RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#1 von SAH , 11.06.2008 07:34

Liebe ForenteilnehmerInnen,

gibt es von iregdneinem Modellbahnproduzenten die von Dipl. Ing Roger Waller umgebaute 52 8055 als Modell in H0?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar (auch für Hinweise auf den aktuellen Stand des Vorbildmodells).

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#2 von Sabello , 11.06.2008 10:13

Einen Bericht über die Zukunft der Vorbildlok in Friesland gibt's hier:

Link

Von einem Modell ist mir gar nichts bekannt - halte ich (leider) für unwahrscheinlich.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#3 von Michael K , 11.06.2008 11:01

Hallo zusammen,
..habe den Bericht gelesen und frage nun: Seit wann ist "Heizöl extraleicht" umweltfreundlich? Oder meinen die veilleicht Rapsöl? Und warum heizen die nicht elektrisch - mit Stromabnehmer auf dem Tender - das wär mal innovativ.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#4 von Gerhard Hirmer , 11.06.2008 11:14

Für alle die sich das Teil nicht vorstellen können, das heutige Aussehen:



Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#5 von lokbaer ( gelöscht ) , 11.06.2008 11:31

Guude

Die arme Lok Farblich so verschandelt


lokbaer

RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#6 von Lidokork , 11.06.2008 13:17

Hallo zusammen

Hier ein informativer Link zur 52 8055. Unter Neuheiten hat's auch Info's zum künftigen Einsatz in den Niederlanden (dazu erhält die Lok einen neuen, schwarz-grünen Anstrich).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#7 von Mbahner , 13.06.2008 17:01

Hallo Michael

...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#8 von Téoz ( gelöscht ) , 13.06.2008 17:36

Zitat von Gerhard Hirmer
Für alle die sich das Teil nicht vorstellen können, das heutige Aussehen:





Geil! (wenn ich das mal so sagen darf)

Versprüht für mich ein bisschen Flair der Bagdad-Bahn oder was aus Romania o.ä.


Ein Modell dieser Lok würde ich sofort kaufen! Richtig exotisch!


Téoz

RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#9 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 13.06.2008 20:05

Hallo zusammen,

handelt es sich hier um die richtige ehemalige
52 8055 ("Kriegslok")?
Dann lese ich irgend etwas von "Neuentwicklung"
in dem Bericht - das kann doch nur ein Scherz sein - oder?


Fischer-RO

RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#10 von Clemens ( gelöscht ) , 13.06.2008 22:19

also guckt mal bei den eisenbahnfreunden zollernbahn unter ehmalige Loks da steht viel zu dieser 52 8055
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/


Clemens

RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#11 von Clemens ( gelöscht ) , 13.06.2008 22:22

[quote="Mbahner"]Hallo Michael

...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...

Viele Grüsse

Martin[/quote

hast du ein Bild davon?


Clemens

RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#12 von abit , 13.06.2008 22:25

Hallo,

google liefert z.B. als ersten Treffer dieses Ergebnis mit Bild.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#13 von Gast , 14.06.2008 06:51

Hallo Horst,

das mit Kriegslok und Neuentwicklung ist kein Scherz. Die 628055 entstand aus einer Kriegslok und wurde nach Erkenntnissen von Roger Waller so aufgebaut, dass ein wirtschaftlicherer Betrieb gegeben ist. Der kessel ist mit einer deutlich dickeren Isolierung versehen und kann auch einige Tage ohne feuer abgestellt bleiben ohne wesentlich Wäre zu verlieren.

Zusätzlich wurden andere Schieber und vor allem leichtere Kolben eingebaut. Die ganze Lok wurde von den Gleit- auf Rollenlager umgebaut und hat deshalb auch weniger Rollwiderstand.

Der Massenausgleich wurde stark verbessert und eine moderne elektrische Anlage mit einer Batterie und einem Achsgenerator am Tender anstelle des Turbogenerators eingebaut. Notwendig war dies wegen der Zugsicherungseinrichtungen udn der Funkanlage.

Eine 52er wurde als basis gewählt, weil dieses Loks reichlich vorhanden sind.

Wolfgang



RE: Ölgefeuerte 52 8055 als Modell?

#14 von Michael K , 14.06.2008 09:18

Zitat von Mbahner
Hallo Michael

...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...

Viele Grüsse

Martin



Ja, genau, Martin.
Ich wusste das und es gibt auch ein Bild dieser Kuriosität, aber ich finde es nirgends mehr...

EDIT:Man sollte erst alle beiträge lesen, bevor man postet ops:
Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz