RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#1 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 02.02.2011 19:29

Guten Abend,

tja, was soll ich sagen? Ich wollte meinen Blue Tiger II von Mehano auch mal gröhlen lassen und hab ihm nen Sound Decoder gekauft. Ja mega, dachte ich bis zum Einbau. Ich habs geschafft die Schnittstelle zu zerstören, ein Pinokel ist abgebrochen ein anderer ziemlich geknickt.
Die muss wohl neu rein. Weiß jemand ob und wie so was gemacht wird? Ich hab mal im Modellbahnladen in der Nähe angefragt, der meinte 100€
Da kann ich 19€ drauf legen und ich hab ne neue...
Also irgendwie muss das doch anders gehen.

Hat hier noch jemand zufällig ne Blue Tiger Platine rumliegen? Ne gute Idee würde auch schon reichen...


Captain Morgan

RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#2 von Dirk Ackermann , 02.02.2011 19:35

Moin Captain Morgen,

kannst Du irgendwie ein Bild von der kaputten Schnittstelle einstellen ??

Vielleicht hast du Pins erwischt die nicht benötigt werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#3 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 02.02.2011 19:43

Ich kann Bilder machen und diese einstellen.

Wenn das stimmt dann würd ich mich natürlich erstmal tierisch freuen.

Ich liefere die Bilder bald möglichst nach


Captain Morgan

RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#4 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:02



Sorry, dass das Bild ein wenig unscharf ist.

Zur Not mach ich halt noch ein paar Bilder, aber ich hoffe man sieht was kaputt ist... ops:


Captain Morgan

RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#5 von Kapitän Nemo , 03.02.2011 18:53

Hallo,

ich würde mal sagen, das ist der Gleisanschluss rechts, also wichtig für die Stromversorgung.

Allerdings sollte man den auch mittels Kabelverbindung vom Decoder zum Lötpad daneben herstellen können. Einen Schnittstellenwechsel würde ich da nicht machen, viel zu teuer.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#6 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 03.02.2011 19:27

Ok, das klingt vielversprechend... Woher weiß ich jetzt welches Kabel vom Decoder ich da anlöten muss?
Sind ja einige farbige Kabel dran


Captain Morgan

RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#7 von Georg H , 03.02.2011 20:09

Hallo Captain

Krumm ist der Pin 1 – der wird zusammen mit Pin 2 und 3 für einen Hall-Sensor am Motor gebraucht und sind möglicherweise bei Dir nicht belegt. Aber den Pin 1 müßte man noch richten können, ohne daß er abbricht.

Der Pin 11 existiert als Verdrehschutz nicht. Dann geht es mit der Numerierung gegenüber des nicht existierenden Pins 11 in der zweiten Reihe weiter mit den Pins von 12 bis 22.

Abgebrochen ist der Pin 22 – der geht zum Schleifer bzw. Pantographen. Ist also wichtig.

Die vollständige Belegung der Schnittstelle ist hier dargestellt:

http://decoder.x-train.de/index.php?seit...r/mfx/lopi2.php

Der Schnittstellenstecker auf der Platine ist im Prinzip eine Stiftleiste, wie sie auch im Computerbereich verwendet wird. Das Rastermaß zwischen den einzelnen Pins sollte 1,27 mm sein. Kannst ja mal nachmessen.

Stiftleisten gibt es im Computerhandel für ein paar Cent zu kaufen. Allerdings nicht in der Ausführung mit 2 x 11 Pins, sondern nur in der Ausführung 2 x 13 oder 2 x 15. Du müßtest den Stecker etwas kürzen. Wenn Du so gut löten kannst, würde ich an Deiner Stelle den defekten Stecker durch solch eine Steckleiste von Conrad, Völkner usw. ersetzten .

Hier ein Angebot:

http://www.voelkner.de/search/search.htm...bmitSearch.y=16

Auf eine eventuelle alternative Möglichkeit, den Pin mit einer Drahtbrücke zu überbrücken, wurde ja schon hingewiesen. Dann kann man allerdings den Dekoder nicht "mal eben" rausziehen.

Eine weitere Idee wäre, daß man statt des Einbaus einer kompletten neuen Stiftleiste nur den abgebrochenen Pin herausbohrt und durch einen neuen von der erwähnten Stiftleiste ersetzt.

Wegen der Kleinheit ist das alles etwas fummelig.

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mehno Blue Tiger 21-polige Schnittstelle reparieren

#8 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 04.02.2011 18:50

Hallo,

danke für diese sehr detaillierte Antwort. Ich werde mal sehen was ich mache, aber die vielen Anregungen werden sicherlich eine Hilfe sein.


Captain Morgan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz