RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 07.05.2008 19:41

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe am 23.04.2008 folgende Loks an Märklin zwecks Tausch der Decoderplatinen gesendet :

1. BR 01
2. BR E 10
3.Schienenbus mit Sound
4. Elfenbein / Blaue 290er
5. Altrote 290er
6. E 18 mit glatten Lampen
7. Henschel - Wegmann - Zug

Pos. 1 bis Pos. 5 habe ich heute aus der Reparatur zurückbekommen und ich muß sagen die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet da Ruckelt gar nix mehr selbst bei der BR 01 kann man jetzt den Rauchsatz beruhigt einschalten ohne das die Lok langsamer wird .

Und auch die E 10 welche immer sehr schmell angefahren ist schleicht jetzt anstandslos über die Gleise .

Pos. 6 und Pos. 7 für diese Loks bzw. Zugpackung steht z. Z. leider noch keine Tauschplatinen zur Verfügung erst voraussichtlich ab Sommer 2008 .

Deswegen hat mich Märklin auch per Email angeschrieben und mir mitgeteilt ob sie den Henschel - Wegmannzug und die BR E18 noch so lange behalten kann oder ob sie , sie unrepariert zurücksenden soll .

Dem erstere habe ich zugestimmt , muß ich mich halt noch ein bißchen gedulden .

Aber die ersten 5 Loks welche heute bei mir angekommen sind waren auch erst für die Kalenderwoche 20 das ist nächste Woche ,
angekündigt .

Also vielen Dank Märklin für die kostenlose Umrüstung der Loks , aber warum nicht gleich so .

Ich mußte auch alle Loks in der Central Station - Liste neu erkennen lassen .

Also ich freue mich das alles so gut geklappt hat und das die Reparatur nicht so lange gedauert hat .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#2 von H0! , 07.05.2008 19:54

Hallo!

Da hast Du aber Glück gehabt.

Ich habe am 22.04. ein paar Loks eingeschickt - und gestern die Mitteilung erhalten, dass diese wg. Kapazitätsengpässen an den Modellbahnservice Thomas Rey weitergeleitet wurden ("... um die Durchlaufzeit zu verkürzen.").

Mal sehen, wann ich meine Loks wiedersehe ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#3 von Torsten Piorr-Marx , 07.05.2008 20:05

Zitat von h-zero
... an den Modellbahnservice Thomas Rey weitergeleitet wurden ... Mal sehen, wann ich meine Loks wiedersehe ...


Hallo,

wahrscheinlich sehr schnell.
Mit Thomas Rey habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#4 von scotti , 07.05.2008 21:13

Wow recht schnell...
Meine sind am 15,04 geholt worden und ich hab noch nix gehört

Na ja ist ja noch genug da

Wartende Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#5 von fuesssteller , 07.05.2008 22:54

Thomas Rey

da gehts noch schneller als wie bei Märklin selbst
und wird genauso vom Paketdienst an der Hausstür abgeholt


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#6 von Reibuch , 08.05.2008 09:25

Hallo Leidensgenossen

Meine (elfenbein/blaue 290 und E 10 ) wurden am 18.04 abgeholt und ich habe auch noch nix gehört.

Gruß


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#7 von naxolos , 08.05.2008 11:17

Moin,

also meine BR 290 war über um Kopf aufgeführten Händler zur Reparatur und innerhalb von 4 Wochen mit jetzt besten Fahreigenschaften zurück.

4 Wochen finde ich noch angemessen.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#8 von Jörg Warrelmann , 08.05.2008 11:41

Hi,

ich hatte meine 37900 am 12.04. in der Erlebniswelt abgegeben und bekam sie am 29.04. von GLS wieder nach Hause gebracht. Das war superschnell, die Dame an der Annahme sagte, dass es etwa 4-6 Wochen dauern könnte, selbst das finde ich noch angemessen. Bitte denkt daran, dass jetzt einige Feiertage waren und wir hier im Süden der Republik auch ein paar Feiertage mehr haben. Der 22.05. ist auch Feiertag.

Also keine übertriebenen Erwartungen.

Das Warten lohnt sich aber, die Lok hat super Fahreigenschaften.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#9 von nakott , 08.05.2008 12:33

Hallo,

auch ich habe meinen Schienenbus wieder zurück. In der Tat ruckelt gar nichts mehr.

Mir sind jedoch einige Dinge aufgefallen, die anders als vorher sind:

1. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 230 statt 255 eingestellt worden.
2. Die Adresse war von 78 (meine Einstellung) auf 60 gesetzt.
3. Insgesamt habe ich den Eindruck, als ob der Schienenbus jetzt langsamer fährt, auch wenn ich die Höchstgeschwindigkeit auf 255 setzte.
4. Im Sound-Mapping ist bei „Fahrt“ und „Stop“ (ganz unten nach F15) für AUX 4 jeweils bei „r“ ein Haken gesetzt. War das vorher auch schon? Warum nur bei „r“?
5. Beim Anfahren von 0 auf Vmax hört sich der Sound so an, als ob der Schienenbus 5 mal einen Gang höher schalten würde. Ich kann mich nicht an so viel Gänge erinnern. Ist das neu? Auch kommt mir die Schaltfolge sehr schnell vor, obwohl ich die Anfahrverzögerung auf 12 gesetzt habe (Default 7).

Könnte es sein, daß Märklin einen Decoder Reset bei der Reparatur macht? oder machen muß? Was sind Eure Beobachtungen zur Höchstgeschwindigkeit und Sound?

Insgesamt kann man aber mit der Nacharbeiten sehr zu frieden sein. Meinen Dank an Märklin.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#10 von Murrrphy , 08.05.2008 12:35

Zitat von nakott
Könnte es sein, daß Märklin einen Decoder Reset bei der Reparatur macht? Oder machen muß?


Nicht nur ein Reset, die machen (bzw. müssen machen) sogar nach meinen Infos ein Firmwareupdate auf dem Decoder... (oder gar ein Decodertausch, wenn er beim flashen zickt)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#11 von Torsten Piorr-Marx , 08.05.2008 12:37

Zitat von nakott
... Könnte es sein, daß Märklin einen Decoder Reset bei der Reparatur macht? Oder machen muß? ...


Hallo Dirk,

bei mir war es ein neuer Dekoder (in eine ebenfalls neue Platine gesteckt).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#12 von nakott , 08.05.2008 12:38

Zitat von Murrrphy
sogar nach meinen Infos ein Firmwareupdate auf dem Decoder...



Das könnte die Sache mit den Decodereinstellungen erklären.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#13 von Hutze 61 , 08.05.2008 18:56

Hallo,
weiss jemand, ob der VT 08 auch schon repariert werden kann?

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#14 von Marky ( gelöscht ) , 08.05.2008 19:00

Zitat von nakott

Zitat von Murrrphy
sogar nach meinen Infos ein Firmwareupdate auf dem Decoder...



Das könnte die Sache mit den Decodereinstellungen erklären.

Dirk




Hallo Dirk,

ein Firwareupdate ändert nichts an den Decoder-Einstellungen. Wird ein Neuer drin sein.


Was das alles kostet (die ganzen Rückläufer meine ich)Wenn das alles mein wäre


Gruß Markus


Marky

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#15 von Ruhr-Sider , 08.05.2008 21:15

Zitat von nakott
....
4. Im Sound-Mapping ist bei „Fahrt“ und „Stop“ (ganz unten nach F15) für AUX 4 jeweils bei „r“ ein Haken gesetzt. War das vorher auch schon? Warum nur bei „r“ ....



Hallo zusammen,

die FunktionMapping-Tabelle für die KS-Variante sah so aus:

Nach meiner Analyse, wird beim SDS-Schienenbus AUX4 gar nicht mehr gebraucht. An der Schnittstelle ist überhaupt kein Leiterbahnanschluss am AUX4-Pin.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#16 von mp3 ( gelöscht ) , 08.05.2008 21:32

Zitat von Hutze 61
Hallo,
weiss jemand, ob der VT 08 auch schon repariert werden kann?

Gruß Axel


Hi,
nein kann er nicht.

Habe :
37901 Br290
39120 E 10.3
39980 Schienenbus
49953 Hilfszug Goliath
zurück aus Göppingen.
Bei den ersten drei -> laufen jetzt ordentlich

Allerdings geht 39120 E 10.3 trotzdem zurück, 4mm lange Schramme seitlich oberhalb der Regenrinne. Dort keine silberne Farbe mehr.

49953 Hilfszug Goliath ging mit defektem Decoder und geht wieder mit defektem Decoder zurück.
Kurze Anmeldung - Funktionen alle durcheinander und nicht wie in Anleitung F1-F4, dafür Funktionssymbole von F1-F5 davon F1 nicht belegt, ist ja klar gibt ja auch nur vier Funktionen.
Als Erstes viel die Rundumleuchte auf dem dach aus, danach eine Funktion nach dem Anderen, anschließend geht gar nichts mehr. Keine erneute Anmeldung möglich.

Ich bin nur noch am Pakete packen. Shit, sag ich

Gruß Stefan


mp3

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#17 von naxolos , 08.05.2008 21:55

Zitat
Was sind Eure Beobachtungen zur Höchstgeschwindigkeit und Sound?




Sound habe ich an der BR 290 keinen, aber mir kam sie auch irgendwie langsamer als vorher vor, obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit wieder auf "Vollgas" gestellt habe.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#18 von Andi , 08.05.2008 22:21

Hallo Frank,

es wäre schön, wenn du hier schreibst, wenn dein Henschel-Wegmann-Zug zurückkommt und ob der dann auch einwandfrei läuft.

Ich habe das Teil auch noch rumliegen und warte auf die Kunde, das man ihm endlich die Fahreigenschaften beibringt, die man dem Kunden versprochen hat.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#19 von mp3 ( gelöscht ) , 08.05.2008 22:32

Zitat von Andi
Hallo Frank,

es wäre schön, wenn du hier schreibst, wenn dein Henschel-Wegmann-Zug zurückkommt und ob der dann auch einwandfrei läuft.

Ich habe das Teil auch noch rumliegen und warte auf die Kunde, das man ihm endlich die Fahreigenschaften beibringt, die man dem Kunden versprochen hat.

Hi,
darf ich auch Bescheid sagen?
Mein HWZ liegt seit 13Monaten in Göppingen.

Gruß Stefan


mp3

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#20 von weberfr ( gelöscht ) , 09.05.2008 14:38

Hallo

wie steht es im Lieferschein: Sie entsprechen jetzt dem neuen Qualitätsstandard von diesem Modell. Ist doch sehr schön. Und schnell ging´s bei mir auch: abgeschickt am 22.04.2008, zurück am 8.05.2008.

Märklinfäns, was wollen wir mehr? Außer das es von Anfang an sauber laufende Loks geben könnte - und eine schlanke ...., das lasse ich jetzt lieber.

Grüße aus Harheim
Frank


weberfr

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#21 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.05.2008 14:56

Hallo @ all,

ich will ja denjenigen, die sich über die "Entruckelung" freuen, keinen Wein ins Wasser gießen.
Nur: Wenn ich im Eingangsposting lese, dass Frank insgesamt 7 Loks bzw. Tfz gekauft hat und diese allesamt wg. des bekannten Phänomens an M* schicken musste, halte ich das schon für eine ziemlich miese Quote.
Dass M* dann bei dem einen oder anderen hier die "Entruckelung" relativ kurzfristig vorgenommen hat, ist ja für die Einsender erfreulich.
Nur belegt die gesamte Aktion einmal mehr die These, dass Lokmodelle ohne "Zwangsdecoderisierung" und ohne hochkomplexe, neuartige Antriebe durchaus ihre Berechtigung haben ...

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#22 von X2000 , 09.05.2008 15:10

Hallo Stefan,
deiner liegt bestimmt neben meinem. Wird schon werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#23 von supermoee , 09.05.2008 16:10

Hallo Dirk,

wenn ein Konstruktionsfehler vorliegt, dann kann man nicht mehr von Quote reden. Da sind alle Loks davon betroffen.

Und von kurzfristige Entruckelung kann auch nicht die Rede sein, denn die Loks sind allesamt im 2006 erschienen (der HWZ sogar weit früher).

Wenn Fehler passieren, ist das nunmal so. Die vorletzte Mercedes E-Klasse hat auch 34 Rückrufe gehabt, von denen nicht wenige Sicherheitsrelevant waren

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#24 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.05.2008 17:36

Hi,

ich finde wir könnten die Diskussion, Warum? Weshalb? Wieso? beenden.
Die Leute die ihre entruckelten Lokomotiven zurückbekommen haben sind hochzufrieden und haben auch nichts für die Reparaturen bezahlt.
Das ist das einzige was für mich im Moment zählt.

Das es bei der Abwicklung hier und da gehakt hat liegt in der Natur der Sache.

Ich bin recht zuversichtlich, dass für den HWZ demnächst auch eine Lösung vorliegt.


Michael.E

RE: Entruckelnde Loks zurück aus der Märklin Reparaturabteilung

#25 von Günter3047 ( gelöscht ) , 10.05.2008 22:07

Hallo Dirk,

nachdem ich hier im Forum über die Möglichkeit eines Austausch der Steuerplatine informiert wurde, habe ich mich im Oktober 2007 per Mail an Märklin gewendet, worauf zunächst gar nichts passierte.

Eine Woche später nochmals gemailt -
und siehe da, zwei Tage später kam ein Mail zurück mit der Aufforderung, doch im Februar 2008 den ReparaturService anzurufen.

Habe ich dann auch gemacht, allerdings erst Mitte März.
Am Telefon wurde mir bestätigt, daß ich meine Kandidaten einsenden kann.

Also habe ich meine
37900
39120
39980
am 29.3.08 eingeschickt und bereits am 23.4.08 zurückerhalten.

Bei allen dreien ist das Anfahr-Geruckel pt. vollständig weg.
Saubere Arbeit der Märklin-Reparaturleute !


Wie Du habe auch ich beobachtet, daß der SchiBu nunmehr fünf Gänge hat. Vor der Reparatur warend das 2 oder max. 3; so ganz genau weiß ich es nicht mehr.
UND meine BR 290 fährt echt langsam !
Bei der E 10 ist mir in punkto Geschwindigkeit nichts aufgefallen.

Hat der Schienenbus tatsächlich fünf Gänge ?

Gruß
Günter


Günter3047

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz