RE: Fernscheinwerfer

#1 von Altenbeken ( gelöscht ) , 22.12.2005 12:52

.. eine Frage an die Fachleute ..

wenn ich eine E-Lokomotive nachträglich mit Fernscheinwerfer ausstatten will, welche LED`s würdet ihr verwenden :
zur Zeit sind da DUO-LED`s drin (rot/weiß jedoch ist das weiße Spitzensignal zu schwach und ich will es mit Fernlicht aufhellen und über F2 schalten ..
aber welche hellen weißen LED`s sollte ich verwenden :

Danke



Altenbeken

RE: Fernscheinwerfer

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.12.2005 10:58

Zitat von Altenbeken

... zur Zeit sind da DUO-LED`s drin (rot/weiß)...



Moin Moin,
Rot/Weiße DUO-LEDs? Hört sich sehr interessant an. Hast du vielleicht ein Foto davon, denn habe solche bis jetzt noch nicht gefunden.
Mit welchen Vorwiderständen werden diese angesteuert?
Gegebenenfalls kannst du einen Widerstand, von F2 gespeißt, mit anlegen und somit den Strom der Weißen LED um ca. 5mA erhöhen.
Du solltest aber zuerst den Durchflußstrom der LED berechnen. (Betriebsspannung / Vorwiderstand = Durchflußstrom).

Würde mich freuen wenn du hier ein Foto von der DUO-LED eistellen könntest.



Reinhard

RE: Fernscheinwerfer

#3 von Altenbeken ( gelöscht ) , 26.12.2005 13:58

.. hi Reinhard ..
es sind die alten Märklin-E-Lok`s, da habe ich die alten 12 V Birnen rausgeschmissen und dafür DUO-LED`s eingebaut, die werden über einen Funktionsinverter gesteuert .. dazu möchte ich eine ganz helle weiße LED einbauen als Fernscheinwerfer, über F2 schalten .. dann hab`ich normale Stirnleuchten rot/weiß und habe dann mit F2 Zusatzscheinwerfer .. incl. Maschinenraumbeleuchtung geschaltet .. F1 ist die Führerstandsbeleuchtung vorne ..

was meínst du denn ??

Grüße

.. und Frohe Weihnachten



Altenbeken

RE: Fernscheinwerfer

#4 von Gast , 26.12.2005 23:15

Hallo,

also ich würde mir das überlegen mit der zusätzlichen LED. Am einfachsten geht es wohl so, dass du mit F2 einfach einen weiteren Widerstand zu derm vorhandenen parallel schaltest. Dann leuchten die LED heller. Und zwar kannst du da einfach den Strom z.B. von 5 auf 15mA erhöhen, bei weissen LED strahlen die dann schon richtig los. Und ansonsten glimmen die bloß.

Du musst nur aufpassen, dass du die obere LED etwas anders ansteuerst. Also den Strom vom Dekoder her erst durch die obere LED, dann durch den Wiederstand und dnan durch die unteren LED´s lassen und dann ins blaue oder bei Märklin-Dekodern orange Kabel. Dann klemmst du F2 über den Zusatzwiderstand an den beiden unteren LED´s an und schon strahlen die richtig los. Wenn du natürlich einen richtigen Dekoder einbaust, dann kannst du dir das ganze Theater noch besser machen. Du machst für jede Seite eine Fahrtrichtungsabhängigkeit rein und schaltest jede Seite einzeln ein oder aus (F1 vorn, F3 hinten) und zwar rot oder weiss für vorn oder hinten. Und damit hast du auch gleich den Wendezugbetrieb totgeschlagen. Aber dann brauchst du wirklich einen richtigen Dekoder z.B. von Zimo, die können so etwas (sind aber nicht ganz billig).

Das Fernlicht geht dann über einen weiteren Funktionsausgang. Der Kurt hat das mal anschaulich beschrieben, weil für meinen Regioschuttle brauche ich da so etwas (Alleinfahrer, Doppeltraktion als erstes oder zweites Fahrzeug und Güterzug).

Wolfgang




RE: Fernscheinwerfer

#5 von Kurt , 27.12.2005 00:07

brennen.



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz