Hallo Leute , mir ist es bisher verschlossen geblieben zu was der Rangiergang bei MFX - Lok`s gut ist . Wenn ich rangieren will fahre ich doch ohnehin langsam da brauche ich doch nicht Extra noch eine Zusatzfunktion . Vielleicht kann mir da mal jemand etwas zu sagen Gruß Otto
#3 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 15.04.2008 16:01
Hallo Otto,
du musst unterscheiden zwischen Rangiergang und die von Martin genannte Direktsteuerung. Bei der Direktsteuerung wird die Anfahr- und Bremsverzögerung abgeschaltet, die Lok reagiert spontaner (ruckartiger ) auf Änderungen der Geschwindigkeit. Beim echten Rangiergang, den aber die mfx-Decoder nicht (oder nicht alle?) bieten, wird die Endgeschwindigkeit herabgesetzt (etwa halbiert). Du hast aber weiterhin die gleiche Anzahl Fahrstufen zur Verfügung zwischen Null und der Endgeschwindigkeit, so dass du feinfühliger rangieren kannst. Auswirken wird sich das aber wohl nur bei 28 oder weniger Fahrstufen, bei 128 Fahrstufen geht es wohl kaum noch feinfühliger
das mit dem Rangiergang ist eine prima Sache. Ich habe gestern bei meiner E04 diesen aktiviert. Nun habe ich auch das Schildkrötensymbol auf der CS. Selbst bei 128 mfx Fahrstufen hat das Ding einen Sinn. Mann kann eine Langsamfahrstrecke damit einfach realisieren. Die Lok fährt mit der am Drehregler eingestellten Geschwindigkeit. Drückt man nun diese Funktion, so wird die Geschwindigkeit langsamer. Je höher die Geschwindigkeit war, desto größer ist die Reduktion. Am Ende der Langsamfahrstrecke schaltet man den Rangiergang wieder aus und es geht in der alten alten Geschwindigkeit weiter; ohne daß man am Drehregler drehen mußte. Mit einer CS kann man bei jeder mfx Lok den Rangiergang verfügbar machen.
Hi, dieser "Rangiergang" ist keine mfx-spezifische Eigenschaft. Das gibt es schon lange bei den ESU-Decodern, da wird die Geschwindigkeit quasi halbiert.
Gruß Bernd - der mfx nicht braucht und darin auch keinerlei Mehrwert erkennt. Gebraucht werden Loks mit Schnittstelle
#10 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 16.04.2008 21:36
Hallo,
Zitat von jackdanielDer Rangiergang hat noch eine weitere Eigenschaft. Die ABV wird mit Einschalten des RG ausgeschaltet. Dieses ist das Standardverhalten des (ESU-) Decoders.
das ist nicht korrekt. Standardverhalten ist F4 für Abschalten der ABV und F3 für den Rangiergang. Einschalten des Rangiergangs bewirkt standardmäßig nicht das Deaktiveren der ABV.
Hallo Micha , ja mit dem Aufbau bin ich fertig . Das C - Gleis ist nicht gerade billig aber ich habe mir das nach und nach gekauft da relativiert sich das dann .Ich bin mit dem C - Gleis voll zufrieden . Gruß Otto
#12 von
Humungus1600
(
gelöscht
)
, 19.04.2008 20:32
Hallo ich finde den Rangiergang super bei den MFX Loks, weil nur mit ABV aus beschleunigen die Loks verdammt schnell und der crash folgt, da ist es gut das die Loks langsamer fahren. mit dem Function Mapping noch schnell Doppel-A einstellen beim Rangier Gang und fertig, dann hat man auch ne gute optische Anzeige an der Lok.