RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#76 von Eisenbahngeck ( gelöscht ) , 24.01.2006 01:17

Zitat von hermann-josef

Zitat von Eisenbahngeck


Ich habe mit dem Lokprogrammer 53451 sehr gute Ergebnisse erzielen können.



Hallo, herzlich Willkommen! Was ist das für ein Lokprogrammer. Märklin? Arikelnummer ist nicht in der Produktdatenbank! Ist der Lokprogrammer von ESU?

gruß

hermann-josef




Hallo Hermann-Josef!

Ganz neu hier und Zack......... schon nachlässig!
Es handelt sich um den Programmer von Esu, sorry!

Wenn Du die Dateien haben willst, schicke ich Dir sie gerne zu. Auch wenn Du noch Änderungen bei der Programmierung machen willst, eine Grundlage hättest Du schon mal. Man kann mit dem Programmer bei der V160 mfx aus der Startpackung noch 2 weitere Sounds aktivieren. Eine Pfiff zur Abfahrt und eine Bahnhofsdurchsage. Klingt richtig echt. Man kann aber keine eigenen Sounds auf den Decoder tun. Jedenfalls will es bei mir nicht klappen. Vielleicht muss sich der Programmer noch ein wenig an mich gewöhnen.... Da wir wohl noch öfter solche halb fertigen Loks verkauft bekommen, lohnt sich so ein Programmer. Wahrscheinlich kann die Central Station das alles irgendwann auch, wenn alle Updates für das Gerät fertig sind. Aber so lange Märklin das Protokoll nicht frei gibt und die CS nicht mit Win Digipet zusammen arbeitet, muss sie in Göppingen der Dinge harren, die da kommen sollen.

Gruß Achim



Eisenbahngeck

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#77 von Frankenbahner , 24.01.2006 09:50

Zitat von Wolfgang Prestel
Beschriftung der V90

In der Miba 02/06 ist ein Bericht über die 290 von Trix. da es sich um die gleiche Lok handeln dürfte folgende Frage:

Wie ist denn die Beschriftung der Lok? Sind dort als Gewicht 62t angegeben oder richtiger weise 80t?

In der Miba wird nämlich gesagt, dass die beschriftung von der V100 stamme und für eine V90 absolut falsch ist.

Wolfgang



Hallo,

auch ich habe den MIBA Bericht gelesen. Mir ist aufgefallen, daß die getestete Trix-Lok einen MAXON-Glockenanker-Motor haben soll. Daher meine Frage: Hat die Trix Lok damit einen anderen Motor als das MÄ-Pendant? Oder ist das der gleiche?

Fragende Grüße

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#78 von Davy ( gelöscht ) , 24.01.2006 11:43

Nein ein andere. The marklin habe the neue sinus.



Davy

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#79 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:41

Hallo,

heist das, man kann einfach den Trix Motor mit der größeren Schwungmasse in die Märklin 290 einsetzen?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#80 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.01.2006 12:04

Zitat von Wolfgang Prestel
Beschriftung der V90

In der Miba 02/06 ist ein Bericht über die 290 von Trix. da es sich um die gleiche Lok handeln dürfte folgende Frage:

Wie ist denn die Beschriftung der Lok? Sind dort als Gewicht 62t angegeben oder richtiger weise 80t?

In der Miba wird nämlich gesagt, dass die beschriftung von der V100 stamme und für eine V90 absolut falsch ist.

Wolfgang


Hallo an alle, die die 290er von Märklin besitzen,
wollte nur noch einmal die berechtigte Frage von Wolfgang in Erinnerung rufen:
Also: Hat die 290er die grob falschen Brems- und Gewichtsangaben der V 100, mithin 62 t?
Oder interessiert das hier wirklich niemanden?

Fragende Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#81 von Harald Koch ( gelöscht ) , 04.02.2006 21:23

Hallo Dirk,

Zitat von Möller_Wuppertal
Also: Hat die 290er die grob falschen Brems- und Gewichtsangaben der V 100, mithin 62 t?
Oder interessiert das hier wirklich niemanden?



nachdem es während meines Urlaubs offenbar niemand interessiert hat: Miba hat recht - auf meiner 290 steht auch "63t". Es bleibt also Raum für Modellpflege.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#82 von kraus , 05.02.2006 15:46

Hallo, Kollegen!

Seit einigen Tagen dreht bei mir eine V90 ihre Runden. Es wurde im Forum in diesem Thread mehrfach geschreiben, dass die Lok sehr leise fährt. Bei mir ist allerdings im mittleren bis hohen Drehzahlbereich ein hochfrequenter "Pfeifton" (ich kanns grad nicht besser beschreiben...) zu hören. Ist das normal oder nur bei meiner Lok so?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#83 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.02.2006 16:13

Hallo Christian,

meine pfeift auch. Aber insgesammt ist die Lok recht ruhig.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#84 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 16:18

Hallo,

das Pfeifen kommt afaik von der Ansteuerung des Drehstrommotors. Schonmal neben einem ICE oder Taurus gestanden, wenn der losfaehrt? Das klingt aehnlich und ist im Prinzip auch das selbe.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#85 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.02.2006 17:33

Hallo,

wieso pfeifen dann die alten sinus modelle nicht?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#86 von V188 ( gelöscht ) , 05.02.2006 18:29

Hallo,

meine 290 er pfeift nicht. ops:

Sie läuft in allen Drehzahlbereichen sehr leise und kultiviert .
Nur den leichten Anfahrruck habe ich ihr, trotz ESU Lokprogrammer, noch nicht abgewöhnen können.

Gruß

Achim



V188

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#87 von brettsh , 05.02.2006 20:16

Hi,

angesichts der Diskussion um die Qualitäten des größen- und ertragsoptimierten kleinen C-Sinus Antriebs stellt sich mir die Frage, ob man nicht besser die Trix-Ausgabe der BR-290 mit Maxxon Motor kauft und diese dann Puko kompatibel macht.
Ich denke man muss einen Schleifer bzw Schleiferdrehgestell einbauen, die Masse/Phase aus den Schienen/Radschleifern in einer "neuen" Masse zusammenfassen und die 21-polige Schnittstelle mit einem ESU-Decoder, ggf mit Sound bestücken.

Hat jemand mit einer derartigen Modifikation Erfahrungen ???
Habe ich bei meinem naiven Umbauplan etwas Grundlegendes übersehen ...

(ausser der Tatsache, daß es bisher kein passendes Epoche V Vorbild bei Trix gibt) ?



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#88 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 20:29

Hallo,

Zitat
wieso pfeifen dann die alten sinus modelle nicht?



Jetzt ist die Frage, was man mit "Pfeifen" meint .
Ich habe die Insider-103, die DBCargo-152 und eine Ce6/8, jeweils mit C-Sinus. Alle drei geben ein hochfrequentes Geraeusch, welches dem Anfahrgeraeusch des 1:1-ICE sehr aehnelt, von sich. Die 290 gibt zwar einen anderen Ton von sich und das auch sehr leise, jedoch ebenfalls aehnlich den anderen C-Sinus'sen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#89 von Andreas Weigand , 05.02.2006 23:24

Hallo Hellmut,

Zitat
Hat jemand mit einer derartigen Modifikation Erfahrungen ???
Habe ich bei meinem naiven Umbauplan etwas Grundlegendes übersehen ...



genau das habe ich vor. Die Tauschachsen, der neue Schleifer, zwei Roco Digitalkupplungen, warmweise LEDs und ein Kühndekoder sind schon seit Wochen da.
Nur bei der bestellten Trix 290er hängt es. Sie kommt seit 4 Wochen einfach nicht bei. Vermutlich will Mätrix einfach nichts verkaufen.
Aber irgendwann kommt sie und dann geht es los.

Gruß

Andreas



Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#90 von kraus , 07.02.2006 18:32

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten zu meiner Anfrage bezüglich des hohen Pfeiftons. Das hat mich ein wenig beruhigt. Doch nun zur nächsten Frage:

Hat jemand unter den hier lesenden Leidensgenossen es eigentlich geschafft, die V90 mit minimaler Mindestgeschwindigkeit (CV 02 = 01) so zu programmieren, dass ein ruckfreies Anfahren möglich ist? (Programmierung mit 6021)

Passende CV - Belegungen kämen mir sehr gelegen!

Ansonsten empfände ich das Fahrverhalten als eine Verschlechterung gegenüber Lokomotiven mit dem bisherigen HLA und 6090x.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mfg C. Kraus



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#91 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:00

Hallo Kraus,

natürlich ist das ein klarer Rückschritt. Aber der Motor ist halt im Einkauf richtig billig für Märklin.

Das hat jedoch noch nichts mit den Fahreigenschaften zu tuhen.

Ich finde, das es immer noch nicht geklährt ist, ob der Dekoder, die
Stromabnahme, oder eben der Motor die Misere verursacht haben..??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#92 von Davy ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:33

Mein drives good. The loc drive with the first black speedstep on my MS.
And the loc drives away with speedstep 3 of 128 on my CS.



Davy

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#93 von kraus , 08.02.2006 15:51

Nun, wie ich lese gibt es einige unterschiedliche Erfahrungen mit der Lokomotive.

Es ist in der Tat so, dass in der Standardeinstellung die Lokomotive ohne Ruckeln, allerdings mit einer (für mich) nicht akzeptabel hohen Geschwindigkeit losfährt. Die Mindestgeschwindigkeit habe ich deshalb auf 02 gestellt, die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 63 und die Höchstgeschwindigkeit auf 28. Nun ist es ein Glücksfall, ob die Lok ohne Rucken anfährt oder nicht, das Anhalten hingegen ist sehr angenehm und so wie ich es mir vorstelle (gut 6090x war besser, aber das wird wohl auch ein bisschen subjektiv sein ...).

Schade, dass die Kombination Decoder - Motor bei neuen Märklin-Produkten noch nicht wieder so funktioniert wie gewohnt. Aber ich hoffe weiter!

MfG, Christian



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#94 von HO-Senior , 08.02.2006 17:07

Hallo,

am Wochenende konnte ich endlich meine "verdampfte" 290 gegen eine neue eintauschen. Schon die Probefahrt beim Händler verlief vielversprechend, keine Entgleisung wegen verklemmter Drehgestelle.

Die zunächst noch ängstlich gestarteten Probefahrten auf der heimischen Anlage verliefen ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Danach wurde die Lok in den regulären Zugdienst eingestellt und läuft seitdem einwandfrei, auch bei Langsamfahrt ohne Ruckeln und Stottern.

Ähnlich verhält es sich im übrigen mit der ebenfalls schon vor Weihnachten gekauften 89.70.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#95 von Eisenbahngeck ( gelöscht ) , 28.05.2006 18:32

Hallo zusammen,

ich habe durch sehr langwieriges umhertüfteln mit den Lokprogrammer eine prima Einstellung für den Allround-Betrieb gefunden. Wer die Datei haben möchte, bitte melden. Es ist sehr wohl möglich, die Lok ohne Ruck anfahren zu lassen. Die Lok fährt sehr weich an, wenn der Regler der 6021 für einen Moment zwischen 0 und 50 gehalten wird. Die Geschwindigkeit lässt ziemlich linear über den ganzen Bereich regeln.

Wer die 290er nur rangieren lassen will, und sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet ca. 40 km/h zufrieden gibt, kann dafür eine entsprechende Datei haben. Hier habe ich die Einstellungen für ein extrem langsames Anfahren hin bekommen.

Gruß Achim



Eisenbahngeck

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#96 von Olli , 18.09.2007 13:43

Hallo zusammen,

meine 290 37900, war gerade 4 Wochen in Göppingen weil der Decoder kein mfx mehr konnte. Nun ist Sie zurück und was soll ich euch sagen. Nun ist ein Lokpilot mfx V3 drin und die Treiberplatine wurde auch erneuert. Dadurch sind die Probleme mit dem Kompakt-Sinus Motor bei mir behoben. Kein Ruckartiges Anfahren mehr, keine Probleme mehr mit Spannungseinbrüchen. Vorher wurde die Lok immer langsamer wenn man eine Weiche gestellt hat. Die Lok ist nun geheilt. Leider ist das Problem nur für kompakt-Sinus Loks mit der Artikelnummer 37...gelöst. Bei Loks mit den Artikelnummer 39... Müssen wir uns noch bis ins erste Quartal 2008 gedulden. Aber es ist ein Anfang der wieder mal Mut macht.

Freudige Grüsse aus dem Norden.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#97 von Werdenfels , 18.09.2007 16:46

Zitat von Olli
Leider ist das Problem nur für kompakt-Sinus Loks mit der Artikelnummer 37...gelöst. Bei Loks mit den Artikelnummer 39... Müssen wir uns noch bis ins erste Quartal 2008 gedulden. Aber es ist ein Anfang der wieder mal Mut macht.



Hallo Olli!

Danke für die Info! Ich verstehe aber nicht, wo der Unterschied zwischen 37ern und 39ern liegen soll? Ist da ´ne andere Treiberplatine drin? Ich kann das nicht wirklich glauben.

Ist die Aussage mit dem 1.Quartal 2008 von M*? Bisher wurde immer vom Jahresende gesprochen.

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#98 von Olli , 18.09.2007 17:50

Hallo Michael,

ja die Aussage ist von Märklin von heute. Meine 39.. Modelle sind alle mit Sound, da gibt es wohl noch Probleme. Aber immer Positiv denken, alles wird gut.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#99 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.09.2007 22:14

Hallo miteinander,

ich habe mir vor wenigen Tagen die 290 von Trix mit Glockenankermotor zugelegt.

Sie schnurrt leiser als ein Kätzchen.

Kummer macht mir jedoch nur die Zugschlußbeleuchtung, die ja permanent mit den Stirnlampen gekoppelt ist.

Die roten LEDs sind einfach zu hell.
Von der Intensität wesentlich stärker, als die Stirnlampen.
Es tritt der von Thomas so schön beschriebene Puffbeleuchtungseffekt beim ersten anhängenden Wagen ein.

Die LED-Vorwiderstände sitzen ja auf der Platine.
Da ich keine SMD Bauteile löten kann und will, welchen Wiederstandswert könnte man zusätzlich in die Zuleitung einfügen, um ein vernünftiges Aussehen zu bekommen ?

Dimmen über den Decoder macht keinen Sinn, da dann die p...gelben Stirnleuchten ebenfalls dunkler werden.


wolfgang58

RE: Testbericht Märklin 37900 BR 290

#100 von Kurt , 18.09.2007 23:46

Hallo Wolfgang,

guck mal hier.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz