RE: Blue Tiger

#1 von Arno , 22.04.2008 14:52

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit den Blue Tiger I- und II - Modellen von Mehano. Diese gefallen mir (nach wenigen optischen und technischen Verbesserungen) ausgesprochen gut.

Nun kenne ich mich in der Epoche V, in der diese Modelle anzusiedeln sind, nicht sehr gut aus und habe daher einige Fragen an die Spezialisten:

Gibt es beim Vorbild vom Blue Tiger I, den Mehano nachgebildet hat, nur ein Exemplar oder mehrere? (Dann natürlich mit unterschiedlichen Betriebsnummern) Wie lauten die Betriebsnummern?

Kommt es vor oder ist es vorgekommen, daß Blue Tiger I und II in Doppeltraktion gefahren sind? (Verfügen sie über die erforderlichen technischen Einrichtungen für Doppeltraktion?).
Ist Doppeltraktion bei diesen Loktypen überhaupt erforderlich oder ist eine Lok für den ihr zugedachten Einsatzbereich ausreichend stark motorisiert?

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Blue Tiger

#2 von Weltenbummler , 22.04.2008 18:32

Hier ein paar Infos zum Blue Tiger aus Wikipedia:

Osthannoversche Eisenbahnen AG
330090 (250 00 rot
330091 (250 009) blau mit LTH-Schriftzug
330092 (250 005) rot
330093 (250 003) rot
330094 (250 001) rot (modifizierter Prototyp)

Havelländische Eisenbahn AG
V330.1 (250 002) silber/orange (ehemals silber/blau mit blauem Tigermuster)
V330.2 (250 010) silber/orange (ehemals silber/blau)
V330.3 (250 011) silber/orange

ITL Eisenbahngesellschaft mbH
250 006 blau
250 007 blau

Mindener Kreisbahnen GmbH
V20 (250 004) silber mit rotem Streifen

Ist auch eine meiner Lieblingsdiesellokomotiven. Hab selber den Blue Tiger aus den 90er Jahren von Mehano.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blue Tiger

#3 von Arno , 22.04.2008 19:25

Hallo Thomas D,

vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft !!
Ich hab nicht gewußt, was man in Wikipedia alles finden kann.

Haben die Loks alle den Tiger auf der Seite oder hatte den nur der Prototyp?

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Blue Tiger

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 22.04.2008 22:23

Hi,

diese Lok gibt es nicht mehr. Sie wurde modifiziert und fährt nun bei der Osthannoversche Eisenbahnen AG. Steht auch im Beitrag von Wilhelm. Wollte es nur nochmal hervorheben. Übrigens ist auch der neue Mehano Tiger technisch besser.


Dominik B

RE: Blue Tiger

#5 von Artem!983 ( gelöscht ) , 22.04.2008 22:42

ich hab das Blue Tiger Modell von Mehano,bin sehr zufrieden damit,die Lok läuft sehr leise, sehr schön detailiert.


Artem!983

RE: Blue Tiger

#6 von Arno , 23.04.2008 10:15

Hallo Forum,

ich unterscheide bewußt zwischen Blue Tiger I und Blue Tiger II. Das sind zumindest von der Optik her zwei völlig unterschiedliche Loks. Bei verschiedenen Antworten vermisse ich die Angabe auf welche Ausführung sie sich beziehen.
Heißt "modifiziert" in Zusammenhang mit dem Blue Tiger I, daß die Lok jetzt wie ein Blue Tiger II aussieht?

Weiß jemand etwas zum Thema Doppeltraktion, das ich in meiner Frage ebenfalls angesprochen habe? Ich bin ein großer Freund von Doppeltraktionen (bzw. Vorspann bei Dampfloks) und habe die beiden Mehano-Loks mal zusammen vor einem langen Kesselwagen-Ganzzug eingesetzt. Sieht toll aus. Aber ist das auch vorbildgetreu?

Im übrigen herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Blue Tiger

#7 von jimknopf , 23.04.2008 10:58

Hallo Wilhelm,

der Prototyp unterschied/unterscheidet sich natürlich von Serienfahrzeugen, wie immer halt. Außerdem kommt bei dieser Lok dazu, daß sie eigentlich gar nicht für Deutschland konstruiert wurde, sondern für Asien. Ursprünglich für Indonesien entwickelt (kam nicht zustande), wurde bisher nach Pakistan und Malaysia geliefert. Dort sehen die Anforderungen ja ganz anders aus. Die Loks werden so gebaut, wie es die jeweiligen Kunden möchten. Wenn gewollt, auch mit einer Doppeltraktionssteuerung.

Ich besuchte die Innotrans 1998 und ergatterte diesen Prospekt des Blue Tiger I:



Dort sind allerdings nur grundlegende Daten aufgeführt.


Im Eisenbahn-Kurier 9/2003 steht auf den Seiten 36 bis 41 der ausführliche Beitrag "Die neuen Blue Tiger von Bombardier" von Karl Gerhard Baur. Der Artikel enthält die Typenhistorie, die technischen Ausrüstungen der Loks sowie ein Bericht über eine Probefahrt mit den Loks 250 004-9 und 250 006-4.

Dabei schreibt Herr Baur:

Zitat
"Die Lok ist mit einer Doppeltraktionssteuerung und einer Funkfernsteuerung ausgerüstet."



Der Blue Tiger II kann also eine DT-Steuerung haben und folglich entsprechend eingesetzt werden. Ob sie eingebaut und in welchem Umfang sie genutzt wird, hängt natürlich vom Bedarf des einsetzenden EVU ab.

Ob der Prototyp bereits eine Technik dieser Art hatte und inwieweit sie zum Blue Tiger II kompatibel ist, weiß ich nicht.

----------------------------------------------------------

Im Zweifelsfall machst Du einfach eine Vorspannleistung aus besonderen, umständehalber bedingten betrieblichen Gründen daraus .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Blue Tiger

#8 von Arno , 23.04.2008 12:54

Hallo Reiner,

herzlichen Dank !!

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz