gibt es von iregdneinem Modellbahnproduzenten die von Dipl. Ing Roger Waller umgebaute 52 8055 als Modell in H0? Für Hinweise bin ich sehr dankbar (auch für Hinweise auf den aktuellen Stand des Vorbildmodells).
Hallo zusammen, ..habe den Bericht gelesen und frage nun: Seit wann ist "Heizöl extraleicht" umweltfreundlich? Oder meinen die veilleicht Rapsöl? Und warum heizen die nicht elektrisch - mit Stromabnehmer auf dem Tender - das wär mal innovativ.
Hier ein informativer Link zur 52 8055. Unter Neuheiten hat's auch Info's zum künftigen Einsatz in den Niederlanden (dazu erhält die Lok einen neuen, schwarz-grünen Anstrich).
...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...
handelt es sich hier um die richtige ehemalige 52 8055 ("Kriegslok")? Dann lese ich irgend etwas von "Neuentwicklung" in dem Bericht - das kann doch nur ein Scherz sein - oder?
...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...
das mit Kriegslok und Neuentwicklung ist kein Scherz. Die 628055 entstand aus einer Kriegslok und wurde nach Erkenntnissen von Roger Waller so aufgebaut, dass ein wirtschaftlicherer Betrieb gegeben ist. Der kessel ist mit einer deutlich dickeren Isolierung versehen und kann auch einige Tage ohne feuer abgestellt bleiben ohne wesentlich Wäre zu verlieren.
Zusätzlich wurden andere Schieber und vor allem leichtere Kolben eingebaut. Die ganze Lok wurde von den Gleit- auf Rollenlager umgebaut und hat deshalb auch weniger Rollwiderstand.
Der Massenausgleich wurde stark verbessert und eine moderne elektrische Anlage mit einer Batterie und einem Achsgenerator am Tender anstelle des Turbogenerators eingebaut. Notwendig war dies wegen der Zugsicherungseinrichtungen udn der Funkanlage.
Eine 52er wurde als basis gewählt, weil dieses Loks reichlich vorhanden sind.
...die Dampflok elektrisch zu beheizen wäre keine neue Idee. Das haben die Eidgenossen schon mit zwei ihrer Tigerli-Dampflökli während des 2. Weltkrieges gemacht, da Kohle rar, elektrischer Strom aber vorhanden war...
Viele Grüsse
Martin
Ja, genau, Martin. Ich wusste das und es gibt auch ein Bild dieser Kuriosität, aber ich finde es nirgends mehr...
EDIT:Man sollte erst alle beiträge lesen, bevor man postet ops: Gruß Michael