RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#1 von OliverS ( gelöscht ) , 23.10.2014 19:45

Moin moin zusammen,

ich bin gerade dabei wieder einige Loks flott zu machen und bin auf ein ganz eigenwilliges Verhalten gestoßen.

Nachdem ich die Lok (3322, deutsches Krokodil) gereinigt habe und der Motor wieder frei beweglich war kam der Test. Erst passierte gar nix, aber nach mehreren Minuten fuhr die Lok auf einmal los. Ich hab sie heute dann (ein paar Tage später) wieder auf die Gleise gestellt und beobachte das selbe verhalten. Erst passiert gar nix, aber nach einigen Minuten fährt sie wieder los, ruckelfrei und tadellos. Es fühlt sich an als ob da etwas erstmal laden müsste bevor die Energie in den Motor gehen kann.

Irgendwelche Ideen?


OliverS

RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#2 von rmayergfx , 23.10.2014 19:58

Hallo Oliver,

wenn ich das richtig sehe, hat die 3322 einen elektronischen Umschalter.
Daher vermute ich mal, das darauf ein Bauteil gealtert/defekt ist (Elko)
was zu diesem Verhalten führt.
Hier im Thread sieht man diesen sehr schön und in groß, die gelben Bauteile:
viewtopic.php?f=5&t=107533

Info´s und Schaltpläne gibts hier:
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maeana_v-um.htm[/url]

Hier das ET:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-614860-Le...=item4add59e075

Da würde ich jedoch die Lok gleich auf HLA und Decoder umbauen, der geht ja auch Analog.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#3 von OliverS ( gelöscht ) , 23.10.2014 20:22

Meine 3322 ist älter, noch im blauen Karton. Da ist noch ein klassischer Spulenumschalter drin.


OliverS

RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#4 von Beschwa , 23.10.2014 21:03

meines Wissens hatten die 33...Loks aber zumindest eine Vorschaltelektronik.
Ein Bild wäre hilfreich. Vielleicht ist auch etwas nicht mehr original...!
Hat es alles schon gegeben.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.082
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#5 von OliverS ( gelöscht ) , 23.10.2014 21:20

Kann ich das Bild hier im Forum hochladen? Er sagt mir leider dass die Endungen jpg tif und png nicht erlaubt sind.

Du hast vollkommen recht, da ist eine Vorschaltelektronik aus Widerständen und Elkos drin. Vermutlich ist dann dort ein Bauteil hin.


OliverS

RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#6 von klein.uhu , 23.10.2014 21:47

Moin,

Bilder hochladen direkt ins Forum geht nicht, aber man kann Bilder in einen Bildhoster wie "Abload.de" oder "Picr.de" hochladen und mit einem "Direktlink für Foren" verlinken.

Schau mal in die FAQ - Häufig gestellte Fragen - ganz oben in der Forenübersicht:
viewtopic.php?f=30&t=30285
Bitte mal durchlesen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#7 von rmayergfx , 23.10.2014 21:48

Hallo,

bzgl. Bilder bitte die FAQs lesen. Upload geht nur über einen externen oder eigenen Server:
viewtopic.php?f=30&t=30285

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#8 von klein.uhu , 23.10.2014 21:58

Zurück zum Thema:
Ich habe etliche Loks 33xx mit dieser Vorschaltelektronik. Bisher ist noch keine ausgefallen, aber irgendwann ist natürlich immer das erste Mal.

Die Loks mit dieser Vorschaltelektronik haben ein "ungewohntes" Anfahrverhalten. Bei niedriger Spannung, Traforegler nur wenig aufgedreht, kann es einige Sekunden dauern, bis die Lok sich in Bewegung setzt. Dreht man den Regler weiter auf, geht es schneller, aber sofort anfahren wird sie nicht. Bei mehreren Anfahrversuchen kurz nacheinander wird die Zeit kürzer. Die Ursache liegt in der Schaltung: dort ist ein Kondensator verbaut, der nach längerem Stand total entladen ist und sich erst bis zu einem gewissen Wert aufladen muß, bevor die Elektronik arbeitet.

Du kannst auch mal versuchen vor dem Anfahren ein paar mal umzuschalten, dann bekommt der Kondensator schon mal vorab etwas Spannung.

Fall da etwas defekt ist, tippe ich als Erstes stark auf den Elektrolyt-Kondensator, den man aber leicht ersetzen kann.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#9 von OliverS ( gelöscht ) , 24.10.2014 16:12

Da ich die Lok gerade auf einer Digitalanlage teste ist von vornerein immer volle Spannung da. Das beschriebene Verhalten deutet aber stark auf den ElKo hin, insbesondere mit den Entladezeiten. ich werd mal mit dem Multimeter rangehen und die Kapazitäten versuchen zu vermessen.


OliverS

RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#10 von Rauchgenerator , 24.10.2014 16:31

Aber doch bitte nicht auf der Plantine.

Da verfälschen die anderen Bauteile die Meßwerte.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#11 von Uwe der Oegerjung , 24.10.2014 18:04

Zitat von OliverS
Da ich die Lok gerade auf einer Digitalanlage teste ist von vornerein immer volle Spannung da. Das beschriebene Verhalten deutet aber stark auf den ElKo hin, insbesondere mit den Entladezeiten. ich werd mal mit dem Multimeter rangehen und die Kapazitäten versuchen zu vermessen.




Moin Oliver

Was machst du mit der Lok auf einer Digital-Anlage :

Die 3322 ist doch eine "Analoge" Lok oder nicht :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#12 von OliverS ( gelöscht ) , 25.10.2014 15:03

relativ einfach: Ich überprüfe die Loks für meinen Vater der sowohl analoge als auch digitale Anlage hat, aber 700 km weg ist. Ich hab mir nen kleinen Kreis mitgenommen der sich schnell zusammen setzen lässt und auf dem ich Lokomotiven testen kann nachdem ich sie wieder "flott" gemacht habe. Für den hab ich aber nur ne mobile Station und keinen Analogen Trafo


OliverS

RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#13 von klein.uhu , 26.10.2014 17:56

Moin Oliver,

Eine analoge Lok auf einer digitalen Anlage testen?

Wenn in der 3322 eine Vorschaltlektronik drin ist, muß ich da ein Fragezeichen setzen. In der Vorschaltelektronik ist eine Zenerdiode verbaut, die verhindert, dass die Umschaltimpulse von etwa 24 V zum Motor weitergeleitet werden (sogenanntes Bocksprung-Verhindern). Ich kenne Schaltungen, die eine 24 V Zenerdiode haben. Welche in der Märklin-Vorschaltelektronik drin sind, weiß ich nicht, kann ich auch nicht nachprüfen. Möglicherweise gibt es Typen mit niedriger Sperrspannung. Wenn Deine Digital-Zentrale da 21 V oder mehr liefert, könnte das grenzwertig werden.

Das wäre eine Erklärung für das eigenartige Verhalten.

Hast Du keinen Lichttrafo mit 16 V ~ Ausgang? Damit könnte man eher testen. Das gilt nur, wenn die Vorschaltelektronik wirklich in Ordnung ist. Eine weitere Testmöglichkeit wäre der vorübergehende Ausbau der Vorschaltelektronik. Auch ohne sollte die Lok fahren, allerdings mit Bocksprung.

Stell doch bitte nun mal ein Bild vom Innneren der Lok ein. Dann läßt sich eher ein Tipp geben statt Rätselraterei.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eigenwilliges Verhalten einer Märklin Analog Lok 3322

#14 von Railstefan , 28.10.2014 11:03

Hallo Oliver,

bitte die Lok mit der Vorschaltelektronik unbedingt analog testen, da bei einer Digitalversorgung möglicherweise irgendwelche ungewünschten bzw unerwarteten Effekte auftreten könnten und steuern lässt sich die Lok so oder so nicht im Digitalbereich.

Ein Ausbau der Vorschaltelektronik ist sehr aufwendig, da der mechanische Umschalter isoliert gegen die Lokmasse ist - er bekommt seine Versorgungs-Spannungen nur von der Elektronik.
Und auch die Lampen sind dafür nicht geeignet, da es Niederspannungslämpchen sein dürften - ich meine mit 3 Volt Betriebsspannung.

Trotzdem erfolgreiche Suche nach dem Fehler

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz