Hallo.
Zu einem vergleichbaren Preis- Leistungsverhältnis bekommst du keine anderen Spur 0 Fahrzeuge. Zumindest nicht für DB Regelspur. Es gab (gibt auf Börsen immer noch) schöne Güterwagen von 0 Scale Models, die preislich sehr attraktiv waren(sind). Aber die Firma hat aufgegeben, warum auch immer. Biemo ist eine weitere Quelle für preisgünstige Güterwagen. Und Biemo Wagen haben sogar einen Normschacht, so das man die Lenz Kupplung fast ohne Probleme einbauen kann. Nur fast, denn man muss das Loch für den Befestigungssplint noch selbst in den Schacht bohren.
Alles weitere ist entweder uralt (70er Jahre Lima, Pola Maxi und Rivarossi), sehr teuer(Messing Kleinserie) oder/und selbst zu bauen. Preisgünstige Bausätze bekommt man bei Uhde (Messing) oder Schnellenkamp (Kunststoff oder Metall, je nach Modell). Überhaupt ist Schnellenkamp "Der" Spur 0 Shop schlechthin. Da zu stöbern lohnt immer.
Sehr schöne aber leider auch entsprechend teure Fertig- Modelle gibt es beispielsweise bei Kiss. Das ist allerdings Messing Handarbeit vom feinsten und kostet dementsprechend... Das sind nur einige Beispiele. Es gibt natürlich noch mehr, aber das sprengt den Rahmen hier
Zu den Erscheinungsterminen der Lenz Neuheiten... Die Startpackung wird jetzt wohl endgültig im Juli kommen, und zwar in 2 Ausführungen. Einmal mit einem Set 90 (ca 650€ und zum anderen ganz ohne (ca 500€ Digitalsteuerung. Das ursprünglich geplante Steuergerät macht wohl größere Probleme. Ob es überhaupt noch mal kommt, ist fraglich. Die beiden Packwagen für die Donnerbüchsen sind quasi fertig und werden bald (wohl noch vor dem Startset) in den Handel kommen. Der Drehschemelwagen ist als Handmodell vorhanden, genau wie die BR 64. Beides soll, wenn alles gut geht, bis Weihnachten 2008 im Handel sein. Alles andere kommt erst in 2009 oder 2010.
Ach, wenn du dich sputest, kannst du noch eine Heljian Nohab bei Addie zum guten Kurs bekommen, Heljian hat die Produktion eingestellt und Addie hat alle Reste aufgekauft. Allerdings ist die Nohab in Epoche 3 eigentlich nie nach Deutschland gekommen. Erst in Epoche 5 ist sie hier ein häufiger Gast. Deswegen hab ich noch keine, kämpfe aber mit mir, ob ich mir diese Kultlok nicht trotzdem kaufen soll...
Ich selbst übe mich grade im Fahrzeugbau aus Bausätzen. Zur Zeit habe ich eine Pola Maxi- V20 in Arbeit (aus einem Bausatz). Der Antrieb (Faulhaber, was sonst? ) arbeitet einwandfrei. Als nächstes werde ich das Fahrwerk mit der Airbrush lackieren und danach eine Platine basteln, damit ich die vielen Zusatzfunktionen (Licht, Sound, Rangierkupplung, Innenbeleuchtung) steckbar bekomme. Später werden dann die ca 90 Messing- Zurüstteile (haben mehr als 3 mal so viel gekostet wie der eigentliche Bausatz, der mich nur 26€ kostete) die jeweiligen angespritzten Plastik- Gegenstücke ersetzen. Nach der endgültigen Lackierung dürfte die V20 dann gegen die Lenz Loks nicht mehr stark abfallen, obwohl sie so ein altes Schätzchen ist. Danach werde ich mich an eine Rivarossi BR 80 wagen, die noch aufwändiger verfeinert werden soll. Neben dem obligatorischen (aber leider zur Zeit nicht zu bekommenden) Messing- Zurüstsatz soll sie auch Finescale Räder bekommen. Auch die BR 80 wird aus einem Bausatz entstehen.
Vielleicht wage ich mich danach mal an einen einfachen Messing- Bausatz.. Aber wohl nur, wenn alles bis dahin gut geklappt hat...