RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.05.2008 18:15

Liebe Stummis,

ich bin verzweifelt... aber ich hoffe das ich hier Rat finde. Ich habe einst bei einem Moba Händler das Modell eines Schienenbusses/Dieseltriebwagens der Süd Thüringen Bahn gesehen. Leider habe ich trotz googeln nichts gefunden. Ich war eigentlich der Meinung das Modell ist entweder von Piko oder Gützold.

Bei Bahnbilder habe ich zumindest mal Bilder gefunden:
Link

In einem Modellbahn-Shop habe ich ein aktuelle Angebot, ohne aber Angabe des Herstellers gefunden. Link

Auf der Webseite ist ein VT1?? zu sehen, meines Wissens nach. Ich glaube aber den Triebwagen den ich gesehen habe war ein VT6?? oder ein Desiro.

So jetzt bin ich auf das geballte Moba-Wissen hier im Forum gespannt um meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen!?

Nachtrag. Gesucht wird ein Drei-Leiter Wechselstrom-Modell.


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#2 von katzenjogi , 06.05.2008 18:22

Hallo, der Hersteller der Bahn ist BEMO!

Es soll sich dabei wohl um eine kleine limitierte Auflage des RS1 RegioShuttle handeln. Ist allerdings Gleichstrom.....

eBay:
http://tinyurl.com/3wlyl2

hood.de
http://www.hood.de/auction/31950489/bemo...en-bahn-stb.htm


MfG Jürgen (alias katzenjogi)

Edit:

Hier der Link der aktuellen Produktlinie:

http://www.bemo-modellbahn.de/produktere...lokomotiven.htm

Allerdings ist die Süd-Thüringische-Bahn aktuell nicht mehr aufgeführt.
Ein schwacher Trost: Es wird wohl auch eine 3L Wechselstrom-Ausführung geben..... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.05.2008 19:41

Vielen lieben Dank katzenjogi.

Auch wenn mir deine Antwort gar nicht gefällt

Definitiv ein Sammlermodell. Ich wollte das Ding zum spielen, aber da würde mir das Herz bluten bei der geringen Auflage und auch bei dem Preis.

Was mich wundert, dass der Klopper R1 schaffen soll.

Tja, da würde ich sagen: Sch******************ade

Aber vielen Dank für die Info!!!!! Mal sehen ob sich doch ein 3L-Modell ergattern lässt.


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#4 von Der Krümel , 07.05.2008 08:59

Hallo kaiyjaiy,

das Problem ist doch soo groß nicht.
Zumindest DC-Modelle scheinen ja verfügbar zu sein.

Da es das Modell des Triebwagens grundsätzlich aber auch fürs Märklin-System gibt, dürfte ein Umbau recht leicht sein.
Vielleicht fragst Du mal bei Bemo an, ob man Dir sagen kann, welche Teile für eine Umrüstung notwendig wären und ob Du diese als Ersatzteile dort beziehen kannst.

Normalerweise beschränken sich solche Umbauten auf eine Drehgestellblende mit Schleiferaufnahme (bei manchen Herstellern ist sogar auch bei den DC-Modellen diese für die Schleiferaufnahme vorbereitet), den Schleifer selbst und evtl. AC-Achsen, sofern bei Dir keine C-Gleise zum Einsatz kommen und ein passender Decoder, da DC-Modelle meist ohne Decoder ausgeliefert werden.

Dann müssen nur noch an der Platine die Kabel für die Radschleifer an einem Kontakt zusammengeführt werden.
Am frei werdenden Kontakt wird das Schleiferkabel angelötet.
Nun noch den Decoder einstöpseln - fertig!

Weitere Alternative wäre ein Hütchentausch.
Am besten natürlich, wenn ein Händler das für Dich tut.
Ansonsten den in der AC-Version gewünschten DC-Triebwagen kaufen sowie eine verfügbare AC-Version einer anderen Bahnverwaltung.
Dann Gehäuse tauschen und die "neue" DC-Version wieder ver-eBay-en.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#5 von ruedi71 , 07.05.2008 10:17

Auch die Wechselstromversionen (1532990 und 1532996) sind hier in Stuttgart noch vorrätig. Es gibt grundsätzlich 2 Varianten der STB (VT 120 und VT 116) Preis ca 270 Euro. Die Laufeigenschaften sind nahezu perfekt! Ausserdem gibt es noch 2 Varianten der EIB als Unterfrankenshuttle in ähnlicher Lackierung.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#6 von Uwe der Oegerjung , 07.05.2008 17:07

Zitat von kaiyjaiy

.....
Was mich wundert, dass der Klopper R1 schaffen soll.
.....



Warum sollte er R 1 nicht schaffen, es ist doch ein Triebwagen mit Drehgestellen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#7 von E10 ( gelöscht ) , 07.05.2008 18:25

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von kaiyjaiy

.....
Was mich wundert, dass der Klopper R1 schaffen soll.
.....



Warum sollte er R 1 nicht schaffen, es ist doch ein Triebwagen mit Drehgestellen

MfG von Uwe dem Oegerjung




z.B.Bergnasen.


E10

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#8 von Litra_EG , 07.05.2008 18:39

Zitat von kaiyjaiy

Was mich wundert, dass der Klopper R1 schaffen soll.



Laß es lieber. Nur original Märklin-Modelle schaffen R1.

Dem Bemo-Triebwagen fehlen nämlich die Ausschnitte, mit denen das Drehgestell im R1 ausschwenken kann (vgl.RAe).


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.05.2008 20:16

Danke für die vielen Antworten und Hinweise!

Frage 1: Was sind Bergnasen?

Die oben erwähnte ebay Auktion gibt an der kleinste Radius wäre 350 mm. In den Bildern die ich kenne, sind Ausschnitte vorhanden, wobei ich nicht erkennen kann, wie ausladend die Drehgestelle sind.

Wenn die VT den R1 fährt, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, da wir vorr. R1 nur im unsichtbaren Bereich verwenden.

Ich denke wir werde im Süden mal den Händler aufsuchen. Der hat dort vielleicht eine Teststrecke, wo man die Fahrtauglichkeit prüfen kann.

Ich befürchte falls alles passen sollte, werde ich ihn wohl kaufen... Aber erst mal sehen.


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#10 von Kurt , 09.05.2008 00:08

Hallo,

das Regio Shuttle fährt bei mir R1. Vom Hersteller wird sogar 350mm genannt Die Drehgestelle ragen dabei im oberen Teil gar nicht über den Rahmen hinaus. Und im unteren Bereich hats ja Platz.
Wobei ich langsam den Eindruck habe, die Fremdhersteller übertrumpfen in der Beziehung Märklin. Märklin gibt nur 360mm an, während die anderen diesen Wert mehr oder weniger unterbieten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#11 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.05.2008 10:38

Das RS1 Modell ist wirklich schön, nur finde ich mit 250 € sowas von überteuert, dass ich mir das 1. nicht leisten kann und 2. nicht unterstützen werde. Die sollen erstmal ihre Preise angleichen.


Dominik B

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#12 von Litra_EG , 09.05.2008 11:08

Zitat von Dominik B
Das RS1 Modell ist wirklich schön, nur finde ich mit 250 € sowas von überteuert, dass ich mir das 1. nicht leisten kann und 2. nicht unterstützen werde. Die sollen erstmal ihre Preise angleichen.



Äääääähmmmm... Auflage 100 Stück? Bemo = beim Regio-Shuttle iirc made in Germany? Was willst Du da angleichen, und wo ist es überteuert?

Kennst Du das Modell bzw. genauer die Modellausführung überhaupt???


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#13 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:20

Hallo Dominik,

Zitat von Dominik B
Das RS1 Modell ist wirklich schön, nur finde ich mit 250 € sowas von überteuert, dass ich mir das 1. nicht leisten kann und 2. nicht unterstützen werde. Die sollen erstmal ihre Preise angleichen.


Du scheinst das Modell und seine perfekte Ausführung nicht zu kennen, so dass ich mir erlaube, Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen: MIBA-Test Bemo RegioShuttle.
Du solltest, wie Litra_EG schon geschrieben hat, auch berücksichtigen, dass das Modell in Deutschland gefertigt wird.
Dies im Zusammenspiel mit der tollen Modellausführung rechtfertigt den Preis m. e. sehr wohl.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#14 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:23

Hmmm also ich finde den Triebwagen, jetzt kein Schnäppchen, aber 100 Stück Auflage ist mal ne Hausnummer und Made in Germany finde ich ist auch ein Argument. Ausser dem ist es ein echt schönes Modell. Also in diesem Sinne ist der Preis OK. Ausserdem gibts das Modell in so vielen verschiedenen Ausführungen, dass ja fast jeder "seine lokale oder favorisierte Ausführung" findet. Ein sehr aufwändiges, aber schönes Konzept!

Gut zu wissen, dass er R1 fährt

Tja ich glaube... ich muss zuschlagen!


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#15 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:58

Noch ne ganze andere, laienhafte Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem VT 116 und dem 120?


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#16 von ruedi71 , 09.05.2008 12:04

Na die Betriebsnummer wenn du Doppeltraktion fahren willst...


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#17 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.05.2008 13:10

Alles klar. Dachte ich mir schon. Vielen Dank!!!!


kaiyjaiy

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.05.2008 20:20

Hallo,

ich rede nicht von der limitierten Auflage, sondern von der Serie. Die kostet auch 250 €, bzw. 230 € DC.
Ich vergleiche hier mal mit Piko:
Desiro, auch in D gefertigt, zweiteilig (nicht nur einteilig wie RS1) mit Innenbeleuchtung! Weiße LEDs überall! Top Ausführung mit erstklassiger Technik (z.B. Decoder im Kloraum, Schnittstelle durch Klappe zugänglich).
Kostet in AC: 180 €
Nächstes Beispiel: Roco BR 628. Auch zweiteilig, super detailiert und Roco typische erstklassige Fahreigenschaften. Auch Innenbeleuchtung, wenn auch mit Glühlampen, aber Innenbeleuchtung.
Kostet in AC: 170 €
Ich habe beide Modelle, weiß also wo von ich spreche.
Das Modell des RS1 ist eigentlich ein ziemlich technisch einfaches Modell: Einteilig, also praktisch nichts anderes als ein motorisierter Schnellzugwagen. Ich kenne den Testbericht, wollte ich mir das Modell selber kaufen und mich drüber ausführlich informiert habe. Nur der Preis hat mich abgeschreckt. Meines Erachtens wären im Vergleich zu den anderen beiden genannten Modellen 160 € angemessen, meinetwegen 180 €. Aber nicht 250 €.


Dominik B

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#19 von Litra_EG , 09.05.2008 21:08

Dominik,

Du kannst den Piko oder Roco-Triebwagen nicht mit dem Bemo vergleichen. Nimm bei dem Bemo mal das Gehäuse ab. Und vergleich das mit dem Piko Desiro (z.B.). Dir wird der Unterschied sicher auffallen...

Piko und Roco sind sehr gut; Bemo ist aber fast schon Kleinserienstandard. Vergleiche mal z.B. eine Märklin 460 mit einer von Hag: gleiche Lok, aber die Märklin ist viel billiger. Warum wohl?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.05.2008 21:42

Sag mir den Unterschied


Dominik B

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#21 von Litra_EG , 09.05.2008 22:15

Chassis komplett aus Zinkdruckguß (->niedriger Schwerpunkt) mit gedämpft gelagerten, gewuchtetem Fünfpoler (Maxon!) drin. Zweifarbige Inneneinrichtung. Spitzengetriebe, mit dem der Zug perfekt schleichen und leise hochbeschleunigen kann. Detailliert graviertes Gehäuse, super in seidenmatt bedruckt.

Reicht das fürs erste?

Der Zug wird übrigens wahrscheinlich meine nächste Anschaffung, anstelle des 628 von Roco. Präzision und Qualität hat seinen Preis, aber ich persönlich spare lieber etwas länger und kaufe mir ein wirkliches Topmodell, als daß ich mich hinterher über Kompromisse ärgere.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#22 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.05.2008 23:52

Im Bezug auf Desiro und BR 628 habe ich keine Kompromisse. Ich finde das die meines Erachtens TOP Epoche V Dieseltriebwagen im Bezug auf den Preis.

Aber zu deinen genannten Punkten:
Chassis komplett auf Zinkdruckguss hat der Desiro auch, was für ein Motor drin ist weiß ich nicht, aber zumindest bei Roco ein typischer Roco Motor: Leise & gleichmäßig.
Leise beschleunigen kann ich mit Roco auch, Desiro ist wenn ich mich nun recht erinnere etwas lauter als die BR 628.
Bedruckung ist bei beiden auch sehr gut.

Gut, ich will keinem hier ein Fahrzeug schlecht machen, ich sage nur, dass ich den Preis überteuert finde und die bis jetzt genannten Gründe mich für 60 € Aufpreis nicht überzeugen konnten.


Dominik B

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#23 von Kurt , 10.05.2008 00:28

Hallo Dominik,

hier wird keiner gezwungen das Teil zu kaufen. Ich habs mir nur gekauft, weil es bei mir in der Gegend rumfährt und es mir nicht zu teuer war. Man kanns ja manchmal auch etwas günstiger bekommen.
Allerdings ist meins auch nicht bezahlbar. Hab ein bisschen dran rumgebastelt. D.h. warmweisse LEDs, vorbildgerechte Beleuchtung ( ausser der üblichen Rangierbeleuchtung gibts noch 2x Rot, jede Führerstandsseite lässt sich einzeln schalten mit Lichtwechsel für Doppeltraktion oder angehängte Güterwagen), extra schaltbare Innenbeleuchtung, Telexkupplung (die Schönbuchbahn transportiert auch Güterwagen ), Km Regelung (jede Fahrstufe an der Zentrale entspricht einem Km/h im Modell).
Wie kann man ein so teueres Modell nur so verbasteln? ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#24 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.05.2008 10:01

Hi,

warum, würde ich auch so machen. Das erste was ich an einem Fahrzeug mache ist LEDs einbauen.
Telex Kupplung ist auch gut, vor allem wenn man DT fährt (wobei, wir hatten das ja schon gerade mit den Kosten).
Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen.


Dominik B

RE: Schienenbus der Süd Thüringen Bahn - Welcher Hersteller?

#25 von ruedi71 , 10.05.2008 11:11

Hier noch ein paar (schlechte) Fotos der eher seltenen Modelle:



HzL-Ringzugmodell, gab es mit 2 verschiedenen Betriebsnummern und als Dummy (allerdings dann ohne Beleuchtung)



Modell der WEG Tälesbahn, gab es als Sondermodell bei Schweickhardt, es wurde beim Strohgäubahnmodell nur noch der Tälesbahn-Schriftzug ergänzt., ansonsten ist es außer dem Dach (hier mit Klimaanlage) identisch



WEG Wieslaufbahn, ebenfalls Sondermodell der Fa Schweickhardt



Prignitzer Eisenbahn in der Version NRW



Dieses Modell ist/war nur über die ODEG selbst erhältlich

Fotos der STB und des Unterfrankenstuttle der EIB folgen...


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz