RE: Krumme Fünfziger

#1 von mgleiser , 28.04.2008 21:55

Hallo

Ich hab da ein kleineres Problem mit meiner BR50 2362 aus einer Startpackung.
Bei meiner Lok macht der Gelenkrahmen auch auf geradem Gleis immer einen deutlichen Knick.Sie steht sozusagen immer krumm im Gleis .Dieses Verhalten ist sehr stark ausgebrägt und unabhängig davon ob die Lok vorwärtz rückwärtz mit oder ohne Last fährt.
Es stört die Optik doch ziemlich stark wenn sich die Puffer immer mehrere Milimeter seitlich über den Schienen befinden.
Diese Eigenart zeigt sonst keine meiner anderen 4 Loks mit dem Gelenk oder Knickrahmen.
Hat von Euch auch jemant das Problem?Kann man das irgentwie beheben?

Gruss Arne

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krumme Fünfziger

#2 von scanditrain , 29.04.2008 09:38

Hallo Arne,

vielleicht hilft ein winziger Tropfen Öl am Rahmengelenk.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Krumme Fünfziger

#3 von mgleiser , 29.04.2008 10:05

Hallo Ernst

Danke für den Tipp.Aber das Rahmengelenk sowie der Rest der Lok sind gut geschmiert.
Das Gelenk ist auch so leichtgängich wie bei meinen übrigen Loks.
Es muss also an etwas anderem liegen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krumme Fünfziger

#4 von Wirth , 29.04.2008 10:35

Hallo Arne,

hast Du das Gehäuse mal demontiert? Nicht das es ein falsch liegendes Kabel ist. Das Gestänge würde ich auch überprüfen.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Krumme Fünfziger

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 29.04.2008 10:43

Zitat von Wirth
Hallo Arne,

hast Du das Gehäuse mal demontiert? Nicht das es ein falsch liegendes Kabel ist. Das Gestänge würde ich auch überprüfen.

Gruß
Stefan


Hi,
genau, das hatte ich auch schon mal verbogen. Geht unabsichtlich sehr schnell. Obwohl die dann eher humpelt.
Ich würde daher auch auf Kabel tippen.
Oder einseitig verölte Haftreifen.

Stell die mal auf eine erwiesen plane Unterlage ob alle Räder gleichmäßig aufliegen. Nicht das das gesamte fahrgestell krumm ist.

Woher?
So wie bei mir. Mein 10-Jähriger:
Lok war gefallen und einfach wieder aufgesetzt als ob nichts gewesen wär.

Alles nur so Gedanken.

Gruß Stefan


mp3

RE: Krumme Fünfziger

#6 von mgleiser , 29.04.2008 15:02

Hallo Leute

Hab ich auch schon alles überbrüft.
Kein zu stramm sitzendes oder klemmendes Kabel.Die Haftreifen habe ich erst gewechselt.Die Lok verhält sich auch ohne Gehäuse und ausgebauter Steuerung so.
Wenn die Lok in der Vitrine steht liegen die Spurkränze auf dem Topfebenen Glasboden plan auf.Ich denke das der Rahmen dann auch nichts ab hat.
Bin ziemlich Ratlos .

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krumme Fünfziger

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 29.04.2008 17:19

Hallo,

meine Startpackungsfuffziger läuft auch "seitlich versetzt", d.h. Führerhaus und Tender fluchten auch auf der Geraden nicht. Ist mir aber im Moment egal.8)

Gruß
Sven


bahnix

RE: Krumme Fünfziger

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 29.04.2008 17:44

Hi,
ich habe auch die 50er aus der Megastartpackung mit der V160.
Die läuft schnurgerade.

Äh, wie siehts mit der Verbindung Lok/Tender aus?

Gruß Stefan


mp3

RE: Krumme Fünfziger

#9 von mgleiser , 29.04.2008 19:36

Hallo Stefan

Die Lok/Tender Verbindung ist Einwandfrei.
Ich hab die Lok auch schon ohne Lokgehäuse und Tenderaufsatz laufen lassen.Da kommt sich dann garantiert nichts in die Quere. Aber der Rahmen zieht sich bei Fahrt trotzdem krumm.
Ist ja ansonsten eine gute Lok.Nur das sie immer wie ein gespanter Bogen im Gleis steht stört mich doch ein wenig.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krumme Fünfziger

#10 von Simon ( gelöscht ) , 29.04.2008 21:43

Hallo Arne

Auch meine Startpackungs-50er zeigt ansatzweise dieses Verhalten, obwohl sie mechanisch völlig einwandfrei ist.


Simon

RE: Krumme Fünfziger

#11 von superbahner ( gelöscht ) , 29.04.2008 21:44

Hallo Arne,
ist vielleicht der Hub zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knickrahmens um 1 Zahn verstellt? Schraube mal hier die Kupplelstangen ab, ob sie dann gerade steht.


superbahner

RE: Krumme Fünfziger

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 30.04.2008 00:28

Zitat von superbahner
Hallo Arne,
ist vielleicht der Hub zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knickrahmens um 1 Zahn verstellt? Schraube mal hier die Kupplelstangen ab, ob sie dann gerade steht.


Hi,
hat er doch schon probiert. Nix
Außerdem würde die dann humpeln.

Wurmt mich ein wenig das wir nicht dahinter kommen.
Ich besitze selbst die 50er, 2x 52er und 2x 44er.
Die laufen alle gerade. Ehrlich. Habe gerade noch geschaut.

Läuft denn der Tender gerade hinterher, oder ist der auch schief?

Gruß Stefan


mp3

RE: Krumme Fünfziger

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 30.04.2008 00:44

Hallo!

Wie viele Haftreifen hat denn die Lok aus der Startpackung? Bei diesen Loks werden aus mir unnachvollziehbaren Gründen diese oft dezimiert!
Was zu deutlich weniger Zugkraft (BR 41 hat z.B. nur einen!, normal 2!) und evtl. bei dir zu dem Effekt führt, weil die Kraft ungleichmäßig auf die Schiene kommt...


Gruß

Sven


acsenf

RE: Krumme Fünfziger

#14 von Werner Nettekoven , 30.04.2008 00:44

Hallo Arne,

nach welcher Seite schert die Lok denn aus? Links oder rechts?

Bei keiner meiner 44er, 50er oder belgischen baugleichen Loks kann derartiges feststellen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Krumme Fünfziger

#15 von Andreas Poths , 30.04.2008 06:54

Hallo,
Theorie ein:
wenn die Lok nach einer Seite einknickt, könnte es bedeuten, das die Kraftübertragung auch nur auf eine Lokseite wirkt. Wäre dann die Kraftübertragung von der einen Lokseite auf die andere unterbrochen ?
Theorie aus.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Krumme Fünfziger

#16 von jogi , 30.04.2008 09:25

Hallo , Jogi hier


Sind Lok und Tender Kurzgekuppelt ??

Bei den 5 kupplern ( den neuen )haben Lok und Tender eine Kulissenführung . Ist diese Kuppelstange wieder in der Mittelstellung ?
Wenn sie in einer Ecke hängt und klemmt , wird die Lok schräg gezogen .
Am Tender sollte der erste Wagen auck KKK haben mit entsprechender Kupplung . Mit normaler Bügelkupplung am Tender , ( wenn KKK vorhanden ) und Wagen wird auch die Lok schräg gezogen .

Eigene Erfahrung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krumme Fünfziger

#17 von mgleiser , 30.04.2008 10:18

Hallo

Wie ich schon gesagt habe verhält sich die Lok unter allen von mir durchgespielten Bedingungen so.
Mit oder ohne Last.Rückwärtz wie vorwärtz.Kurz oder lang gekuppelt.
Ich hab sie ja auch schon ganz nackt ohne Gehäuse Tenderaufbau und Gestänge laufen lassen.Es macht keinen Unterschied.
Irgentwie mysteriös.
Vielen Dank für Eure Intresse.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krumme Fünfziger

#18 von mp3 ( gelöscht ) , 30.04.2008 10:27

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
Sind Lok und Tender Kurzgekuppelt ??
Bei den 5 kupplern ( den neuen )haben Lok und Tender eine Kulissenführung . Ist diese Kuppelstange wieder in der Mittelstellung ?
Wenn sie in einer Ecke hängt und klemmt , wird die Lok schräg gezogen .
Am Tender sollte der erste Wagen auck KKK haben mit entsprechender Kupplung . Mit normaler Bügelkupplung am Tender , ( wenn KKK vorhanden ) und Wagen wird auch die Lok schräg gezogen .
Eigene Erfahrung .

Hi,
ja so meinte ich ja auch.

Gruß stefan


mp3

RE: Krumme Fünfziger

#19 von mgleiser , 30.04.2008 10:46

Sorry Werner

Hab deine Frage überlesen.Der Rahmen macht immer einen Kick nach rechts.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz