ich beschäftige mich gerade mit den Blue Tiger I- und II - Modellen von Mehano. Diese gefallen mir (nach wenigen optischen und technischen Verbesserungen) ausgesprochen gut.
Nun kenne ich mich in der Epoche V, in der diese Modelle anzusiedeln sind, nicht sehr gut aus und habe daher einige Fragen an die Spezialisten:
Gibt es beim Vorbild vom Blue Tiger I, den Mehano nachgebildet hat, nur ein Exemplar oder mehrere? (Dann natürlich mit unterschiedlichen Betriebsnummern) Wie lauten die Betriebsnummern?
Kommt es vor oder ist es vorgekommen, daß Blue Tiger I und II in Doppeltraktion gefahren sind? (Verfügen sie über die erforderlichen technischen Einrichtungen für Doppeltraktion?). Ist Doppeltraktion bei diesen Loktypen überhaupt erforderlich oder ist eine Lok für den ihr zugedachten Einsatzbereich ausreichend stark motorisiert?
diese Lok gibt es nicht mehr. Sie wurde modifiziert und fährt nun bei der Osthannoversche Eisenbahnen AG. Steht auch im Beitrag von Wilhelm. Wollte es nur nochmal hervorheben. Übrigens ist auch der neue Mehano Tiger technisch besser.
ich unterscheide bewußt zwischen Blue Tiger I und Blue Tiger II. Das sind zumindest von der Optik her zwei völlig unterschiedliche Loks. Bei verschiedenen Antworten vermisse ich die Angabe auf welche Ausführung sie sich beziehen. Heißt "modifiziert" in Zusammenhang mit dem Blue Tiger I, daß die Lok jetzt wie ein Blue Tiger II aussieht?
Weiß jemand etwas zum Thema Doppeltraktion, das ich in meiner Frage ebenfalls angesprochen habe? Ich bin ein großer Freund von Doppeltraktionen (bzw. Vorspann bei Dampfloks) und habe die beiden Mehano-Loks mal zusammen vor einem langen Kesselwagen-Ganzzug eingesetzt. Sieht toll aus. Aber ist das auch vorbildgetreu?
Im übrigen herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.
der Prototyp unterschied/unterscheidet sich natürlich von Serienfahrzeugen, wie immer halt. Außerdem kommt bei dieser Lok dazu, daß sie eigentlich gar nicht für Deutschland konstruiert wurde, sondern für Asien. Ursprünglich für Indonesien entwickelt (kam nicht zustande), wurde bisher nach Pakistan und Malaysia geliefert. Dort sehen die Anforderungen ja ganz anders aus. Die Loks werden so gebaut, wie es die jeweiligen Kunden möchten. Wenn gewollt, auch mit einer Doppeltraktionssteuerung.
Ich besuchte die Innotrans 1998 und ergatterte diesen Prospekt des Blue Tiger I:
Dort sind allerdings nur grundlegende Daten aufgeführt.
Im Eisenbahn-Kurier 9/2003 steht auf den Seiten 36 bis 41 der ausführliche Beitrag "Die neuen Blue Tiger von Bombardier" von Karl Gerhard Baur. Der Artikel enthält die Typenhistorie, die technischen Ausrüstungen der Loks sowie ein Bericht über eine Probefahrt mit den Loks 250 004-9 und 250 006-4.
Dabei schreibt Herr Baur:
Zitat"Die Lok ist mit einer Doppeltraktionssteuerung und einer Funkfernsteuerung ausgerüstet."
Der Blue Tiger II kann also eine DT-Steuerung haben und folglich entsprechend eingesetzt werden. Ob sie eingebaut und in welchem Umfang sie genutzt wird, hängt natürlich vom Bedarf des einsetzenden EVU ab.
Ob der Prototyp bereits eine Technik dieser Art hatte und inwieweit sie zum Blue Tiger II kompatibel ist, weiß ich nicht.