Ich hab da ein kleineres Problem mit meiner BR50 2362 aus einer Startpackung. Bei meiner Lok macht der Gelenkrahmen auch auf geradem Gleis immer einen deutlichen Knick.Sie steht sozusagen immer krumm im Gleis .Dieses Verhalten ist sehr stark ausgebrägt und unabhängig davon ob die Lok vorwärtz rückwärtz mit oder ohne Last fährt. Es stört die Optik doch ziemlich stark wenn sich die Puffer immer mehrere Milimeter seitlich über den Schienen befinden. Diese Eigenart zeigt sonst keine meiner anderen 4 Loks mit dem Gelenk oder Knickrahmen. Hat von Euch auch jemant das Problem?Kann man das irgentwie beheben?
Gruss Arne
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Danke für den Tipp.Aber das Rahmengelenk sowie der Rest der Lok sind gut geschmiert. Das Gelenk ist auch so leichtgängich wie bei meinen übrigen Loks. Es muss also an etwas anderem liegen.
hast Du das Gehäuse mal demontiert? Nicht das es ein falsch liegendes Kabel ist. Das Gestänge würde ich auch überprüfen.
Gruß Stefan
Hi, genau, das hatte ich auch schon mal verbogen. Geht unabsichtlich sehr schnell. Obwohl die dann eher humpelt. Ich würde daher auch auf Kabel tippen. Oder einseitig verölte Haftreifen.
Stell die mal auf eine erwiesen plane Unterlage ob alle Räder gleichmäßig aufliegen. Nicht das das gesamte fahrgestell krumm ist.
Woher? So wie bei mir. Mein 10-Jähriger: Lok war gefallen und einfach wieder aufgesetzt als ob nichts gewesen wär.
Hab ich auch schon alles überbrüft. Kein zu stramm sitzendes oder klemmendes Kabel.Die Haftreifen habe ich erst gewechselt.Die Lok verhält sich auch ohne Gehäuse und ausgebauter Steuerung so. Wenn die Lok in der Vitrine steht liegen die Spurkränze auf dem Topfebenen Glasboden plan auf.Ich denke das der Rahmen dann auch nichts ab hat. Bin ziemlich Ratlos .
meine Startpackungsfuffziger läuft auch "seitlich versetzt", d.h. Führerhaus und Tender fluchten auch auf der Geraden nicht. Ist mir aber im Moment egal.8)
Die Lok/Tender Verbindung ist Einwandfrei. Ich hab die Lok auch schon ohne Lokgehäuse und Tenderaufsatz laufen lassen.Da kommt sich dann garantiert nichts in die Quere. Aber der Rahmen zieht sich bei Fahrt trotzdem krumm. Ist ja ansonsten eine gute Lok.Nur das sie immer wie ein gespanter Bogen im Gleis steht stört mich doch ein wenig.
#11 von
superbahner
(
gelöscht
)
, 29.04.2008 21:44
Hallo Arne, ist vielleicht der Hub zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knickrahmens um 1 Zahn verstellt? Schraube mal hier die Kupplelstangen ab, ob sie dann gerade steht.
Zitat von superbahnerHallo Arne, ist vielleicht der Hub zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knickrahmens um 1 Zahn verstellt? Schraube mal hier die Kupplelstangen ab, ob sie dann gerade steht.
Hi, hat er doch schon probiert. Nix Außerdem würde die dann humpeln.
Wurmt mich ein wenig das wir nicht dahinter kommen. Ich besitze selbst die 50er, 2x 52er und 2x 44er. Die laufen alle gerade. Ehrlich. Habe gerade noch geschaut.
Läuft denn der Tender gerade hinterher, oder ist der auch schief?
Wie viele Haftreifen hat denn die Lok aus der Startpackung? Bei diesen Loks werden aus mir unnachvollziehbaren Gründen diese oft dezimiert! Was zu deutlich weniger Zugkraft (BR 41 hat z.B. nur einen!, normal 2!) und evtl. bei dir zu dem Effekt führt, weil die Kraft ungleichmäßig auf die Schiene kommt...
Hallo, Theorie ein: wenn die Lok nach einer Seite einknickt, könnte es bedeuten, das die Kraftübertragung auch nur auf eine Lokseite wirkt. Wäre dann die Kraftübertragung von der einen Lokseite auf die andere unterbrochen ? Theorie aus.
Bei den 5 kupplern ( den neuen )haben Lok und Tender eine Kulissenführung . Ist diese Kuppelstange wieder in der Mittelstellung ? Wenn sie in einer Ecke hängt und klemmt , wird die Lok schräg gezogen . Am Tender sollte der erste Wagen auck KKK haben mit entsprechender Kupplung . Mit normaler Bügelkupplung am Tender , ( wenn KKK vorhanden ) und Wagen wird auch die Lok schräg gezogen .
Wie ich schon gesagt habe verhält sich die Lok unter allen von mir durchgespielten Bedingungen so. Mit oder ohne Last.Rückwärtz wie vorwärtz.Kurz oder lang gekuppelt. Ich hab sie ja auch schon ganz nackt ohne Gehäuse Tenderaufbau und Gestänge laufen lassen.Es macht keinen Unterschied. Irgentwie mysteriös. Vielen Dank für Eure Intresse.
Zitat von jogiHallo , Jogi hier Sind Lok und Tender Kurzgekuppelt ?? Bei den 5 kupplern ( den neuen )haben Lok und Tender eine Kulissenführung . Ist diese Kuppelstange wieder in der Mittelstellung ? Wenn sie in einer Ecke hängt und klemmt , wird die Lok schräg gezogen . Am Tender sollte der erste Wagen auck KKK haben mit entsprechender Kupplung . Mit normaler Bügelkupplung am Tender , ( wenn KKK vorhanden ) und Wagen wird auch die Lok schräg gezogen . Eigene Erfahrung .