Hallo, wer hat die E94/ 194 auf Hamo umgebaut und mit einem ESU Decoder digitalisiert? Mich interessieren die Erfahrungen nach dem Umbau des Scheibenkollektor-Motors mit einem ESU-Magneten. Sind die Fahreigenschaften vergleichbar mit denen einer umgebauten BR 86? Oder baut man die E94/ 194 doch besser auf 5*-HLA um?
Danke für Eure Antworten!
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
hab meine zwar auf HLA und Lopi umgebaut, kann aber ruhigen Gewissens garantieren, daß der Umbau mit Hamo + Lopi auch zu besten Fahreigenschaften verhilft.
Weiterhin kann ich aus Erfahrung garantieren das die E 94 besser laufen wird wie die BR 86
Ich habe 3 E 94/ 1020 von Märklin (3022,33221,3422) die nach dem kauf auf Mittelleiter Gleichstrom umgerüstet wurden. Deshalb habe ich sie auch mit einem Lopi digitalisiert das war 2002 im August die Fahreigenschaften waren sehr gut und alle 3 fuhren fast perfekt syncron. Im Sommer 2007 trat bei der 194 178-0 ein Ankerschaden auf und deshalb entschloß ich mich dann alle 3 auf den HLA umzurüsten Und jetzt laufen sie Syncron
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Frage 1 kann ich perfekt beantworten: Habe gerade meine E 94 (3022) mit Hamo-(ESU)-Magnet und 'nem Lopi V3.0 umgebaut (das ESU-Set hat die Nummer 52630), den großen Scheibenkollektormotor (abgesehen vom Dreckentfernen ) aber sonst unverändert belassen. Fährt klasse!
Wenn Du Frage 2 von mir auch beantwortet haben möchtest, müsstest Du mir Deine umgebaute BR 86 zur Verfügung stellen
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von BubikopfHallo, wer hat die E94/ 194 auf Hamo umgebaut und mit einem ESU Decoder digitalisiert? Mich interessieren die Erfahrungen nach dem Umbau des Scheibenkollektor-Motors mit einem ESU-Magneten. Sind die Fahreigenschaften vergleichbar mit denen einer umgebauten BR 86? Oder baut man die E94/ 194 doch besser auf 5*-HLA um? Danke für Eure Antworten!
Mit ESU V.3 und Hamo-Polbügel sind die Fahreigenschaften meiner 3322 194er leiser und geschmeidiger wie mit HLA! Ich habe diese Elok zu erst mit HLA umgebaut aber wegen der 'rauhe' Lauf später alles wieder ausgebaut und mit ESU V.3 21-Pol/Schnittstelle und HAMO digitalisiert! Fahrt Heute super!
Mit ESU V.3 und Hamo-Polbügel sind die Fahreigenschaften meiner 3322 194er leiser und geschmeidiger wie mit HLA!
Ich habe die "optimierten" Einstellungen noch nicht getestet, finde aber, daß der 5-polige Motor bei Langsamfahrten besser läuft als der 3-polige. Insbesondere im Vergleich mit 3722, der ich auch noch einen Loksound verpassen möchte... Am besten laufen die mit C-Sinus V1, aber der Umbau ist definitiv zu teuer...
Off Topic: Dein Stromabnehmer ist kein HISE 7, sondern ein SBS10. Meine 3322er haben von mir den SBS39 (ist auch nicht 100% korrekt) von Sommerfeld / Märklin bekommen.
mir fuhren meine 194 mit HLA zu schnell. Auch mit minimalster Einstellung der 60902 wurde das "Eisenschwein" zur "Rennsau". Mit altem Motor und HAMO Polbügel fährt die Lok deutlich kultivierter, wenn man's vorbildgerecht mag.
Zitat von TuxiIch habe die "optimierten" Einstellungen noch nicht getestet, finde aber, daß der 5-polige Motor bei Langsamfahrten besser läuft als der 3-polige. Insbesondere im Vergleich mit 3722, der ich auch noch einen Loksound verpassen möchte...
Hallo zusammen, die 3722 hat auch einen 3poler mit "verstärktem" Hamo-Magnet. Das ist sozusagen der Märklin-Beweis, dass es gut geht, denn das war wohl die einzige Lok, die damals einen 6090 lastgeregelten Decoder mit dem 3poligen großen Scheibenkollektormotor hatte (da gabs wahrscheinlich noch keinen 60904 Umbausatz). Läuft perfekt. Der Magnet ist aber so weit ich weiß stärker als der ESU-Hamo-Polbügel, jedenfalls hat er eine abweichende Ersatzteilnummer.
mir fuhren meine 194 mit HLA zu schnell. Auch mit minimalster Einstellung der 60902 wurde das "Eisenschwein" zur "Rennsau". Mit altem Motor und HAMO Polbügel fährt die Lok deutlich kultivierter, wenn man's vorbildgerecht mag.
Gruss contrans
Moin contrans
Das liegt aber nicht am HLA sondern am 60902 Decoder
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS:6090x Decoder werden bei mir aus den Lokomotiven und Triebwagen entfernt und durch Lopi 3 DCC ersetzt
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Michael K Hallo zusammen, die 3722 hat auch einen 3poler mit "verstärktem" Hamo-Magnet.
ja, das wurde/wird oft gesagt. da aber keiner wirklich die Polstärke angibt, ist dies für mich bis zum Beweis eine Behauptung. Leider habe ich bis dato keine 3722 zum ausprobieren; die anderen 3022-Clone lassen sich ja problemlos auf HAMO umstellen. Mal sehen, vielleicht trudelt mal irgendwann eine 3722 bei mir ein
Zitat von SAH ja, das wurde/wird oft gesagt. da aber keiner wirklich die Polstärke angibt, ist dies für mich bis zum Beweis eine Behauptung. Leider habe ich bis dato keine 3722 zum ausprobieren; die anderen 3022-Clone lassen sich ja problemlos auf HAMO umstellen. Mal sehen, vielleicht trudelt mal irgendwann eine 3722 bei mir ein
mit freundlichen Grüßen, SAH
Guten Morgen Stephan-Alexander, ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Seiten vom seligen Michael Prieskorn (den Du ja sicher kennst) Der schreibt das dort: LINK -> dann zu "Märklin Loks"- Lokumbau auf Digital. Etwa im unteren Drittel der Seite unter "HAMO" Das wären dann andere Magnete - Nr. 7558... Eine 3722 hab ich aber leider auch nicht - somit kann ichs nicht beweisen.
herzlichen Dank für Deinen Querverweis. Einen 99%-Beweis kann man einfach erbringen: die Steigung im Strom-Drehmomenten-Diagramm ist bei höherer Polstärke kleiner. Bedingung: zwei Loks zum Probieren (aber ohne Dekoder), jede Menge Wagen zum Anhängen, einen Trafo mit Gleisen in ausreichender Menge mit Voltmeter, sowie einen Amperemeter.
ja, das wurde/wird oft gesagt. da aber keiner wirklich die Polstärke angibt, ist dies für mich bis zum Beweis eine Behauptung. Leider habe ich bis dato keine 3722 zum ausprobieren; die anderen 3022-Clone lassen sich ja problemlos auf HAMO umstellen. Mal sehen, vielleicht trudelt mal irgendwann eine 3722 bei mir ein
mit freundlichen Grüßen, SAH
Hallo Stephan, Würde u.U. meine 3722 zum Test zur Verfügung stellen, falls das Interesse noch besteht...
Da habe ich noch mal eine Frage zum verwendeten Motorschild: Die 194er (3322) hat ja in ihrem Motorschild eine Rundung eingebaut, die gleizeitig als Lagerhälte für das vordere Drehgestell dient. Diese Rundungen werden doch wahrscheinlich in den Schilden der Nachrüstsätze nicht enthalten sein, oder??? Wie habt ihr das gelöst?
Wie möchtest du die Lok umbauen, auf HAMO-Magnet oder HLA :
Bei HAMO ist es das originale Motorschild und beim HLA das originale aus dem "60904" Set siehe www.hamst.de auf der Serviceseite.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von conny Die 194er (3322) hat ja in ihrem Motorschild eine Rundung eingebaut, die gleizeitig als Lagerhälte für das vordere Drehgestell dient. Diese Rundungen werden doch wahrscheinlich in den Schilden der Nachrüstsätze nicht enthalten sein, oder???
Doch, genau diese Rundung hat der eine Motorschildtyp aus den Umbausätzen 60904/60924.