decoder nicht (oder nicht alle?) bieten, wird die Endgeschwindigkeit herabgesetzt (etwa halbiert). Du hast aber weiterhin die gleiche Anzahl Fahrstufen zur Verfügung zwischen Null und der Endgeschwindigkeit, so dass du feinfühliger rangieren kannst. Auswirken wird sich das aber wohl nur bei 28 oder weniger Fahrstufen, bei 128 Fahrstufen geht es wohl kaum noch feinfühliger


Christian A.

RE: MFX - Rangiergang

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.04.2008 16:15

Zitat von Christian A.
Beim echten Rangiergang, den aber die mfx-Decoder nicht (oder nicht alle?) bieten,



Hi,

bei einigen Loks ist der Rangiergang ab Werk nicht aktiviert.
Er ist aber immer vorhanden. Einfach im Mapping die entsprechenden Haken setzen.


Michael.E

RE: MFX - Rangiergang

#5 von Otto ( gelöscht ) , 15.04.2008 16:33

Hallo Leute ,
Danke für eure Tipps
Gruß Otto


Otto

RE: MFX - Rangiergang

#6 von fuchs01 , 15.04.2008 21:22

N abend Otto

mal was anderes, wie siehts bei Dir mit Deinem C-Gleis aus???

Bei mir wars teuer

Biste schon fertig mit dem Aufbau?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: MFX - Rangiergang

#7 von nakott , 16.04.2008 08:41

Hallo,

das mit dem Rangiergang ist eine prima Sache. Ich habe gestern bei meiner E04 diesen aktiviert. Nun habe ich auch das Schildkrötensymbol auf der CS. Selbst bei 128 mfx Fahrstufen hat das Ding einen Sinn. Mann kann eine Langsamfahrstrecke damit einfach realisieren. Die Lok fährt mit der am Drehregler eingestellten Geschwindigkeit. Drückt man nun diese Funktion, so wird die Geschwindigkeit langsamer. Je höher die Geschwindigkeit war, desto größer ist die Reduktion. Am Ende der Langsamfahrstrecke schaltet man den Rangiergang wieder aus und es geht in der alten alten Geschwindigkeit weiter; ohne daß man am Drehregler drehen mußte. Mit einer CS kann man bei jeder mfx Lok den Rangiergang verfügbar machen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX - Rangiergang

#8 von Bernd ( gelöscht ) , 16.04.2008 09:16

Hi,
dieser "Rangiergang" ist keine mfx-spezifische Eigenschaft. Das gibt es schon lange bei den ESU-Decodern, da wird die Geschwindigkeit quasi halbiert.

Gruß
Bernd - der mfx nicht braucht und darin auch keinerlei Mehrwert erkennt. Gebraucht werden Loks mit Schnittstelle


Bernd

RE: MFX - Rangiergang

#9 von jackdaniel , 16.04.2008 10:10

Der Rangiergang hat noch eine weitere Eigenschaft.
Die ABV wird mit Einschalten des RG ausgeschaltet.

Dieses ist das Standardverhalten des (ESU-) Decoders.
Kann aber durch Modifikation des Funktionstasten-Mappings abgeändert werden.


Viele Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: MFX - Rangiergang

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 16.04.2008 21:36

Hallo,

Zitat von jackdaniel
Der Rangiergang hat noch eine weitere Eigenschaft.
Die ABV wird mit Einschalten des RG ausgeschaltet.
Dieses ist das Standardverhalten des (ESU-) Decoders.



das ist nicht korrekt. Standardverhalten ist F4 für Abschalten der ABV und F3 für den Rangiergang. Einschalten des Rangiergangs bewirkt standardmäßig nicht das Deaktiveren der ABV.


Christian A.

RE: MFX - Rangiergang

#11 von Otto ( gelöscht ) , 17.04.2008 06:27

Hallo Micha ,
ja mit dem Aufbau bin ich fertig .
Das C - Gleis ist nicht gerade billig aber ich habe mir das nach und nach gekauft da relativiert sich das dann .Ich bin mit dem C - Gleis voll zufrieden .
Gruß Otto


Otto

RE: MFX - Rangiergang

#12 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 19.04.2008 20:32

Hallo ich finde den Rangiergang super bei den MFX Loks, weil nur mit ABV aus beschleunigen die Loks verdammt schnell und der crash folgt, da ist es gut das die Loks langsamer fahren. mit dem Function Mapping noch schnell Doppel-A einstellen beim Rangier Gang und fertig, dann hat man auch ne gute optische Anzeige an der Lok.


Humungus1600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz