Guten Tag Markus,
da warst du mit deinem Post ja wieder mitten in der Nacht fleißig, ich werde dir im Moment nur kurz Antworten können >> die Verpflichtungen rufen...
Zu,
Zitat
...vielen Dank für den tollen Entwurf / Plan. Sieht sehr großzügig aus ...
Na, du weißt ja eigentlich schon, dass du dich nicht immer bedanken brauchst. Ausserdem sollte ich mich dann wohl an dieser Stelle auch erst mal für dein Lob,
Zitat
Man merkt, dass du deinen Beruf/Firma nicht nur ausübst, weil du ihn gerne machst, sondern auch das Know How vorhanden ist.
bei dir bedanken . Es wird wohl auch so sein, dass genau das, was einem besonderen Spaß macht, einem auch (immer öfter) besonders gut gelingt ...
Zu,
Zitat
Meinen Geschmack hast du auf jeden Fall getroffen, wobei du ja weist, dass ich Anfänger bin und ich mir das länger anschauen muss um den "Durchblick" zu bekommen Laughing
Es freut mich wenn dir der Plan (teilweise wäre auch schon nicht schlecht) gefällt. Wobei ich aber an Stelle von "Anfänger" eher auf Wiedereinsteiger (mit guten Grundkenntnissen in Win.- Track) getippt hatte.
Zu,
Zitat
Ja, den Dealer meines Vertrauens wird es freuen.
Sicherlich , zumal er an Hand deiner Bestelliste für das Gleismaterial auch schon abschätzen kann, dass du ihn wohl für den Kauf von Roll- Material noch öfters besuchen wirst. So wie du bereits geschrieben hast ist er ja auch der Händler deines Vertrauens, ich denke mal er wird schon wissen was er tut, und dir folglich auch gute Preise anbieten.
Markus so "wichtig" meine Frage nach deinem bereits vorhandenem Fuhrpark war, so sind z.b. deine Aussagen :
Zitat
Ja, da kommt wieder der Anfänger durch, aber ohne Bezeichnungen zu wissen, gefallen mir einfach die Dampfloken, wobei das "Krokodil" schon auch was hat. Beispielsweise habe ich mir von Brawa die BR06 und BR19.10 schon bestellt, obwohl ich noch nicht einmal Gleise besitze. Auf jedenfall Epoche II eventuell III und mit Nostalgiefahrten.
Mit Anfänger meinst du bestimmt, dass du nur nicht die genaue Lok- Typenbezeichnung benennen kannst?! Da kannst du dir aber auch mit den Art.- Nr. aus den Herstellerkatalogen behelfen (die meisten, für einen selber wichtigsten lernt man eh selber schnell auswendig.
Auch deine Antwort:
Zitat
Ein verträumtes Kleinstädtchen in Bahnhofsnähe, ein Dörfchen in den weiten des Geländes, ein See mit Wäld, aber wenig bis keine Industrie.
Ist sehr wichtig. Ich denke mal, das hierfür genug freie Fläche z.b. auf den überbauten Schattenbahnhofsflächen vorhanden sein wird. Auf dem rechten der beiden mittleren Anlagenflächen hatte ich ja für den Rangierbetrieb etwas "Gewerbe" mit den jeweiligen Gleisanschlüssen geplant, das kannst du dir aber auch gerne selber nach deinen Wünschen umplanen. Am einfachsten dürfte in der von mir zugesandten tra.- Datei am einfachsten funktionieren, wenn du zum ändern / bearbeiten die Buttom (auf der Layer- Bedienleiste) 2, 5 und 6 angeklickt lässt. So brauchst nachher nur noch die von dir neu geplanten Gleise in die Ebene 5 übernehmen und in der 3. D Ansicht die Höhenlage der neuen Gleise zu bestimmen / festlegen.
Zu,
Zitat
Das einzige das mir da noch fehlt sind Brücken. Vom Fensterauslass (links) könnte man ja etwas "Bergiger" werden, der zur Ecke hinten rechts ausläuft?! Zitat
Ich habe dir bei der Geländegestaltung alle Möglichkeiten (nach oben hin / bis unter die Dachschräge) offen gehalten. Meinetwegen kannst du dir noch richtige Berge (vorzugsweise empfehle ich dir dazu Dämmstoffplatten) auftürmen.
Die Flächen der Schattenbahnhofsebenen werden nur in etwa zu einem Drittel (von der Vorderkante gesehen) bis hin unter die Dachschrägen "zu" gebaut.
Dahinter sollte allerdings alles frei bleiben, damit du von unten her, zwischen dem Anlagenrahmen sitzend an alle Gleise im Schattenbahnhof langen kannst.
Ich habe dir hierzu noch eine Skizze mit einem Schnitt durch den linken Anlagenrahmen (Schattenbahnhof) gezeichnet. Du kannst die Gleislagen (Verlauf) gut nachvollziehen, wenn du dir dazu im Gleisplan noch einmal die dort verwendeten Farben für die einzelnen Gleisabschnitte ansiehst.
Das dürfte dann ein wenig zu besserem Verständnis helfen. Vielleicht erahnst du ja auch weshalb ich immer gerne "sparsam" mit dem Material beim Anlagenbau plane und baue.
Ein klein wenig kann man auf der bereits eingestellten Skizze der Giebelwand erkennen. Ich mache aber auch noch eine Skizze mit der Anlagen- Rahmen (Draufsicht) fertig, dann dürfte noch mehr zu erkennen sein.
Zu,
Zitat
Ja, dank deiner Erfahrung sind wir da ja schon nahe dran. Wie du siehst habe ich grobe Vorstellungen die ich leider nicht genau festlegen kann.
Ich versuche nur umzusetzen, was du mir mit deinen Angaben an Vorgaben machst. Das kann manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen . Das bisschen Anlage planen ist dagegen nur ein Klaks ..., und den bekommen wir dann auch noch hin.
Zu deiner Anlagenbeschreibung,
Zitat
"VERTRÄUMT" würde die Beschreibung am besten erfassen, obwohl das für viele sicher zu Unrealistisch ist, aber die Realität habe ich ja sonst den ganzen Tag.
Weil wohl die meisten es so auffassen ist und bleibt das Hobby wohl auch weiterhin der Ausgleich zur Realität.
So Markus ich sollte, noch etwas tun.
Einen schönen Tag noch, viele Grüße Thomas / Delta